Podcasts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      wollt mal fragen ob ihr Podcast empfehlungen für mich habt bzw was ihr so hört.

      Such was wissenschaftliches oder politisches. Bisher höre ich:

      methodisch inkorrekt (2 Physiker stellen 4 paper aus den letzten Wochen vor etwa 3h)
      Lage der nation (Journalist und Richter unterhalten sich über politisches Wochengeschäft 1-2h)
      technische Aufklärung (sitzungswöchentlicher Podcast zum NSA-Untersuchungsausschuss 1h )
      Raumzeit (Leute von DLR in Berlin sprechen über Astronomie 1-2h)
      Game of Thrones Podcast (aktuelle Folgen werden durchgesprochen 2h)
      Radio Tatort (ziemlicher mist tbh aber besser als der rest den ich gehört habe)


      Brauche also mehr input zum Autofahren. Raumzeit macht keine aktuellen Folgen mehr, GoT-Podcast ist auch nicht aktuell, Radio Tatort ist mist. Die anderen 3 sind nice aber füllen meine Zeit nicht aus.
    • menschen die regelmäßig radio hören haben die kontrolle über ihr leben verloren. ich hör ja öfters mal dlf aber selbst da gehts mir aufn geist.

      wie einen diese 4h musikschleifen und unfassbar dummen pseudolustigen betont immer fröhlichen dudes nicht triggern können ist mir nen rätsel. aber hey wenigstens sind gefühlt 80% davon gebührenfinanziert und bieten 1:1 das privatprogramm damit leute wie @shrodo auch was davon haben

      in die anderen 2 werd ich mal reinhören. thx for input
    • roterbaron schrieb:

      menschen die regelmäßig radio hören haben die kontrolle über ihr leben verloren. ich hör ja öfters mal dlf aber selbst da gehts mir aufn geist.

      wie einen diese 4h musikschleifen und unfassbar dummen pseudolustigen betont immer fröhlichen dudes nicht triggern können ist mir nen rätsel. aber hey wenigstens sind gefühlt 80% davon gebührenfinanziert und bieten 1:1 das privatprogramm damit leute wie shrodo auch was davon haben
      und auch sonst läuft dein dienstag auch richtig supi, oder?
      Leben so.
    • erstmal dlf flamen, wow. Das einzige schlimme ist, dass sie alle 30 mins die gleichen Nachrichten vorlesen, ansonsten an Informationsgehalt und Diversität des Programms für mich echt Top notch. Allein wenn man abends reinschaltet und dann random einen Ausschnitt irgendwelcher modernen Literatur, mit der ich mich ansonsten nie auseinander setzen würde, hört, weil man bei der Autofahrt eh nix besseres zu tun hat.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • korrekt. dlf ist neben den anderen inforadios echt nicht schlecht. weiss jetzt nicht genau was der kritikpunkt ist habs oben vielleicht etwas harsch formuliert. Glaube 2 Kritikpunkte rauslesen zu können. 1. Programm, 2. Finanzierung

      1.
      -alle 30min nachrichten inkl verkehr dauern 8min (zwischen 6 und 10 hab da mehrmals drauf geachtet). also 22min programm bisschen Füllgelumpe/Übergänge dazu also etwa 20min. dies ist meistens hochwertig mitunter auch interessant. Kann man sich anhören aber nach 4 mal nachrichten kannste die halt auswendig und es fängt an zu nerven. finde das aber deutlich erträglicher als "normales" radio.
      fahre öfters zu ähnlichen zeiten auto und manche sachen höre ich mir echt gerne an (interviews zum beispiel). diskussionsrunden sind nicht ganz so schlimm wie im fernsehen (auch die hörerbeteiligung) aber trotzdem meist wenig gehaltvoll. wissenschaftsendungen am frühen abend mag ich beispielsweise sehr gern.

      problem ist halt, dass ich oft vormittag auto fahre und da gibts dann je nach wochentag sowas wie kontrovers (diskussion), sprechstunde (krankheiten), europa heute etc... interviews am morgen 10 vor 7 und 10 vor 8 sind echt gut und die haben da meistens hochrangige Leute die Zeit bekommen was zu erklären.

      Möchte ja garnicht die existenzberechtigung vom dlf oder anderen infosendern absprechen aber die lange am stück zu hören ist wirklich nicht der weg zu gehen (für mich). Finde auch gut das derern Programm weit gefächert ist. Kann sich ja jeder rauspicken was er mag. Aber mir ist die Pickquote für mich halt etwas zu klein bzw liegen die interessanten programme zu für mich falschen zeiten


      2. würde das öffentlich-rechtliche radio nur aus infosendern bestehen hätte ich hier keine kritik. ist aber leider nicht so. Es gibt mMn ausreichend Infosender die ihre Sache auch gut machen. Aber der Großteil der öffentlich finanzierten Sender sind eben keine INfosender sondern "normale" + Jugendsender. Führt aber wieder zu der Frage ob der öffentliche Rundfunk versuchen soll alle Bereiche abzudecken oder sich auf gehaltvolle Informationen konzentrieren soll. Du kannst halt nen Jugendsender nicht mit 80% Nachrichten füllen. Wird dann wohl niemand hören.

      edit: aso Fahrtzeit bei mir eigentlich immer >2h meist zwischen 3 und 4 daher nerven mich die nachrichten schon ziemlich
    • beruflich. Bin Außendienstler und muss ca 3 mal pro Monat für 3-4Tage von BW nach NRW fahren. Und was halt sonst noch so anfällt. Entweder sind die Kunden 10min weg oder >3h.

      Durfte auch schonmal 6h zu BASF fahren um nen Fass neu zuzuschrauben. also 2 Tage Arbeit für 5min Fass zuschrauben weils ja nur die Fachfirma machen darf...
      Im Jahr dann so zwischen 50 und 60kkm ergeben dann einige Stunden die gefüllt werden müssen.
    • @roterbaron
      Den meisten deiner Aussagen bezüglich alltäglichem Massenradio stimmen wahrscheinlich die meisten hier zu, allerdings solltest du nicht alles in einen Topf werfen. Zudem bieten viele der Sender ihre Sendungen auch zum nachträglich hören an (was ja prinzipiell der Sinn hinter einen Podcast ist), sodass man selektieren kann - nach Moderator der Sendung, nach Thema, nach Länge, nach eingeladenen Gästen, etc.

      Zum Thema: Wie vielen hier mittlerweile bekannt ist, höre ich gerne das SWR2 Forum. Die Hörspiele sind manchmal auch in Ordnung, aber meistens eher nichts für mich.