Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daily reminder, dass ihr mehr radeln sollt :whistling:

      Ja heute wurden es dann doch noch mal 140, aber lief echt geschmeidig und die Radwege von Reschen bis Meran waren einfach ein Traum :thumbsup:
      Morgen gehts zum Gardasee, da bleib ich erstmal ein Weilchen und dann mal schauen ob Venedig oder nur bis Verona.
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Bighead schrieb:

      Sitze grad in Mannheim und warte auf meinen Rückzug nach 5 Tagen Rennradeln durch die Vogesen


      (...)


      Ich poste das in erster Linie hier, um meiner Verwunderung über die doch sehr eingeschlafene Aktivität auf runkeeper Ausdruck zu verleihen. Cardiot hier niemand mehr?
      Nach meinem kleinen Rennradbericht im Sommer ist momentan eher Laufi angesagt (Rad muss erstmal saniert werden vor der neuen Saison). Laufi im Winter überhaupt kein Problem mehr seit ich mir letzten Winter endlich mal vernünftige Kleidung dafür gecoppt habe. Finde es ehrlich gesagt sehr geil im Winter zu laufen, weil ich sonst recht wenig an die Luft komme verglichen mit dem Sommer und das Delta durch das Laufengehen entsprechend deutlich höher ist.

      Außerdem hab ich mir ein sehr geiles Laufbuch empfehlen lassen (Ausdauertrainer Laufen, von Kuno Hottenrot, gibt es gebraucht bei rebuy, medimops etc) das mir extrem geholfen hat mit etwas mehr System laufen zu gehen. Das Buch verzichtet komplett auf irgendwelches esoterisches Motivationsgerede und bringt knapp auf den Punkt was es zu wissen gilt. Dadurch lernt man schon was neues (wenigstens ich als Laufnoob) wenn man nur 2 Minuten im Buch liest. Die ganzen Energieverbrennungsprozesse, Lauftechnik, Trainingsgestaltung usw sind da super verständlich erklärt. Es macht mir persönlich auch mehr Spaß mit etwas System laufen zu gehen statt ohne irgendwas zu raffen einfach nach Bauchgefühl zu machen.

      Schließlich hab ich mir nach meiner Sommerradtour eine neue Garmin-Uhr geholt (Forerunner 255), weil die alte im Bluetoothmodus nach 3h Radfahren der Saft ausging und meine Touren dann nur bis dahin mitgetrackt hat. Die kann gefühlt 100mal soviel wie die davor. Mit am besten gefällt mir, dass ich eigene Trainings einprogrammieren kann, sodass die Uhr einfach rumvibriert und was anderes anzeigt wenn ich nach 1000m schnell laufen 2 Minuten Gehpause machen soll oder ähnliches. Die Uhr nimmt mir komplett den mentalen Load ab, während des Trainings zu schauen was ich nun wo und wie oft noch machen muss.

      Das alles zusammen führt dazu dass ich jetzt super gerne und regelmäßig laufe, und am 27.12. trotz des ganzen Weihnachtsgefutters und -alkohols relativ problemlos meinen 10km Rekord von vor 5 Jahren verbessert habe. Durch die bessere Lauftechnik laufe ich auch einfach effizienter, was natürlich auch den Spaß deutlich erhöht.

      Dies alles nur als Motivation an den ehemaligen Laufiklüngel, das auch mal wieder anzugehen! Freue mich natürlich über Strava-Connections, Kudos for Kudos versteht sich.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • oekogandalf schrieb:

      Cardio ist dieses Jahr tatsächlich wieder :Feuer: bei mir. Strava wird gerade durchgespielt, da ich die letzten Monate wieder gut Bock auf Laufi habe.
      Ziele:
      • Halbmarathon Dresden (2.0) im Oktober: vor 2 Wochen im Training schon recht locker 22km abgerissen, also das wird schönes Genusslaufen (sind schon zu viert angemeldet (non-dsde))
      • 5km in unter 20 Minuten: letzter PB Versuch waren 21:26 (4:17min/km), also ist noch bisschen was zu tun an Training aber Richtung stimmt.


      Parallel dazu dieses Jahr angefangen Kraulschwimmen zu lernen weil ich so worst Schwimmer EU West bin. Ziel sind 200m am Stück zum Ende des Sommers. Da muss ich allerdings jetzt langsam mal noch bisschen mehr angreifen, aktuell bin ich nach 50m außer Atem und muss Pause machen.
      Aged like Milk.
      Ca. eine Woche nach dem Post hat von einem Tag auf den anderen Runners Knee des Todes hüfthoch reingegrätscht. Also ab dann bis Ende Oktober insgesamt noch sagenhafte 10km Laufi als Training machen können. Halbmarathon dann noch durchgezogen trotz anfänglicher Schmerzen, aber mit 1:52h weit hinter dem ursprünglichen Ziel geblieben. Dann Rest des Jahres weiter Pause gemacht und jetzt gaanz langsam wieder ins Lauftraining eingestiegen.

      Schwimmen dafür sehr guten Progress gemacht und tatsächlich Ende des Sommers die 200m Kraul am Stück geschafft. Hab das auch weiter so mit 1-2 Einheiten pro Woche durchgezogen und schwimme jetzt immer so eine Stunde pro Einheit, was dann mit diversen Übungen eingebaut 2000m ergibt. Aus Spaß gestern mal 50m Vollgas geschwommen und die Zeit gestoppt: 39 Sekunden.

      Bin gespannt was 2024 an der Cardiofront noch so zu bieten hat ^.^
    • Heyho ihr Langstreckenläufer,
      Ich hab die Woche mal wieder feinstes Laufheroin gezogen und den West Highland Way in vier Tagen weggeknuspert (153km 4312hm).
      War schon eine absolute Gönnung, würde ich so aber nicht nochmal machen.
      Die Eindrücke und die Szenerie sind echt unschlagbar, Schottland ist wahnsinnig schön und wenn das Wetter mitspielt ist es gleich noch besser. Davon hat man aber halt mehr, wenn man sich Zeit lässt und nicht wie ein Besessener 40km am Tag schrubbt. Fürs nächste mal gerne in 7-8 Tagen und mit Begleitung :fine:
      Vom Cardio Aspekt hat’s mich auch nicht so krank abgeholt, ist einfach nicht mein Tempo. Ich hatte jeden Abend das Gefühl, dass meine Füße komplett im Arsch sind, aber so richtig ausgepowert war ich eigentlich nie. Bin ich auch jetzt nicht, alles Andere als Laufen wäre jetzt noch drin.
      Vielleicht ist aber genau jetzt, wo ich mich an die lange anhaltenden, gleichbleibenden Bewegungsabläufe und Gelenkbelastung gewöhnt habe der richtige Augenblick für meine Marathon-Studie (nachdem die Mauken abgeschwollen sind)
      Werde dieses Jahr btw noch einen Mega Marsch mit GF machen, jetzt weiß ich ja grob was auf mich zukommt :fresse:
      Spoiler anzeigen
      Gruss aus Fort Willhelm


      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Benutzer online 3

      3 Besucher