Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trainierst du eigentlich in gewissen Abläufen oder fährst du nur, wie du gerade Bock hast @Oster? Seit ich ein bisschen Struktur in meine Training gebracht habe (Grundlagenausdauer, Sweetspot-Training, Hügel-HIIT) habe ich deutliche Fortschritte gemacht was Leistung und Erholung angeht. Bin ein großer Fan von Intervalltraining. Bedeutet halt auch, dass man nicht jede Fahrt ans Maximum geht. Insbesondere die anaeroben Trainingsbereiche sind auf Fahrten >1h der Tod für die Muskeln.

      Ansonsten natürlich das übliche - genug trinken und Mineralstoffe nicht vergessen. Bei hügligem Terrain verschiedene Sitzpositionen alternieren für maximale Perfomance ohne Überbelastung.
      Ab aufs Velo:

    • Ich fahr einfach und baller wenn ich Bock hab bisschen mehr rein.
      Vielleicht org ich mir so ne Pulsuhr mal, wollte ja nächstes Jahr ein bisschen seriöser was machen.

      Momentan eher einfach so zum Auspowern.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Trainiere dieses Jahr gezielt auf ein paar Radsportziele und befinde mich gerade im dritten Trainingsblock. Jeder Trainingsblock besteht aus 7-10 Einheiten innerhalb von 2 Wochen mit Grundlagenausdauer, Intervalltraining und Sweetspottraining. Insgesamt habe ich bereits gute 650 km in den Beinen seit Weihnachten und meinen FTP (Maximalleistung über 1h) von 240 auf 295 Watt gesteigert.

      Heute wieder ne neue virtuelle Strecke durch das hügelige Holland gemacht und meinen ersten 1000-Höhenmetertag des Jahres absolviert. Fühlte extrem gut.



      Sollte tatsächlich diese Saison nochmal einen enormen Leistungssprung hinbekommen. Erster Höhepunkt ist wie gehabt das Jedermannrennen bei den Neuseen Classics, wo ich die 60 Kilometerstrecke mit einem Schnitt von 35 km/h mitfahren will. Mein Leistungsniveau ist momentan an der unteren Grenze der ersten Amateurradsportkategorie (reicht so von 2,5 - 4 W/kg FTP). Reicht noch nicht zum siegen, aber ich sollte auf flachen Strecken definitiv reinknallen und in der ersten Hälfte ankommen.

      Die Sucht hat längst gehitted...
      Ab aufs Velo:

    • Sehr geil! Krass wie du deine Leistung so schnell steigerst.
      Wie ist das auf dem Hometrainer eigentlich mit Steigung vs. "im Flachen"? Gibt ja da rein mechanisch keinen Unterschied oder?
      Ist das mental was anderes ob man auf dem Bildschirm nen Berg sieht und 300 Watt tritt oder in einer Fläche schneller unterwegs ist?
      Auf dem Rad ist es ja ein komplett anderes Gefühl.
      So ein Hometrainer hat echt seinen Reiz für mich, allein weil man seinen Trainingsfortschritt so gut dokumentiert hat.
      Würde auch gerne mal meine Tretleistung kennen in etwa. Für diese Onlinerechner Daten zu bekommen ist nicht so leicht, weil ich nicht wirklich einen längeren Anstieg hab der dafür taugen würde.
      In der Realität muss man auch einfach oft vorsichtig fahren, gerade wenn es runter geht. MfG 100m Bremsweg von 50 km/h wenn es den Berg runter geht.

      Bin auch wieder auf dem Sattel seit drei Wochen. Hab meiner Standardtour einen kleinen Hügel mit etwa 200m Höhe hinzugefügt.
      Dazu noch einen etwa 2km langen frisch geteerten Abschnitt auf nem Radweg hier in der Nähe entdeckt (etwa 15km von mir). Da läuft's echt übertrieben, wie auf Schienen.
      Will man nie wieder runter von.
      Leider nur für meine Wochenendtouren in Reichweite, kann unter der Woche nur Touren unter ner Stunde machen. Die Tage sind noch zu kurz.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Dank Smarttrainer fühlt sich das ganze tatsächlich an, als ob du einen realistischen Berg hochfahren würdest. Bei 8-10% Steigung fahre ich quasi auch im kleinsten Gang. Mental ist das nicht anders als draußen.

      Was definitiv anders ist, dürfte das ständige Treten sein - draußen lässt man gern mal irgendwo rollen oder zumindest ein paar Umdrehungen aus. Auf dem Heimtrainer trittst du quasi durchgängig durch und statt der Tretpausen machst du halt aktive Erholung mit weniger Leistung. Das dürfte allein einen kräftigen Trainingsschub geben.

      Ansonsten gibt's halt echt viele Vorteile: Dank Leistungsmessung kannst du effektiv deine Trainingszonen auch durchziehen und deine Entwicklung nachverfolgen. Wenn es draußen nass, kalt und oder dunkel ist, kannst du drinnen trainieren. Wenn du nur eine Stunde am Tag fürs Training Zeit hast, nutzt du die Stunde auch komplett. Wenn du wie ich im Flachland wohnst, kannst du gezielt Hügel/Anstiege trainieren.

      Freue mich natürlich trotzdem auf die Freiluftsaison. Diesmal sollte ich ja bereits mit Form etwas weniger im Frühling leiden müssen.
      Ab aufs Velo:

    • Habe hier quasi durchgehend Freiluftsaison, deswegen kann ich es fast nicht rechtfertigen, ist für mich schon viel Geld.
      Ist natürlich auch mal "kalt", aber es regnet nicht oft. Es finden sich immer drei Tage die Woche mit Velowetter.
      Ich lasse eigentlich nie laufen, außer wenn ich trinke oder es bergab geht. Fahre aber auch meistens Sprintdistanz (unter 40 km).

      Der Zeitaspekt ist halt schon echt ne Sache, im Dunkeln fahren ist mir tbh zu gefährlich. Das Problem hätte ich dann nicht.
      Dann aber immer das Rad wieder straßentauglich machen wäre schon bisschen abfuck und würde mich vermutlich davon abhalten mal bei nicht optimalem Wetter rauszugehen.
      Vielleicht belohne ich mich ja am Ende vom Jahr wenn ich fleißig war...
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Das artet ja schon fast zu einem Blog aus, aber ist mir auch egal :)

      Magnesium supplement ballert.
      Habe echt versucht über Ernährung meinen Mangel auszugleichen und deutlich mehr Nüsse und Hülsenfrüchte gegessen, war aber nicht genug.
      Hatte weiter Krämpfe und auch "Kribbeln" im Kiefer wenn ich nach dem Sport was gegessen habe.
      Haferflocken gehen beim besten Willen nicht runter morgens.

      Hab mir dann 1kg Magnesiumchlorid gegönnt, gibt hier keinen Drogeriemarkt und in der Apotheke ist Magnesium abnormal teuer im Vergleich zu DE.
      Jeden Tag einen Teelöffel in Wasser verrührt und getrunken, schmeckt ein bisschen beschissen, geht aber.
      Seit dem habe ich keine Krämpfe und fühle mich auch am Tag nach dem Sport deutlich fitter.
      Brauche insgesamt weniger Erholung bevor ich wieder durchstarten kann.
      Haue trotzdem weiterhin mehr als ne Packung Erdnüsse pro Woche weg.
      Sind zwar die Plebtiernüsse, bin aber auch Pleb.

      Schaue mich auch gerade nach schicken gebrauchten Rennrädern um.
      Mein Oldtimer ist mir vom Rahmen etwa 3-4 cm zu hoch.
      Macht für die gelegentlichen Touren nicht viel, geht aber schon etwas auf den Rücken wenn man viel fährt.
      Weil es aber schon fast ein Museumsstück ist, will ich nicht die Mechanik auf einen Karbonrahmen klatschen.
      Ein adäquater Stahlrahmen kostet so im günstigsten Fall 300-350 Tacken, weil alles Sammlerstücke sind mittlerweile und die Leute das leider auch wissen dank Internet.
      So schön es auch wäre ist die Verlockung doch groß mir ein modernes Rennteil anzuschaffen.
      Habe für 1000€ ein komplett Dura Ace ausgestattetes Gerät gesehen, das mich gerade ziemlich in den Fingern juckt.
      (Alleine der Laufradsatz der dort drauf ist kostet über 1000€ neu)
      Wäre dann auch ziemlich High-end und ich bin set für die nächsten 10-15 Jahre.
      Wäre dann schon ne Weile Nudeln only Zeit.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Was ein Ritt, seit ich regelmäßiger trainiere geht doch tatsächlich meine Leistung nach oben, wer hätte das gedacht [emote_crazy]

      Hab jetzt mein Rad und mich ganz ordentlich da hochgetreten und dementsprechend gelitten.
      Hab mal die Zeit genommen und bin das steile Stück, also 430m Hohe in etwas unter 26 min gefahren, bin schon sehr zufrieden.
      Weil ich so ein Lauch bin sind das etwa 3,5 Watt/kg laut Wattrechner
      Carbloading gestern an der Eisdiele hat sich gelohnt, die Kugel Crème Caramel au Beurre Salé hat heute gut gecarried.

      Nettes Stahlrahmenshaming btw. auf der Seite, die beim Radgewicht nur bis 12 kg zulässt.
      War im Sommeroutfit unterwegs, was für den Aufstieg auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, wurde oben auch von der Sonne begrüßt.
      Runter fahren leider weniger angenehm, weil es doch noch schweinisch kalt war mit Fahrtwind und ohne Treten.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Das wären irgendwas um die 400 Watt, Froome hat einen FTP von 415 oder so. Also unrealistisch. (bin momentan bei 2,5 W/kg oder 300 Watt FTP). Auf meinen flachen Straßen ist das irrelevant, da zählt nur reine Power. Sobald es hoch geht, leide ich in Gruppen ;-)
      Ab aufs Velo:

    • 300 Watt ist jetzt doch schon richtig stark tbh.
      Hab gerade nachgeschaut, dass die Teamkapitäne die unter vollem Windschutz fahren bei einer Durchschnittsetappe bei 300 Watt liegen.
      (Die haben zwar noch deutliche Reserven dann, aber das ist trotzdem Bockstark tbh.)

      Wenn ich jetzt nur 25 Minuten voll Power gegeben habe muss ich das laut Internet mal 0.95 nehmen um die FTP zu berechnen.
      Kommt mir aber hoch vor, weil ich schon ziemlich fertig war am Ende, hätte nicht annähernd so viel über eine Stunde geben können.
      Vielleicht täusche ich mich auch und 5% mehr Leistung fühlen sich viel mehr an als sie tatsächlich sind.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Gibt da ein paar sehr coole Traings- und Leistungsmessungmethoden anhand von 4-, 10- und 20-Minutenintervallen. Die 20-minütigen FTP-Tests sind insbesondere sehr gute Indikatoren für deinen aktuellen Leistungsstand; versuche mittlerweile selber einen pro Monat zu machen.

      Limitation wird natürlich immer das Gewicht bleiben. Finde es eigentlich schon faszinierend, wie die 65 Kilomenschen solche Wattzahlen drücken können. Vermutlich einfach nur gute Gene :thumbsup:
      Ab aufs Velo:

    • Hab am letzten Tag vor meiner Abreise einen Colnago Dream C59 mit kompletter Dura Ace Ausstattung für 350 Tacken gesehen.
      Hab auch drei mal versucht anzurufen um es mir noch am gleichen Tag anzuschauen, hat aber nicht geklappt.
      Ist mir durch meine Abwesenheit leider durch die Lappen gegangen, wäre der übertriebene Schnapper gewesen.
      War vermutlich von 2005-2008 etwa.

      Irgendwann kommt auch mein Gelegenheit.
      Kommt Zeit kommt Rad.
      Morgen kommt der Frühjahrsputz dran, danach gibt's mal ein Bild von meinem edlen Stahlross das ich plane in den Ruhestand zu schicken (nur noch Sonntagstouren).
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Trainingsblock #3 ist durch, ab jetzt gibt es wieder weniger Legdays im Fitti und mehr Ausdauer- und Intervalltrainings auf dem Velo. Hatte auf dem 20 Minuten-Effort heute solide 344 Watt Average, was einem neuen FTP von 324 W gleichkommt (Ende Dezember waren es noch 245 W, vor 4 Wochen 298 W). So ein strukturiertes Trainingsprogramm ballert schon böse.

      In 11 Wochen steht das erste Radrennen an. Bin optimistisch gut im Mittelfeld mitfahren zu können :love:

      Ab aufs Velo:

    • Benutzer online 2

      2 Besucher