Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • handy :/ ich hatte ja gehofft, dass die technik in diesen geräten bessere werte liefert. bei so einem gps computer weiß ich einfach nicht ob sich das für mich rentiert bzw. ich will auch nicht noch ein gerät mit mir rum tragen, sondern einfach fahren. ich nehm auf meine touren gern so wenig wie möglich mit, handy muss halt sowieso für notfälle.
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Was für Werte interessieren dich denn?
      Geht ja bei Strava (imo) vor allem darum sich gegenseitig und sich selbst zu motivieren regelmäßig was zu machen oder durch sein Gesicht hindurch auf die Straße zu leiden. (Dafür ist die Abweichung wurscht)
      Dazu wird halt dein Training protokolliert und du weißt wie viele km pro Woche du gemacht hast. (Auch mehr oder weniger egal, weil du ja weißt was deine Runde hat)
      Alle anderen Features sind ja eher so E-Penor Sachen um sich mit anderen zu vergleichen oder sein Training zu optimieren (xd)
      (Hier wäre es sicher nice, wenn der Gerät genau ist)

      Die andere Seite ist dann halt Touren planen, wo ja dann dein Gerät navigieren kann, da ist die Abweichung ja auch eher irrelevant.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • all schrieb:

      handy :/ ich hatte ja gehofft, dass die technik in diesen geräten bessere werte liefert. bei so einem gps computer weiß ich einfach nicht ob sich das für mich rentiert bzw. ich will auch nicht noch ein gerät mit mir rum tragen, sondern einfach fahren. ich nehm auf meine touren gern so wenig wie möglich mit, handy muss halt sowieso für notfälle.
      hab ein garmin das hat so ein dingens um es an den lenker zu clippen. Beim laufen ist es zumindest super genau
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Denke die durchschnittsgeschwindigkeit bei einzelnen Segmenten, die korrekte Wiedergabe von Steigungen und Entfernungen wäre schon mal nice, dass man Vergleichswerte hat und sieht ob man sich steigern konnte oder nicht.
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • @all
      Ich schreibe den Mist, da evtl eine Uhr dir evtl trotz Preis und Auflade Hin und Her mehr gefallen könnte, ist tick wirr aber es soll einfach nur leicht gefiltert mein Eindruck schildern (, bin was unter Zeitdruck im Moment).

      Meine Datenkrake lautet auch Garmin Forerunner 235, ich laste die Uhr überhaupt nicht aus, aber fand sie zum ausprobieren und durch meine Sportart dennoch okay.
      Ich musste mir zwar auf der Uhr das Profil ändern, da die Standard auf laufen und radfahren getrimmt waren, aber das ging denoch ganz gut.

      Das Ding hat ein Pulsmesser, der aber erst gut funktioniert, wenn die ordentlich eng anliegt, jetzt muss man dazu sagen, dass dieser Pulsmesser bisschen herausragt, Kumpel hat ne andere Garmin Uhr, dort ist das was anders. Meine Fenix5 nennt sich die, dort ist das angenehmer, da die Uhr Unterseite eben ist.
      Als Alternative geht natürlich ein Brustgurt der genauer ist, mag ich persönlich überhaupt nicht.

      Die extra Geräte sind meistens darauf ausgerichtet GPS Signale gut zu empfangen und auszuwerten, muss leider mit Garmin blabla weiter machen, da ich keine Alternative kenne, bei der Uhr gibt es GPS und GPS Glonass, was in Städte besser arbeitet, dafür aber mehr Akku zieht, persönlich nie gebraucht.

      Kurz:
      Gibt bei Garmin und anderen Anbietern recht gut Uhren, die man auch im Alltag benutzen kann, ich wollte einen Pulsmesser haben, trotz Nachteile, da ich keinen Brustgurt mag.
      Ist super kacke beim Paddeln, gibt aber auch andere Modelle ohne optischen Pulsmesser, die bei meiner Recherche vor einen Jahr gut waren und auch mehr bieten können für den Preis, für den Puls dann aber einen Zusatz brauchen (,wie neidisch bin ich auf die Sport BHs mit Pulsmesser).

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Was die Genauigkeit angeht, kann ich nur sagen, dass bei meiner "Standardrunde" von 27km die Abweichung unter 100m sind.
      Nutze nen Garmin Edge 200 (gleiches Modell das Perdi nutzt) und hab den gebraucht für 55€ gekauft, war für mich absolut Wert es retrospektiv.
      Liegt vermutlich nicht an Strava sondern an der Genauigkeit des Tracks den dein Handy liefert.

      Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich lohnt, kauf dir nen günstigen Tacho und stell ihn richtig ein. Dann hängt die Genauigkeit einzig davon ab wie genau du deinen Radumfang misst.
      Ist natürlich umständlicher als ein GPS Fahrradcomputer um Segmente zu timen, aber einen Tod musst du wohl sterben.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Okay merci schon mal für den input, vielleicht klang das falsch, das war jetzt kein abmettet über strava an sich, aber ich hatte einfach das gefühl dass es ohne genaueres GPS Signal einfach nur ein witziges gadget ist um seinen Freunden zu zeigen "schau mal ich mach voll oft sport"
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Gestern habe ich mir wieder in großem Stile die körpereigenen Botenstoffe produziert und eine etwas kleinere Tour gefahren.

      Hallzig 300

      Insgesamt zu zehnt ging es gestern kurz nach 5 Uhr los. Das bedeutet natürlich auch casual 3:30 Uhr aufstehen und noch ein paar Kilometer Anreise. Nach kurzem Frühstück sind wir dann zu zehnt einen Radmarathon angegangen (300 Kilometer, irgendwas zwischen 25 - 28 km/h als Schnitt). Plottwist: Statt Sommer hatten wir gestern teilweise Temperaturen von bis zu 6°C, 4-5 Stunden Nieselregen und Regen sowie einen knackigen Westwind mit Böen über 50 km/h. Kurzum, nicht ganz so ideales Fahrradwetter.



      Das ganze war eigentlich ganz gut organisiert. Alle 60 Kilometer gab es eine Verpflegungsstation und die Möglichkeit, die Runde vorzeitig abzubrechen. Das haben auch vier der zehn Teilnehmer in Anspruch genommen, sodass wir nur zu sechst angekommen sind.

      Für mich war es der mit Abstand härteste Tag auf dem Fahrrad ever. Nicht nur 300 Kilometer und Kackwetter haben mich gequält, sondern auch die Topografie auf der ersten Streckenhälfte. Insgesamt waren das auch 2000 Höhenmeter, teilweise mit harten Rampen im zweistelligen Bereich. Bin dann bei den dicken Brocken einfach meinen Rhythmus hochgefahren und war glücklicherweise nicht mal der Schwächste. Ziel war es als Gruppe zu fahren, also haben die Stärkeren auch immer auf die Nachzügler gewartet.

      Nach einem Beinahe-Hungerast bei Kilometer 250 (hatte einfach zu wenig gegessen, knappe 11-12k kcal gestern verbrannt) konnte ich immerhin Krämpfen entgehen und durchfahren. Habe insgesamt 5 oder 6 Turns vorn im Wind gefahren; alle so 15-20 Kilometer. Ging erstaunlich gut und gab von allen Begleitern mad probs. Die haben am Anfang gezweifelt, ob der Fetti mit den Turnschuhen das jetzt ernst meint ;-)





      Aktivität auf Strava: strava.com/activities/1657566183

      Am Ende hat die Familie des Organisators uns prächtig mit einem Grillbuffet empfangen. Das war schon Premium.

      Fazit: Heilige Scheiße war das gestern hart. Ich habe zwischendrin einfach nur gefroren und die letzten Kilometer waren einfach nur noch Kampf. Dafür hat die wunderschöne Strecke, eine heftig nice Atmosphäre innerhalb der Gruppe und die Toporganisation entschädigt.

      Mal schauen, was als nächstes jetzt folgt bei mir. Die Expeditionen werden langsam extrem...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brutalemasse ()

      Ab aufs Velo:

    • Hab von meinem Kumpel, der auch Triathlon macht, die alte Garminuhr abgekauft.
      Ist schon ein ziemlicher Klotz, kann aber endlich meine Schwimmis tracken.
      Für's Laufi gibt's auch ein paar nette Zusatzinfos, was strukturiertes Training einfacher macht.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Kann ja allen aspirierenden Läufern hier einen Trainingsplan ans Herz legen, dann läuft man nicht soviel wie man an dem Tag Lust hat, sondern soviel wie man an dem Tag laufen muss )

      Hab bis jetzt im Juni dadurch 98km gelaufen, voriger Rekord waren 50km in einem Monat^^

      Als Wolle hier das mit dem Lauf-ABC gepostet hat dachte ich mir so "joa, scheiß auf Technik, lieber mehr Laufen", aber es ist soviel nicer mit besserer Technik zu laufen, fühlt sich richtig gut an. Also gönnt auch bisschen Koordinationsübungen!
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ca ne Stunde, wenn ich alles gebe neulich mal 58 Minuten, aber im Training mit Steigerungslauf, Fahrtspiel oder solchen Späßen 65 bis 75 Minuten, je nachdem wie sehr ich zwischendurch zu schnell laufen muss. Ziel sind mittelfristig 50 Minuten bzw dann beim Dresden Halbmarathon ein nices Tempo zu schaffen^^
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Wenn ich's eilig habe so 45min.
      Laufe etwa 15-20km pro Woche, muss ja noch auf's Velo.
      Trainingsplan ist bei mir nur sehr schwammig vorhanden.
      Orientiere mich an 2x hart, 1x moderat/sweetspot und 2x easy pro Woche.
      (Habe noch keinen HRM, deswegen nur gefühlte Anstrengungen)

      Bisher war mein Split 3x Velo, 1-2x Laufi, 1-2x Schwimmi pro Woche.
      Wollte jetzt mal ein bisschen ambitionierter das Laufi angehen und auf 3x Laufi und 1-2x Velo und 1-2x Schwimmi verschieben.
      Strengeren Trainingsplan werde ich erstmal nicht verfolgen, weil das terminlich/wettertechnisch nicht so einfach ist.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Schaffste schon, ich Lauf die Strecke in 42- 43min, wenn ich will. Aber du verfolgst auch ein anderes Ziel. Ich will ein Tempo durchweg halten können über einen Zeitraum von einer Stunde (Kajak) die Strecke ist mir dabei am Ende Latte, du willst eine Strecke so schnell wie möglich schaffen.
    • shrodo schrieb:

      @Cloud weniger dick sein ist eh das Play. Mit ner Verbeamtung vor der Nase (die man nur bekommt wenn man fit ist), bekomm ich meinen Schweinehund halt auch eher überwunden.
      Hab mich noch genau nicht informiert was für ein BMI in Niedersachsen gefordert ist, vermute aber zwischen 25 und 30. Das sind bei mir etwa 30kg. Ist also schon ne Hausnummer, vor allem wenn ich Sachen wie Fitnesscenter, Laufen und Radfahren ausschließen möchte.


      Ziel:
      - Unter 90kg
      - In ein XL-Tshirt reinpassen (ohne Presswurst-Look)
      - Schwanz sehen können ohne den Bauch einziehen zu müssen / Sich extrem weit vornüber beugen zu müssen

      Wird wohl (grober Plan):
      - Generell kleinere Essensportionen
      - Süsskram/Alkohol/"Zwischendurchmahlzeiten" weglassen
      - Regelmäßig schwimmen + inlinefahren (dachte so an 1x Schwimmen und 2x Inline pro Woche)
      - Tennis (oder Fussball) wieder anfangen
      - Krafttraining (Liegestützen, Situps, etc.)

      Interesse an nem "shrodo speckt ab"-Thread à la Perdita?
      @shrodo ???

      Nur noch mal der freundliche Reminder an alle, die schon zugesagt haben:

      Dresden Marathon

      21.10.2018, save the Date. :rolleyes:
      Bin noch unschlüssig, ob ich mich durch den Halbmarathon quäle, oder versuche die 10 km voll auf Zeit wegzuballern. Wie stehts bei euch? @irie- @Sunslayer @Ab ins Fitti @Jan @Dumbaz @Oster und natürlich @all, die ich vergessen habe.
    • Habe ja mein Jahr voll aufs Velo ausgerichtet und bin immer noch zu fett, um sinnvoll das Laufi zu trainieren. Nichtsdestotrotz würde ich in Dresden aufschlagen und unsere Läufer unterstützen (inkl. der versprochenen Recoverysteaks am Abend).
      Ab aufs Velo:

    • Laut dieser Umfrage https://dotasource.de/thread/26544-der-dinge-die-ihr-einfach-mal-mitteilen-wollt-thread/?postID=1459068#post1459068 noch @TripperK, @m-u-h, @wolliver twist, @Outrage, @Zagdil und @ramius.

      Plane fest damit, würd mich da der Mehrheit anschließen was den Wettkampf angeht. Hatte bis jetzt an Halbmarathon gedacht aber 10km ist natürlich eher auf Zeit als auf Ankommen wie du richtig sagst, ist wohl verlockender

      Wenn da kein DSler vor Ort wohnt würde ich denke ich in Hostel bunking einem Hotel bevorzugen, ist gemeinschaftlicher und günstiger )
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800