Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab da nichts spezielles von gelesen, aber ich denke, dass dein Punkt Korrelation und Kausalität (sowie deine Erklärungen drumherum) sehr gut trifft.
      Auf den ersten Blick ist das wie Löcher im Schweizer Käse oder eine Rechnung a la
      Ich laufe schneller, also habe ich mehr Luftwiderstand. Mehr Luftwiderstand macht mich langsamer.
      Ich laufe schneller, also laufe ich langsamer.
      Übungen, um die bkz zu verkürzen auch... Hmm... Für mich ist bkz eine variable, die interessante Rückschlüsse ermöglicht aber nicht überbewertet werden sollte. Unterschiedliche Schuhe sollten auch unterschiedlich bkzs erlauben, ob man daraus aber die Tauglichkeit von Schuhen (oder laufen ohne Schuhe) für einem ultramarathon schließen kann... Debatable
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Als Beispiel für meine Beobachtung hier ein Datenblatt:

      Man sieht ganz gut, dass die Laufeffizienz bei den Intervallen deutlich hoch geht.

      Heute hab ich mal versucht 3km bei 5:00 konstant, dann 2k bei 4:30 und dann wieder auf 5:00.
      Kann aber nichts erkennen auf der entsprechenden Seite. Garmin hat die Skala leider total verhauen, weil ich die Ampelpause nicht rauspausiert hab, deswegen hab ich ne Paceskala von 0:00-20:00 :ugly: :ugly: :ugly:
      Kann man sicher irgendwie umstellen, finde aber grad nicht die Einstellung dafür.

      Werde mal weiter versuchen konstante Paces zu laufen und zu sehen was meine Effizienz angeht.


      Für dsde Suche optimierung: Cardiofaden, Cardio-faden, Cardio-Thread, Cardiothread.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Bei mir stand das


      sagt mir persönlich halt nicht wirklich was, also dass ich mit 70 kilo bei 183cm eher dünn bin weiß ich auch so^^
      Hab jetzt auch nicht wirklich irgendeine Traumfigur auf die ich hinarbeite,
      verstehe dann schon dass man den Fortschritt oder den aktuellen Stand irgendwie erfassen will um motiviert zu bleiben.
      Für mich ist das einzige Ziel halt schnell laufen und radfahren zu können.
      Dafür ist dann eher die Herzfrequenz/Wattzahl bei meinen Trainings wichtig um zu checken, dass ich auf nem guten Weg bin.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Jein, man kann schon Fortschritt damit messen, sind genauer als die bei den meisten Ärzten und Fittis außer sie haben eine DXA (oder DEXA) Messmethode.

      Wichtig ist aber das man mehre Tage nacheinander misst, gleiche Uhrzeit und am besten die gleichen Bedingungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit).

      Das kannst du beim Arzt in der Regel nicht schaffen, nackig im Fitti wäre auch mal was.

      Daher immer morgens nach dem Toilettengang und mehr Tage nacheinander, um Messfehler zu minimieren (Durchschnitt bilden und Ausreißer ignorieren,wenn gegeben). Füße trocken haben, gegen Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur kann man nur gering was machen, wenn man nicht für die Waage lebt und dann wieder nach 3 Wochen von neu.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: War mir nicht mehr sicher, heißt DXA oder DEXA (ältere Bezeichnung), von Alex anstecken lassen.

    • Kleiner Volkslauf ist am 06.01. angepeilt, mein erster Lauf eigentlich.
      Hab irgendwie ein bisschen geslackt beim Training und dachte da muss ich was machen.
      Wintertraining im Dunkeln ist irgendwie schon ein richtiger Moodkiller.
      Der "Wettkampf" hat die Motivation aber geboostet und et läuft wieder.
      Kann mich auch zu härteren Sessions durchringen.

      Ziel ist 10k unter 45 min zu schaffen, was gemessen an Trainingszeiten auf jeden Fall drin ist.
      42 min wäre die ambitioniertere Variante und mit eynigen Eynheiten Schmerzen verbunden.

      Hatte schon mit der magischen 40 geliebäugelt aber das ist momentan zu schnell und bin nicht in der Form, dass das möglich ist denke ich.
      Hab 5x 1km in 4 min gemacht (gefolgt von etwa 1-2min Erholung) und da war ich echt kurz vor dem Kootzen.
      Sehe keine Chance das für 10km zu chainen bis in vier Wochen (zumal noch Weihnachten dazwischen liegt).
      Muss mich daher auch echt zurückhalten mich nicht auf dem Radtrainer zu zerlegen :chinese:
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Habe gut geschnauft bei Regenwetter am Dreikönigslauf.

      Die 45 min wurden aufs heftigste zerberstet.
      Bin sehr zufrieden, die 40 mach ich auch noch irgendwann weg!

      Wollte erst für das Team DSDE Cardiokerle antreten aber wollte keinen exkludieren und mich für DSDE Cardiofadenfreunde entschieden.
      Bin sogar fünfter in meiner Altersklasse geworden :grinking: :grinking:

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:


      Für dsde Suche optimierung: Cardiofaden, Cardio-faden, Cardio-Thread, Cardiothread.

      Shoutout an Vergangenheitsoster!
      easiest Threadsuche meines Lebens jedes Mal.

      On Topic: Habe gestern das erste Mal meinen Smarttrainer kalibriert, davor kein mobiles Endgerät gehabt, dachte das ist von Werk aus sicher vorkalibriert.
      Zeigt halt jetzt gute 50 Watt mehr an als vorher, einfachste Gains meines Lebens :fresse: :fresse: :fresse:

      Hab mich schon ob der Lauchwatten gewundert, so 200 Watt waren echt schwer.
      Wobei 'gewundert' hier ziemlich untertrieben ist - ich meine ein Radfahrer und seine Watts das ist schon was persönliches.
      Ich dachte, dass ich schon eher so in Richtung 260+ Watt FTP (max effort über eine Stunde) habe von den Zeiten beim Berg hoch fahren mit diversen Wattrechnern.
      Bin jetzt erleichtert, dass ich nur dumm bin und kein Oberlauch.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher