Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @laufi klüngel, wollen wir uns wieder einen Halbmarathon oder auch 10er im Herbst suchen, auf den wir hinarbeiten können? Weil ich nicht weiß was ich ab Oktober mache wäre mir September lieb, da gibt's viel Auswahl, zB Köln, Kassel, Gladbach, Hamburg und Düsseldorf. Am besten macht wie letztes Jahr einfach jemand nen Call, was wann wo gelaufen wird, damit sich das nicht ewig im demokratischen Prozess zerläuft (zwinker). Ich seh mich da aber nicht als qualifiziert das einfach so zu entscheiden^^
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Merke gerade, dass ich das vergessen habe zu erwähnen:
      Hab mich für den Berliner Marathon mit Freunden/Bekannten angemeldet und wir sind alle durch die Verlosung gekommen :)

      Wäre bei einem Lauf im Herbst dabei, wobei ich dann eher zu Oktober tendiere
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        170,24 kB, 1.467×832, 9 mal angesehen
    • Wollte ja eigentlich mal aufhören mit dem Virgin Climber Dasein und endlich Sprinter Chad Transformation angehen,
      aber irgendwie ist das echt schwer da Progress zu tracken und sich Ziele zu setzen.
      Einfach nur trainieren des Trainings wegen ballert bei mir nicht so.

      Deswegen hier mein nächstes Ziel, damit ich mich nicht selbst verarsch bei Zielsetzung:

      Coudon unter 20 min beradeln. 400m Steigung auf 5.7km Strecke.
      Gebe mir bis Ende März für ersten Try, Ende April ist dann Deadline.
      Meine Bestzeit vom letzten Sommer als ich in Form war liegt bei 22:16 min.

      Für das Ziel etwa Leistungssteigerung um 10% needed (nicht an der Zeit sondern an den geschätzten Wattzahlen gerechnet [ist bei den Geschwindigkeiten aber fast gleich {weil heftig overpowered Luftwidersandscaling erst später grieft <Klammermeta wurde präsentiert von @Jan> }])
      Jetzt also FTP-Test um den Startpunkt zu haben und dann reyn in Höhle der Schmerzen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Bin großer Fan der Klammern um anzuzeigen, dass ich gerade einen Gedankensprung mache. Nutze sie aber wohl oft selbst falsch, weil ich nie weiß welche meiner Gedanken als gesprungen wahrgenommen werden und es somit ein Raten ist. Außerdem hab' ich sie anfangs wohl ernsthafter genutzt, dann hat's mir gefallen und jetzt nutze ich sie viel zu oft^^

      Mag es aber irgendwie auch :)
    • Hast ja Recht, aber im Dunkeln fahren ist nicht so geili und mitten am Tag schaff ich nicht.
      Wetter wäre kein Problem, aber ab 5 Uhr wird's halt schon düster vong Sichtverhältnissen her.
      Selbst wenn ich um 5 Uhr Stift droppe bin ich frühestens halb 6 auf dem Rad.

      Wochenenden mach ich meistens was mit meiner Süßen (nicht mein Velo sondern die andere)
      und die ist erfahrungsgemäß nicht so hyped wenn ich mich zwei Stunden lang auf dem Rad zerstöre und dann den Rest des Tages auf dem Sofa rumgammeln will.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Machst du dich vorher ordentlich warm? Also 10 Minuten Aufwärmroutine mit locker laufen, Steigerungsläufen, diverse Hüpferläufe und Beine ausschütteln?
      Wenn nicht würde ich das mal versuchen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ja mache ich, also von den Muskel geht es auch eigentlich trotz der kälte, vielleicht schlechter als bei 10 grad aber das passt. Mein Problem ist, dass mir die Lunge einfach wehtut von der kalten Luft, musste nachdem ich wieder zu Hause war auch bestimmt noch ne Stunde komisch husten.
    • Ja warm machen hilft aber auch, dass der Körper die Atemluft wärmer bekommt.

      Muss auch husten wenn ich im Kalten trainiert habe, bis zu einem gewissen Maß ist das denke ich normal.
      Seidentuch kann helfen, aber generell macht man solche Intervalltrainings nicht draußen im Winter wenn es zu kalt ist.
      Daher kommt auch, dass man traditionell im Winter an der Grundlagenausdauer arbeitet, also niedrige Intensität. (siehe Perdis Kommentar)
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Das Problem ist, dass ich nicht joggen kann, habe das seit bestimmt schon 10 Jahren. Oberhalb der Knöchel bekomme ich nach etwa 400-600Metern an der Außenseite der Beine Schmerzen, die schnell so stark werden, dass ich aufhören muss. Beim Tennis, Fussball oder sonst irgendwas habe ich aber keine Probleme. Habe Einlagen, war mehrfach beim Arzt, nichts hat geholfen. Wenn jemand da eine Idee hat, ich bin für alles offen.
    • Okay, hab grad offiziell den beschissensten FTP Test gemacht (konzeptuell).
      Shoutout an die TACX Training App.

      10 Min Warmup, mit paar 10 sek Sprints, soweit so gut und Standard.

      Ne Minute bevor der Test losgehen soll, sagt die App ich soll mich auf eine angenehme Trittfrequenz und Leistung einstellen. Alles nice.

      Zum Start vom Test geht einfach der Gradient von 0% auf 5% !??!??!???!?!?!??! Der Widerstand vom Trainer erhöht sich logischerweise.
      Dann darf ich direkt mal ne Minute an den Gängen rumspielen, beide Gänge sind super kacke und springen rum.
      Ja, ich hab meinen Umwerfer nicht justiert für den Trainer :fresse:
      Habe auf den Trainer ne andere Kasette drauf getan als auf meinem Hinterrad.
      Heftiges allchat questionmark geht raus an TACX.

      Naja im Prinzip blame ich natürlich wieder äußere Umstände für meine Lauchigkeit,
      also lass ich die Radlerhosen runter:
      Errechnet wurden jetzt 237,5 Watt (ausgehend von 250 Watt über 20 min), was in etwa der Leistung von einem von Perdis Beinen entspricht :ugly:
      Also viel zu tun, nächsten Monat ist der nächste Test bei dem hoffentlich mindestens 10 Watt mehr dastehen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Also 237,5 W FTP bei deinem Gewicht ist schon echt ordentlich. Lass dich nicht von den Zahlen verrückt machen. Außerdem war es dein erster FTP-Test? Da muss man mental auch erstmal richtig eingestellt sein, um wirklich 100 % über 20 Minuten geben zu können. Kotzreiz darf ruhig vorhanden sein.
      Ab aufs Velo: