Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hola mei cardio-compadres,

      habe letztes WE wieder einen Halbmarathon als "Trainingslauf" mitgenommen und Spoilers:
      lief nicht so

      Momentan richtige Zweifel, ob ich den Berlin Marathon Ende September überhaupt durchgelaufen kriege, da ich schon beim Halbmarathon heftige Beinprobleme kriege.
      Diesmal die ersten Anzeichen erst bei km17 (ansatt km13), aber hier auch mit einer langsameren Pace gestartet. Dann anschließend km19 Totalausfall am rechten Bein, welches ich nicht mehr von alleine gebeugt bekommen habe...

      Werde jetzt jeden Sonntag noch einen möglichst langen Lauf ~180+min mitnehmen und in Berlin eine noch langsamere Pace (7:30) anpeilen,
      hoffe meine Beinmuskulatur wird rechtzeitig besser.

      Habt ihr da kurzfristig noch Tipps?
      Wünschte ich hätte vor paar Monaten intensiver das Training angefangen T_T
      Bilder
      • Ermstallauf2019 (1).jpg

        367,5 kB, 1.600×1.200, 9 mal angesehen
      • Ermstallauf2019 (2).jpeg

        77,57 kB, 778×1.600, 7 mal angesehen
    • Im September für ein Bergzeitfahren (3,7km und 330 hm) trainieren oder auf einen schnellen HM trainieren?
      Bergzeitfahren wäre eher aus Joke und bisher konnte ich niemanden begeistern mitzumachen (alleine wäre doof)
      HM wäre meine Ma und Bekannte dabei, also relativ safe mit Sidespaß.

      Wenn ich auf den HM trainiere müsste ich aber viel laufen und für das Bergzeitfahren dürfte ich viel Fahrrad fahren.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Jan schrieb:

      Training für den Halbmarathon = wieder aufgenommen

      Ziel ist VergangenheitsIch besiegen (2:37) und durchzukommen :>

      Wer noch Lust hat kassel-marathon.de/de ist herzlich willkommen

      @King of Titration und meine Mutter sind schon dabey
      Steht noch? Oder pausiert wegen Kranksein?

      Werde ein wenig trainieren und mitmachen, why not.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Okay, HM ist geritzt, Übernachtungsmöglichkeit steht auch.
      Jetzt hoffen, dass das Knie mitmacht :)


      Strava Kumpel hat Bilder vom Arlberg Giro hochgeladen.
      Er hat einfach mal Lightweight Meilensteins auf dem Rad (das sind Laufräder für gut 3000€+)
      uff
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Sonntag geht es endlich wieder zur Sache. Das erste Mal über die längere Distanz beim Velorace Dresden (104 Kilometer). Flach as Fuck. Et wird geballert meine Kerle.

      PS: Gestern mal wieder auf der Rolle unterwegs gewesen. Wollte jetzt keinen FTP-Test machen, konnte aber gut was wegtreten. FTP sollte aktuell bei 370-380 W liegen :D
      Ab aufs Velo:

    • So, dann folgt hier mal der Rennbericht aus Dresden

      Ich wusste ja schon, dass der Parcours hier in Dresden nicht der beste ist. Viele Kurven, aus denen man herausbeschleunigen muss und einige Kreuzungen mit Straßenbahnschienen machen das ganze sehr technisch. Insgesamt kamen auf die 102 Kilometer immerhin fast 500 Höhenmeter, so flach war das Ding also überhaupt nicht. Am Ende bin ich mit einem Schnitt von 35,7 km/h auf Platz 299 von 500 Startern gekommen. Für eine Premiere über die längere Distanz ganz okay.

      Nach knapp 2 Kilometern neutralisierter Startphase ging es auf dem Rundkurs direkt zur Sache. Ich musste hier noch etwas konservativ fahren, weil ich den Teil der Strecke vorher nicht anschauen konnte. Also bin ich ganz entspannt mit einem 43er-Schnitt auf die ersten 5 Kilometer gegangen. Das fühlte sich bei mittlerweile 31°C und keinem Fleck Schatten schon echt ungemütlich an. Dann ist mit bei 5 Kilometern an einer Straßenbahnschiene eine meiner Trinkflaschen rausgeflogen und ich bin drübergeholpert. Kein Sturz, Technik war auch in Ordnung. Aber ich wusste, dass das ein Problem werden wird. Erstmal schön weiterfahren...

      Es gibt immer genau einer wirklich anstrengende Passage mit Brückenüberfahrt über die Elbe und einem Autotunnel, der wechselseitig durchquert wird. Dort sammelt man auch die Höhenmeter (immerhin fast 6 % Steigung auf 500 Metern)) und Spitzengeschwindigkeiten von 65 km/h auf der Abfahrt. Die ersten zwei Runden bin ich da immer vorher ein paar Sekunden aus der Gruppe rausgefahren, um dann ein bisschen Puffer zu haben. Ging sich eigentlich ganz gut aus. In der dritten Runde hat das nicht geklappt, weshalb ich knappe 30 Sekunden Rückstand auf meine Gruppe hatte. Vor mir war noch eine Velofreundin aus Leipzig, die ich netterweise in einem brachialen Akt wieder herangefahren habe (knapp 450 Watt über 8 Minuten). Danach nochn Gel reingefahren und wieder hinten angeschlossen zum Durchatmen. Das hat ihr zumindest das Rennen gerettet.

      Eine Runde vorm Ziel habe ich dann gemerkt, dass es zu Ende geht. Dehydriert konnte ich nicht mehr aus den Kurven raussprinten und bin aus meiner Gruppe rausgeflogen. Dann habe ich einfach einen gemütlichen 32er-Schnitt solo als Stadtrundfahrt zuende gefahren. Ein Begleitfahrzeug hat mir noch eine Flasche Wasser gereicht, die regelrecht in mir verdunstet ist. Nach knappen 2 Stunden und 50 Minuten bin ich dann angekommen.

      Als Belohnung gab es noch ein kühles Getränkchen und einen heftigen Sonnenstich. Die Rückfahrt mit dem Zug habe ich dann kotzend aufm Bahnklo verbracht. Immerhin konnte ich abends wieder etwas essen.

      Fazit: Würde ich wieder machen, aber nicht auf dem Kackparcours in Dresden... Hier noch ein paar Bilder meines körperlichen Verfalls:
      Bilder
      • 5287_20190811_120147_175425393_socialmedia.jpg

        179,58 kB, 1.200×799, 14 mal angesehen
      • 5287_20190811_120652_175373839_socialmedia.jpg

        253,49 kB, 1.200×799, 16 mal angesehen
      • 5287_20190811_123843_175379926_socialmedia.jpg

        326,79 kB, 1.200×800, 11 mal angesehen
      • 5287_20190811_130548_175387089_socialmedia.jpg

        152,24 kB, 1.200×799, 9 mal angesehen
      • 5287_20190811_132437_175407234_socialmedia.jpg

        89,58 kB, 1.200×799, 12 mal angesehen
      • 5287_20190811_135829_175372382_socialmedia.jpg

        109,17 kB, 799×1.200, 10 mal angesehen
      • 5287_20190811_140456_175435784_socialmedia.jpg

        134,58 kB, 1.200×799, 12 mal angesehen
      • 5287_20190811_143337_175419779_socialmedia.jpg

        93,48 kB, 1.200×799, 12 mal angesehen
      • 5287_20190811_144008_175434117_socialmedia.jpg

        144,03 kB, 1.200×799, 16 mal angesehen
      • 5287_20190811_145021_175430672_socialmedia.jpg

        255,23 kB, 1.200×799, 16 mal angesehen
      Ab aufs Velo:

    • Halbmarathon Kassel 15.09.2019

      Hallo Cardiobuxen und -bunnys

      relativ bald ist ja der Halbmarathon in Kassel bei dem einige von uns mitlaufen und auch größere Teile meiner Familie. Ich wollte mir nochmal einen Überblick verschaffen und mich bspw. um Schlafplätze oder was auch immer kümmern. Hoffe wir werden eine viel Spaß haben oder was auch immer die Teilnehmer wollen. Persönlich will ich bloß irgendwie durch die Linie kraxeln und mich freuen, dass ich jetzt über 1 Jahr regelmäßig diese Sportsache mache.

      Dabei sind auf jeden Fall meine Mutter, der Freund meiner Schwester (Vincent), mein Cousin (@'King of Titration'), der Freund von dessen Schwester. Weiterhin hatten sich iirc @Meinolf Moldenhauer und @Bighead angemeldet. @Sunslayer wollte schauen, was der Arzt/die Allergie/das Asthma sagt und @Outrage schaut, ob er Zeit und Muße finden. @lubold führt die Zuschauertribüne an und auch @myplaren überlegt dieser zu joinen.

      Ich werde ab Freitag in Kassel sein und bin heiß. Haut in die Tasten. Schreibt mir auf Whatsapp/Telegramm oder wo auch immer. Dresden war geil. Kassel wird geil

      Shoutout an @Fas und @oekogandalf für's letzte Mal
      auch ein
      Ehrenshoutout an @lubold und @Toto aus Afrika
    • Wollte erst umgezogen sein wenn ich Leute einlade, aber wenn der Post schon mal steht:

      Hab Schlafplätze en Masse auf'n Boden, 1-2 Schlafcouch. Kann vom Bahnhof abholen etc.pp.
      Seid herzlich eingeladen :love:

      Werde jetzt ma so langsam auch anfangen zu trainieren :chinese:

      (PS: @shrodo zählt noch nicht als Einweihungsfeier :))

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Jan schrieb:



      Dabei sind auf jeden Fall meine Mutter, der Freund meiner Schwester (Vincent), mein Cousin (@'King of Titration'), der Freund von dessen Schwester. Weiterhin hatten sich iirc @Meinolf Moldenhauer und @Bighead angemeldet. @Sunslayer wollte schauen, was der Arzt/die Allergie/das Asthma sagt und @Outrage schaut, ob er Zeit und Muße finden. @lubold führt die Zuschauertribüne an und auch @myplaren überlegt dieser zu joinen.
      wer noch unentschlossen ist, rein da.
      Bin seit letzter Woche dran gezielt zu trainieren aber geht fit :bluecool:

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Eine lange Velosaison geht so langsam zuende. Nach knappen 8.000 Kilometern Jahreslaufleistung steht am Wochenende das letzte Saisonhighlight an. Drei Etappen durch den Schwarzwald, nennt sich dann Riderman.

      So wirklich gut drauf bin ich eigentlich nicht mehr und ich versuche schon seit 3 Wochen, irgendwie die Form noch zu halten. Die scheint aber noch ganz gut zu sein, letzte Woche haben die Beine Traumwerte auf der Rolle produziert: 422 Watt über 10 Minuten, 390 Watt über 20 Minuten. Entspricht einem FTP von 370 Watt (immerhin 35 Watt mehr als zu Jahresbeginn).

      Das eigentliche Ziel ist dann das Zeitfahren am Freitag, bei dem ich nochmal richtig reinhalten will. Die 16 Kilometer sind dafür nur mäßig profiliert und technisch sehr einfach. Ich rechne mit einem Schnitt von knappen 35 km/h, in der Abfahrt könnten 80 km/h erreicht werden, so hörte ich. Samstag und Sonntag ist der Parcours dann eh viel zu schwer (bzw. ich bin viel zu schwer), sodass ich das einfach als Erfahrung für die nächsten Jahre mitnehme. Immerhin stehen auch Profiradfahrer wie Simon Geschke und Johannes Fröhlinger am Start. Vielleicht geht sich ja 1 Bild.

      Streckenpläne: Zeitfahren | Bergetappe | Flachetappe

      Es soll sogar einen Livestream geben. Nummer 512 ist euer Boi.

      Ab aufs Velo:

    • Hey na,
      ich fange mit meinen Bullshit einfach mal im Cardiofaden an, denn vorletzten Sonntag war ja mal wieder Halbmarathon. Dieses Mal in Kassel und mit viel Familie.
      Mit @lubold und @Meinolf Moldenhauer aus der Dotasourcefamilie, meiner Mutter und meinem Cousin als direkte Verwandte, sowie dem Freund meiner Cousine und dem meiner Schwester als Bonusfamilie.
      Wir sind schon Freitag hingefahren und haben beim @King of Titration rumgehockt und die Zeit vertrieben. Irgendwann ging es schlafen und am nächsten Tag haben wir uns um Startunterlagen und Co gekümmert. Schon mal die Area gescouted und so weiter. Dann ging es einkaufen. Es gab Freitagabend übrigens Nudeln mit Tomatensauce. Und auch auf der Pastaparty und auch bei meiner Patentante, die uns einlud. Reichte dann auch, aber die „Sag’s mir“-Runden im großen Kreis haben viel Spaß gemacht.
      Dann ging es am Sonntag zum Lauf und ich hab es wieder geschafft mich durch's Ziel zu quälen. Leider hatte ich dieses Mal schon relativ früh mit einem blutenden Zeh zu kämpfen, so ab Kilometer 11. Irgendwann habe ich den dann getaped, bin aber erstmal nicht mehr in den Modus gekommen. Naja. Strecke war irgendwie, Podcasts super und danach waren wir im Peter Pane. Burger essen und meiner war wirklich lecker. Meine Mutter war sehr großzügig und beglich die gesamte Rechnung und wir fuhren am selben Abend noch weiter nach NBG bzw. Roth. Dazu dann mehr in einem anderen Faden
    • Benutzer online 1

      1 Besucher