Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute war ja Berlin Marathon und ich war um 10:13 im Block H am Start! Im Ziel dann 5:48:34h später, persönliche Bestleistung :1f60e:

      Gerade am Flughafen für meinen Flieger nach Stuttgart, Erfahrungsbericht mit Bildern folgt sobald ich fit bin und Zeit habe!


    • Kennt sich hier jemand mit Laufbändern aus? Will mir eins holen und habe mich schon etwas belesen bezüglich Lauffläche, Leistung, Untergrund. Aber gibt es Empfehlungen bezüglich des Händlers? Falls online, welcher? Amazon oder eher ein Sportartikel Shop? Offline?

      Hat jemand ein Laufband gekauft und kann berichten?
    • Der aktuelle Frühlingsanfang lässt mich morgen schon einmal einen Abstecher ins Mittelgebirge machen. Da habe ich schon richtig Bock drauf, 150 Kilometer, 1600 Höhenmeter oder so.

      Die Vorbereitung läuft absolut bombastisch für das kommende Velojahr. Es wird sich heftig gegönnt!
      Ab aufs Velo:

    • Habe für mich Seilspringen als generelle Übung entdeckt, war erst eine Wette mit Alex, die mich provoziert hat und ausgenutzt hat das meine kleine Nichte Vorort war, aber gänzlich ein schönes Wechselspiel von Takt und Anstrengung, was mir besonders gefällt ist, dass man sich recht zügig auspowern kann mit einem einfachen Hilfsmittel, was man erst verabscheut und dann als Motivationshilfe nehmen kann (in meiner Wahrnehmung zumindest ist das Seil die Komponente, die der Übung einen Sinn gibt, man könnte auch einfach so auf der Stelle hüpfen, aber da fehlt irgendwie was).


      blabla Cuck Life
      Die ersten Wochen waren, "interessant".
      Meine kleine NIchte hat auf ihre kindlichen Art mir einen unbeabtsichtig reingewürgt indem Sie gefragt hat, ob ich versuchen ins Erdgeschoss zu kommen (habe eine Wohnung im ersten Stock). Tat schon was weh, witzig war es dennoch, aller Anfang ist schwer... wüsste schon davor, dass ich richtig mies im Seilchenspringen bin... gg
      Der Prolog und die Aussage hat auf eine gewissen Art mein Ergeiz geweckt, nun geht es schon besser, ist weit weg von schön anzusehen, aber ich sehe eine Steigerung und es fühlt sich gut an, mal schauen was die nächsten Monate so sagen, Nachbarn haben sich noch nicht beschwert.



      LG
    • ramius schrieb:

      Kennt sich hier jemand mit Laufbändern aus? Will mir eins holen und habe mich schon etwas belesen bezüglich Lauffläche, Leistung, Untergrund. Aber gibt es Empfehlungen bezüglich des Händlers? Falls online, welcher? Amazon oder eher ein Sportartikel Shop? Offline?

      Hat jemand ein Laufband gekauft und kann berichten?
      Nachdem ich mich weiter belesen hatte, habe ich mich dann Ende Januar für das "MOTIVE Fitness by U.N.O. Laufband Speed 2.5" (damals für 670€) entschieden. Mit 2,5 PS war es bisher ausreichend leistungsstark um mich und meine aktuell 90+ kg bei 10 - 13 km/h über 30+ Minuten zu beschäftigen. Bei schwächeren Geräten habe ich gelesen, dass diese höhere Geschwindigkeiten nur für eine kurze Zeit schaffen.
      Die angegebene Lauffläche ist 140x48 cm, wobei die 140 effektiv 135 sind, da die Abdeckung am vorderen Ende etwa 5 cm wegnimmt. Für mich ist die Lauffläche noch angenehm zu benutzen, aber weniger wollte ich weder in der Länge noch Breite haben.

      Bisher hatte ich in Fitness Studios sowie Fitnessräumen von Hotels und Arbeitsplätzen gute Erfahrungen mit Laufbändern gemacht. Auch mit dem Laufband zuhause war die Erfahrung gut, wobei ich es dieses mal ungemein anstrengend fand darauf zu laufen. Der Unterschied war vermutlich folgender: Als ich in besagte Fitness Studios und Räumen gelaufen bin, war ich bereits in einem gut trainierten Zustand angekommen und konnte problemlos mit einem 5er Pace 10 km machen. Mit dem Laufband daheim habe ich meine im Winter übliche Pause beendet (bin "Schönwetterläufer") und das Laufband ist nunmal gnadenlos und zieht die eingestellt Geschwindigkeit durch. Entsprechend war ich also noch nicht fit aber wurde genötigt die vom Laufband bzw. von mir geforderte Geschwindigkeit zu laufen, was ich dann recht schnell gespürt habe und infolgedessen die Geschwindigkeit meiner Fitness angepasst habe. Wenn ich stattdessen normal laufen gehe, passe ich meine Geschwindigkeit in der Regel meinem Puls an. Entsprechend laufe ich automatisch im weniger trainierten Zustand langsamer und je fitter ich werde dann schneller. Aber letztendlich war die Anschaffung des Laufbandes ja genau dafür gedacht: Gar keine Pause mehr im Winter zu machen, sondern die Fitness über die kalten Tage beizubehalten. Das werde ich dann im kommenden Herbst und Winter sehen, ob ich es schaffe.

      Nichtsdestotrotz hat das Laufen auf dem Laufband schon jetzt geholfen und als das Thermometer am 28. März über 10 Grad gezeigt hat und die Sonne schien, konnte ich dieses Jahr erstmalig meine übliche Runde in der Natur drehen. Seit zwei Wochen laufe ich nun jeden zweiten Tag 10+ km und bin dieses Jahr insgesamt bei 156 km, wobei ich die Strecke effektiv in sieben Wochen gemacht habe. Für mein Jahresziel von 1'000 km müsste ich aktuell bereits bei 280 km sein (da 28% vom Jahr rum sind), allerdings hole ich im Moment gut auf. Wenn ich weiterhin 5 km pro Tag (bzw. 10 km jeden zweiten Tag) schaffe, bin ich Ende Mai wieder auf Kurs.
    • Bin auch ein klein wenig am Joggen wieder aber lebe auf Strava. Bei zwei Plattformen hochladen ist auf Dauer kacke.
      Ich schaffe es aber auch echt jeden Tag in der größten Hitze zu laufen, bekomme es irgendwie nicht gebacken zu einer vernünftigen Zeit zu gehen, da stehen dann irgendwie immer andere Dinge an.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • War quasi im Urlaub, geht jetzt wieder los. Aber laufe ja unregelmäßig und nach Gefühl, km challenges bin ich eher raus
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Oster schrieb:

      Bin auch ein klein wenig am Joggen wieder aber lebe auf Strava. Bei zwei Plattformen hochladen ist auf Dauer kacke.
      Ich schaffe es aber auch echt jeden Tag in der größten Hitze zu laufen, bekomme es irgendwie nicht gebacken zu einer vernünftigen Zeit zu gehen, da stehen dann irgendwie immer andere Dinge an.
      Bin diesen Monat gerade heftig am kämpfen mit dem Wetter,
      nur zwei kurze 5km Läufe (im Vgl Monat Juni 50km Distanz bei ca 6h laufen gesamt).

      Letztens mit ner dicken Schicht Sonnencreme laufen gegangen und es war schon ziemlich ätzend^^
      Muss mich wohl dazu zwingen früher aufzuwachen und um 6:00 zu starten

      Musste auch feststellen, dass ich richtige Probleme habe länger als 15-18km am Stück zu laufen, wenn ich kein richtiges Ziel zum hintrainieren habe oder wen habe, der mit mir läuft. Nach ca 12km kommen die ersten "och, das war ja eigentlich schon genug, kannst jetzt auch mal aufhören" Gedanken
    • Ich bin auch eher kürzer unterwegs, ich will im April den Halbmarathon laufen und hoffe, dass diesmal das Knie hält. Daher fange ich erstmal gemütlich an, ich will erst Ende September wieder 12 am Stück laufen. Die Sonne ist tatsächlich der Feind gerade, so um 7/8 geht es noch halbwegs, weil der Park vor meiner Nase gut bewaldet ist, gestern war ich dann so gegen 22 Uhr, das war richtig nice. Mein Problem ist es eher, mich dann noch motiviert zu kriegen, ich werde gegen Abend dann doch gerne mal gemütlich bzw. treffe ja auch gerne Menschen.
      @dota23 streamer ab zum Halbmarathon April?
      we do not sow
    • Habe selber im Mai erst wieder angefangen mit Laufen, aktiv Runkeeper benutzt um mit nem Kumpel in Düsseldorf uns gegenseitig zu motivieren. Wir sind beide gerade am kämpfen mit dem Wetter bzw. finden beide leicht Ausreden (bei den Eltern, Laufschuhe vergessen, etc.)

      Muss halt echt anfangen die langen Sonntagsläufe zu machen, aber es ist so unglaublich hart alleine (zumindest für mich)
      Meine normale Strecke ist ca 6km, spätestens nach 3 Runden wirds aber richtig boring zu laufen, muss mir vllt. was neues abstecken oder in den Wald.

      @wolliver twist
      Gut, dass du mich daran erinnerst, hatte ganz vergessen, dass ich mich für den angemeldet habe :D
      Werden bis April beide doch easy fit werden,
      habe aber abgesehen von gemütlich ohne Kämpfen durch kommen keine großen Zeitgoals
      Bilder
      • IMG_20200818_150328.jpg

        93,24 kB, 1.080×1.292, 8 mal angesehen