Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Fahrradfreunde :wave:

      Heute hat sich mal wieder ein Schlauch zerschossen, diesmal ein Riss im Mantel gefunden. Nun werden logischerweise neue Reifen akquiriert, Felge ist 19C. Hatte bisher 47-622 drauf, aber afaik kann man ja mit 19C bis 28mm runter. Wo liegt eurer Erfahrung nach der Sweet-Spot für den Alltag? Lohnen sich die pannensicheren Modelle? Gibts Firmen die Supergrief/Supernice sind?

      Paging
      @Oster
      @Perdita
      @SnS

      für Erfahrungsberichte :fine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()

    • Bei mir haben die Mäntel durch mein höheres Kampfgewicht im Durchschnitt so 1 Jahr (bei knapp 3k Laufleistung) überlebt. Alle 3 Monate hatte ich dann halt auch mal nen Platten, normaler 47-622 von Schwalbe.

      Letztes Jahr im Mai dann nach einigen Platten in Folge diese hier gekauft. Haben eine heftig gutes Rollgefühl, sind nach 4000 Kilometern nicht abgenutzt und ich hatte genau 0 platte Reifen. Definitive Empfehlung. Gibts auch bis 23C runter.
      Ab aufs Velo:

    • Muss sagen ich hab mir aufm Rennrad immer die günstigsten Mäntel und Schläuche geholt, Fahrradgeschäft um die Ecke. Bestellt noch nie, weil ich nicht so der Vorratsmensch bin was das angeht.

      Will da jetzt keine falschen Fakten verbreiten aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich die Platten holt, wenn die Reifen nicht ordentlich aufgepumpt sind.
      Kann auch confirmation biased sein, aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Hauptgrund wenn ich mir nen Platte hole ist, dass ich ne Weile das Aufpumpen vernachlässigt hab.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Frage: Wie wichtig sind Ruhe/Regenerationstage? Hab jetzt von Sonntag bis heute jeden Tag Sport gemacht, nie so viel dass ich Muskelkater bekommen hätte.
      War So Schwimmi, Montag Tischtennis, Dienstag laufen, Mittwoch laufen, Donnerstag Tischtennis, Freitag Schwimmi
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Das ledigliche auflisten der Sportarten gibt leider wenig Aufschluss über die Intensität.
      Ob du Rest brauchst merkst du spätestens wenn du durchgehend so müde bist dass du instant sleepen könntest. Bei täglichem Sport einfach immer nach Befinden gehen und bei Bedarf 1-2 Restdays einlegen.
    • An die jungs die ins schwimmi gehen, hat jemand von euch sich die technik selber beigebracht? Hab alles von der schule vergessen und habe gestern gemerkt dass ich langsamer schwimme als meine freundin :1f602: :1f602: (und mir dabei noch nen muskel gezerrt oder so...)
      Tipps?
    • Baal. schrieb:

      Frage: Wie wichtig sind Ruhe/Regenerationstage? Hab jetzt von Sonntag bis heute jeden Tag Sport gemacht, nie so viel dass ich Muskelkater bekommen hätte.
      War So Schwimmi, Montag Tischtennis, Dienstag laufen, Mittwoch laufen, Donnerstag Tischtennis, Freitag Schwimmi
      Genügend Regeneration ist schon wichtig, wobei man hier tatsächlich von der Intensität und Muskelgruppen noch einige Unterschiede erklären kann. Muskelkater sollte man schon halbwegs auskurieren, sonst kannst du den Muskel auch richtig schädigen. Weiterhin gibt es halt immer noch das Thema Superkompensation - wenn du zu wenig Regeneration hast, wirst du statt Fortschritten sogar Rückschritte machen.

      Ein realistischer Gradmesser, ob ich persönlich zu wenig Regeneration hatte, ist, wenn der Muskelkater pro Muskelgruppe nach 72h noch nicht verschwunden oder im abklingen ist.
      Ab aufs Velo:

    • Cloud schrieb:

      Das ledigliche auflisten der Sportarten gibt leider wenig Aufschluss über die Intensität.
      Ob du Rest brauchst merkst du spätestens wenn du durchgehend so müde bist dass du instant sleepen könntest. Bei täglichem Sport einfach immer nach Befinden gehen und bei Bedarf 1-2 Restdays einlegen.

      Perdita schrieb:

      Genügend Regeneration ist schon wichtig, wobei man hier tatsächlich von der Intensität und Muskelgruppen noch einige Unterschiede erklären kann. Muskelkater sollte man schon halbwegs auskurieren, sonst kannst du den Muskel auch richtig schädigen. Weiterhin gibt es halt immer noch das Thema Superkompensation - wenn du zu wenig Regeneration hast, wirst du statt Fortschritten sogar Rückschritte machen.
      Ein realistischer Gradmesser, ob ich persönlich zu wenig Regeneration hatte, ist, wenn der Muskelkater pro Muskelgruppe nach 72h noch nicht verschwunden oder im abklingen ist.
      Vielen Dank für die Antworten, hab dann auch germerkt dass ich arg mit Infos gegeizt habe. Sry dafür. Gegeben meiner dürftigen Antwort waren die Hinweise schon mal Gold. Superlike für den Link.

      Ich hab erst vor kurzem (2-3 Wochen) wieder mit Sport angefangen. Vorher wenig Bewegung+sukzessiv Zugenommen. Aus verschiedenen Gründen (dsde hat mich gut angefixt ^.^ ) hab ich dann mal zur Großoffensive gegen mein Körperfett geblasen.
      Oder mit anderen Worten: Ich habe beim Sport Simulator 2017 einen neuen Charakter angefangen und weil ich auf Herausforderungen stehe, habe ich meinen Charakter auf schwer gestellt.

      Angefangen habe ich mit ca 1km Joggen+2x 2 Stunden Tischtennistraining (Kreisklasseniveau bei momentan ca 33°C in der Halle). Im Moment laufe ich irgendwas zwischen 2-3 km und schwimme um die 40 Bahnen (1km afaik). Immer noch nicht sehr berauschend, aber ich sehe eine Steigerung, das hilft. Bin jetzt von 95kg auf ca 93kg und baue noch beim Laufen Muskeln auf.

      Zielsetzung war zur neuen Saison (Start ~September) so fit zu sein, dass ich stabil für ne halbe bis ganze Stunde an der Platte angreifen kann ohne dass der Puls durchs Dach geht.
      Jetzt neue, kurzfristige Ziele sind 5km laufen (erstmal egal wie lang), >2km unter 12min (überwiegend, weil ich fitter werden will als mein 15jähriges Ich).
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Grimm schrieb:

      Habe, wenn ich Muskelkater habe, eigentlich immer ca. 1 Woche lang. Gehe 3 mal die Woche ins fitti (di,do,so)
      Fehlen mir da Vitamine/supplements?
      Ist am anfang relativ normal.
      Sollte sich das ganze aber nach paar Wochen nicht legen dann mangelts wohl an der Regeneration (zuwenig kcal/schlaf oder zuviel Training).
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Grimm schrieb:

      Habe, wenn ich Muskelkater habe, eigentlich immer ca. 1 Woche lang. Gehe 3 mal die Woche ins fitti (di,do,so)
      Fehlen mir da Vitamine/supplements?
      Klassische Antwort wäre auch hier "kommt drauf an". Wenn du hier Muskelgruppen splittest, sollte der Muskelkater typischerweise nach 48-72h pro Muskelgruppe verschwinden. Ansonsten ist es tatsächlich ein Zeichen von Überbelastung, zu wenig Regeneration oder zu wenig Protein (letzteres denke ich allerdings nicht). Empfehlung wäre hier vielleicht mal eine Deloadwoche und falls diätierend, ein paar mehr Kalorien für ein paar Tage,

      Supplements neben Magnesium und eventuell Kalium machen da glaube nicht viel. Helfen tut dann halt low intensity cardio (spazieren gehen für die Beine oder sowas), um die Durchblutung zu fördern.

      Wie ist denn so der Schmerzfaktor deines Muskelkaters vor dem Training und nach einem möglichen Warmup der Muskelgruppe zwischen 1 und 10?
      Ab aufs Velo:

    • Benutzer online 8

      8 Besucher