Der DSDE Lesezirkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grimm schrieb:

      argh, gestern erst mit women angefangen.
      muss ich wohl beides lesen

      dankpotato schrieb:

      fand bukowski tbh ziemlich eintönig
      Ist auch so.
      Mag ja persönlich die Art und Weise wie er schreibt, wie man oft bei ihm diesen stream of conciousness findet und wahrscheinlich ein Grund warum ich oft Gedankestriche nutze um neue Einschübe einzuleiten - wäre ja auch zu schön, wenn ich endlich mal richtige Nebensätze nutze - anstatt tatsächlich mal saubere Hypotaxe zu bilden.

      Besonders in Post Office (Mann mit der Ledertasche) und Ham on Rye, kriegt das geschriebene eine ganz besondere Ehrlichkeit und Härte, was halt besonders half, da vieles davon autobiografisch ist.
      Aber ich bin nicht der Meinung, dass er ein großartiger Schreiber war (wobei ich seine Gedichte nicht gelesen habe) und glaube auch nicht, dass ich jetzt groß gefallen an den Werken hätte,
      die ich so in meiner Abitur (und bis ~23 J) Phase gefeiert habe. Diese Rawness, unverhüllte und ehrliche Art wie er Dinge beschreibt und dadurch oftmals sehr misanthropisch klingende Stellung.

      Ist funny, habe erst am Wochenende darüber nachgedacht nochmal alle Bänder die ich von Bukowski habe durchzulesen. Das Phänomen hat auch nen Namen, wenn der mir bloß einfallen würde...
      Bilder
      • Unbenannt1.JPG

        145,82 kB, 1.146×951, 13 mal angesehen
    • Bin in
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Finde ich gut, auf reread hab ich keine Lust aber habe in den letzten 3 Monaten einige coole Bücher aus dem Aaron Rodgers Book Club gelesen und da sind ein paar dabei die der Ds.De Lesecommunity auch gut reingehen könnten. Wäre schön wenn das hier wieder etwas auflebt :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:


    • Wäre evtl auch was. Habs vor Jahren mal gelesen und fands damals sehr bewegend.

      Ich lese zur Zeit auch mit Pendeln und beruflich (va SciFi) wieder mehr. Würde mich freuen, wenn der Zirkel wiederbelebt wird.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich habe gerade Of Mice and Men von ihm fertig gelesen und bin begeistert. Es ist nur eine kurze Novelle, weshalb ein bisschen die Tiefe eines Romans fehlt. Das hat die Geschichte aber nicht weniger bewegend gemacht; es ist für mich seit langem das erste Buch das mich wirklich sehr berührt hat. The Grapes of Wrath habe ich mir auch schon gekauft, ist aber gerade noch in der Post. Ich werds auf alle Fälle bald lesen, wenn sich hier noch ein paar Mitleser finden würde mich das aber auch freuen.
    • Habe die Bösen Geister damals zur Leserunde dropped und seit dem noch ein oder zwei mal angefangen, aber nie fertig gelesen. Lag aber nicht am Buch selbst sondern an meiner mangelnden Aufmerksamkeitsspanne. Bin zur Zeit aber im Leserausch und habe mir vorgenommen es dann bald nochmal anzugehen und diesmal auch wirklich abzuschließen.

      Und da nach einem Dostojewski ja immer auch vor einem Dostojewski ist, wird es wohl, sollte ich mein derzeitiges Lesetempo aufrecht erhalten können, im nächsten Jahr unweigerlich dazu kommen, dass ich endlich die Gebürder Kamarasow anfange. Die habe ich schon seit ich damals Verbrechen und Strafe zum ersten mal gelesen habe und mich unweigerlich in Dostojewski verliebt habe ins Auge gefasst, aber bisher nicht gelesen, weil ich mir seinen vermeintlich größten Roman nicht direkt als nächstes vornehmen wollte, sondern zu erst Der Idiot und (eben angeregt durch den Lesezirkel) Böse Geister dazwischenschieben wollte.

      Ob ein so fetter Schinken aber für den Lesezirkel geeignet ist, das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wäre Der Spieler oder die Aufzeichnungen aus dem Kellerloch ja besser geeignet, die sind deutlich kürzer und ich überlege sowieso, eins davon oder vielleicht sogar beide noch vorzuziehen.

      Meine Ausgabe von Grapes of Wrath ist scheinbar dem Weihnachtsgeschäft zum Opfer gefallen, da tut sich seit Tagen nichts im Status. Ich würde mal konservativ schätzen, dass ich damit dann Anfang Januar anfangen werde. Wenn euch das passt können wir das ja schon mal so in den Planungshorizont aufnehmen.
    • Was lesen wir? 22
      1.  
        Direkt Flowers for Algernon (D/E) gogogo! (11) 50%
      2.  
        Lieber noch Mal Vorschläge sammeln und abstimmen (3) 14%
      3.  
        Buktus (8) 36%
      4.  
        Better safe than sorry: Demian von Hesse (0) 0%
      Ok lets go. Ich bin für direkt anfangen, aber ich habe ja auch schon ein Buch was mir gefällt. Wie seht ihr das so? Umfrage endet morgen Nacht
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wikipedia schrieb:

      Flowers for Algernon is a short story by American author Daniel Keyes, later expanded by him into a novel and subsequently adapted for film and other media. The short story, written in 1958 and first published in the April 1959 issue of The Magazine of Fantasy & Science Fiction, won the Hugo Award for Best Short Story in 1960. The novel was published in 1966 and was joint winner of that year's Nebula Award for Best Novel (with Babel-17).

      Algernon is a laboratory mouse who has undergone surgery to increase his intelligence. The story is told by a series of progress reports written by Charlie Gordon, the first human subject for the surgery, and it touches on ethical and moral themes such as the treatment of the mentally disabled.

      Although the book has often been challenged for removal from libraries in the United States and Canada, sometimes successfully, it is frequently taught in schools around the world and has been adapted many times for television, theater, radio and as the Academy Award-winning film Charly.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Ich will nicht noch mal Demian lesen. *quengel*
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Uff, damit habe ich nicht gerechnet. Den Hinweis, dass die Neuübersetzung von Svetlana Geier unter dem Titel "Verbrechen und Strafe" ein gutes Stück besser zu lesen ist als die älteren Versionen hätte ich dir nicht vorenthalten sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von langbutter ()