Der DSDE Lesezirkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab den Steppenwolf gefinished (Lügen = Ban) 35
      1.  
        Ja (15) 43%
      2.  
        Will auch was anklicken Xd (20) 57%
      Wäre erstmal relevant zu wissen, wer es gelesen hat, weil nur die überhaupt Mitspracherecht für das nächste Buch kriegen sollten^^

      Alternativ Frist verlängern, wobei ich 4 Wochen für maximal 10h Leseaufwand schon akzeptabel finde, Jahresende hin oder her. Der Thread wird ja auch nicht geschlossen und Nachzügler sind mehr als wilkommen, auch noch was beizutragen.

      Imo Umfrage, wer gefinished hat oder so, into Vote.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • hab angefangen aber hat mich sowas von überhaupt nicht gecatcht, dass ich nicht weitergelesen hatte. Nur lesen damit es gelesen ist, ist halt auch nicht das Play. Werde das so halten, dass ich mit euch anfange aber wenn ich für mich keinen Zugang zum buch finde einfach aufhöre.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • War jetzt eh klar, dass ein Haufen, der Dinge wie Masterarbeiten nicht Fristgerecht hinkriegt, wohl kaum auf ne Lesezirkeldeadline klar kommt.
      Würde Frist etwas verlängern. Werde demnächst mal niederschreiben was das Buch für mich besonders gemacht hat und was ich mitnehmen konnte.
      Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder in Übereinstimmung mit den Literaturkritikern.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Bin auch noch nicht fertig. Habs nur bis Seite 70 geschafft. Ich hab mich in nem super Tempo bis da gewuälz weil ich Zagdils Spoiler (Seite 71 oder so) lesen wollte. Ich hatte mir irgendwie aus dem Spoiler was zum Inhalt des Buches erhofft. Vielleicht Gedanken zu dem was bisher passiert ist. Leider war in dem Spoiler dann nur ein Zitat und das Buch liegt jetzt irgendwo. Vielleicht ein Anreiz für die nächste Runde.
      Die Blechteommel würde ich BTW sehr gerne lesen. Hab ich schon seit Jahren vor.
      Ansonsten stimme ich mit dem was Shrodo schreibt überein.
    • Greulich schrieb:

      War jetzt eh klar, dass ein Haufen, der Dinge wie Masterarbeiten nicht Fristgerecht hinkriegt, wohl kaum auf ne Lesezirkeldeadline klar kommt.
      Würde Frist etwas verlängern. Werde demnächst mal niederschreiben was das Buch für mich besonders gemacht hat und was ich mitnehmen konnte.
      Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder in Übereinstimmung mit den Literaturkritikern.
      Dass ich noch nicht gefinished habe lag unter anderem daran, dass die Masterarbeit wirklich fristgerecht abgegeben wurde diesmal :thumbsup:
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Damit es mit dem nächsten Buch weitergehen kann, müssen wir ja eh noch ein paar organisatorische Sachen klären. Ich würde sagen wir nehmen uns einfach noch ein paar Tage Zeit dafür, dann haben die Nachzügler noch Gelegenheit den Steppenwolf fertig zu lesen. Wer deutlich länger braucht kann ja später immer noch den Thread nachholen und gegebenenfalls etwas hinzufügen. Zu klärende Dinge die mir spontan einfallen sind:

      Lesezeit und Länge der Bücher
      Ich persönlich fand es zeitlich wie gehabt sehr stimmig. So ungefähr 4-6 Wochen pro Buch, dabei nicht mehr als 300-400 Seiten ist denke ich eine gute Richtlinie. Wenn das Buch mal deutlich kürzer ist, kann man ja auch weniger Zeit veranschlagen. Mehr sollte es aber denke ich nicht werden, oder würdet ihr auch längere Schinken lesen?

      Bestimmung des nächsten Buches
      Irgendwie müssen wir uns ja auf ein zu lesendes Buch einigen. Mögliche Ideen wären dafür:
      1. Zufälliges Auslosen eines Bestimmers, der eigenmächtig ein Buch festlegt, welches dann gelesen werden muss. Dadurch können auch mal unbekanntere Bücher vorgeschlagen werden und man entdeckt vielleicht etwas Neues, auf das man alleine nicht gekommen wäre. Wenn jemand einen totalen Trollvorschlag bringen sollte, kann man dann ja immer noch eingreifen. Allerdings könnte es auch bei ernst gemeinten Vorschlägen mal dazu kommen, dass kaum jemand was mit dem Buch anfangen kann und es deshalb nicht gelesen wird bzw. keine Diskussion zustande kommt. Ist dieses Bedenken gerechtfertigt? Was könnte man dagegen tun?
      2. Festlegen einer Auswahl von Büchern, aus der dann demokratisch der Gewinner gewählt wird. Hier bietet sich eine Mischung der beliebtesten ungelesenen Bücher aus früheren Runden plus Neuvorschläge von aktiven Mitgliedern an. So wird garantiert, dass das gewählte Buch auch auf Interesse stößt, Nischenpicks werden jedoch nicht so große Chancen haben.
      3. Eine Mischung der beiden obigen Varianten: Es wird eine Mindestgrenze an interessierten Mitlesern festgelegt, die benötigt werden damit ein Buch gelesen wird. Dann darf jedes aktive Mitglied ein Buch vorschlagen und es wird ein Poll mit Mehrfachantworten gemacht, in der jeder Interessierte angibt, welche Bücher er davon alles lesen würde. Alle Bücher die den Schwellwert überschreiten kommen in einen Topf, aus dem dann zufällig der Gewinner gezogen wird. Bei einer hinreichend kleinen Grenze können so auch mal unbekanntere Bücher gewinnen, aber es wird immer wenigstens ein paar Leute geben die Interesse am Buch haben. Ist aber vielleicht zu aufwendig?

      Mitbestimmungsrecht
      Egal für welche Variante man sich entscheidet, eine gewisse demokratische Komponente sollte immer vorhanden sein. Stellt sich die Frage, wer alles Vorschläge für Bücher einbringen darf beziehungsweise für diese Vorschläge abstimmen darf. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn jemand mal ein Buch aussetzt oder nur still die Diskussion mitverfolgt. Ein Stimmrecht nur für Leute die das letzte Buch gelesen haben oder gar nur für aktive Teilnehmer an der Diskussion finde ich zu überzogen. Man kann die entsprechenden Umfragen ja immer öffentlich machen und dann gegebenenfalls nach Trolls filtern, sollten mal unschöne Ergebnisse auftreten.
      Ein Buchvorschlagsrecht nur für aktive Teilnehmer finde ich hingegen aber durchaus angebracht. So gibt man einen Anreiz auch mal an der Diskussion teilzunehmen und limitiert gleichzeitig die Anzahl an potentiellen Büchern. Allerdings sind natürlich auch andere Stimmrechtskombinationen denkbar.

      Hat dazu vielleicht noch jemand Ergänzungen oder Einwände? Fällt jemandem noch etwas anderes ein, das geklärt werden müsste? Wenn nichts dagegen spricht, dann würde ich am Wochenende einen Post verfassen mit Umfragen zu diesen Themen und dann bis Anfang nächster Woche Zeit geben abzustimmen. Danach dann nochmal ein paar Tage Zeit um das nächste Buch festzulegen und dann kann hoffentlich Mitte/Ende nächster Woche die nächste Diskussionsrunde beginnen. :pray:
    • Je länger desto geringer die Motivation, sich doch durchzubeißen, auch wenn es vllt nicht 100%ig gefällt. Wenn es schon beim überschaubaren Steppenwolf zu soviel Schwund kommt, würde auch eher nichts deutlich längeres nehmen vorerst.

      Finde die dritte Idee ehrlich gesagt ganz nice.

      Finde es genau anders rum bzgl. Mitbestimmungsrecht: jeder sollte ein Buch vorschlagen dürfen, da tendenziell jeder irgendein nices Buch kennen könnte das lesenswert ist, aber nur Leute die auch die Vorschläge anderer mal gelesen haben, sollten durch ihre Stimme anderen ein Buch "aufzwingen" (mir fällt kein weniger negativ besetztes Wort ein grad). Bei TMWTW und TMWTLT hat sich ja oft gezeigt, dass Leute gerne was vorschlagen, aber dann zu faul sind, selbst die aufwändigere Hälfte der Vereinbarung einzuhalten. Leistung muss sich wieder lohnen!
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • fände es auch dank wenn unbekanntere bücher "gewinnen" könnten
      also steppenwolf war schon nice und so aber der stand eh auf meiner liste

      dass nur leute abstimmen dürfen die auch actually mitmachen sollte klar sein
    • Da keine anderen Kommentare kommen nehm ich jetzt mal an, dass blutgartens dritte Methode genommen wird, aber nur die 12 Steppenwolfleser aus der Umfrage oben dann ihre Stimmen dafür abgeben dürfen.

      Vorschläge für Bücher dann vllt bis Montagabend? Wenn jemand bis dahin noch Steppenwolf finished darf er noch mit voten und vorschlagen, zum Mitlesen des dann gezogenen Buches ist ja eh jeder eingeladen^^

      Mein Vorschlag:

      Leon de Winter - Himmel von Hollywood (Taschenbuch, 367 Seiten) habs vor 1-2 Jahren gelesen und hat mich aus meiner Leseunlust befreit, fands sehr nice, ist weniger anspruchsvoll als Steppenwolf meiner Meinung nach

      @Orc3 @Zagdil @twoplay @netragtulb @roflgrins @DerSaxe @TripperK @Jan @stardust* @dankpotato @Greulich

      edit: Nach discord-Diskussion: Wäre ganz sinnvoll vllt, zu Vorschlägen dazuzuschreiben, warum man das Buch vorschlägt, zB "hat ein Freund empfohlen", "wollte ich schon immer mal lesen" oder "habs schon gelesen, fand es empfehlenswert".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bighead ()

      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Schlage dann mal

      Javier Marias - Mein Herz so weiss

      vor, einfach aus dem Grunde, dass es hier rumliegt und ich dann vielleicht mal die Motivation aufbringe, es zu lesen ;_;
      Wurde damals allerdings auch von Marcel "Ich-nehme-diesen-Preis-nicht-an" Reich-Ranicki gehypt, muss also gut sein
    • nor chrystal tears - alan dean foster

      mein lieblings science fiction, ist eine klassische first contact geschichte, allerdings aus sicht eines aliens geschrieben. geht gut an die fühlies und stößt ordentlich gedanken an.
      @myplaren hatte das mal aufgrund einer erwähnung des buches meinerseits im literaturthread geballert und wurde massivst abgeholt.

      ajo, ist recht entspannt zu lesen afair

      edit:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von till ()

    • Wie sollen die zu lesenden Bücher bestimmt werden? 15
      1.  
        1. zufällig einen Alleinbestimmer aus den aktiven Usern auswählen (1) 7%
      2.  
        2. Vorschläge sammeln und dann Abstimmung unter den aktiven Usern (7) 47%
      3.  
        3. zufällige Auslosung aus vorher akzeptierten Vorschlägen (4) 27%
      4.  
        4. Du ich weiß es doch auch nicht (3) 20%
      Da sich ja hier und im Discord alle im Wesentlichen einig sind erspare ich es mir einfach mal für alle Angelegenheiten Umfragen anzufertigen. Ich würde sagen der Konsens ist bisher wie folgt:

      Etwa einen Monat pro Buch, maximaler Umfang so ungefähr wie der Steppenwolf (300 Seiten plus/minus). Mitlesen und gegebenenfalls Bücher vorschlagen darf jeder, über das zu lesende Buch bestimmen aber nur aktive User (fürs erste würde ich sagen sind das die, die das vorherige Buch mitgelesen haben).

      Sollte damit wider Erwarten ein wesentlicher Anteil an Usern ein Problem haben, dann ist ja noch ein paar Tage Zeit das anzusprechen. Ansonsten würde ich das mal als gesetzt annehmen. Bleibt die Frage wie die Bücher bestimmt werden sollen. Ich habe oben ja schon drei Varianten vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge gekommen sind, stelle ich die jetzt einfach mal zur Wahl. Es wird sichtbar sein, wer wie seine Stimme abgegeben hat. Falls sich jemand bisher noch nicht am Lesezirkel beteiligt hat, aber trotzdem abstimmen und dann auch tatsächlich teilnehmen will, dann würde ich darum bitten das hier im Thread auch kurz mitzuteilen, damit wir gegebenenfalls Trollantworten ausschließen können (ich hoffe aber mal das wird nicht nötig sein, wir sind hier ja immerhin alle schon groß). Die Umfrage endet Montagabend, bis dahin können wir ja weiter fleißig Buchvorschläge sammeln (vorerst darf jeder ein Buch vorschlagen) und dann je nach Ergebnis entweder direkt den Gewinner auslosen oder eine Folgeumfrage mit den vorgeschlagenen Büchern machen.

      Edit: Umfrageende auf Montag vorgezogen. Denke mal das sollte so reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • dankpotato schrieb:

      nor chrystal tears - alan dean foster

      mein lieblings science fiction, ist eine klassische first contact geschichte, allerdings aus sicht eines aliens geschrieben. geht gut an die fühlies und stößt ordentlich gedanken an.
      @myplaren hatte das mal aufgrund einer erwähnung des buches meinerseits im literaturthread geballert und wurde massivst abgeholt.

      ajo, ist recht entspannt zu lesen afair
      kann abholung eidlich confirmen

      Schlage aber auch mal

      Erich Maria Remarque – Liebe deinen Nächsten

      vor. Sehr schöne Belletristik, zwischenmenschliche Beziehungen bei Remarque sowieso immer gold imo.
      allgemein sein schreibstil :love:
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer