DSDE Lesezirkel - Der Steppenwolf (Hermann Hesse)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin über 30 und wurde nicht wütend.
      Mag aber auch daran liegen dass ich unreif bin.
      War halt ein Buch, das auch den Zeitgeist der damaligen Jugend traf.
      Keine Ahnung ob das Heute überholt ist. Finde z.b den Fänger im Roggen auch reichlich unspektakulär, aber wenn man betrachtet was Salinger damals ausgelöst hat, ist es trotzdem interessant. Gleiches gilt für Werke von Gogol oder Tolstoi oder all den Anderen grossen Namen. Vieles was uns Heute kaum mehr schockt, waren damals Tabubrüche. Nehmen wir von Gogol "Die toten Seelen". Da war alleine der Titel eine Provokation. Schliesslich ist die Seele ja unsterblich. Zudem war Hesse stark von der Arbeit des Psychologen Jung beeinflusst. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, aber die Zusammenhänge wren interessant. Oft sind halt Werke in bestimmten Zusammenhängen besonders wertvoll. Die allgemeingültige Wahrheit wird man wohl eher nicht in einem Einzelnen Buch finden. Aber Facetten und Blickwinkel. Oder Ideen. Und all das gibts im Steppenwolf.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Die toten Seelen hatte soweit ich das sehen konnte so viel Impact weil die Thematik an sich schon ordentlich gegen die Moral der damaligen Zeit geht aber auch weil der Landadel so treffend portraitiert wurde. Diese beiden durchaus ernsten Aspekte dann mit nem ordentlich satirischen Schreibstil verbinden ist schon ziemlich provokant.

      Fands okay, also kann man schon lesen, hab glaub ich 2/5 gegeben.