DSDE Lesezirkel - Der Steppenwolf (Hermann Hesse)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin über 30 und wurde nicht wütend.
      Mag aber auch daran liegen dass ich unreif bin.
      War halt ein Buch, das auch den Zeitgeist der damaligen Jugend traf.
      Keine Ahnung ob das Heute überholt ist. Finde z.b den Fänger im Roggen auch reichlich unspektakulär, aber wenn man betrachtet was Salinger damals ausgelöst hat, ist es trotzdem interessant. Gleiches gilt für Werke von Gogol oder Tolstoi oder all den Anderen grossen Namen. Vieles was uns Heute kaum mehr schockt, waren damals Tabubrüche. Nehmen wir von Gogol "Die toten Seelen". Da war alleine der Titel eine Provokation. Schliesslich ist die Seele ja unsterblich. Zudem war Hesse stark von der Arbeit des Psychologen Jung beeinflusst. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, aber die Zusammenhänge wren interessant. Oft sind halt Werke in bestimmten Zusammenhängen besonders wertvoll. Die allgemeingültige Wahrheit wird man wohl eher nicht in einem Einzelnen Buch finden. Aber Facetten und Blickwinkel. Oder Ideen. Und all das gibts im Steppenwolf.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Die toten Seelen hatte soweit ich das sehen konnte so viel Impact weil die Thematik an sich schon ordentlich gegen die Moral der damaligen Zeit geht aber auch weil der Landadel so treffend portraitiert wurde. Diese beiden durchaus ernsten Aspekte dann mit nem ordentlich satirischen Schreibstil verbinden ist schon ziemlich provokant.

      Fands okay, also kann man schon lesen, hab glaub ich 2/5 gegeben.
    • wow war das erstmal nichts für schwache nerven und dann trat genau das ein was ich schon ahnte und deswegen hab ich auch gleich so empfindlich auf den spoiler, es reichte ja schon der name, im dischord reagiert. hat ihm auf jeden fall richtig die leviten gelesen. kann schon so heftig relatieren. jetzt erstmal augen zu.
    • bin gerade fertig geworden. zweite hälfte großer genuss. das schöne am club life sehr gut beschrieben, hat direkt auch wieder bock drauf gemacht.
      greulich hat es ja schon treffend zusammengefasst, insofern könnte man es schon als ds-core literatur bezeichnen. ich hab mit dem lachen ja keine probleme obwohl es manchmal echt unangebracht erscheint, zumindest hab ich den eindruck wenn ich darüber reflektiere. werde mich jetzt aber trotzdem nicht wieder an "scheiße labern" beteiligen, sry. ich hatte auch gleich den selben gedanken wie harry was hermines wunsch betrifft, insofern gj got hesse'd. das einzige was mich gestört hat war das ständige mozart gerede, weil ich eben nicht relatieren konnte, weiß nur dass tree ihn nicht feiert heh.
      wie gesagt, die erste hälfte kann echt hart hitten, würde es also deswegen nicht jedem empfehlen, aber es is im nachhinein doch ein gutes gefühl wenn man es durchgestanden hat, wie alles andere in diesem buch da es so nah am echten leben ist, dass man daraus auch gut was mitnehmen kann.
      die tatsache dass hier auch so viele relatieren können obwohl 30 jahre unterschied bestehen zeigt auch wieder, dass man mit seinen problemen/ängsten keinesfalls allein ist und nicht denken muss "keiner hat es so schwer wie ich". schon gut und so. auf zum nächsten
    • bin spät dran und auch erst bei der hälfte, aber folgendes zitat hat mich zutiefst berührt/abgeholt und dazu veranlasst zu bereuen, dass ich das buch in der bibliothek ausgeliehen und noch nicht gekauft habe, sowas gehört einfach unterstrichen:


      Ich hätte über die Zusammenhänge und Ursachen meines Leidens, meiner Seelenkrankheit, meiner Verhextheit und Neurose die klügsten und einsichtsvollsten Sachen sagen können, die Mechanik war mir durchsichtig. Aber nicht Wissen und Verstehen war es, was not tat, wonach ich mich so verzweifelt sehnte, sondern Erleben, Entscheidung, Stoß und Sprung.
      hier ein zitat von mir aus dem letzten jahr:


      luke schrieb:

      - Leben liven > Leben denken

      :thumbup:


    • Ich und m1 best Buddy Hermann.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Outrage schrieb:


      Gerade gefunden. Review kommt dann in einem Jahr, lese nicht so schnell wie ihr.

      Outrage schrieb:

      Hab auch mal angefangen und bis Seite 80 gelesen. Der Steppenwolf als Charakter geht mir bisher gut rein, einzig das Selbstmurkgelaber nervt übertrieben. Ansonsten kann man sich schon gut reinversetzen.
      Update kommt.
      Gerade finished und thread hier gegrinded. Review wird leider erst nach dem Urlaub kommen. Read ging auf jeden Fall gut, gehe vor allem mit den twoplay und TripperK Reviews sehr d'accord.