Bundestagswahl 2021 - Es geht immer noch um Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Frustration der linken Wählerschaft angesichts eines wiedererstarken der bürgerlichen, nationalen und wirtschaftsliberalen Lager ist schon einmalig. Die FDP wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner Vierparteien-Koalition rot rot grün gelb zustimmen. Die AFD wird mit hoher Sicherheit durch ihren Einzug Merkel als Kanzler bestätigen. 16 Jahre Merkel ist was sich viele wünschen und wird wenn jetzt keine Katastrophe geschieht genau so kommen.

      Ich wünsche einen wunderbaren Abend. Merkel zum Wohle.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Kurz nachdem Schulz designierter Kanzlerkandidat war, lag die SPD gleichauf mit der CDU in Umfragen. Da hätte man schon mal auf den Gedanken kommen können, dass Merkels Zeit abgelaufen wäre.
      Danach ist es der SPD allerdings nicht gelungen, sich als glaubhafte sozialere Alternative zur CDU zu positionieren, die Agenda2010 hängt der Partei immer noch nach. SPD Wähler haben offensichtlich ein besseres Gedächtnis als FDP Wähler.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • THC-Veraechter schrieb:

      Kurz nachdem Schulz designierter Kanzlerkandidat war, lag die SPD gleichauf mit der CDU in Umfragen. Da hätte man schon mal auf den Gedanken kommen können, dass Merkels Zeit abgelaufen wäre.
      Danach ist es der SPD allerdings nicht gelungen, sich als glaubhafte sozialere Alternative zur CDU zu positionieren, die Agenda2010 hängt der Partei immer noch nach. SPD Wähler haben offensichtlich ein besseres Gedächtnis als FDP Wähler.
      Gerechtigkeit auf die Fahne schreiben und dann nicht ganz stumpf den sozialen Teil vom Wahlprogramm der Linken abzuschreiben ist halt fail^2
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      THC-Veraechter schrieb:

      Kurz nachdem Schulz designierter Kanzlerkandidat war, lag die SPD gleichauf mit der CDU in Umfragen. Da hätte man schon mal auf den Gedanken kommen können, dass Merkels Zeit abgelaufen wäre.
      Danach ist es der SPD allerdings nicht gelungen, sich als glaubhafte sozialere Alternative zur CDU zu positionieren, die Agenda2010 hängt der Partei immer noch nach. SPD Wähler haben offensichtlich ein besseres Gedächtnis als FDP Wähler.
      Gerechtigkeit auf die Fahne schreiben und dann nicht ganz stumpf den sozialen Teil vom Wahlprogramm der Linken abzuschreiben ist halt fail^2
      Man wünschte sie hätten mal ein wenig abgeschrieben, aber statt wirklich ernsthaft die Kritik der eigenen Wählerschaft zur Kenntnis zu nehmen, machen die Genossen so weiter wie immer und wundern sich dann, dass sich die Arbeiterklasse 1 bisschen verarscht fühlt.

      Ich finde ja viel der SPD-Realpolitik ganz gut, aber wie sie konstant gegen ihre eigene Klientel angearbeitet haben, war halt gut bescheuert.


      roterbaron schrieb:

      cdu als familienpartei zu bezeichnen ist auch eher so der übergrief
      Der Trick ist nicht nur eine Familie, sondern ein Familienunternehmen zu haben.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • THC-Veraechter schrieb:

      Kurz nachdem Schulz designierter Kanzlerkandidat war, lag die SPD gleichauf mit der CDU in Umfragen. Da hätte man schon mal auf den Gedanken kommen können, dass Merkels Zeit abgelaufen wäre.
      Danach ist es der SPD allerdings nicht gelungen, sich als glaubhafte sozialere Alternative zur CDU zu positionieren, die Agenda2010 hängt der Partei immer noch nach. SPD Wähler haben offensichtlich ein besseres Gedächtnis als FDP Wähler.

      Mir fehlte auch vom Gotteskanzler zumindest mal ein aussagekräftiges Statement genau zur Agenda2010.
      Letztlich ist es offensichtlich genau das, wie du schreibst, was den Leuten fehlt.
      Ich denke mit dem Wechsel von Gabriel zu Schulz haben viele gehofft, dass auch ein neuer Wind in Partei- und Wahlprogramm einfliessen kann. Aber man kann nicht auf einer Seite von sozialer Gerechtigkeit reden, während man die Agenda2010 im Nacken hat.

      Ich glaube eine Aufarbeitung - jetzt Jahre später - würde der SPD mal ganz gut tun und könnte auch (Ex)Wähler wieder abholen.
      Heisst: Zahlen, Daten und Fakten - heute vs vor 10 Jahren.
      Und wie steht man heute dazu, was hat man daraus gelernt.
      Letztlich war die Agenda auch ein Zeichen (oder Notwendikeit?) Ihrer Zeit.
      Nur hat sich die Welt weiter gedreht und die Fehler, die gemacht wurden, müsste man aufzeigen und zeigen, dass man sie korrigieren will...und das macht er meines Erachtens leider zu wenig und inkonsequent.
      Insofern wird Mutti das wieder trägern....


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Lul was hier denn los puh ey natürlich wird Gottkanzler Schulz die Wahl gewinnen und OHNE BREMSEN ins Kanzleramt einziehen :-D die memes waren schon echt geil damals 100%!!! Hätte die SPD im Wahlkampf mal lieber bei der Partei abgeschrieben, Inhalte überwinden und drauf los gute Laune anstatt dem 3. Wahlkampf mit dem Thema soziale Gerechtigkeit :1f605:


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Pflegeberufe sehe ich da auch stark.
      Werden natürlich nach der BTW egal mit welcher Partei fünfstellige Diäten bekommen, aber gerade eher so meh.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • watnuss schrieb:

      Gründe erstmal ne Familie, dann wirste das verstehen.
      Nope!

      Ist schon lächerlich, dass ich im Jahr 2017 heiraten muss um steuerlich ordentlich zu profitieren und dass auch nur so lange meine Freundin nicht arbeitet. Einfach mal Kinder/Eltern fördern statt die Hochzeit wäre mal ordentliche Familienpolitik.
    • Arbeiterklasse bezeichnet nicht mehr die Leute die am Band stehen, sondern allgemein die Arbeitnehmer, die gering bis mittelgut verdienen, das betrifft auch Menschen die als Dienstleister arbeiten, Stichwort Dienstleistungsproletariat. Und davon gibt es in Deutschland genug Menschen, schließlich haben wir hier den größten Niedriglohnsektor Europas. Eine Tatsache auf die unser Exkanzler Schröder übrigens bis heute Stolz ist.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Kyuzo schrieb:

      Mir fehlte auch vom Gotteskanzler zumindest mal ein aussagekräftiges Statement genau zur Agenda2010.
      Letztlich ist es offensichtlich genau das, wie du schreibst, was den Leuten fehlt.
      Ich denke mit dem Wechsel von Gabriel zu Schulz haben viele gehofft, dass auch ein neuer Wind in Partei- und Wahlprogramm einfliessen kann. Aber man kann nicht auf einer Seite von sozialer Gerechtigkeit reden, während man die Agenda2010 im Nacken hat.

      Ich glaube eine Aufarbeitung - jetzt Jahre später - würde der SPD mal ganz gut tun und könnte auch (Ex)Wähler wieder abholen.
      Heisst: Zahlen, Daten und Fakten - heute vs vor 10 Jahren.
      Und wie steht man heute dazu, was hat man daraus gelernt.
      Letztlich war die Agenda auch ein Zeichen (oder Notwendikeit?) Ihrer Zeit.
      Nur hat sich die Welt weiter gedreht und die Fehler, die gemacht wurden, müsste man aufzeigen und zeigen, dass man sie korrigieren will...und das macht er meines Erachtens leider zu wenig und inkonsequent.
      Insofern wird Mutti das wieder trägern....
      Ich weiß nicht, ob du die Agenda2010 nicht zu hoch hängst.

      Es ist halt einfach superschwer als Juniorpartner der großen Koalition einen großen Angriff zu wagen. Da hatte man ja nach der Ankündigung von Gabriel zu Schulz spekuliert (immer noch bester Karrieremove von Gabriel), ob er als Bewerber ohne Ministerposten mehr Offensivpower in den Wahlkampf tragen könne ohne die Glaubwürdigkeit der eigenen Arbeit anzukratzen. Dann kam Schwung rein und Schulz hatte ein paar gute Momente. Leider hat die SPD dann komplett den Antrieb verloren und superspät ihr Wahlprogramm mit den entscheidenden Argumenten vorgestellt. Ich verstehe bis heute nicht wieso da nicht früher gehandelt wurde und mit langem Anlauf agiert wurde.

      Insgesamt geht es Deutschland aktuell natürlich sehr gut und darauf kann Angie immer setzen. Sie ist superpräsent, allein durch ihr Amt. Kann als Staatsfrau auch repräsentativ auftreten und hat im Laufe der Kanzlerschaft natürlich extrem viele bürgerliche und „mittige“ Konsensthemen in ihr Portfolio übertragen, so dass ihr Hauptargument immer der Status Quo sein wird.

      Beim Boxen sagt man immer der Herausforderer muss den Champion klar schlagen. Das hätte hier eben auch geschehen müssen. Schulz hatte die Chance, aber der äußerst merkwürdige Wahlkampf seiner Partei hat ihm hier sehr geschadet. Spätestens das Kanzlerduell war der Offenbarungseid. Er musste doch wissen, dass er angreifen muss. Leider war das eher eine Bewerbung um die Vizekanzlerrolle.

      Soziale Gerechtigkeit wird aktuell viel deutlicher durch die Linke gepusht, die in Sahra Wagenknecht endlich eine kommende Führungsfigur gefunden hat. Die Frau greift an und macht Alarm. Wenn sie nicht ganz so sehr Rosa Luxemburg wäre, dann hätten hier sicherlich mehr Zustimmung für die Linke. Außerdem kritisch, dass sie ganz bewusst im Becken der gefühlt „Abgehängten“ fischt. Immerhin spielt Dietmar Bartsch kaum mehr eine Rolle, das kann nur ein Gewinn sein.
      Leben so.