Bundestagswahl 2021 - Es geht immer noch um Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • calcu schrieb:

      Südländer schrieb:

      Haha was lese ich da calcu, die afd ist eine reine oberschichtenpartei, guck dir mal deren Positionen zu sozial- und Wirtschaftspolitik an.
      Die wollen die Situation der armen noch weiter verschlechtern.
      klassischer Fehlschluss der auch der FDP immer unterstellt wird. Eine sinnvolle Wirtschaftspolitik kommt auch bei der Unterschicht an und ist nicht zwingend "pro Oberschicht" (solang man die volkswirtschaftlichen Gewinne nicht an Sozialeinwanderer verteilt).
      Wie wärs mit ner FAZ Kolumne? Da lesen dass auch Leute die noch an den Trickle Down Effect glauben.
    • wommbat schrieb:

      calcu schrieb:

      Südländer schrieb:

      Haha was lese ich da calcu, die afd ist eine reine oberschichtenpartei, guck dir mal deren Positionen zu sozial- und Wirtschaftspolitik an.
      Die wollen die Situation der armen noch weiter verschlechtern.
      klassischer Fehlschluss der auch der FDP immer unterstellt wird. Eine sinnvolle Wirtschaftspolitik kommt auch bei der Unterschicht an und ist nicht zwingend "pro Oberschicht" (solang man die volkswirtschaftlichen Gewinne nicht an Sozialeinwanderer verteilt).
      Wie wärs mit ner FAZ Kolumne? Da lesen dass auch Leute die noch an den Trickle Down Effect glauben.
      Auf der einen Seite ist es absurd, die Wirtschaftspolitik der AfD für die "kleinen Leute" zu interpretieren. Auf der anderen Seite spielt es keine Rolle, ob diese Politik sinnvoll ist oder nicht, sondern nur, ob "der kleine Mann" das so sieht.
      Und trickle down economics wirkt auf den ersten Blick schlüssig, v.a. in einem konservativen Weltbild schlüssiger als "nicht Arbeitenden faulen" "Geld fürs nichtstun" zu geben.
      Spoiler anzeigen
      Funktioniert halt nur nicht, aber ist wie gesagt auch einfach irrelevant für weite teile der Diskussion


      Prognose mit nur einer Quelle: meine Gefühlte Umwelt ist btw.:
      Grüne << 8%
      Linke < 10 %
      SPD < 20 %
      CDU/CSU ~35 %
      AfD > 10 %

      Was mich am 24. nicht überraschend würde: AfD dritt stärkste Kraft oder Grüne nicht drinnen
      FREE Hat

      Beitrag von Kyuzo ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Fake News ().
    • Das werden in jedem Fall keine schönen 4 Jahre...
      Ein gutes Parlament lebt nicht zuletzt auch davon, dass sich Regierungsfraktionen und Oppositionen ausgewogene Debatten liefern.
      Das wahrscheinlichste Modell scheint mir eine GroKo zu sein, daraus ergibt sich dann eine Opposition aus AfD, Linke, FDP und Grüne (oder nur 3 davon).

      Die Linke kann die FDP nicht leiden, die FDP kann die Linke nicht leiden. Die Linke und die AfD können sich auf den Tod nicht ausstehen und die Grünen sind eine ausgesprochen schlechte Opposition. Sollten die Grünen nicht in den Bundestag kommen, wird man sie nur sehr selten wirklich vermissen. Beim großem Thema Umwelt hat ihnen ein Stück weit die CDU den Boden unter den Füßen weggezogen und selbst beim Diesel"skandal" konnten sie nur schwer aus dem Schatten treten.
      -> GroKo macht was sie immer macht und die Opposition wird sich erst gegenseitig auffressen und dann gesplittet nach ihrem gutdünken Soloattacken fahren.

      Egal was man von den einzelnen Parteien an sich denkt, wird es imo keinen gigantischen Meinungsaustausch geben. Die einzige größere thematische Koalition wird die aller "alten" Parteien gegen die AfD sein, weil es die AfD ist.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Die Meinungsforscher und Umfragetrollos haben mir eine weibliche amerikanische Präsidentin versprochen. Ich bin also erstmal vorsichtig, ob die SPD nicht noch 10% mehr oder weniger holt oder die AfD mit 20% einzieht oder der gleichen.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Baal. schrieb:

      Die Meinungsforscher und Umfragetrollos haben mir eine weibliche amerikanische Präsidentin versprochen. Ich bin also erstmal vorsichtig, ob die SPD nicht noch 10% mehr oder weniger holt oder die AfD mit 20% einzieht oder der gleichen.
      Und genau das ist auch eingetroffen, was die gesagt haben. Die Prognose auf die Gesamtstimmen war extrem präzise, Problem war nur, dass die Umfragen in den einzelnen Staaten nicht präzise genug waren. Das diese Urban-Myth immer wieder aufgegriffen wird. Die Meinungsforschung und Umfragestatistiker arbeiten extrem gut und präzise und das bisher bei jeder Wahl, gerade der Amerikanischen, wo das Ergebnis perfekt vorhergesagt wurde. Nur weil dumme kleine Institute es nicht hinbekommen, in ein paar Bundesstaaten die Ergebnisse gescheit einzufangen, sollte man jetzt nicht alle über einen Kamm scheren.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Baal. schrieb:

      Die Meinungsforscher und Umfragetrollos haben mir eine weibliche amerikanische Präsidentin versprochen. Ich bin also erstmal vorsichtig, ob die SPD nicht noch 10% mehr oder weniger holt oder die AfD mit 20% einzieht oder der gleichen.
      Und genau das ist auch eingetroffen, was die gesagt haben. Die Prognose auf die Gesamtstimmen war extrem präzise, Problem war nur, dass die Umfragen in den einzelnen Staaten nicht präzise genug waren. Das diese Urban-Myth immer wieder aufgegriffen wird. Die Meinungsforschung und Umfragestatistiker arbeiten extrem gut und präzise und das bisher bei jeder Wahl, gerade der Amerikanischen, wo das Ergebnis perfekt vorhergesagt wurde. Nur weil dumme kleine Institute es nicht hinbekommen, in ein paar Bundesstaaten die Ergebnisse gescheit einzufangen, sollte man jetzt nicht alle über einen Kamm scheren.
      Ist mal wieder faktisch falsch.
      Bitte Quellen aufzeigen, da ich bestimmt nur die dummen kleinen Institute anführen würde.
      A change is as good as a rest.

    • Hi2u schrieb:

      Baal. schrieb:

      Die Meinungsforscher und Umfragetrollos haben mir eine weibliche amerikanische Präsidentin versprochen. Ich bin also erstmal vorsichtig, ob die SPD nicht noch 10% mehr oder weniger holt oder die AfD mit 20% einzieht oder der gleichen.
      Und genau das ist auch eingetroffen, was die gesagt haben. Die Prognose auf die Gesamtstimmen war extrem präzise, Problem war nur, dass die Umfragen in den einzelnen Staaten nicht präzise genug waren. Das diese Urban-Myth immer wieder aufgegriffen wird. Die Meinungsforschung und Umfragestatistiker arbeiten extrem gut und präzise und das bisher bei jeder Wahl, gerade der Amerikanischen, wo das Ergebnis perfekt vorhergesagt wurde. Nur weil dumme kleine Institute es nicht hinbekommen, in ein paar Bundesstaaten die Ergebnisse gescheit einzufangen, sollte man jetzt nicht alle über einen Kamm scheren.
      es ging mir primär aus dem Kontext heraus, ob ich jetzt schon schwarzgelb callen möchte. und das werde ich halt frühstens am 24. um 18 Uhr machen

      Zumal sich in Deutschland viele ziemlich spontan entscheiden oder einfach nicht wählen gehen, was beides die Ergebnisse verändert (ja ich weiß, die Nichtwähler sind in der Statistik schon drin)
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • HumanlyPuma schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Baal. schrieb:

      Die Meinungsforscher und Umfragetrollos haben mir eine weibliche amerikanische Präsidentin versprochen. Ich bin also erstmal vorsichtig, ob die SPD nicht noch 10% mehr oder weniger holt oder die AfD mit 20% einzieht oder der gleichen.
      Und genau das ist auch eingetroffen, was die gesagt haben. Die Prognose auf die Gesamtstimmen war extrem präzise, Problem war nur, dass die Umfragen in den einzelnen Staaten nicht präzise genug waren. Das diese Urban-Myth immer wieder aufgegriffen wird. Die Meinungsforschung und Umfragestatistiker arbeiten extrem gut und präzise und das bisher bei jeder Wahl, gerade der Amerikanischen, wo das Ergebnis perfekt vorhergesagt wurde. Nur weil dumme kleine Institute es nicht hinbekommen, in ein paar Bundesstaaten die Ergebnisse gescheit einzufangen, sollte man jetzt nicht alle über einen Kamm scheren.
      Ist mal wieder faktisch falsch.Bitte Quellen aufzeigen, da ich bestimmt nur die dummen kleinen Institute anführen würde.
      Mal wieder faktisch falsch, genau. Träum weiter, du kannst einfach Google benutzen, diesen Schritt erspare ich dir nicht. Die Umfragewerte waren extrem nah am tatsächlichen Ergebnis, da kannst du mich noch so viel von der Seite anpissen wie du willst.

      Baal. schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Baal. schrieb:

      Die Meinungsforscher und Umfragetrollos haben mir eine weibliche amerikanische Präsidentin versprochen. Ich bin also erstmal vorsichtig, ob die SPD nicht noch 10% mehr oder weniger holt oder die AfD mit 20% einzieht oder der gleichen.
      Und genau das ist auch eingetroffen, was die gesagt haben. Die Prognose auf die Gesamtstimmen war extrem präzise, Problem war nur, dass die Umfragen in den einzelnen Staaten nicht präzise genug waren. Das diese Urban-Myth immer wieder aufgegriffen wird. Die Meinungsforschung und Umfragestatistiker arbeiten extrem gut und präzise und das bisher bei jeder Wahl, gerade der Amerikanischen, wo das Ergebnis perfekt vorhergesagt wurde. Nur weil dumme kleine Institute es nicht hinbekommen, in ein paar Bundesstaaten die Ergebnisse gescheit einzufangen, sollte man jetzt nicht alle über einen Kamm scheren.
      es ging mir primär aus dem Kontext heraus, ob ich jetzt schon schwarzgelb callen möchte. und das werde ich halt frühstens am 24. um 18 Uhr machen
      Zumal sich in Deutschland viele ziemlich spontan entscheiden oder einfach nicht wählen gehen, was beides die Ergebnisse verändert (ja ich weiß, die Nichtwähler sind in der Statistik schon drin)
      Stimmt schon, aber die vergangenen Bundestagswahlen haben gezeigt, dass die Forscher schon sehr nah an den Ergebnissen dran sind. Am Anfang gab es Schwierigkeiten bei der AfD, die inzwischen aber auch eingepreist sind in die Analysen. Denke da kann man sich schon gut drauf verlassen. Ob es dann für Schwarz Gelb tatsächlich reicht, das sind so knappe Vorhersagen, das kann man erst am Wahltag sehen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Wenn sich die SPD nochmal zur Hure für die CDU macht (inzwischen eher als Juniorpartner denn Grokopartner) dann begräbt sie sich entgültig. Das haben die Genossen auch erkannt, aber wird spannend zu sehen ob sie dennoch der kurzfristigen Verlockung der Fleischtöpfe nachgeben.

      @calcu: willst du wirklich Gisi die Schuld geben das sich Wendehälse ala Merkel so verhalten haben?

      @black_head: Habe tatsächlich ähnliche "Pronosen" aus meinen Umfeld ableiten können.
      Großeltern, Eltern, Geschwister werden etwas anderes als sonst wählen. Und die haben sonst immer aus Gewohnheit gewählt - wird also durchaus ne spannende Wahl.

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Baal. schrieb:

      Beim großem Thema Umwelt hat ihnen ein Stück weit die CDU den Boden unter den Füßen weggezogen
      Sorry, aber bei solchen Kommentaren kommt mir wirklich die Galle hoch - und ich höre sie ständig.

      10h-Regelung, Prämie (!) für neue Dieselfahrzeuge, gezieltes Verfehlen der eigenen Klimaschutzbestimmungen sind nur drei Beispiele, wie CDU/CSU einfach überhaupt keinen Fick auf das Klima und den Umweltschutz geben. Strategisch lässt man sich den Anstrich natürlich sehr gerne andichten und hilft fleißig mit, das Ökocduimage aufrechtzuerhalten. Was genau hat die Union nach dem von Grün seit Ewigkeiten geforderten Atomausstieg für die Umwelt getan?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • AfD ist meiner Meinung nach, nach dieser Bundestagswahl verbrannt, mehr als aus der Flüchtlinge/ Ausländer raus Thematik kann man nicht mehr auf Bundesebene rauskitzeln, der Rest wird doch vom Wutwähler nicht wahrgenommen, es ist für diesen Wähler, die Alternative für (die schon verbrannte NP)D
      Konservative Parteien werden sich der Thematik bisschen annähern und im Bundestag will keiner direkt der selben Meinung sein, hoffe einfach auf mehr Wahlbeteiligung und auf eine starke linke Opposition, die die AfD im Bundestag nicht emotional sondern sachlich den Wind aus den segeln nimmt.

      Auf das es zur Adventszeit keine 10 Flüchtlingsheime brennen.
    • Baal. schrieb:

      Das werden in jedem Fall keine schönen 4 Jahre...
      Ein gutes Parlament lebt nicht zuletzt auch davon, dass sich Regierungsfraktionen und Oppositionen ausgewogene Debatten liefern.
      Das wahrscheinlichste Modell scheint mir eine GroKo zu sein, daraus ergibt sich dann eine Opposition aus AfD, Linke, FDP und Grüne (oder nur 3 davon).
      Das halte ich gar nicht mal für so wahrscheinlich. GroKo wird es wohl nur bei einem annehmbaren Ergebnis der SPD geben und wenn kein anderer kann und/oder will, da die Basis ja jetzt schon keinen Bock mehr hat. Wenn die irgendwo in den unteren 20% landen, dann wird es das wohl gewesein sein mit der Regierungsbeteiligung.
    • Rob schrieb:

      Baal. schrieb:

      Beim großem Thema Umwelt hat ihnen ein Stück weit die CDU den Boden unter den Füßen weggezogen
      Sorry, aber bei solchen Kommentaren kommt mir wirklich die Galle hoch - und ich höre sie ständig.
      10h-Regelung, Prämie (!) für neue Dieselfahrzeuge, gezieltes Verfehlen der eigenen Klimaschutzbestimmungen sind nur drei Beispiele, wie CDU/CSU einfach überhaupt keinen Fick auf das Klima und den Umweltschutz geben. Strategisch lässt man sich den Anstrich natürlich sehr gerne andichten und hilft fleißig mit, das Ökocduimage aufrechtzuerhalten. Was genau hat die Union nach dem von Grün seit Ewigkeiten geforderten Atomausstieg genau für die Umwelt getan?
      Kannst die Galle wieder einpacken. Ich hab mit Absicht NICHT geschrieben, dass die CDU das Klima auf eigene Faust rettet. Aber PR-Technisch wurden die Grünen hart outplayed. Die stehen irgendwo zwischen linksversiffte Gutmenschen und Ökodiktatur. Und ich meine das rein medial. Es wird schon einen Grund geben, warum ich mir im Fernsehn jetzt so eine alte Oma angucken muss, die das Klima für ihr Enkel rettet und dann kein Parteilogo der Grünen folgt. Warum gibt es eine Partei, die als Alleinstellungsmerkmal das Klimaretten will? Warum sind diese Leute nicht bei den Grünen, die nehmen sich doch für die selbe Sache nur die Stimmen weg.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.