Bundestagswahl 2021 - Es geht immer noch um Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ja Bullshit. Warum bin ich gierig wenn ich eine Firma besitze und die erfolgreich führe? Warum bin ich gierig wenn ich mir vor 1990 irgend eine geile Villa im Osten gekauft habe und deshalb heute in einem 2 Mio Haus wohne? In meinen Augen wird da das Bild von der rumkoksenden Millionenerb:in gepushed die auf der Yacht im Mittelmeer rumcruised, die es sicherlich auch gibt, aber sicherlich auch nicht der Regelfall ist.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      Ich find es v.a. auch wichtig zu sagen warum man Vermögen besteuern möchte. Wenn es um generational wealth geht gibt's schon die Erbschaftssteuer, aber wenn es darum geht dass Leute nicht lazy auf riesigen Vermögen rumsitzen find ich es albern Leute dafür zu bestrafen es zu besteuern, dass ihr Haus heute mehr wert ist oder sie eine erfolgreiche Firma aufgebaut/weitergeführt haben. Für mich ist die Vermögenssteuer der Gipfel der "Neidkultur". Das einzige was ich irgendwie hinnehmbar fände wäre eine einmalige Abgabe aus den Privatvermögen der wohlhabendsten x Prozent, um einen signifikanten Schuldencut des Bundes zu bezahlen. Das ist dann immer noch kacke aber vielleicht ein irgendwo sinnvoller Eingriff in das Recht auf Privateigentum.

      Edit: Viel Bullshit zur Erbschaftssteuerumgehung geht zB auch über Schenkungen und Adoptionen, da könnte man auch besser ansetzen als am Vermögen selbst imo
      Ob die vermögenssteuer so sinnvoll ist kann ich persönlich nicht abschätzen. Ich finde aber das hat nichts mit Neidkultur zu tun. In unserer Gesellschaft ist es in meinen Augen nicht fair, dass Leute die 40 Stunden arbeiten gehen kaum genug Geld haben um anständig zu leben, während deren Chefs sich den zweiten Porsche kaufen. Und der Fall ist ja nun nicht selten. Dazu haben besagte Chefs im zweifel noch nichtmal selbst was dafür getan, sondern sind reingeboren worden. Da besteht dann ein gesellschaftliches Problem.
      Ich sehe ja auch, dass Kapitalismus nunmal so läuft und will auch garnicht sagen so und so sollte man umverteilen. Aber von neidkultur in diesem Kontext zu sprechen finde ich unpassend, denn fair ist das ganze nicht.
    • @Immobilien: Sollten ausgenommen werden und stattdessen eine Bodensteuer eingeführt werden, um die Nutzung des Landes zu optimieren.

      @Abwanderung des Kapitals ins Ausland: Das ist ein Argument keine zu hohe Gesamtbelastung zu haben, sagt aber rein gar nichts über Vermögens vs. Kapitalertrags (vs. Unternehmenssteuern) aus.

      @Kosten: Die prozentual hohen Kosten entstanden ja da durch, dass die Vermögenssteuer relativ gering war (was geändert werden kann wenn man andere Steuern reduziert und/oder abschafft), und dadurch dass sie sehr früh erhoben wurde (120k DM, ca. 88k EUR, vs 500k-2mm nach derzeitigen Vorschlägen), was jetzt nicht der Fall wäre.

      Außerdem kann man sich möglicherweise ja auch den Verwaltungskram mit der Kapitalertragssteuer sparen.

      @Unternehmen können es nicht bezahlen:

      Wenn Unternehmen (bzw. deren Inhaber, das Unternehmen selbst würde ja nichts Zahlen) nicht in der Lage ist die Vermögenssteuer zu zahlen, dann ist es einfach nicht so viel Wert ?

      Zumal man ja auch fragen könnte warum gut laufende Unternehmen schlechte subventionieren sollten indem sie überproportional höhere Steuern zahlen.

      Für Krisen kann man ja Steuerstundungen einführen.

      Oder man nimmt halt ne Kredit auf. Gerade für Privatpersonen lohnen sich Investitionen und Kreditaufnahme sogar mehr als jetzt.
    • Bighead schrieb:

      Ist ja Bullshit. Warum bin ich gierig wenn ich eine Firma besitze und die erfolgreich führe? Warum bin ich gierig wenn ich mir vor 1990 irgend eine geile Villa im Osten gekauft habe und deshalb heute in einem 2 Mio Haus wohne? In meinen Augen wird da das Bild von der rumkoksenden Millionenerb:in gepushed die auf der Yacht im Mittelmeer rumcruised, die es sicherlich auch gibt, aber sicherlich auch nicht der Regelfall ist.
      Für mich ist der Regelfall, dass sich Bauunternehmer und Investoren auf moralisch extrem fragwürdigen rechtsbeugenden/rechtsbrechenden Wegen ein gewaltiges Vermögen anhäufen, ohne jede Rücksicht auf andere Parteien. Und der Staat macht zur Bekämpfung hier viel zu wenig. Diesen Leuten muss ich dann ganz sicher nicht das Geld gönnen
    • Prinz_von_Zerta schrieb:

      dass Leute die 40 Stunden arbeiten gehen kaum genug Geld haben um anständig zu leben, während deren Chefs sich den zweiten Porsche kaufen
      aber diesen zweiten Porsche zahlt er ja aus seinem Einkommen, oder er wandelt sein bestehendes Vermögen um indem er seinen Bugatti verkauft und den Porsche holt. Verstehe nicht warum man da das Vermögen besteuern soll, dass entweder ererbt und da besteuert wurde oder verdient und daher via Einkommenssteuer besteuert wurde.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Prinz_von_Zerta schrieb:

      Für mich ist der Regelfall, dass sich Bauunternehmer und Investoren auf moralisch extrem fragwürdigen rechtsbeugenden/rechtsbrechenden Wegen ein gewaltiges Vermögen anhäufen, ohne jede Rücksicht auf andere Parteien. Und der Staat macht zur Bekämpfung hier viel zu wenig. Diesen Leuten muss ich dann ganz sicher nicht das Geld gönnen
      und für FDP Wähler:innen sind die rumharzenden Sozialschmarotzer die durchschnittlichen Sozialhilfeempfänger:innen. Ist auch nicht wahr. Man kann wegen unrechtmäßigen Vermögen der Bauunternehmer:innen doch nicht pauschal alle Vermögen bestrafen
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Viele verwechseln einfach immer Millionär sein mit Millionen ausgeben.
      Wenn ich ne Millionen habe und ich nur 4% jährlich entnehme, zum Erhalt wegen Verzinsung und so, sind das auch gerade mal 3k im Monat. Faktisch zwar Millionär, aber lange nicht das Leben, was sich alle immer vorstellen.
      Und wenn die Millionen jetzt auch noch unverzinst im Eigenheim steckt ciao.
    • Wenn man einfacher Millionär ist Bezahlt man in den meisten Modellen 0, da Freigrenze. 4% wäre auch eine extrem krasse Vermögenssteuer, selbst wenn die Abgeltungsteuer abgeschafft würde bewegt man sich eher im Bereich von 1-3%.

      Und wer sein Vermögen komplett unverzinst rum liegen hat ist selbst schuld. Ohne Risiken eben kein Gewinn.
    • Ging darum von den Zinsen (4%) zu leben.

      Wenn ich jetzt 1-2% Steuern darauf zahle, müsste ich in meinem Leben das doppelte ansparen um davon zu leben.

      Ich finde es voll in Ordnung, dass jemand der sich seinen Wohlstand erarbeitet hat, auch davon lebt.

      Warum reden eigentlich alle immer von den Steuern für private Leute. Wenn ich die Körperschaftssteuer 1% hochschraube, ist der Effekt nicht viel größer?

      Hohe Einkommen höher besteuern, gern. Unternehmen höher besteuern, gern.
      Aber fucking Vermögenssteuer auf mein Erspartes? Lol.
    • Körperschaftssteuer kann aber jede gemeinde festlegen wie sie will, damit kann man keinen wahlkampf betreiben :P

      Persönlich fände ich ja das folgende modell nice: kapitalertragssteuersätze hoch, dafür freibetrag deutlich hoch.
      Erbschaftsteuerschlupflöcher weg, vor allem was unternehmensvermögen angeht. (Zb. Wenn nach einer Erbschaft die lohnsumme in den nächsten jahren gleich hoch bleibt, muss keine steuer bezahlt Werden)

      Dafür einkommenssteuer bis höhere einkommen niedrig halten, damit die leute sich wieder etwas Vermögen ansparen können.

      Wenn mir jemand nen guten vorschlag zur umsetzung der Vermögenssteuer machen kann, wäre ich dem auch nicht unbedingt abgeneigt, habe aber angst, dass da viel verzerrend wirkt. Wenn man zb nur Finanzvermögen besteuert, wandert das in Firmenkonstruktionen ins ausland oder man investiert in illiquides zeug, wie private equity oder kunst (oder nfts) wo man mehr einfluss auf bewertung nehmen kann.
    • devilchen schrieb:

      Wenn man zb nur Finanzvermögen besteuert, wandert das in Firmenkonstruktionen ins ausland oder man investiert in illiquides zeug, wie private equity oder kunst (oder nfts) wo man mehr einfluss auf bewertung nehmen kann.
      Idealerweise sollte die Vermögenssteuer auf Kapital ähnlich strukturiert sein wie die Kapitalertragssteuer jetzt, nur halt als Substanz und nicht als Substanz und nicht als Ertragssteuer. Nur weil du deine Aktien in der Schweiz kaufst bedeutet das ja nicht das du keine deutschen Steuern drauf zahlen musst. Eine Abwanderung ins Ausland ist immernoch möglich, aber alles andere als Trivial.

      Firmen selbst sollten eh keine Vermögenssteuer (außer auf Immobilien, was was andres ist) bezahlen, über dubiose Firmenkonstruktionen ist es also auch schwer die Steuer zu vermeiden.

      Zusätzlich sollten natürlich auch Autos/Kunst/Yachten/Cryptos etc. mit einbezogen werden.
    • Bighead schrieb:

      Edit: Viel Bullshit zur Erbschaftssteuerumgehung geht zB auch über Schenkungen und Adoptionen, da könnte man auch besser ansetzen als am Vermögen selbst imo
      Kannst dich da bei CDU und FDP bedanken

      Die haben die Schlupflöcher erst ermöglicht und eine richtige Reform haben sie ja auch die letzten Jahre verhindert
    • Hunter_de schrieb:

      devilchen schrieb:

      Körperschaftssteuer kann aber jede gemeinde festlegen wie sie will, damit kann man keinen wahlkampf betreiben
      Das ist die Gewerbesteuer mit dem entsprechenden Hebesatz…
      hast recht, hatte ich falsch im kopf. fuck ey deutsche steuern sind viel zu kompliziert.

      wie wäre es mit steuern die man auf nem bierdeckel ausrechnen kann?

      :rmface:
    • Wisst ihr was ich nicht verstehe? Wenn man nur hart arbeiten muss um vermögend zu werden, warum macht das nicht einfach jeder? Echt dumm und faul die Armen ^^ Haben einfach kein Bock sich was zu verdienen und jetzt schön abneidern, die scheiß Zecken. Sollen mal froh sein, dass die überhaupt Geld bekommen. In den USA würde man die einfach vor die Hunde gehen lassen, wie sie es verdient haben.