Der "wie viele Stunden arbeitet dotasource" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin ja scheinbar ein richtiger Arbeitsslawe mit 8:30 bis 17:30, bzw. meistens 18:00 bis ich das Büro verlasse.
      Mittwochs hab ich halt nach Marseille etwa 1,5h Anfahrt eine Richtung.
      Bin also Mittwochs von 7 bis 20 Uhr außer Haus.
      Mittag ne halbe Stunde Pause.

      Dachte das ist relativ easy so als Stundenpensum im Vergleich mit "richtiger" Arbeit.
      Not counting ds.de Zeit :chinese:

      Jetzt reichts aber dann echt wieder für diesen Montag.
      Morgen mach ich dafür um 4 Schluss,
      weich nie ab von der Route und dreh noch ne Runde.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Hab zur Zeit Montag und Freitag Home Office, wobei ich zwischen 9 und 9:30 Uhr anfange und zwischen 17 bis 18 Uhr Schluss mache. Pause mal so mal so halbe bis ganze Stunde.
      Dienstag bis Donnerstag pendel ich dafür knapp zwei Stunden einfach. Los geht es um 6:30 Uhr, dann Arbeitszeit von 8:30 Uhr (Mittags halbe Stunde Pause) bis 17 oder 18 Uhr, dann noch zwei Stunden Heimfahrt. Hoffe darauf, dass ich noch einen der drei Tage zusätzlich Home Office ab März oder so machen kann.
    • Würde auch never ever tatsächliche 35h+ die Woche im Büro anwesend sein.
      Sheesh.
      Bist daheim, kochst dir was...kannst ja auch gleich schlafen gehen.
      Was machst dann noch unter der Woche? Was ein blödes Zeitmodell.
      Arbeitssklaverei diesdas.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • hmm, haben alle unter 40h arbeitswoche?
      wir haben 42, is glaub ich auch normal in der schweiz ( @Greulich ?)

      Werden bei euch eigtl Überstunden bezahlt / mit Urlaub kompensiert oder is alles mim Vertrag abgegolten? Würd mich mal interessieren. Kann man vllt sogar auslagern @Mods.
    • atm bekomme ich Überstunden bezahlt
      In meinem alten Betrieb hatte ich ne 40h Woche mit jede Woche wechselnder Schicht, da gab's auch als Überstundenausgleich mal Urlaub/oder ausgezahlt je nach Auftragslage

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Überstunden werden in DE bezahlt, gibt aber keine allgemeine Rechtsgrundlage sondern es gilt als "stillschweigend vereinbart". Also so stillschweigend, dass Gerichte das in Prezedenzfällen genau so gesagt haben und den Arbeitnehmern recht gegeben haben. Genau geregelt ist es häufig im Arbeitsvertrag selbst oder eben in Tarifverträgen, sofern vorhanden.

      Arbeitsrechtthread kommt bestimmt, sobald die Mehrheit der User dann endlich mal mit "studieren" fertig ist, also ca. 2035.
    • Dumbaz schrieb:

      Überstunden werden in DE bezahlt, gibt aber keine allgemeine Rechtsgrundlage sondern es gilt als "stillschweigend vereinbart". Also so stillschweigend, dass Gerichte das in Prezedenzfällen genau so gesagt haben und den Arbeitnehmern recht gegeben haben. Genau geregelt ist es häufig im Arbeitsvertrag selbst oder eben in Tarifverträgen, sofern vorhanden.
      vllt is die rechtslage so, aber ich kann dir 100%ig sagen, dass es de facto nicht überall so ist. Kenn mich ja nur im Finanzbereich aus wo 60h+ Wochen nicht unüblich sind und da werden die Überstunden oft nicht kompensiert.
      Glaube Ärzte oder Anwälte können ähnliches berichten.
    • In Deutschland gibt es dieses Phänomen, dass Leute quasi immer sagen, dass es ihnen ja "eigentlich noch gut geht", egal wie sehr sie gefickt werden. 60 Stunden die Woche, davon 15 unbezahlt? Hey, ich verdiene ja verhältnismässig gut, außerdem ist es schlecht für den Lebenslauf, wenn man den Arbeitgeber verklagt. Besser 10 Jahre so weiter machen bis es eine Etage weiter nach oben geschafft habe, dann arbeite ich endlich auch so wenig wie mein Chef das tut dach dach

      Denke, dass du leider vollkommen recht hast. Als Arzt hat man glaube oft noch das moralische Problem, dass du ja niemanden dort mit einem Messer im Bein liegen lassen kannst, was dich hindert, sich mal Zeit für einen selbst zu nehmen. Anwälte bin ich nicht sicher, denke es liegt daran, dass es zu jedem Fall unendlich viel Material gibt, welches man lesen könnte und je nach Honorar, das in Aussicht steht und Anspruch man sich dort gut vergraben kann. Bankleute hast du ja Einsicht, mein Tipp ist, dass viele stark Karriere orientierte Menschen dort versammelt sind, die einiges an Entbehrungen in Kauf nehmen um dann ihr para genießen zu können. Nur dass sie sich zu wenig Zeit einplanen, das para auch mal auszugeben.
    • devilchen schrieb:

      hmm, haben alle unter 40h arbeitswoche?
      wir haben 42, is glaub ich auch normal in der schweiz ( @Greulich ?)

      Werden bei euch eigtl Überstunden bezahlt / mit Urlaub kompensiert oder is alles mim Vertrag abgegolten? Würd mich mal interessieren. Kann man vllt sogar auslagern @Mods.
      Auch 42, Schweiz :)

      Wird bei uns mit Urlaub kompensiert.
      KK
    • Dumbaz schrieb:

      In Deutschland gibt es dieses Phänomen, dass Leute quasi immer sagen, dass es ihnen ja "eigentlich noch gut geht", egal wie sehr sie gefickt werden. 60 Stunden die Woche, davon 15 unbezahlt? Hey, ich verdiene ja verhältnismässig gut, außerdem ist es schlecht für den Lebenslauf, wenn man den Arbeitgeber verklagt. Besser 10 Jahre so weiter machen bis es eine Etage weiter nach oben geschafft habe, dann arbeite ich endlich auch so wenig wie mein Chef das tut dach dach

      Denke, dass du leider vollkommen recht hast. Als Arzt hat man glaube oft noch das moralische Problem, dass du ja niemanden dort mit einem Messer im Bein liegen lassen kannst, was dich hindert, sich mal Zeit für einen selbst zu nehmen. Anwälte bin ich nicht sicher, denke es liegt daran, dass es zu jedem Fall unendlich viel Material gibt, welches man lesen könnte und je nach Honorar, das in Aussicht steht und Anspruch man sich dort gut vergraben kann. Bankleute hast du ja Einsicht, mein Tipp ist, dass viele stark Karriere orientierte Menschen dort versammelt sind, die einiges an Entbehrungen in Kauf nehmen um dann ihr para genießen zu können. Nur dass sie sich zu wenig Zeit einplanen, das para auch mal auszugeben.
      Also das ist nicht nur in Deutschland so, das ist quasi die komplette Investmentbankenbranche, weltweit. Dort kommts aber nochmal sehr drauf an was für ne Stelle genau. Sind halt die super Karrierehungrigen. Als Beispiel, ein Kumpel von mir war bei ner kleineren Investmentbank in Frankfurt im Praktikum für 2 Monate. Hat von 8:30 bis durchschnittlich 1 Uhr nachts gearbeitet. Samstags oft auch noch ein paar Stunden und hin und wieder sogar Sonntagmorgen. Hat nach dem Praktikum ein Angebot bekommen, über 100k€ im Jahr für ne Einstiegsstelle.

      Finds komplett behindert.
      Naja er hats im Endeffekt nicht bekommen/genommen weil er zu lange gezögert hat.

      Will aber eigtl nicht derailen.
    • Freund von meiner Schwester ist bei McKinsey ein Consultant, sieht bei ihm manchmal ähnlich aus. Up or out auch ein richtig dankes Modell

      Bekomme durch meine Funktion sehr viel Dinge mit, die mit Arbeitsrecht zu tun haben oder bin selbst direkt involviert, kann auf jeden Fall confirmen, dass richtig viel Scheiße auf allen Ebenen, in allen Gehaltsgruppen passiert. Könnte mich Tage am Stück aufregen.
    • Gibt immernoch geltendes Recht.
      Kippst du nach ner 60h Woche auf dem Heimweg tot/halbtot um, werden BG, Versicherung und Arbeitgeber dir den fetten Finger zeigen, was Versorgungsleisten und Versorgung generell angeht.

      Finde tbh 100k Gehalt für derartige Arbeitszeiten unterirdisch.

      Witzigerweise gibt es auf dem Level doch gar keinen need, warum jemand soviel auf Arbeit rumhocken muss. Jeder - und der 08/15 xxyy executive sowieso - ist ersetzbar. Dann hast 16h Arbeitstag weil der AG zu geizig ist nen zweiten AN dafür einzustellen....das ist doch traurig.
      Bist du der megasuperkrasse-Herzchirurg und nur du kannst grad Leben retten - ok.
      Aber doch nicht für so Finanzkram.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln