Der "wie viele Stunden arbeitet dotasource" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • atm irgendwas zwischen 20 und 60 Stunden pro Woche :D

      In der IT wenn man sich die ruhige Kugel gibt (aka nicht großer drang zum Aufsteigen, kaum Jobwechsel, ...) halte ich um die 60-70k nach 15 Jahren für realistisch (Berlin) wenn sich nichts großartig verändert und nix Inflation. Typisches Einstiegsgehalt ist 42-47k sind also grob 2-3% Lohnsteigerung im Jahr.

      Übrigens: zeit.de/2016/40/selbstwahrnehm…leichheit/komplettansicht
    • Planst Du mit 15 Jahren Berufserfahrung im Ausland zu arbeiten? 51
      1.  
        Ja (3) 6%
      2.  
        Nein (26) 51%
      3.  
        Ich spiele mit dem Gedanken (22) 43%

      wolliver twist schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Naja, da hier 95% Deutsche rumrennen und die Umfrage in Euro ist, ist das wohl zu vernachlässigen. Innerhalb der Bundesländer gibts ja auch sehr große Gefälle.
      Also ich würde es absolut nicht ausschließen, in 15 Jahren in einem anderen Land zu arbeiten, und gerade bei den studierenden ist das doch auch recht wahrscheinlich?
      Extra für dich :*
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Habe acully vor kurzem überlegt mich konzernintern nach Luxemburg zu bewerben, das aber dann aus Gründen, die ich hier nicht erläutern werde doch gelassen.
      Kann mir aber schon gut vorstellen in paar Jahren mal im Ausland zu hustlen
    • cuehs schrieb:

      atm irgendwas zwischen 20 und 60 Stunden pro Woche :D

      In der IT wenn man sich die ruhige Kugel gibt (aka nicht großer drang zum Aufsteigen, kaum Jobwechsel, ...) halte ich um die 60-70k nach 15 Jahren für realistisch (Berlin) wenn sich nichts großartig verändert und nix Inflation. Typisches Einstiegsgehalt ist 42-47k sind also grob 2-3% Lohnsteigerung im Jahr.

      Übrigens: zeit.de/2016/40/selbstwahrnehm…leichheit/komplettansicht
      und wer mehr als 3.200 (netto, anm.) Euro habe, gehöre sogar zu den reichsten zehn Prozent im Land.
      we do not sow
    • cuehs schrieb:

      atm irgendwas zwischen 20 und 60 Stunden pro Woche :D

      In der IT wenn man sich die ruhige Kugel gibt (aka nicht großer drang zum Aufsteigen, kaum Jobwechsel, ...) halte ich um die 60-70k nach 15 Jahren für realistisch (Berlin) wenn sich nichts großartig verändert und nix Inflation. Typisches Einstiegsgehalt ist 42-47k sind also grob 2-3% Lohnsteigerung im Jahr.

      Übrigens: zeit.de/2016/40/selbstwahrnehm…leichheit/komplettansicht
      Das aber doch nur, wenn du 15 Jahre lang auf deiner Einstiegsposition hängen bleibst?
      2-3% im Jahr sind ja grade mal Inflationsausgleich, also normale Erhöhungen. Beförderung ist da dann nicht mal eine dabei.
    • würde gerne mal die Umfrage von @ardet4 in 15 Jahren haben. Die hohen Gehälter bei vielen erscheinen mir doch viel mit "das kann man in meiner branche schon verdienen" zu tun zu haben als echter verdienst später. Aber vielleicht sind auf dotasource halt doch fast nur obere 10% Deutschlands
    • Grimm schrieb:

      cuehs schrieb:

      atm irgendwas zwischen 20 und 60 Stunden pro Woche :D

      In der IT wenn man sich die ruhige Kugel gibt (aka nicht großer drang zum Aufsteigen, kaum Jobwechsel, ...) halte ich um die 60-70k nach 15 Jahren für realistisch (Berlin) wenn sich nichts großartig verändert und nix Inflation. Typisches Einstiegsgehalt ist 42-47k sind also grob 2-3% Lohnsteigerung im Jahr.

      Übrigens: zeit.de/2016/40/selbstwahrnehm…leichheit/komplettansicht
      Das aber doch nur, wenn du 15 Jahre lang auf deiner Einstiegsposition hängen bleibst?2-3% im Jahr sind ja grade mal Inflationsausgleich, also normale Erhöhungen. Beförderung ist da dann nicht mal eine dabei.
      Schreibe ja nix Inflation, also angenommen die Inflation ist bei null. Und zusätzlich wie gesagt gemütliches Arbeiten, aka alle 3-5 Jahre ein Aufstieg. Bisschen zügiger und zwei Arbeitgeberwechsel und du bist bei 90k-100k (exponentiell dies das)
    • Grimm schrieb:

      cuehs schrieb:

      atm irgendwas zwischen 20 und 60 Stunden pro Woche :D

      In der IT wenn man sich die ruhige Kugel gibt (aka nicht großer drang zum Aufsteigen, kaum Jobwechsel, ...) halte ich um die 60-70k nach 15 Jahren für realistisch (Berlin) wenn sich nichts großartig verändert und nix Inflation. Typisches Einstiegsgehalt ist 42-47k sind also grob 2-3% Lohnsteigerung im Jahr.

      Übrigens: zeit.de/2016/40/selbstwahrnehm…leichheit/komplettansicht
      Das aber doch nur, wenn du 15 Jahre lang auf deiner Einstiegsposition hängen bleibst?2-3% im Jahr sind ja grade mal Inflationsausgleich, also normale Erhöhungen. Beförderung ist da dann nicht mal eine dabei.
      Wenn man nicht regelmäßig befördert wird sind 2-3% schon ordentlich atm.


      IG Metall 2016 schrieb:

      Die Verbraucherpreise sind im vergangenen Jahr lediglich um 0,5Prozent gestiegen, die Tarifvergütungen dagegen um nominal 2,4 Prozent.Daraus ergibt sich im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt ein reales Wachstumder Tariflöhne und -gehälter um 1,9 Prozent
      Allgemein für viele Gewerkschaften als Übersicht (ab Seite 10): hier klicken
      Zu 2015 sei dir die Tabelle ab Seite 7 ans Herz gelegt. Dabei nicht die Nullrunden/Nullmonate/Laufzeit bei der Berechnung auslassen und bedenken, dass durch die Streiks auch Einkommen draufgeht.

      Leiharbeit lassen wir mal außen vor - das ist ein gigantisches Thema für sich.
      Edit: das sind Tarife, die mit Gewerkschaften und Streiks durchgesetzt werden. Afaik gibt es durchaus einige Berufe, in denen Gehaltserhöhungen nur durch Beförderung kommen - da ist sicherlich jemand besser informiert als ich.
      we do not sow
    • ^^^^^ schrieb:

      würde gerne mal die Umfrage von @ardet4 in 15 Jahren haben. Die hohen Gehälter bei vielen erscheinen mir doch viel mit "das kann man in meiner branche schon verdienen" zu tun zu haben als echter verdienst später. Aber vielleicht sind auf dotasource halt doch fast nur obere 10% Deutschlands

      Das eine ist natürlich was man am Zeitpunkt a anstrebt, das andere ist, was man zum Zeitpunkt a+15 haben will.
      Jeder verändert sich, entwickelt neue Interessen, hat keine Lust mehr auf seinen Scheiss oder macht einen Quereinstieg in eine komplett andere Branche. Gerade im IT Bereich habe ich Leute kennengelernt, die sich dann irgendwann gefragt haben "Und was jetzt?" und dann sich komplett umorientiert haben.
      (geht natürlich auch andersherum, einer unserer Projektleiter hier ist "gelernter" Postbote und hat sich dann auch irgendwann umorientiert).


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • War sehr zufrieden mit dem was mir meine Eltern geboten haben:
      Haus mit großen Garten zum Spielen, Mutti zuhause wenn ich von der Schule kam, ein bis zweimal im Jahr in den Urlaub, wertige Klamotten/Geschenke (muh Materialismus).

      Möchte das auch meinen Kindern später bieten können, dann bin ich völlig zufrieden. Habe dafür in der Umfrage mal 50-70k angekreuzt und kratze da bisher an der Untergrenze. Denke also ich komme mit meinem Plan bisher sehr gut hin :)
      till the end
    • ^^^^^ schrieb:

      würde gerne mal die Umfrage von @ardet4 in 15 Jahren haben. Die hohen Gehälter bei vielen erscheinen mir doch viel mit "das kann man in meiner branche schon verdienen" zu tun zu haben als echter verdienst später. Aber vielleicht sind auf dotasource halt doch fast nur obere 10% Deutschlands
      Naja unter 55.000 Brutto (Umfrage war 50-70k) will ich nicht nach 15Jahren verdienen, wozu habe ich dann studiert?

      Lebensmittel Industrie zahlt auch gut in dem Sektor, wo ich arbeiten möchte, auch in den nicht absoluten Führungspositionen,
      wo ich glaube ich viel zu viel Familienmensch bin und Karriere hinten anstehen lassen würde.
    • Village schrieb:

      Also ich hab grade meine Ausbildung(FISI) beendet und steige jetzt mit 50k Brutto ein. Sehe also in 15 jahren 70-90k nicht als unrealistisch.
      Arbeite 36h pro woche.
      Da würden mich die Umstände interessdieren, wenns ok is.

      Also Alter wo arbeitest du (Stadt/Land), Größe der Firma, Aufgabengebiet :)

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • SurFiN schrieb:

      Village schrieb:

      Also ich hab grade meine Ausbildung(FISI) beendet und steige jetzt mit 50k Brutto ein. Sehe also in 15 jahren 70-90k nicht als unrealistisch.
      Arbeite 36h pro woche.
      Da würden mich die Umstände interessdieren, wenns ok is.
      Also Alter wo arbeitest du (Stadt/Land), Größe der Firma, Aufgabengebiet :)


      Klar gerne.

      Ich bin 25, Arbeitsort ist Frankfurt am Main. Arbeitgeber ist ein Konzern mit ca. 2.4k Mitarbeitern und grob 1Mrd Umsatz. Mein Aufgabengebiet beläuft sich hauptsächlich auf die Linux-Server Administration verschiedenster Webportale.

      E: achja fast vergessen. Hab 1x die Woche Homeoffice. Zusätzlich zu den 36h hab ich für eine Woche im Monat einen Bereitschaftsdienst der extra vergütet wird.
    • Alles klar, danke.
      Klingt super und interessant.
      Gerade im Linux Bereich werden aktuell ja viele Mitarbeiter gesucht.

      Und 2.4k Mitarbeiter und 1 Mrd. Umsatz ist da schon ne Hausnummer.

      Viel Glück weiterhin.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • ist definitiv nicht standard.

      bei fisi kommts extrem drauf an was man sich nebenher noch beigebracht hat, nur gute noten heissen nicht dass man wirklich was drauf hat

      quelle: ich, habe gute noten und 0 ahnung von informatik
    • ramius schrieb:

      @Village
      Weißt du, ob das eher gängig ist 50k als Einsteiger mit dieser Ausbildung zu bekommen oder hast du noch etwas spezielles mitgebracht oder einfach gut verhandelt? Hört sich nach einem überdurchschnittlichen Einstiegsgehalt an.
      Ist nicht unbedingt gängig und der Inhalt der Ausbildung beschäftigt sich meistens auch relativ wenig mit Linx-Server Administration. Ich denke ein übliches Einstiegsgehalt beläuft sich zwischen 30-40k. Das Einstiegsgehalt konnte ich denke durch die nötigen Skills, den extrem guten Arbeitsmarkt in dem Bereich, sowie durch ein generell hohes Gehaltsniveau des Ag's erreichen.