Facebook - Was ist denn mit dir passiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Facebook - Was ist denn mit dir passiert?

      Hallo Freunde,

      ich weiß nicht genau, wie ich es formulieren soll, aber ich versuche mal eine Annäherung an meine Gedanken zu finden.
      Ich starte mal mit Fragen, die in etwa in die Linie "Wie nutze ich Sovialmedia?"

      Nutzt ihr (noch?) regelmäßig Facebook?
      Nutzt ihr es weniger/öfter als vor 2-3 Jahren?
      Für welche Inhalte nutzt ihr es?

      Facebook hat afaik die höchste Verbreitung im Netz und ist - zumindest was die Möglichkeit Inhalte aufzuarbeiten - die userfreundlichste Plattform. Ich kann Bilder / Orte / Personen verlinken, Bewertungen abgeben, schnelle Infos teilen und sehe, was in meiner Umgebung abgeht. Nice nice.

      Ich habe mich irgendwas um die 2009 oder 2010 bei facebook angemeldet, und hab das Netzwerk brutal gefeiert. Regelmäßig geschrieben, Inhalte geteilt und (flache) Diskussionen in diversen Gruppen geführt. Man konnte sich gut vernetzen was z.B. Auswärtsfahrten zum Fussball angeht oder noch fix die Abendplanung gestalten (WhatsApp/Smartphone war ja gerade erst im Kommen).

      Wenn ich jetzt noch regelmäßig reingucke (ich schreibe wirklich nur ganz selten was, meistens wenn ich im Urlaub bin xD oder was wirklich außergewöhnliches sehe) sehe ich eigentlich nur noch schlechte Memes (dass sich dieses "vong lustikeit her" immernoch hält ist mir ohnehin ein Rätsel), viele unreflektierte politische Bilder (ich nehme mal alle politischen Lager mit), ohne jegliche Fakten- und Sachlage, auf allen Alters- und Lebensschichten und v.a. Leute, die unter jegliche - sogar mitunter interessanten - Artikel irgendwelche Formen von Derail posten. Beispiel: Martin Schulz wird neuer SPD Kanzlerkanditat; Kommentar "Alles andere als AfD ist sowieso Schwachsinn". (meinetwegen auch andersrum, die Afd Seite wird gepfostiert mit "Alles andere als SPD ist Unsinn". Was hat das mit dem Thema zu tun? Kann man nicht, anstatt völligen Mist zu posten, es nicht tun?

      Dann gibts diese tollen Bilder ala "Markiere jemanden, der diese hässliche Schnalle bangen will" mit 100000 Kommentaren, wo jeder seine grenzdebilen besten Kumpels markiert und sich darüber feiert, dass er gestern nach dem Saufen das Ato vollgekotzt hat.

      Ich gehe mal davon aus, dass es kein für mich typisches Facebook-Bild es ist, denn ich lese es ja auch in anderen Threads mit.
      Letztlich ist es hin und wieder lustig, wenn die Memes literalisiert werden, aber letztlich ist facebook eine tolle Plattform (gewesen???), um mit seinen Freunden übergreifend in Kontakt zu treten und Infos auszutauschen, ohne dass man jeden einzelnen adressieren muss.

      Ich benutze nun persönlich FB neben oben besagten Urlaubsbildenr v.a. für Infos zu Veranstaltungen (Wettkämpfe, Konzerte) und um, mit Leuten, die man mal unterwegs kennenlernt, in Kontakt zu bleiben (z.B. bei Auswärtsfahrten).
      Aber selber groß Inhalte sharen mache ich eigentlich gar nichtmehr (außer wenn es manchmal ganz doll beim Lesen weh tut, aber dann ärgere ich mich meistens danach, es doch getan zu haben).

      Sehr ihr das auch so?
      Wie könnte man FB wieder great again machen, ohne dafür die Nutzer total zu verprellen? (es geht ja gerade um Nutzungsrechte von Bildern, Persönlichkeitsrechte diesdas).

      Glaubt ihr, dass z.B. ein Abgleich vom Perso/ID nötig wäre, um Personen zu verifizieren, um das Netzwerk wieder auf ein Niveau zu heben, um es als seriös zu zu betrachten und auch wieder für Unternehmen sinnvoll zu nutzen?).
      Oder welche Maßnahmen würdet ihr in Kauf nehmen?


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • War für mich in der Abizeit ganz groß, als eh alles um Selbstdarstellung ging, Heute wird dafür insta/snapchat benutzt, facebook ist jz so großmütterlich wie 2012 icq und schülervz waren.

      Jz in Erasmus läuft eigentlich alle Kommunikation über Facebook, ansonsten benutz ich es eig nur für Freunde deren Nummer ich nicht habe oder so, ist einfach ein nices Auffangnetz um nicht den Kontakt zu verlieren.

      Der Memes etc scheiß ist halt, weil viele das tatsächlich lustig finden. Politikdiskussionen sind wie überall im Internet, ist bei uns ja auch nichtmal ansatzweise intellektuell sondern Meinung vs Meinung, meinetwegen etwas ziviler aufgeschrieben. Liegt einfach an den Menschen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • dotasource hat vor ~4-5 jahren facebook als mein soziales netzwerk nummer 1 abgelöst. gründe nennst du viele selbst und sollten für jeden offensichtlich sein. dementsprechend besteht auch kein bedürfnis zum status quo ante zurückzukehren.

      facebook wird nur noch für veranstaltungen genutzt und um mit leuten in kontakt zu bleiben, deren handynummer ich nicht habe (hauptsächlich ausländische bekanntschaften). whatsapp/insta/snap reichen aus, wenns was teilenswertes gibt.
    • Kyuzo schrieb:

      Nutzt ihr (noch?) regelmäßig Facebook?
      Für welche Inhalte nutzt ihr es?

      Benutze facebook quasi nur noch für (uni)gruppen (absolut essentiell) etc. und veranstaltungen (privat/Geburtstage/WG-Parties als auch öffentliche/größere)
      bzw. mit einigen leuten schreibe ich auf facebook (z.b. FBCs (facebookcloses^^) also grils, oder leute mit denen man nicht so viel zutun hat, als dass man auf WA schreibt)

      sind auch fast so die einzigen gründe, warum fb noch nicht obsolet ist
    • roterbaron schrieb:

      Warum ist das Netzwerk schuld, dass sich die leute bemiggelt verhalten?

      Habs nie benutzt aber was spricht gegen eine sinnvolle Nutzung wie du sie beschreibst? Kannst du und jeder andere auch doch jetzt schon machen

      Das Netzwerk gibt doch diverse Funktionen vor, die den derail erst begünstigen.
      z.B. das markieren von Leuten in Beiträgen ist völliger Käse, das Nutzungsrecht von Bildern, das nicht-ahnden von missbilligendem Verhalten ("Merkel die Fotze soll sterben", o.ä.) und auch die Möglichkeit, seinen Namen derart oft zu ändern und anonym zu hetzen.

      Habe jetzt auch als Freundschaftsvorschlag unseren Wohnungs-Hausmeister.
      Woher weiß FB, dass ich den kenne?
      Keine gemeinsamen Freunde, ich habe nichtmal mehr meinen Klarnamen....IP?


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Einmal täglich reinschauen, auf das Weltkugelsymbol klicken um das rote Ding zu entfernen, schauen ob es Nachrichten von bekannten gab (die es nicht gab) und dann einmal nach Lust und Laune nach unten scrollen um zu schauen was der Korpo- und Alt-Right-Feed bereit hält (Also auch nur Memes).

      Wüsste nicht warum man irgendetwas mit Facebook tun sollte außer bisschen Memes schauen oder mit Leuten direkt über PN reden:
      Allen Leuten meine Urlaubsbilder zeigen, die die gar nicht interessieren? Danke nein.
      (Politische) Diskussionen führen mit irgendwelchen randoms? Danke nein.
      Auf mich zugeschnittene Werbung anschauen? Danke nein.

      Der Vorteil von Facebook ist eben, dass man fast jeden findet (also auch Bekannte von früher bei denen man keine Handynummer hat). Also vom Prinzip her ist es nur ein riesiges Telefonbuch.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Nutze ich quasi gar nicht mehr
      Hab auch mal fast eine Einladung zum Geburtstag verpasst dadurch :fresse:

      Diskutiert hab ich da eh nie, dafür gibt's ja dsde
      Wenn ich nicht so heftig faul wäre, würde ich mein Profil auch mal reinigen und paar Bilder löschen etc
    • Laulau schrieb:

      Facebook noch nie genutzt, weils schon immer voller Ottos war.
      doppelmoral

      Nutze facebook auch nur für veranstaltungen aber zum größtenteil wird das auch durch whatsapp ersetzt
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Hatte nie FB und dodge auch den ganzen Rest.
      Jetzt wo sich bei social media alles um Fotos dreht, war FB aber wohl das geringere Übel.
      Ich glaube ich wäre gut im twittern, aber jetzt noch einsteigen ist nicht lustig.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.