Lion [7.02]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lion [7.02]

      Guten Abend meine Lieben,

      passend zur mehr Dota-Threads-Diskussion wollte ich mir Tipps zu den strong-arm tactics von Lion holen, da ich ihn in letzter Zeit gerne nehme, wenn Support gefragt ist. Ich spiele ihn im Prinzip immer Position 5, komme aber für gewöhnlich ganz gut an Items, da man dank Mana Drain und Impale schnell mal eine Wave oder im Jungle farmen kann ohne Angst um das wertvolle Mana haben zu müssen. Neben den großen Items kümmere ich mich in der Regel um Wards, Courier + Upgrade, ggf. Gem, hole meist 8 Tangos zu Beginn um 4 zu poolen.

      Items

      Als eigene Items visiere ich Arcane Boots [Arcane_Boots_32px] und je nach Lane [Magic_Wand_32px] an, welche dann in Tranquil Boots [Tranquil_Boots_32px] und Aether Lens [Aether_Lens_32px] enden. Im Anschluss kommen Blink [Blink_32px] und Aghanims [Ultimate_Scepter_32px] . Falls erforderlich, schiebe ich ein [Ghost_Scepter_32px] ein.
      Teilweise baue ich auch Euls [Cyclone_32px] (als zusätzlich Disable) oder Glimmer Cape [Glimmer_Cape_32px] (falls wir wenig Invis haben und die Gegner dann extra True Sight kaufen müssen).

      Skills

      [Lion_Impale_32px] [Lion_Voodoo_32px] [Lion_Impale_32px] [Lion_Mana_Drain_32px] [Lion_Impale_32px] [Lion_Finger_Of_Death_32px] [Lion_Impale_32px] [Lion_Voodoo_32px] [Lion_Voodoo_32px] [Lion_Voodoo_32px] [Lion_Finger_Of_Death_32px] [Lion_Mana_Drain_32px] [Lion_Mana_Drain_32px] [Lion_Mana_Drain_32px] [Lion_Finger_Of_Death_32px]

      Je nach Lane tausche ich Mana Drain und Hex auf Level 2 und 4.

      Talente

      +3 Mana Drain Multi Target 25 +20 All Stats
      +8% Spell Amplification
      20 +20% Magic Resistance
      +90 Gold/Min 15 +80 Earth Spike Damage
      +45 Damage
      10 -25s Respawn Time

      Bei den Talenten habe ich beim ersten Mal Lion mich an die Weisheit von lubipo gehalten: Spiele für das Gewinnen, nicht gegen das Verlieren. Den Angriffsschaden finde ich schön, um leichter ein paar Last Hits zu holen oder in Fights noch ein bisschen mehr Schaden zu verursachen mit normalen Angriffen während der Disables. Den Earth Spike Schaden bevorzuge ich, weil es mir das Farmen auf Lanes und im Wald noch mehr beschleunigt. Auf Level 20 klare Entscheidung, da ich erst gar keine Spells abbekommen möchte.

      Bezüglich Level 25: Wann würde man sich für +3 Mana Drain Targets entscheiden? In großen Fights benutze ich quasi nie Mana Drain, sondern haue meine Spells raus, ziehe mich etwas zurück, um nicht zu sterben, und sobald die Disables wieder bereit sind geht es wieder rein zu Fuß oder mit Blink. Aktiviert man Mana Drain, präsentiert man sich doch viel zu sehr, oder?

      Spielweise

      Ich sitte meistens den Carry recht ausgiebig, sammle Bounty Runen ein, Pulle, etc. - was mir eindeutig fehlt sind Smoke Gangs. Ich glaube, dass mir die Praxis fehlt und ich darum oft schlechte, sich nicht auszahlende Gangs mache, weswegen ich mir oft denke, dass es nützlicher ist beim Carry und im Jungle zu bleiben. Müsste ich vermutlich deutlich stärker einbauen, um praktische Erfahrung damit zu gewinnen, aber meistens siegt die Bequemlichkeit... Ansonsten schaue ich viel über die Map, versuche gut zu warden und dewarden, beim Gegner und natürlich bei uns ein paar Bounty Runen zu holen und selbstverständlich dem Carry den Rücken frei zu halten oder den ein oder anderen Kill auf der Lane zu holen.

      Offene Fragen

      1. Im Gegensatz zu beispielsweise Lina sehe ich bei Lion wenig Potential auf Angriffsschaden im Late Game zu zusteuern. Natürlich könnte man es machen, aber ich denke im Regelfall ist es richtig bei Spells und Utility zu bleiben, oder?
      2. Talente richtig gewählt und falls nicht, warum ist das ein oder andere im Allgemeinen besser? In welchen Situationen würde man doch das seltener gewählte Talent nehmen?
      3. Items vergessen? Was passt noch gut zu Lion?
    • Force vergessen. Also wenn du von lategameitems redest, dann bkb, eblade, octarine, refresher. Die Klassiker halt
      Smoke kann man schon im Inventar haben. Wenn dein Carry gut steht und du die offlane sitten willst Mitte/Wald smoken, abfucken oder umbringen, weitergehen. Kostet dich nicht wirklich mehr als n tp, außer smoke-cd und ist potenziell geili, weil du 2 Stuns hast. Spiele keinen Lion, aber hab n Weilchen Oracle, Kaolin und Maiden als 5 gespielt. Selbst nicht erfolgreiche Gangs haben zur Folge, dass die Gegner viel vorsichtiger, also weniger farmeffizient spielen.
      Manadrain multitarget gegen illus oder 3 mal leoric im gegnerteam
    • @Force kommt drauf an wie notwendig. Mit zB nem Riki im Gegnerteam obv nach dagger. Würde definitiv nicht immer bauen. Aether lense und dagger einfach zu sick um sie zu ersetzen.
      @eblade: so'n (agha)Finger in die fresse mit eblade tut einfach richtig weh. Der "teammates retten"-Aspekt mal außen vor.

      Ajo habe vorher vergessen ne casual Windlace zu empfehlen.
    • Mhh... Ich weiß nicht so recht, ob der Zwischenschritt von Arcane Boots zu TBs so sinnig ist. Ich persönlich würde an stelle von Hex als zweites, Mana Drain maxen und direkt TBs bauen und den Dagger früh versuchen zu bekommen, wie möglich.

      Ich stelle mir halt gerade die Frage, was für mich ein Lion ist und ich finde in gut in einer initiierenden Rolle, der im Early zu Not auch babysitten kann, aber eher Aktion macht und rotiert.

      Gerade Mana Drain und TB machen den Lion zu einem Helden der nicht so schnell oom gehen kann oder keine Reg hat und komplett zur Base zurück muss. Also eigentlich ein Held der nur auf seine CDs achten muss (in der Hinsicht wie CM)

      Ein Lion mit einen zügigen Dagger mit seinen 2 Disables und seiner Ulti, kann viel Druck ausüben/Aktion machen.

      Lens ist gutes Item, aber finde mit TB und Dagger ist man gefährlicher/ hat man mehr impact. Die TBs bringen nachdem Fight/ Gank die nötige HP Reg, bei einem Int Helden ist auch der Armor zu anfang nicht schlecht und mit Mana Drain ist Mana auch kein Problem.
      Die Lens würde ich dannach evtl erst oder direkt einen Forcestaff bauen um ein Teamitem zu haben.

      Was ich damit sagen will, ich persönlich habe das Gefühl, wenn ich als Lion einen Dagger in einen Zeitfenster nicht bekomme, habe ich ein Momentum verpasst,
      wo ich besonders gut mitwirken kann, da die Gegner noch nicht so viel Def/Level haben.
      Meiner Meinung nach ist die Lens first, eher ein Dämpfer da TB, das HP Reg Problem lösen und mit mehr Level in Mana Drain und den Hex erstmal nur auf 1, sollte man keine starken Mana-Probleme haben. Der Dagger in dessen hilft dir dich besser zu positionieren oder initiieren,

      meine 2 Cent

      LG
    • Hab Lion als ich noch viel gespielt hab (pre 7.00) immer auf stick/wand->Boots->urn->Manaboots->dagger/(force) gespielt.
      Skillung war stun primär, hex sekundär mit einem lvl manadrain auf 4.
      tb geht auch, dann muss man aber manadrain lvln sonst reicht das mana hinten und vorne nicht. Problem bei den manaboots ist halt, dass man sehr viel langsamer ist als mit tb (hab darum idR ne windlace eingeschoben, würde aber bei tb auch gehen).

      verzögert den dagger halt unglaublich wenn man nicht erfolgreich gangt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Haben die an Manadrain was verändert oder warum skillst du den erst so spät? Scaled doch viel besser als Hex. Außerdem würde ich direkt tranqus bauen. Überlass das Manaboots bauen dem Typen, der greaves baut und in Zeiten von shrines und was weiß ich noch klingen Manaboots heftig ungeil, vor allem weil du dadurch tempted bist linse first zu gehen.

      Drums und Glimmer klingen beide geiler als linse um ehrlich zu sein. Gerade mit dem 45 Damage Talent sollten die echt ballern.

      Quelle: War als ich zuletzt Dota gespielt habe der beste Lion Spieler der Welt.
    • Gehe immer tranquils und danach dagger. Skille einmal stun, dann hex und danach stun/mana drain primär. Nie zum reggen in die base müssen ist einfach göttlich auch wenn es mit den shrines ein bischen an wert verloren hat. lvl1 mana drain suckt halt richtig.
      Nach dem dagger kommt oft glimmer cape. Force/euls staff ist auch gut. Andere/sich selbst retten geht meistens besser mit glimmer aber die beiden bringen dafür noch extra manapool. Wenn man agha anstrebt sollte man eins der beiden haben sonst wird es schwer in längeren fights finger öfter zu benutzen.
    • Laulau schrieb:

      Überlass das Manaboots bauen dem Typen, der greaves baut und in Zeiten von shrines und was weiß ich noch klingen Manaboots heftig ungeil, vor allem weil du dadurch tempted bist linse first zu gehen.
      war alles (wie geschrieben) pre 7.00

      @BuckChass urn halt unglaublich geil. außerdem ist urn+tranquils imo hp-reg Overkill.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich teste gerade ganz gerne Level 10 Talents zu delayen. Hab jetzt kein Lion gespielt in letzter Zeit aber wie steht ihr zu der Idee hex über Talents zu skillen, wenn man mit manadrain und earthspike schon recht akzeptabel farmt. Die hex Level sind ja schon echt gut.
      Nice Meme

    • shrodo schrieb:

      Ich vermute mal, dass +45 dmg besser sind als 0,5sek(?) hex (es sei denn man spielt gegen ember, storm, AM oder so gestalten).
      Hex:

      Cast Range: 500
      Duration: 2.5/3/3.5/4
      30/24/18/12
      125/150/175/200

      Denk mal scharf nach was relevant von level 3 auf 4 ist, spoiler: die 0,5secs duration sinds nicht.
      Würde persönlich aber sagen das es diskutabel ist ob die 45 damage besser sind. Wenn ich 4-4-1-1 skille dann hol ichs auch vor den 45 damage, aber der 4-1-4-1 build ist meistens geiler weil man durchgehend mit smokes+wards (tranquils+mb dagger) was auf der map machen kann minute 10 aufwärts.
    • die 45 dmg sind außerhalb von farmen imo nicht wirklich stark. in clashes hittet man nicht und in ganks mit ult hat lion selten zu wenig dmg.
      ich finde ehrlich gesagt das 10 talent extrem underwhelming und das 15ner ist imo 2 potentielle hex skillpoints auch nur bedingt wert. meine idee wäre also talents erst auf level 15 und 16 zu skillen.
      Nice Meme