DSDE Lesezirkel IV - Auch keine Tränen aus Kristall (Alan Dean Foster)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSDE Lesezirkel IV - Auch keine Tränen aus Kristall (Alan Dean Foster)

      Mit der überwältigen Mehrheit von 2:1.

      Wer das Buch kaufen möchte, gibts auf booklooker.de z.B. für wenige Euro

      Wer die PDF möchte -> PM an mich

      Frist geht bis zum 19.4.2017

      reyn da boys
    • haha das lese ich ja grade! (s/o @Tilli) bin jetzt bei kapitel 12, vielleicht lese ichs heute noch fertig. gefällt mir auf jeden fall bisher sehr gut. spoiler dann erst, wenn ich fertig bin.

      ich lese es auf deutsch. entweder foster selbst schreibt einfach ein bisschen ~komisch oder die übersetzung ist einfach ein bisschen ~komisch. ich tippe auf beides. vorhin bin ich auf "auf der seite der vorsicht irren" gestoßen, was wohl eine wortwörtliche übersetzung von "(to) err on the side of caution" sein soll :D es stört aber nicht, es ist nur ein wenig eigenartig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luke ()

    • Bin mit Koeppen nicht fertig geworden.
      Darf also eh nicht mitsabbeln, aber will das Buch trotzdem.
      Gebrauchtbücher sind aber pfui.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Ihr habt nie gesehen was ich so mit Büchern mache....
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Habs gestern zu Ende gelesen und werde wohl auch den Rest der Reihe lesen. Genauere Review folgt heute, aber zuerst noch bisschen putzen.

      Spoiler anzeigen
      Ich fand die Geschichte spannend, aber leider viel zu kurz und oberflächlich. Ich bin ein extremer Fan von world-building und war nach dem ersten Kapitel super gespannt, aber leider kam dann nicht mehr besonders viel in diese Richtung. Finde mich mit hard science fiction, die auch gerne richtig technisch wird, besser unterhalten. Dennoch ein gutes Buch, dass ich nur schwer weglegen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Also dann will ich mal:

      Spoiler anzeigen
      Wie bereits gesagt, hat es meinen SciFi-Geschmack nicht ganz getroffen. Der Beginn mit der Larvenentwicklung und der Einführung in die Welt der Thranx hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, wie der Weg von einem Insektenstaat zu intelligenten Individuen gezeichnet wurde. Auch vieles, was sich daraus ergibt, war spannend. Die kriegsfreie Gesellschaft, sozialistisch anmutende Organisation, die dann aber durch Clans durchbrochen wird, und diese starren Karrierewege.

      Danach geschieht aber alles ziemlich zufällig und die Erzählweise hat mich dabei stark an Raymond Feist Bücher erinnert. Das Treffen mit dem Dichter, die Art und Weise, wie sie die geheime Basis finden und erreichen, wie Ryo dann von den Menschen entführt wird etc. etc. Natürlich ist das fantastische Literatur, aber das hat für mich die Glaubwürdigkeit und damit auch die Immersion gestört.

      Sehr gut dagegen fand ich die Sicht auf den Menschen als psychopathische Rasse. Meistens sind ja die Aliens eine Bedrohung für die Menschen und SciFi neigt dazu Menschen zu idealisieren. Das hat für mich dann auch das Buch ausgemacht. Die Sicht der Thranx auf die Menschen war imo glaubwürdig dargestellt.

      Die Lösung zur Überwindung der Angst auf beiden Seiten war überraschend, aber lustig. Hätte davon aber auch wieder gerne mehr gelesen.

      Zum Abschluss noch ne Frage an @dankpotato:
      Als Ryo rausfindet, dass er seziert werden soll, schließt er direkt mit seinem Leben ab und reagiert mit großem Verständnis. Zuvor wurde im Buch aber eingeführt, dass für die Thranx jedes Auslöschen intelligenten Lebens, verachtenswert ist. Wie hast du das aufgefasst?


      Danke für die Empfehlung, wegen mir können wir auch gerne öfter sowas lesen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading