Werwolf #7 Abstimmungen und Anmeldungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • finde den Ansatz von @Yarox sehr interessant und würde das auch gerne ausprobieren.
      Eliminiert wenn zufällig früh Wölfe gefunden die Gefahr einfach durchzuouten und das game früh zu beenden.
      Würde aber den Pool nicht zu groß gestalten. Z.b. 20 rollen auf 18 Teilnehmer. Damit kann man sich nicht ganz sicher sein, aber es gibt nicht zu viele wegfallende rollen. Konnte das balancing natürlich erschweren wenn zufällig wichtige Bürgerrollen oder zuviele Wölfe wegfallen, das Risiko wäre mir den Mehrwert im Spiel (als hoffentlich teilnehmender) aber wert
    • Meine Idee mit den Pools war eine andere: Es gibt schon festgelegte Konfigurationen, sprich Rollenverteilungen (balanced, bereits gespielte usw.). Nur welches Settingm sprich welche Konfiguration gespielt wird, ist der Gruppe anfangs nicht klar.
      Das wird zum Beispiel erst deutlich, wenns nur in einer Konfiguration ein Kind gibt, und das stirbt.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • so hatte ich's auch verstanden. jedenfalls nach kurzem überlegen :p

      finde die Idee aber auch gut. eventuell ein paar settings vorbereiten, hatten ja schon 6, da kommt man bestimmt mit ein wenig brainstorming auf 10 settings. die aber dann bitte auch nicht auflisten! sonst kommt da am Ende auch ein abarbeiten ala

      "armor? check! Jäger? check! Hexe? check! okay, ist Setting 9."


      PS: hatte Jan n Schlaganfall? noch keinen vollständigen Satz von ihm gelesen.
    • Schwer zu sagen, kommt denke ich auf die gespielte Konfiguration an.

      Ich glaube vielmehr, dass durch diese Auswahl mehr gelogen wird. Etwas wie ich finde für eine Forenversion gutes, weil eh total viel und lange analysiert wird.
      Man müsste ausprobieren, wie es sich entwickelt. Sollten die Wölfe zu krasse Vorteile haben, dann lassen sich andere Paramenter sicher so bestimmen, dass es wieder mehr balanced wird. Zum Beispiel mit einen Wolf weniger als üblich. Oder 1-2 Bürger mehr.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Mir würde es gut gefallen noch irgendeine "speziellere" in den Forenrunden seltener genutzte Rolle nochmal irgendwie zu sehen. Die aktuelle Liste ist ja Balance mäßig gut, wirkt aber irgendwie recht unspektakulär, ich weiß auch nicht...

      Ansonsten halt Sonderrolle Wolf + "Berechenbarkeit senken" a la Urwolf/Dieb oder so, aber das wurde ja schon sehr ergiebig diskutiert, von daher einfach ne Entscheidung diesbezüglich treffen und anfangen! :P



      ...So hab gerade nochmal die Erweiterung studiert: Interessante Rollen wären imo:

      Heiler: Bestimmt vor den Wölfen ein Ziel, dieses ist vor Wolfsattacken der Nacht geschützt. DArf sich auch selber wählen, aber nie zweimal nacheinander das gleiche Ziel.

      der Sündenbock: Gibt es im Dorf einen Abstimmungsgleichstand, stirbt er. Er hat in diesem Fall aber das Recht, zu bestimmen, welche Personen in der darauffolgenden Abstimmung, also am Folgetag, über Stimmrecht verfügen. (Ich weiß allerdings nicht was passiert, wenn der Bürgermeister den Gleichstand bricht, denke mal das gilt in diesem Fall dann nicht und der Sündenbock stirbt immer bei Gleichstand, macht sonst wenig Sinn).


      Dorfdepp hatten wir glaub ich schonmal, wäre aber auch nochmal spannend: Wenn er gevotet wird wird er einfach revealed, hat ab seiner Offenbarung als Dorfdepp keine gültige Stimme mehr, wird aber auch nicht gehängt und kann damit weiterhin an Diskussionen beteiligt sein, bis andere Fraktionen ihn eliminieren. Stell mir das sehr spannend vor, da die Wölfe genau planen müssen, wann sie einen offenliegenden Depp lieber killen statt Sonderrollen zu jagen, wenn er sehr gute und Vertrauenswürdige Diskussionsbeiträge liefert. Hierzu müsste man noch klären, wie er zu killen ist, sollte er mal infiziert werden (darf er dann doch gehängt werden? Wäre ja sonst nur mit Jäger/Hexe noch möglich ihn zu erledigen).
    • Go? 19
      1.  
        aye (19) 100%
      2.  
        nay (0) 0%

      Kolibri schrieb:

      Ansonsten halt Sonderrolle Wolf + "Berechenbarkeit senken" a la Urwolf/Dieb oder so, aber das wurde ja schon sehr ergiebig diskutiert, von daher einfach ne Entscheidung diesbezüglich treffen und anfangen!
      Klingt gut. Sind die angemeldeten Spieler mit untensteher Konfiguration einverstanden (bitte nur ankreuzen, falls ihr teilnehmt)?
      Rollen

      2 WW
      1 UW

      1 Wildes Kind
      1 Dieb

      1 Seherin
      1 Hexe
      1 Jäger
      1 Amor
      3 Brüder
      8 Bürger
      =20
      we do not sow
    • Heiler hatten wir auch schon.

      Der heimtükische Jürgen wäre noch ne gute Rolle: Kann einmal im Spiel jemanden vergiften. Im Gegensatz zum Gifttrank tötet es den Spieler aber erst in 3 Tagen, unzwar direkt nach der Abstimmung an diesem Tag. Der Spieler bekommt gesagt, dass er vergiftet wurde und in drei Tagen stirbt. Der Effekt ist unheilbar und auch sonst nicht zu removen. Ausgenommen ist der Urwolf,Weißer Wolf und die Hexe, diese sind Immun gegen den Effekt. Dies wird aber erst klar wenn am 3Tagen die Person überlebt. Den anderen Mitspielern wird nichts mitgeteilt ausser der Ansage am dritten Tag und auch nur, wenn der Spieler stirbt.

      Der Uhrenmacher: kann einmal die Uhr vom Dorf Uhrenturm verstellen, sodass alle verpennen (ausser der Seher) und dadurch alle anderen Rollen keine Aktion in dieser Nacht ausführen können und auch keine Absprachen treffen können. Der Uhrenmacher darf diese Fähigkeit nicht in der ersten Nacht anwenden.

      Der Eulenhalter: Kann zwei mal im Spiel seine magische Eule Nachts fliegen lassen, die ihn drei random Posts von der letzten Nacht im Ww Unterforum horchen lassen (copy paste). Der Spielleiter muss entscheiden ob das abbused wird im vorm von spam und dementsprechen handeln (falls die Rolle im Spiel ist)

      Der Archivist: bekommt nach dem Tod der Hexe und falls diese noch einen oder beide Tränke hatte diese. Falls der Seher stirbt erhällt der Archivist die Untlagem vom Seher und darf in sein Unterforum (kann aber selber ncht weiter jemanden checken).
    • Ich könnte mir auch noch den Dachs aus der Erweiterung gut vorstellen. Genau wie die anderen Tiere ist er fraktionslos, kann sich jedoch einmal pro Spiel eingraben, was seine Bewegungsreichweite um 5 erweitern. Funktioniert natürlich nur in lehmigen Böden
    • Ach eine Frage hab ich dann doch noch (sollte aber keinen am loslegen hindern):

      Hast du jetzt auf 20 Spieler erhöht? Oder 19 Spieler +Extrareserve für Dieb?
      Im Eingangspost waren es 18 Spieler, von denen die Rede war. Da jetzt der Dieb drinnen ist, müssten es 19 Rollen sein, oder bei 20 Spielern eben 21 Rollen, da Dieb=eine Rolle mehr in der Verteilung als teilnehmende Spielerzahl.

      Falls ich was überlesen hab, nvm, solltest nur bitte wenn jetzt eben mit "bekannten" Rollenverteilungen gespielt wird auch alle Rollen nennen, die theoretisch in der Verteilung sind, da ja spekuliert werden können muss, welche Optionen der Dieb hatte. (Falls du das nicht bedacht haben solltest, na klar einfach +1 Bürger als mögliche Rolle)
    • wolliver twist schrieb:

      Timeline (Vorschlag):
      18.5. 20 Uhr: Ende der Umfrage zur Anmeldung
      21.5. 18 Uhr: Rückmeldung zur Teilnahme
      bis zur Bekanntgabe der Rollen ggfs. nachrücken
      22.5. 12 Uhr Bekanntgabe der Rollen per PN und öffnen der Unterforen
      22.5. 18 Uhr Beginn des ersten Tages
      Wurde verworfen, damits einfach losgeht.
      Neuer Ablauf:
      18.5. 20 Uhr Frist für Rückmeldung der ausgelosten Spieler (s.u.) per PN
      bis 19.5. 12 Uhr Die ggfs. angeschriebenen Nachrücker haben Zeit, sich zurückzumelden.
      19.5. 12:01 Bekanntgabe der Rollen und freischalten der Foren (hoffe das geht @ramius
      19.5. 20 Uhr: Beginn erste Nacht (maximal 24h)




      *Jan hat per PN gesagt, dass er in der Umfrage falsch abgestimmt hat.

      we do not sow