Werwolf #7 Feedback

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so wies jetzt war ist die partie für wölfe aber fast nicht gewinnbar. mass outings into alle unklaren beseitigen und die wölfe gewinnen nur dann, wenn der infest auf eine sonderrolle gegangen ist und der muss dann alleine carrien.
      wir wölfe haben natürlich auch nicht gut gespielt, will ich gar nicht behaupten. aber ich glaub nicht, dass diese situation so vorherzusehen war. von uns hat niemand realisiert, wie exakt wir zu spielen haben und die ersten tage (über die das spiel nicht hinaus ging) wurden relativ lasch gespielt.
      vom dorf wurden die mass outings ja sogar explizit als schlecht gecalled, wobei sie absolut gamewinning waren und wir schon wussten, dass das game durch sie quasi vorbei ist.
    • kobold schrieb:

      so wies jetzt war ist die partie für wölfe aber fast nicht gewinnbar. mass outings into alle unklaren beseitigen und die wölfe gewinnen nur dann, wenn der infest auf eine sonderrolle gegangen ist und der muss dann alleine carrien.
      wir wölfe haben natürlich auch nicht gut gespielt, will ich gar nicht behaupten. aber ich glaub nicht, dass diese situation so vorherzusehen war. von uns hat niemand realisiert, wie exakt wir zu spielen haben und die ersten tage (über die das spiel nicht hinaus ging) wurden relativ lasch gespielt.
      vom dorf wurden die mass outings ja sogar explizit als schlecht gecalled, wobei sie absolut gamewinning waren und wir schon wussten, dass das game durch sie quasi vorbei ist.
      Das Problem waren wohl eher die nicht vorhandenen Kills auf geoutete Leute - Sunslayer und Watnuss wären gute erste Kills gewesen (imo), der gamen infest ziemlicher grief, da er schon auf Abschusslisten stand, inwiefern der reveal als wildes Kind da hilft geholfen hätte verstehe ich auch nicht. Ich glaube nicht dass das super town-favored war, wenn WK nicht Zug 1 ript und der Infest auf eine weniger gefährdete Person kommt ist das game deutlich einfacher.
      we do not sow
    • der einzige kill, den wir gemacht haben, als die mass outings noch nicht raus waren, war auf eine sonderrolle. wäre also auf genau die gleiche situation bzgl. mass outings hinausgelaufen, wenn wir statt nyakes sunslayer gekillt hätten. danach gabs einfach keinen raum mehr.
      gamen infest ist mit dem gedanken im hinterkopf rausgegangen, dass er eine sonderrolle hätte sein können, was er ja angedeutet hatte.
      der reveal als wildes kind hätte geholfen, weil das dorf dann nach dem infest gesucht hätte statt nach dem nicht vorhandenen wilden kind. also vor allem geoutete sonderrollen auf der abschussliste gestanden hätten, statt der zwei verbleibenden fragezeichen.
    • Dann kommt jetzt natürlich noch das offensichtliche Argument, dass entweder viel luck im Spiel war, dass sowohl Hexe als auch Jäger hitten oder die Wölfe sich da schon in den Fokus gerückt haben. Ich will gar nicht darauf hinaus, dass meine Kombination unbedingt die beste sein MUSS, aber ich bin mir momentan noch recht sicher, dass du die Konstellation aufgrund dieser Runde als zu town-favored siehst. Deswegen zeige ich die Möglichkeiten auf, wie es anders hätte sein können. Ein Verhältnis von 3 (5) Wölfen zu 7 Sonderrollen zu 8 Bürgern sehe ich auf dem Papier auch nicht so outinglastig wie es dieses game gelaufen ist.
      we do not sow
    • Spiel war schon balanced. Schwestern statt Brüder und es wäre perfekt gewesen. Hatten einfach Glück. Alle Sonderrollen haben gehitted (Seher trifft 1 ww, Jägger 1 ww, Hexe 1 ww, WW töten Dieb der wildeskind war weil mit Jan verliebt). Dann der Hauptfehler imo Gamen infest. Nagut man hätte nicht erahnen können, das die Town Gamen immernoch auf dem Schirm hatte. Das Spiel hätte mit einem anderen Infest komplett ungedreht werden können und somit ein win für die Ww. Finde Infest absolut OP(vorallem wenn der Seher früh stirbt). Ist aber atm leider die einzige Möglichkeit das Spiel Forentauglich zu machen.

      Am besten hat Sunslayer mMn Sunslayer gespielt. Hat sich solide dargestellt sein Outing Tag 1 kam on point gab uns die Möglichkeit darauf aufzubauen (wo viele leider nicht mitgemacht haben und sogar dies hinterfragt haben). Habe eben nochmal Tag 1 gelesen und gemerkt wie viele mal wieder Tag 1 unterschätzen und vieles was man schreibt als schlecht kundtun. Möchte mal an alle appellieren sich alles genau anzuschauen. Tag 1 wurde soviel Vorarbeit geleistet auf der wir aufgebaut haben. Manche Sachen darf man z.B. auch nicht schreiben sondern erst gegen die späteren Tage äußern und manche Sachen MUSS man sagen auch wenn sie in dem Moment falsch sind (um nicht von den Ww gekillt zu werden).
    • schreib das gerne hier auch nochmal damit die nächste runde spannender wird.

      Fickt doch bitte direkt in der Nacht einen geouteten Bruder, die sind heftigst op wenn man die nicht gleich tötet


      Fand es von der Größe auch sehr angenehm zum zuschauen würde das so belassen. Max 20 Leute ist natürlich für manche immer dumm (Mfg nachrückliste Platz 1) aber zu große runden vor allem im Forum ziehen sich zu sehr
    • primär habe ich kritisiert, wie mit dem ausscheiden des diebes umgegangen wird. er kriegt zwei rollen zur auswahl und dann wird weder der dieb, noch die rolle die er gewählt hat, sondern die rolle, die er eben nicht gewählt hat aufgedeckt. wünsche mir da einfach ein bisschen transparenz. damit meine ich nicht unbedingt, dass alle karten, die mit dem dieb aus dem spiel fallen mit aufgedeckt werden, sondern dass im vorhinein geklärt wird, was genau aufgedeckt wird wenn der dieb stirbt.
      aufm papier find ich die konstellation auch in ordnung. sehe arghmor ja persönlich auch eher als bürger-unfreundlich in den meisten fällen, da ja statistisch gesehen am häufigsten zwei bürgerfreundliche rollen rausfallen, was das ganze ja wieder ein wenig ausgleicht.
      dass wir werwölfe schlecht gespielt haben, habe ich ja auch schon mehrmals eingeräumt. gab ja bisher noch keine andere partie, in der das spiel der wölfe dazu geführt hat, dass das game an tag 2 vorbei war.
    • wolliver twist schrieb:

      Das Spiel ist aber (siehe mein Post in der Kajüte) auf rl ausgelegt, wo Votes und Lügen nicht zu 100% nachvollziehbar sind. Deswegen ist das argumentieren mit dem Regelbuch (imo) nicht 100% zufriedenstellend. Die Diskussion sollte eher sein, welches Vorgehen im Onlinespiel das beste Balancing bietet, und da finde ich die Variante mit lebendigem Vorbild=Bürger und totem Vorbild=Wolf sinnvoll. Wir haben die Stärke der Outings gesehen, eine weitere Unklarheit zu eliminieren halte ich nicht für sinnvoll.
      Wir wissen aber nicht was du änderst an Regeln und was nicht.

      Wenn es im voraus komplett bekannt wäre und das Online-regelwerk nicht changes hat von denen keiner weiss dann entsteht vielmehr daraus das Problem.
      Denke es hat keiner ein Problem Regeln anzupassen aber wenn selbst du als Spielleiter dir manchmal nicht sicher bist (siehe was passiert wenn Hexe infested wird, Trank refresh ja/nein)
      wie kannst du dann von allen Spielern erwarten das sie das Regelwerk kennen.
      Und wenn wir das Regelwerk als Spieler nicht kennen weil du changes machst mit denen keiner rechnet (Dieb stirbt nicht als Dieb und obwohl er wildes Kind nimmt stirbt er nicht als Wildes Kind WHAT?!) Du kannst den Dieb halt nicht einfach als Bürger sterben lassen wenn er keine Bürgerrolle genommen hat, weil das einfach niemand erwartet und so auch nicht in den Regeln steht.
    • Das hat mich gegen Ende übrigens auch verwirrt. Dachte wildes Kind wird angezeigt (auch wenn durch Dieb genommen) und ging deswegen fest davon aus, dass das wilde Kind noch lebt.
    • Was sollte beim Tod des Diebes aufgedeckt werden? 27
      1.  
        Gewählte Rolle (20) 74%
      2.  
        Dieb (7) 26%

      EvilMuffins schrieb:

      wolliver twist schrieb:

      Das Spiel ist aber (siehe mein Post in der Kajüte) auf rl ausgelegt, wo Votes und Lügen nicht zu 100% nachvollziehbar sind. Deswegen ist das argumentieren mit dem Regelbuch (imo) nicht 100% zufriedenstellend. Die Diskussion sollte eher sein, welches Vorgehen im Onlinespiel das beste Balancing bietet, und da finde ich die Variante mit lebendigem Vorbild=Bürger und totem Vorbild=Wolf sinnvoll. Wir haben die Stärke der Outings gesehen, eine weitere Unklarheit zu eliminieren halte ich nicht für sinnvoll.
      Wir wissen aber nicht was du änderst an Regeln und was nicht.
      Wenn es im voraus komplett bekannt wäre und das Online-regelwerk nicht changes hat von denen keiner weiss dann entsteht vielmehr daraus das Problem.
      Denke es hat keiner ein Problem Regeln anzupassen aber wenn selbst du als Spielleiter dir manchmal nicht sicher bist (siehe was passiert wenn Hexe infested wird, Trank refresh ja/nein)
      wie kannst du dann von allen Spielern erwarten das sie das Regelwerk kennen.
      Und wenn wir das Regelwerk als Spieler nicht kennen weil du changes machst mit denen keiner rechnet (Dieb stirbt nicht als Dieb und obwohl er wildes Kind nimmt stirbt er nicht als Wildes Kind WHAT?!) Du kannst den Dieb halt nicht einfach als Bürger sterben lassen wenn er keine Bürgerrolle genommen hat, weil das einfach niemand erwartet und so auch nicht in den Regeln steht.
      Als Dieb anzeigen ist ja schonmal der dümmste Vorschlag yet. Damit ist das was der Dieb bezwecken soll (nicht einfach nach Logik runterspielbar im Forum) stark verwässert. Wildes Kind als solches anzeigen finde ich okay. Meine Unsicherheit, die mir bei Erstellen der Runde nicht klar war, habe ich weiter oben bereits erklärt, siehe angehängter Screenshot. Das dann im Nachhinein in die Regeln zu schreiben ist noch dümmer, weil dann alles obvious wird. Wäre übrigens nice, wenn du den konstruktiven Tonfall der bisherigen Diskussion aufnehmen könntest.

      kobold schrieb:

      primär habe ich kritisiert, wie mit dem ausscheiden des diebes umgegangen wird. er kriegt zwei rollen zur auswahl und dann wird weder der dieb, noch die rolle die er gewählt hat, sondern die rolle, die er eben nicht gewählt hat aufgedeckt.
      Naja, wenn er bspw die Hexe weggelegt hätte, hätte ich ihn nicht Hexe gecallt. Die Formulierung irritiert mich daher etwas. Ich habe ihn Bürger gecallt, da er im Moment des Todes (Vorbild am Leben) Bürger war. Ich war mir dabei unsicher und habe den erfahrenen Foren-Spielleiter dazu befragt. Nachträglich in den Regeln diesbezüglich Transparenz schaffen ging aus offensichtlichen Gründen nicht, bin aber ganz bei dir, das für die Zukunft festzuschreiben.
      we do not sow