Der Echtzeitstrategie Thread |ASL Season 17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War für all Terran doch echt human (ha!), einfach immer was skippen an Zwischenzeit (live gucken natürlich bei 4T echt nicht geil), verstehe aber auch nicht warum die so unattraktive Gruppen picken, hab aber auch die Nomination nicht geguckt.
    • Kolibri schrieb:

      War für all Terran doch echt human (ha!), einfach immer was skippen an Zwischenzeit (live gucken natürlich bei 4T echt nicht geil), verstehe aber auch nicht warum die so unattraktive Gruppen picken, hab aber auch die Nomination nicht geguckt.
      Mappool ist nicht sehr T favored. Flash pickt Mong weil ez Matchup für ihn.
      Mong hat kb gegen andere races zu spielen mit dem Mappool.
      Am ende durfte Flash noch 2 Spieler austauschen.



      Tesagi confirmed
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Warb schrieb:

      Mappool ist nicht sehr T favored
      Das war mir nicht bekannt/nicht auf dem Schirm, hatte aber auch angenommen, dass einige vllt.lieber Mirror spielen und eine "enttäuschte Zuschauerschaft" in Kauf nehmen für angenehmeres Spiel/höhere Gewinnchance.

      Den Haken sehe ich aber dann dabei, dass du ja wenn du die Runde überstehst auch ohnehin gegen die anderen Races spielen musst in den späteren Runden. Weiß nicht, ob es Ranking-taktische Gründe hat (dh. jmd. will unbedingt durch diese Runde kommen und Rest ist ihm egal) aber wenn jemand das Turnier gewinnen will /Quarterfinals/Semifinals will (bzw. gewinnen will) oder einfach nen "Prestige-Win" gegen nen anderen Gosu, dann wäre das ja eher ein Argument eben gerade NICHT schon jetzt Mirror-only zu gehen, sondern sich sowas für später aufzusparen.

      Denn wenn man den Map-Pool für "Non-my-Race-favored" hält, dann will man doch nicht in den Finalrunden 3-4 Matches gegen die anderen Races noch über haben. So wäre mein Gedanke jetzt.

      Kann natürlich auch sein, dass sie früh Flash wegballern wollen bevor es "best-of-sonstwas" ist, weil der wohl nur einzelne Partien abgibt (wenn überhaupt), aber die Chance, dass er nicht früh rausfliegt ist ohnehin so hoch, dass das nicht der Grund sein dürfte.
    • Glaube eher dass die Spieler es One Match at a time sehen.

      Im Ro16 muss man noch gegen viele Spieler am selben Tag antreten. Vermutlich ist es da geschickter, für einen Spieltag nur Mirror MUs zu üben anstatt für mehrere Race MUs.
      Ab Ro8 sinds eh nur noch Einzelbegegnungen je Spieltag, d.h. da kann sich jeder Spieler gemütlich die ganze Woche nur auf einen Gegner vorbereiten.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Kann den heutigen Spieltag nur absolyt empfehlen.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Warb schrieb:

      Kann den heutigen Spieltag nur absolyt empfehlen.
      Kann diese Empfehlung nur absolyt rautieren.

      Wieder "halber Spoiler", ohne Gewinnernennung:

      Spoiler anzeigen
      Larva vs Stork auf Inner Coven war mega, so viele Entscheidungen, und viele davon hätten wahrscheinlich jeweils das Game stark verändert. War echt sehe sehr lange nicht klar wer gewinnt. Ab dem Punkt wo beide iher Mainbase verloren haben sollte man sehr sehr genau schauen, unter anderem wie Stork mit 3-4 Probes den Lurker blockt, damit er in der CAnnon-Range bleibt, war stark gemacht und ich bin mir sicher ich habe noch sau viele Szenen verpasst.


      Das letzte Set, wo es um den Verbleib im Turnier ging, war auch super hart umkämpft.


    • Dienstag aka PvP Mirror Tag



      Larva hat am Anfang echt wunderbar gespielt was mich total glücklich gemacht hat weils die perfekte Abwechslung zu den ganzen PvPs ist. Absolut überzeugendes Play. Game 2 in diesem Bo3 ist ein absolut geisteskrankes Game das ich euch nur empfehlen kann. Der Push in der Mitte der Base war leider der größte Fehler den er gemacht hat aber insgesamt krasses Game.

      Aber ab Game 3 gings dann ein bisschen bergab. Er hat viel besser gespielt aber das war schon ein massiver und unnötiger Fehler der ihm das eigentlich schon gewonnene Game gekostet hat. Hätte einfach ein bisschen Harassen sollen und dann deffen sollen, wäre easy Win gewesen weil ich glaube der Push von Snow war eher so ein letztes Hurra das nur funktioniert hat weil Larva nicht auf Defense committed hat (zuerst traden wollen, dann doch zurück ziehen und deffen).

      Hatte dann bisschen Angst gegen Snow vor allem nachdem Game 1 eigentlich auch so gut ausgeschaut hat und dann fast schon gethrowed wurde. Aber das letzte Bo3 blieb dann zum Glück doch noch ein bisschen spannend. Snow eher underwhelming tbh. Hat es nicht verdient weiter zu kommen.

      Larva bester Mann.




      edit: Top Tier casting btw
    • @Kazuiii

      Spoiler anzeigen
      dass Larva mit seinen Mutas nicht früher zurückfliegt hat mich auch irritiert, in dem Mega-Game 2 war es noch halbwegs verständlich, aber auch da schon verwunderlich. Ich glaube er wollte warten, bis die Scourges hatchen, die er noch in Produktion hatte. Letztlich hat er aber für minimalen Scourge vs. Corsair-Effekt, der seine Mutas schont (und natürlich, zugegeben, deutlich mehr Harrasing-Time) 5-6 Sunkens und wenige Linge fast alleine gegen die ganze Toss-Army kämpfen lassen und anschließend mit 1-2 Sunkens und den Mutas noch fast 70%+ Reinforcments dieser Army. Hätte er Linge UND 6 Sunkens UND die Mutas gleichzeitig, hätte vllt. etwas mehr Muta eingebüßt, aber die Base gehalten.

      Den "All-in-go" braucht man nicht diskutieren, großer Fehler, allerdings hat man das glaube ich nur als Zuschauer, wenn überhaupt, so gesehen, dass da überhaupt noch Chance war. Dass er trotz dieses völlig verhauenen All-in dann noch 10 Min gut gegenhält, zeigt natürlich auf, dass er vllt. sogar noch hätte gewinnen können, wenn er diese All-in-Army einfach nur behalten hätte, mehr als Cannons zerstört hat er ja quasi nich und dafür alles verloren. Sah aber zu dem Zeitpunkt auch völlig aussichtslos aus und keiner konnte die Ökonomie und Verteilung des anderen genau sehen, war selbst als Zuschauer sehr schwer abzuschätzen, dass einzige was aber allen klar war, war dass Stork halt noch massig Ressourcen in der Center Base hatte auf ganz lange Sicht und dass Larvas kompletter Tech im Arsch war.

      Insofern kann man ihm das überhaupt nicht verübeln. Das er mit den Lurker-Nadelstichen und seinen spreadet Bases doch noch so lange sich halten konnte, und nur zu wenig über hatte nach dem Verzweiflungs-go, hat sich aus meiner Sicht erst im Nachhinein rausgestellt. Ich finde man kann ihm da nix vorwerfen, obwohl es ein glasklarer, riesiger Fehler war...


      ..klingt paradox, ist es auch, aber hier konnte man wirklich erst im Nachhinein zu diesem Schluss gelangen.

      Beim Spiel danach, wo er auch Mass Muta hatte, ist er aber definitiv viel zu spät zurückgeflogen. Er wollte wohl nicht so recht, weil er noch nich soooooo viel weggehaun hatter und noch 4 Bases hatte, hat sich dann aber völlig aufrollen lassen, weil er inkonsequent war.

      Er hätte die Hydras nicht suiciden dürfen und eine Base kampflos aufgeben und/oder mit den Mutas trotz des geringen Schadens und der sehr langen Flugdistanz zurückfliegen, Letzteres hätte er so oder so gemusst und auch geschafft, der Toss ist halt zu Fuß auf dieser Riesen-Distanz NOCH langsamer natürlich und n Base-Raid hätte er trotz Überzahl nie gewonnen, mit den paar Mutas, die Cannon-bepflasterte Base hätte er zwar gekriegt, aber erst nach hundert Jahren, während der Toss ihm alles weggedampft hat.

      Fand das ehrlich gesagt den viel gröberen Patzer, in dem überkrassen Inner coven Game war halt einfach komplette Überforderung aller Beteiligten, da nich.

      Trotzdem super-Leistung von Lava und freut mich für ihn, einige Lurker-Move und die Muta-Splits waren teils völlig insane, und als Zerg bei langer Spieldauer, weiten Maps, vielen Mutas und vielen (unterschiedlichen) Units überhaupt halbwegs die Kontrolle zu haben ist schon heftig.


    • Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Wie fandet ihr die ZvZs gestern?

      Highlight war wie Action ChosimZergs Mutas in die Ecke treibt und gewinnt.
      Das ultralange PvZ war auch nailbiter.
      Spoiler anzeigen
      Brain hat ultrahart gekämpft, aber hat am Ende nicht gereicht. Dafür Soulkey raus (ZvZ sein schlechtestes Matchup iirc) ChosimZerg als erster hat mich gut überrascht.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ZvZ Tag



      ZvZ ist einfach so ein heftiges Kackmeme Matchup. Jaedong so der einzige der gut genug darin ist um trotz Buildordernachteile konstant gewinnen zu können, bei anderen Zergs ist es wenn die Skillunterschiede nicht so gigantisch sind einfach heftig random. Ich weiß nicht wie gut ChosimZerg sonst spielt aber ich vermute mal er wrid prompt einfach rausgeboxt. Bei ZvZ hab ich wirklich am wenigsten das Gefühl dass actual Skill entscheidet wer gewinnt (auch wenn Micro eine große Rolle spielt)


      Brain vs Soulkey war schon hart anzusehen. Ich enjoye Brains Playstyle und kann aus Erfahrung sagen dass dieses DT + Corsair Spiel die ekligste Strategie ist gegen die man spielen kann, aber ich finde auch, dass Soulkey zu cocky gespielt hat. Glaube wenn er gegen Rain oder so gespielt hätte, hätte er ein bisschen vorsichtiger gespielt und nicht so schlechte Entscheidungen getroffen. Außerdem raffe ich dieses Mutaplay immer noch nicht. Ich hab noch nie in meinem Leben einen Zerg mit Mutas was reissen sehen wenn der Gegner zum Zeitpunkt der Produktion schon 4+ Corsairs hatte. Man braucht dutzende Scourge um die Anzahl zu minimieren und bei gutem Micro (und +1) stirbt die Hälfte der Scourge einfach schon vor impact. Im Endeffekt muss der Protoss heftig verkacken damit das funktioniert. Und ansonsten muss man einfach das ganze Scheiß Spiel mit seinen Mutas rumfliegen und aufpassen, dass man nicht gecatched wird. Soulkey (und andere) produzieren dann sogar noch schön nach, wenn die erste Welle fast gestorben ist und der Gegner seine Corsair (verständlicherweise) auf 11+ aufstockt, was einfach noch viel dümmer ist.

      Blind Muta ist einfach bad. Muta sind nur gut wenns ein Switch ist (nach Dezimierung der Corsairzahlen) oder wie im letzten Game wenn das Timing einfach gut ist (Spire & Gate haben zeitnah angefangen)


      Action vs Brain war dann entsprechend einseitig weil Action wohl den Games zugesehen hat und wusste er muss einfach diszipliniert mit seinen Hydra & Overlords sein (in Game 1), womit ja Soulkey heftige Probleme hatte.

      Finde den Approach im Zweifelsfall einfach ein Spore hinzustellen btw um wesentlich besser. Man muss kann seine Overlords drum rum rallyen, man hat immer Vision auf DTs, und Sunkens hat man eh auch oft schon sodass man sich auf andere Sachen im Spiel konzentrieren kann. Ich glaube nicht dass der ökonomische Nachteil so Brutal ist wenn man schon am vierte Base holen ist und der Protoss auch ne Dritte hat (bei 2 vs 3 Base kann man vielleicht noch arguen denke ich)




      Bitte kein Antworttextwall Kolibri no offense aber lese ich mir nie durch^^
    • Wall ist nicht nötig, bin völlig deiner Meinung !
      (paar Sätze dazu aber noch im Spoiler, falls es wen interessiert!


      Spoiler anzeigen


      Kazuiii schrieb:

      Finde den Approach im Zweifelsfall einfach ein Spore hinzustellen btw um wesentlich besser. Man muss kann seine Overlords drum rum rallyen, man hat immer Vision auf DTs, und Sunkens hat man eh auch oft schon sodass man sich auf andere Sachen im Spiel konzentrieren kann. Ich glaube nicht dass der ökonomische Nachteil so Brutal ist wenn man schon am vierte Base holen ist und der Protoss auch ne Dritte hat (bei 2 vs 3 Base kann man vielleicht noch arguen denke ich)




      Bitte kein Antworttextwall Kolibri no offense aber lese ich mir nie durch^^
      Genau dieses!

      Das mit den Spores sehe ich ganz genau so und hätte es auch ausgeführt, wenn du nicht geschrieben hättest.
      Er hat teilweise ganze Bases verloren, wegen einer/keiner Spore/Sunken.

      Davon abgesehen, dass es ja auch für den Toss viel mehr Aufmerksamkeit erfordert, an die Spore ranzuschleichen/ zu shuttlen und umgekehrt Soulkey immer dahin klicken muss mit Hydra/Overlord/Drones, wenn er einen einzigen DT schickt und dann alles immer wieder umdisponieren muss, wenn stattdessen Corsair kommt.

      Einfach zu greedy und völlig überfordert gewesen.
    • Soma (Chosimzerg), who managed to inflict so much pain on his adversaries last time they met in an offline environment, is still the new boy on the block. The (former?) amateur certainly has made a name for himself with his innovative aggressive builds, incredible micro, and tactical savvy. Stats-wise, he sits at a very respectable 59.7% across the board and features a terrifying 73.3% win rate in ZvZ. He’s already set the bar pretty high after reaching the Top 4 in his premier offline tournament debut in the KSL4. His run included a ridiculous 10-game win streak, so Soma is definitely a guy to watch out for and a genuine menace for pretty much everyone in the scene.

      Aber hatet ruhig weiter ;)
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 4

      4 Besucher