Der Echtzeitstrategie Thread |ASL Season 17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer im Broodwar Entzug ist, dem kann ich herzlich den 2. YT Channel von Artosis empfehlen:

      youtube.com/channel/UCf0ynO5nqkPq_7Xn-973d2w/videos

      Dort postet er regelmäßig Content mit Pro Players

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warb ()

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Wer ASL Season 12 verpasst hat (Finals cast von Tastosis kam gestern raus), bitte A L L E S nachholen, vor allem alles ab round of 16.

      Finals war komplett geistig.

      'ASL S12 Finals spoiler

      2 motherfucking Scouts haben ASL gewonnen.
      S C O U T S alter ..
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Wirklich krasse Season und auf jeden Fall frischer Wind im Vergleich zu den letzten.

      Spoiler anzeigen
      Bin persönlich nicht der größte Mini Fan, aber was der angestellt hat war auf jeden Fall ein krasser Meta shift. Zuerst sich durch die ganzen Zergs durchgehackt (sah zwischenzeitlich ja wieder nach Zerg only Finale aus)

      Carrier sind zwar keine neue Strat, aber waren imo schon eher cheesy und situational. Ein 7 Matches PvT Finale in dem kein einziger Arbiter gebaut wurde finde ich fast krasser als die Scouts. Es wurden auch nur einmal Templar gebaut? Finde das ist schon eine extreme Entwicklung. Zealots waren im PvT anscheinend einfach drastisch unterschätzt. Wenn man nicht zu viel Artosis Koolaid trinkt, begreift man vielleicht, dass einem ein Terraner, wenn man ihn einmal von der Leine lässt, komplett davonläuft und schnell unangreifbar wird. Nachdem ich jetzt paar Jahre lang zugeschaut habe, wie Protoss das oft nur ein bisschen herauszögern und dann Arbiter und Templar für krasse comeback engagements und backdoors brauchen, fühlt es sich schon echt spannend an, wenn stattdessen mit mass Zealot so viel Druck gemacht wird, dass man Carrier rushen kann. Auch wie oft Zealot-legs und Dragoon-range verzögert wurde für die Builds. Krass. Verdienter Champ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Morgen gehts schon weiter, ich hoffe die kriegen das bis zum Wochenende gecastet.

      Bin sehr hyped auf diese Ro8. Auch der Mappool ist geil, freue mich richtig, dass es zwei so unterschiedliche 2Player maps gibt. Leider keine wacky map :D aber geht wohl auch ohne.

      Allegro

      Ziemlich spannender Change von Largo. Allegro ist Largo mit ner neuen Mitte und Minerals und Geysiren, die weiter am Rand sind. Der Mineral Change heißt imo in den naturals, dass Toss in PvZ early Zealots besser abusen kann, wenn er sie dahinter für 1on1 einklemmt. Die Mitte ist jetzt viel offener uns macht imo einfacher aus Contains auszubrechen, was auch ein Buff für Toss ist, weil sie nicht mehr komplett vom Highground eingeschlossen sind. Die Third nimmt man wohl einfach je nachdem wo der Gegner spawned. Sind kacke zu nehmen, aber dann einfach zu halten mit der einfachen Rampe jetzt (vor allem für Lurker und Tanks ofc). Die mineral only direkt vor der Nat wird natürlich genommen, aber ist imo so exposed und halt kein Gas, dass man da nicht von einer Third sprechen kann. Immerhin ist sie kein kompletter Selbstmord mehr wie in Largo mit dem fetten Highground direkt daneben.

      Die Map hier ursprünglich Allegro, wurde dann zu Largo und heißt nun wieder Allegro. Laut Liquipedia nach Tschaikowski, weil davon irgendein Sound in Broodwar ist. Konnte das aber nicht confirmen/finden, leider. Mapmaker ist LatiAs (vgl Eclipse, Vermeer)



      Stats Largo:
      TvZ: 53,2% für T
      PvZ: 42,3% für P
      PvT: 42,6% für P

      Largo war ne furchtbare Map für Protoss. Denke die Changes sollen vor allem gegen Contains helfen. Bisher ist Protoss aber immer noch mit Abstand die schlechteste Race auf Allegro (~50 Spiele)


      Butter

      Butter ist ne Zweispielermap und imo neu, weil beide auf der rechten Seite starten und nach links expanden. Nach und nach werden die verschiedenen Wege über die Map erschlossen. Der Highground wächst auch von rechts nach links. Es lohnt sich also doppelt früh zu expanden. Die Mains und Naturals sind die tiefsten Punkte der Map Wenn man die Karte für jeden in 4 Bases aufteilt, kabbelt man sich an den middle bases links und rechts, macht die destructibles kaputt. Diese Season haben wir noch keine TvTs gesehen, aber da würde mich eines wirklich interessieren.

      Map sieht wirklich bisschen aus wie zerlaufene Butter, ist aber laut Liquipedia nach einem KPop Song benannt.



      Eclipse

      Eclipse ist die andere Zweispieler Map und inzwischen recht durchgespielt. Es gibt 2, vielleicht mit dem Korridor unten entlang 3 Wege über die Map, die relevant sind und viele der Expansions liegen abseits davon. Dadurch sind hidden Expos sehr beliebt. Man greift den Gegner an, lenkt seine Aufmerksamkeit ab und baut dann heimlich ne Third oder Fourth oben links oder unten rechts. Die "normale" Third ist die an der Main angrenzende. Die Third hat ne Minirampe, was sie super einfach zu verteidigen macht. Allerdings hat man auch nur in der Main wirklich Platz (der Boden ist nicht überall bebaubar) seine Produktion aufzubauen, was Protoss und Terran manchmal in die Bredouille bringt, wenn sie da nicht aufpassen.

      Die top left und die beiden bottom right bases sind, die um die es im lategame geht und die das Match dynamisch machen. Die unten sind meistens besser, weil 2 bases für 1 mal verteidigen und beide highground statt low ground. Die zwei Geysire oben sind ein bisschen ein vergifteter Apfel. Dadurch dass es aber ne 2player map ist, sind viele Spiele im Early und Mid game entschieden. Man kann echt viele rushes und cheeses sehen. Es gehen sogar cannon rushes gegen Zerg oder Proxy Barracks/Gateway.

      Was ich noch nicht gesehen habe, aber mir jedes mal denke:
      Die grün eingekreiste Fläche ist beim Top-Spieler ja offen, kann man da mit Tanks zB landen? Müssten die Mins treffen können von da aus.

      Mapmaker ist LatiAs (vgl Allegro, Vermeer)



      Stats:



      Metaverse

      4player map ohne so richtige Third Locations. Am besten, vor allem Zerg, expandiert man in eine der anderen starting locations, bzw deren natural. Die Mains sind die höchsten Punkte der Map, die Nats die zweithöchsten. Lädt zum Turtlen ein. An den Rändern sind pseudo Inseln.
      Die seitlich kann man entweder rankommen, indem man das kleine Mineral abbaut, oder den Tempel zerstört. Wenn man sein Mineral von der Natural aus abgebaut hat, muss man noch die power generator zerstören, bevor man ne Base bauen kann. Die oben und unten muss man droppen oder mit etwas Mühe das kleine Mineral an der Innenseite abbauen. Es ist nur ne kleine Rampe, aber es passt auch kaum static defense drauf, also immer echt leicht aus der Luft angreifbar. Hat man bis jetzt noch nicht wirklich gesehen, wie da jemand sneaky expandet oder den Hintereingang für eine Angriff benutzt, sondern die Leute stürzen sich einfach auf die freien mains. Finde die Map ist ne nette Idee, aber warte noch drauf, dass sich das Gimmick mit den Seitenbasen mal irgendwie spannend hervorhebt. Die Mitte ist imo komplett irrelevant. Fand da ja Blockchain geiler^^


      Mapmaker ist Waldstein, der letztes Jahr Lemon gemacht hat. Ringing Bloom war auch von ihm. Das berüchtigte Sparkle (super wacky map) ist auch ein echter Waldstein. So gesehen eine richtig konservative Map. Ist imo ein cooler Mapmaker, weil der sehr viel mit neutralen Zerg Gebäuden (Sparkle, Ringing Bloom) rumspielt um Zerg andere Vorteile zu geben, als nur Hydrabusts und Muta Abuse zu enablen. Lemon hatte krass viele Minerals und double geysir in der Main und dafür hatte man eine min only natural. Sie war "balanced", aber hatte in jedem Matchup einen anderen favorite (dadurch leider viel gebannt).
      TvZ: 58,8% für T
      ZvP: 52,9% für Z
      PvT: 59,3% für P


      Der pushed auf jeden Fall die Limits, was eine Karte so kann. Ich bin froh, dass er wieder eine Karte im Pool hat und hoffe da kommt weiter innovatives Zeug bei raus.


      Monopoly

      Die einzige 3 Player Map im Pool. Vorher hatten wir Neo Sylphid, was imo ne coole Map war (und balanced), und davor Whiteout, die richtig nice war (aber scheiße für Protoss). Mal schauen, was die kann. Es ist ziemlich straight forward. Die ungenutzte Main/Nat ist natürlich prime real estate. Die "normalen" thirds sind entweder super exposed oder liegen awkward. Da kommts drauf an, ob man im Uhrzeigersinn oder nicht von seinem Gegner spawned, was man wann nimmt. Ansonsten ist es ne ziemlich klassische Map, nur eben mit dem 3player twist.

      Die double Mitte finde ich spannend, aber hat auch noch nicht so richtig gezündet.

      Oben links ist der Mapmaker ESK/Earthattack, unten für ASL, war wieder so ein Map contest. Bekannte ESK maps sind Circuit Breaker (4p, balanced), Plasma (3p und SEEEEHR weird, impossible für Zerg, weil die die Eggwalls nur langsam kaputtbekommen) und Revolver (vgl unten)



      Revolver

      Imo die langweiligste Map im Pool, hat auch schon patches hinter sich, aber keine gravierenden. Ist im PvZ echt schlecht für Zerg. Imo sehr ähnlich zu Fighting Spirit nur dass es auch noch Rampen sind, die man überqueren muss um in die Nat zu kommen. Man sieht auch keinen obv Weg für Mutas um irgendwo reinzufliegen. Denke die Map ist autoban für Zerg gegen Protoss, weil man weder die Nat hydrabusten kann noch mit Mutas hit&run an den Rändern der Main/Nat.

      Stats:
      TvZ: 50,7% für T
      ZvP: 37,0% für Z
      PvT: 51,8& für P


      Vermeer

      Die dritte Map von LatiAs, gesponsert von AMD (Logo in der Mitte) und unter Mithilfe von Mini(P), Rush(T) und herO(Z) fürs Balancing. Denke die Map soll das neue Polypoid werden. Polypoid war TvZ 58% für T. Sieht aufgeräumter aus, hat aber die gleichen beats. 4player, viele bases, und man hat ziemlich viele Möglichkeiten die Expansions zu variieren. Die Mains sind gut zu verteidigen, die Nats sind recht klein. In der Mitte gibt so schmale high ground areas, die ich spannender finde, als wenn ne ganze Armee oben draufpasst und sich festsetzt. Bin sehr gespannt, was die Map kann und finde sie als default map definitiv spannender als Revolver.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • zu Eclipse:

      Zagdil schrieb:

      Was ich noch nicht gesehen habe, aber mir jedes mal denke:
      Die grün eingekreiste Fläche ist beim Top-Spieler ja offen, kann man da mit Tanks zB landen? Müssten die Mins treffen können von da aus.
      Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man da keine units droppen, auch wenn es so aussieht. Artosis hat sowas mal in irgendeinem Cast gesagt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Zagdil schrieb:

      Monopoly


      Die einzige 3 Player Map im Pool. Vorher hatten wir Neo Sylphid, was imo ne coole Map war (und balanced), und davor Whiteout, die richtig nice war (aber scheiße für Protoss). Mal schauen, was die kann. Es ist ziemlich straight forward. Die ungenutzte Main/Nat ist natürlich prime real estate. Die "normalen" thirds sind entweder super exposed oder liegen awkward. Da kommts drauf an, ob man im Uhrzeigersinn oder nicht von seinem Gegner spawned, was man wann nimmt. Ansonsten ist es ne ziemlich klassische Map, nur eben mit dem 3player twist.

      Die double Mitte finde ich spannend, aber hat auch noch nicht so richtig gezündet.

      Oben links ist der Mapmaker ESK/Earthattack, unten für ASL, war wieder so ein Map contest. Bekannte ESK maps sind Circuit Breaker (4p, balanced), Plasma (3p und SEEEEHR weird, impossible für Zerg, weil die die Eggwalls nur langsam kaputtbekommen) und Revolver (vgl unten)


      JyJ vs Bisu, war ich null überrascht, dass JyJ Allegro und Monopoly gepickt hat. Allegro war dann wie erwartet free win für den Terraner und Monopoly hat jetzt auch schon paar mal gezeigt, dass sie richtig richtig kacke für Protoss sein kann.

      In den Kommentaren hab ich nen guten Punkt zu Monopoly gelesen: Es gibt im Grunde nur 2 Lanes von einer base zur anderen um die Mitte herum. Ein T kann eine davon ziemlich leicht mit static defense und ner Hand voll tanks in zweiter Reihe halten und dann die andere slow pushen. Arbiter recalls und drops sind schwierig, weil es nicht so sneaky Anfahrtswege in kritische Basen gibt und in den Basen genug Platz für Verteidigung ist. Carrier haben ähnliches Problem, weil sie nicht so viele Klippen und vision Blocker zum Ausnutzen haben. Toss muss also entweder früh gewinnen oder sich die Mitte Insel schnappen und hat von da aus dann plötzlich ne super Carrierbasis.

      Ich fand Bisu war in den 3 übrigen Spielen deutlich besser als JyJ. Bin aber echt unschlüssig ob das für Light reicht.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 4

      4 Besucher