Der Echtzeitstrategie Thread |ASL Season 17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagdil schrieb:

      Wieso schaffen die es eigentlich nicht, den ingame Sound auf ein Castfreundliches Niveau runterzudrehen? Ist ja unnormal.
      Ich glaube der Starcraft-Addict KANN NICHT mehr, wenn man nicht pro Attacke mindestens zwölf Muta-Geschrei Sounds durch die halbe Nachbarschaft hört und sonst gar nix mehr versteht.

      Anders ist es beim besten Willen nicht zu erklären, wie man dieses Gekrächze 80x lauter stellt als den Kommentar.
    • Also, alle Mirrors sind imo nicht so ultrageil zu anschauen verglichen mit den anderen Matchups.
      Aber von allen Mirrors finde ich TvTs die schlimmsten weil sie einfach nicht enden.
      PvP und ZvZ haben immerhin menschliche Match Durations.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Finde sonen mirror only Tag jetzt glaube ich sogar besser. Einzelne mirros immer lame, aber so sieht man viel mehr Tiefen des Matchups. ZVZ aber am besten. Jedes Mal knackige 10min knife-fight. TvT dagegen heftiges puh. Dauert Stunden, die ganze Map is voll, man verpasst die Hälfte und es ist zu 80% tanks shufflen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Finde das Terran-Mirror von allen Mirrors eher am spannendsten:

      Der Stress-Level und das Decision-Making, Micro und Macro bei 5 zu 5 Bases und ca. 30 Siege Tanks bei über 1 Stunde Game-Dauer muss man halt einfach honorieren vom übermenschlichen Skill-Level her. Ist denke ich das einzige Match-Up überhaupt, wo auch auf höchstem Pro-Level noch STÄNDIG kleiner Fehler passieren und man als Spieler wirklich eine extreme genaue Reihenfolge seiner Prioritäten haben muss, weil man ohnehin niemals alle relevanten Faktoren lenken kann.

      Sollte man allerdings schon "non-live" sehen können, mit vorspulen, etc. live 2-3 1h Matches hintereinander sind natürlich harter Ungenuß.

      Finde es aber rein vom Spannungsfaktor her aber noch besser als die anderen, wobei alle Mirrors blöd sind. Als ich selber noch Starcraft gespielt habe, war ein Grund für meine Race-Coice (P) auch das starke Mirror, als Main Race hätte mich zwar Zerg sehr stark gereizt, aber die Aussichten auf die Mirrors haben mich extrem davon abgeschreckt.

      Terraner war für mich ohnehin nie eine Option, aber Respekt vor jedem, der auf gegen Flash und Konsorten mit was weiß ich für apm über Stunden noch die Konzentration und Präzision beibehält.
    • ZvZ klar mvp mirror oida. erstens ist es eins der krassesten hin- und her matchups weil 0.5 sekunden quasi alles bedeuten können und zweitens ist es einfach so heftig cutthroat, einmal kurz die zerglings durchgelassen zack 3 drones tot und du bist am arsch. siehe z.b larva vs action, da war game 1 oder 2 ein heftig gutes match oida

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • Kazuiii schrieb:

      ZvZ klar mvp mirror oida. erstens ist es eins der krassesten hin- und her matchups weil 0.5 sekunden quasi alles bedeuten können und zweitens ist es einfach so heftig cutthroat, einmal kurz die zerglings durchgelassen zack 3 drones tot und du bist am arsch. siehe z.b larva vs action, da war game 1 oder 2 ein heftig gutes match oida
      Genau das finde ich ja problematisch, bei derart kurzen Reaktionszeiten ist es halt auch wirklich manchmal purer Zufall wer gewinnt, weil auch absolut geniale Spieler mal 0.5 Sekunden ein Zergling fumblen können. Das Spiel hat dutzende Units und quasi unendliche strategische Tiefe und im ZvZ geht es quasi nie über Pool/Spire-Einheiten hinaus.

      Für Zuschauer kurzweilig aber als Spieler ist ne Niederlage extrem ärgerlich wenn reines Pech und auch ein Sieg kaum zufriedenstellend, weil es über deine Fähigkeiten nichts aussagt, wenn mal ein Ling gegen 1 Drone mehr erfolgreich genutzt hast als der Gegner es hat.

      TVT ist halt genau andersrum: Wenn jemand n 1h ausgeglichen aussehendes Match gewinnt, muss er irgendwo Qualitäten haben und bei einer riesigen Zahl an Units/Bases/Spielminuten machen Zufälle wie der ein oder andere unverdiente Worker-Tod letztlich im Grunde nix mehr aus.
    • DIE ULTRAGRUPPE LÄUFT HEUTE LETS FUCKING GO!

      Edit:

      Top 8 Begegnungen
      Spoiler anzeigen

      Last vs Snow

      Werde so hart für Snow pullen wie nie zuvor. Finde sein PvT immer so hammer überragend zum schauen.

      Action vs Sharp

      Ist mir hier prinzipiell egal wer weiterkommt, aber werde eher für Action cheeren, damit weniger Terraner drin bleiben heh

      FlaSh vs Light

      Puh, das wird mal wieder 1 langer Spieltag

      Rain vs Sacsri

      Sehe Rain nicht in einem Bo5 verlieren tbh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warb ()

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Fand das Spiel mit der Triple-Hatch spannend, leider am Anfang zu viel kassiert.

      Verstehe manchmal nicht, warum man nicht einfach mehr Sunkens baut: Mit 2 Sunkens versenkt man zwar rund 500 Minerals (Mining-Time mitgezählt, vielleicht mehr), aber, ohne dass jetzt nachgerechnet zu haben: Wenn man eine halbe Minute braucht um mit 15 Drohnen einen Vulture aufzureiben (was schon super stark gespielt war, dass überhaupt so flott zu schaffen) und trotzdem vorher 7-10 Drohnen verliert....

      Ganz ehrlich, da hätten sich doch 2-3 profilaktische Sunkens zum dichtmachen sowas von mehr gelohnt.

      Und die Aufmerksamkeit/der Stress kommt ja beim manuellen Micro noch dazu.

      Glaube manchmal sind die Leute einfach zu geizig, natürlich ist Army GRUNDSÄTZLICH immer besser als seine Kohlen in sinnlose static defense zu verheizen, aber ich weiß nicht, was die für Mathematik-Probleme haben, wenn sie denken, ein Dutzend Drohnen spazieren gehen zu lassen und mit der Hälfte nach Hause zu gehen, wäre günstiger, als einfach den Nachteil in Kauf zu nehmen, den man hätte, wenn man mal versehentlich eine Sunken zu viel baut.

      Im konkreten Fall hätte er sie halt so dringend gebraucht, das ganze Spiel wurde im Grunde gethrowed aus dem puren Geiz raus.
    • wolliver twist schrieb:

      Wo ist denn ein Stream zu finden?
      youtube.com/watch?v=tsqDvpV2RZw

      ---

      @Metagespräch:
      Bin auch kein Fan vom rumgeizen. Im Grunde lässt man dem Gegner nur ein massives Opening, was er ausnutzen kann, um meinen entweder direkt zu punishen oder massiv zu delayen.
      Dann wäre ich hinterher auch wieder bei plus minus Null, weil ich während nem Rush, nicht nur Defense bauen muss, sondern gleichzeitig Units produzieren zum defenden UND darüber hinaus auch noch Worker und Mining Time verliere. 2 Sunkens oder Cannons mehr und es gibt diesen ärger nicht.
      Ähnlich auch bei Horang2, der nie über 3 Corsairs drüber produziert hat. Was stellt er sich vor wie 3 Corsairs gegen 6 Mutas und Scourge fahren? Alleine nur um konsistent die Scourges abzuwehren braucht man 5 Corsairs mit +1, aber er hat immer bei 3 aufgehört zu producen und beide male gegen Mutas verloren. Der ganze Sinn von Corsairs ist es doch, den Zerg zu Ground Units zu zwingen, was der Protoss dann auch mit viel weniger Supply massiv gut bekämpfen kann.
      Ich lass jetzt zwar hart den Armchair raushängen, aber aus reiner Spectatorsicht war das eine sehr offensichtliche Schwäche, die die Zergspieler auch erkannt haben.

      2 Fac Goliath ist ultra ekelhaft da stimme ich zu.
      Queens sind in der hinsicht ja keine ultra schlechte Idee weil der Terran bis zu nem gewissen zeitpunkt nur recht wenig Tanks hat und man diese Tanks eben gezielt mit Queens killen kann.
      Und die Idee ist ja offensichtlich, mit Hydras die Goliaths zu bekämpfen, weil hydras besser ggn Goliaths traden.
      Aber Goliaths ggn Queens zu Microen ist halt so piss einfach, weil sie immer Air priorisieren und der Terran im grunde nur A-Klick Ground machen muss während 4 Tanks in der Backline stehen.
      In der Theorie ist schneller Hivetech dagegen gut, weil Science vessels hinten angestellt werden um erstmal ordentlich aus Factories zu pumpen, aber klar, muss man auch erstmal hinbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warb ()

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Kazuiii schrieb:

      ch hasse dieses 2-Fac-Goliath Meta oida, ich glaub Zerg haben noch nicht wirklich outgefigured wie man ordentlich dagegen spielen muss. Fühle mich allein beim Zusehen schon so extrem schwach dagegen und hab auch schon dagegen gespielt.

      Zagdil schrieb:

      Bin auch noch nicht überzeugt von den Queens. Sind schon richtige Kackunit.

      Warb schrieb:

      Queens sind in der hinsicht ja keine ultra schlechte Idee weil der Terran bis zu nem gewissen zeitpunkt nur recht wenig Tanks hat und man diese Tanks eben gezielt mit Queens killen kann.
      Denke auch, die Queens waren nicht eine weirde Strat trotz, sondern gerade wegen der Goliaths. Flash hatte trotz erheblicher Vorteile durch seinen guten Start und trotz massiver Expansion+Macro Power, am Ende nur sehr wenige Tanks und Soulkey hatte trotz aller Nachteile eine riesige Anzahl Queens.

      Es hat im nur an Hydras und Bases gemangelt, gegen einen Flash kann er einfach ein Spiel mit großen Startschwierigkeiten und super starkem Macro-Expansions Game auf Tier 1 Level halt beim besten Willen nicht mehr kippen. Aber er hat es eher ökonomisch verloren als taktisch, seine Strategie, die Belagerungen seiner Basen mittels Broodling hinauszuzögern hätte sonst geklappt (oder vielmehr hat geklappt, aber wenn der Belagerer schon mehr Tech und Geld hat als der Belagerte ist das halt immer ein schlechtes Omen, weil passive Verteidigung das Ende nur hinauszögert). Wären die Bases/der Tech/das Geld umgekehrt verteilt oder gleich, hätte seine Hinhaltetaktik mit den Queens funktioniert und er hätte irgendwann massiv von allen Seiten Tier3-Units über die Map scheuchen können. Denke auch, dass er das so gemacht hätte und die Queens nur als Übergangsrettung gegen Mass-Goliath gedacht waren und nicht irgendein Cheese dahinter steht.

      Aber Flash hatte halt teilweise nur ne Handvoll Tanks gegen Dutzende Queens, da wäre schon ordentlich was kaputtgegangen und die Goliaths hätten nicht mehr oder nur unter erheblichem Zeitverzug wirklich direkt in die Base rennen können.

      Im Grunde wären die mangelnden Sunkens, die ich schon kritisiert habe, auch zum Spielende ja nochmal nützlich, weil mit Goliaths in die Base rennen kannst du halt wirklich auch erst, wenn die Tanks alle Sunkens beseitigt haben.

      Wenn das Verhältnis Broodling-Spam/Sunken vs, Goliaths stimmen würde und nur 1-2 Tanks überlebt hätten, hätte man ca. 3mal soviel Zeit bis der Terran einmarschiert. Und die hätte er nicht nur grundsätzlich gut gebrauchen können, sondern auch weil er ca. 10-12 Hydras gerade zum Verzweiflungs-harras am anderen Ende der Map hatte, die nicht mehr eingreifen konnten.

      Also Fazit: Queens schon der richtige Gedanke gegen viel Goliath/wenig Tank, aber man muss halt auch den Struggle bewältigen, mit ausreichend Nachdruck den Übergang ins Late zu schaffen und nicht schon frühzeitig ins Hintertreffen geraten. Wenn die Goliaths einmal in der Base sind, hat man denke ich tatsächlich keine Chance mehr, die rauszubekommen, bevor alles platt ist, sind halt sowohl gegen Buildings wie auch Air-Units sehr offensivstark, wenn in Masse vorhanden.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher