Anarchie - mehr als nur eine absurde Utopie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mpklaen schrieb:

      Was passiert denn in so einem System wenn 2 Kommunen sich untereinander nicht verstehen und Krieg anfangen?
      Die stärkere Gruppe setzt sich natürlich durch. Ob die andere Kommune dann integriert, versklavt oder ausgelöscht wird hängt denke ich vom individuellen Einzelfall ab.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • War ne ernst gemeinte Frage. Das schöne an der Demokratie ist ja gerade, dass es auch die schützt, die gegen sie sind. In einem anarchischen System müssten ja alle das System mögen indem sie Leben, sonst können sie es ja für alle zerstören. Oder habe ich nen Denkfehler?
    • mpklaen schrieb:

      War ne ernst gemeinte Frage. Das schöne an der Demokratie ist ja gerade, dass es auch die schützt, die gegen sie sind. In einem anarchischen System müssten ja alle das System mögen indem sie Leben, sonst können sie es ja für alle zerstören. Oder habe ich nen Denkfehler?
      Es würde eben an einer über-kommunalen Instanz fehlen, man müsste vllt gemeinsam Gerichte einrichten und eine gemeinsame Polizei. Aber dann wäre es ja keine Anarchie mehr :/. Ansonsten könnte das System, denke ich, auch sehr leicht von außen zerstört werden, wie auch shrodo schon andeutet. Es gibt dann ja kein Gemeinschaftsgefühl einer großen Einheit mehr, die zusammen für etwas einsteht und sich gemeinsam sorgt/verteidigt.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Es gibt dann ja kein Gemeinschaftsgefühl einer großen Einheit mehr, die zusammen für etwas einsteht und sich gemeinsam sorgt/verteidigt.
      Sehe ich nicht so. Solange die Gruppe ein gemeinsames Ziel hat und alle an einem Strang ziehen um das Ziel zu erreichen kann das funktionieren. Das Problem ist, dass alle wirklich das exakt selbe Ziel haben müssen
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Puh.
      Dotasource-Politikthemen setzen doch kein Vorwissen für tiefgründige Diskussionen voraus.

      Siehe: Alle anderen Dotasource-Politikthemen-


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln

      Beitrag von luke ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Nullpost ().
    • Demnach sind bestimmte Machtverhältnisse wie die Beeinflussung durch freiwillig angenommene Autoritäten (Mentoren, Trainer, Berater, etc.) mit Anarchie vereinbar, werden aber nicht durch Repression erzwungen. Insbesondere existiert in Anarchien keine lenkende Zentralgewalt, also kein Staat. Bekannte Anarchien sind dennoch von sozialen Normen und Regeln geprägt, unter anderem zur institutionalisierten Abwehr der Entstehung von Herrschaft.
      Fangen wir mal niedrigschwellig an :)
      we do not sow
    • shrodo schrieb:

      mpklaen schrieb:

      Was passiert denn in so einem System wenn 2 Kommunen sich untereinander nicht verstehen und Krieg anfangen?
      Die Frage ist eher was passiert wenn da Öl gefunden wird die USA Freiheit und Demokratie hinbringen wollen.
      Weiß nicht wie ernst du das meinst, aber man muss weder Antiimp noch Verschwörungstheoretiker sein um ein spannendes Verhältnis von alternativen Lebensentwürfen und CIA zu finden. Wer Interesse am Thema hat, findet übrigens sicher viel Lesestoff zu den spanischen Organisierungen im frühen 20. Jhdt und auch heutzutage. Ein sehenswerter Film ist auch Projekt A. Da werden auch die verschiedenen Formen des Kampfes um Selbstorganisation gezeigt (die nicht zwangsläufig militant sind!). Der Film ist von Sympathisanten gedreht, wenn man das im Kopf hat liefert er aber gute Einblicke.
      we do not sow
    • Mhh glaube,
      Anarchie wurde in einem Land auf kurz oder lang zu erst auf regionaler Ebene zu Diktaturen führen, bis einer oder ein paar durch gesetzt haben, die spalten das Land und sind Monarchen.

      Dazwischen gibt es Tod, Leid und Elend
      und am ganz am Ende bekommen alle die Prinzessin und Demokratie wurde eingeführt, im wahrsten Sinne des Wortes.
      Denn dann sind sie wieder das Volk!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher