Mafia #5 - Tribüne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interessantes game. Verstehe blackhead teilweise nicht, wie sollen denn 2 mafias zumachen auf Seite 2? Das wäre doch mega suspicious oder nicht?

      ansonsten schon krass wie gut gamen, wing, Busfahrer und René spielen. würde da 0 mithalten können
    • Sunslayer schrieb:

      Der Cop dieser Version ist doch viel stärker als ein normaler Seher? ?(
      In wie fern? Er bekommt nur gesagt, ob Check#1 mit #2 im gleichen Team spielt, aber nicht in welchem Team sie spielen. Ein normaler Cop / Seher würde hingegen bei jedem Check wissen, in welchem Team das Ziel spielt.
    • @Sunslayer

      Nicht, dass ich jetzt verbesserte Townrollen fordern würde, aber inwiefern ist das stärkr als ein normaler Seher? Ist im Prinzip das selbe nur das du quasi 1 Check weniger hast. Triffst du auf unterschiedliche Rollen, weist du ja auch noch nichtmal wer wer ist.

      Bsp:

      Cop checkt Nacht 1 Person. Die ist Mafia. Cop checkt Nacht 2 Person. Keine Mafia.

      Jetzt weiß der Cop nur, das mindestens 1 der beiden Mafia ist, aber an Tag 1 weiß er nix.


      Ein regulärer Seher wüsste im gleichen Fall schon nach Nacht 1: Die Person ist Mafia, nach Nacht 2, okay ich habe einen Bürger. Insbesondere nützlicher wenn zufällig der Cop die ganze Mafia findet, da er bei drei Personen im selben Team nacheinander wohl von Town ausgehen würde.

      Finde den Cop schon balanced, war ja bisher immer Minimum 1 toter Mafia drin, eig. schon stärkste Rolle. Aber normaler Seher definitiv stärker



      @shrodo

      Gute Spieler killen hätte ja nix gebracht wenn sie town wären. Außerdem ist rein theoretisch möglich, dass es ein Meta der Mafia ist, dass sie leben, kann man halt nicht wissen.
      Denke mindestens 1 von ihnen ist gerade Mafia, aber wissen kann mans nicht und evtl. sinds halt auch nicht beide. Insbesondere die Busfahrer Aktion von gestern macht ihn ja ultraverdächtig.
    • Mal vom Zufallsfaktor abgesehen, ist das Game doch relativ balanced. Die Town hat genug Möglichkeiten zu gewinnen.
      Wäre der Doc nicht so früh gestorben, hätte die Mafia ein deutlich schwereres Spiel gehabt.

      Die einzigen Faktoren, die das Spiel schwer für Town machen sind Doppelkill + Ungewissheit über Rollen gleichzeitig imo. Würde aber nicht unbedingt was daran ändern.
      KK
    • Kolibri schrieb:

      Gute Spieler killen hätte ja nix gebracht wenn sie town wären. Außerdem ist rein theoretisch möglich, dass es ein Meta der Mafia ist, dass sie leben, kann man halt nicht wissen.
      Im Lategame ist ein guter Mafia imo stärker als ein guter Townie. Würde dementsprechend eher verhindern wollen das die guten Spieler im lategame noch leben. Wenn man sich als Mafia verplappert merkt man das als schlechterer Spieler einfacher, und schlechtere Spieler verplappern sich wohl eher als starke Spieler. Als Townie kann man sich ja nicht verplappern.

      Hab aber tbh keinen Bock wieder angefeindet zu werden für die Ansicht, wenn dus genauer wissen willst schreib mir ne PN, dann muss ich mich nicht wieder gegen 8 Leute verteidigen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • ich vermute ja immernoch unter kobold oder gamen min 1 mafia.
      mitlerweile vllt sogar zwei.
      ich glaube eifnach nciht, dass die verbliebenen mafias unter blackhead, busfahrer und wing sein sollen, da die drei dazu zu zurückhaltend sind.
      gamen und kobold leiten gerade eher das spiel, und die mafia will gerade zum lategame eher mit lenken, da sie da die besten chancen hat.
    • Also ich sehe nur Kobold, Gamen und Busfahrer als potenzielle Mafia Spieler an,
      hoffe natürlich, dass es nicht Gamen und Kobold sind und Busfahrer durch sein Anvote-Aktion der Dumme ist, der mit dem Leben nun bezahlen muss.
    • dass gamen auf busfahrer sekundiert muss nichts heißen, könnte auch ein metamove sein, zumal er ihn ja eigentlich eh nur anvoten wollte.

      gamen schrieb:

      Würde bei Busfahrer mitgehen allein um von ihm eine Verteidigung zu hören.
      damit hat er sich ja extra ne Tür offengelassen um noch zurückziehen zu können.
    • Die Mafia ist in einer derart günstigen Situation, dass es zwei Optionen gibt:


      1. Als Mafia einfach den anderen Mafia in Ruhe lassen (oder Nein Voten), wenn heute somit ein Bürger stirbt isses dann halt win.


      2. Wenn sich Option 1 unter gar keinen Umständen realisieren lässt, tötet der eine Mafia einfach heute mit den anderen bzw. votet ja, ist dann die nächsten Tage immer noch in der Lage alleine zu gewinnen, insbesondere wenn Townies mit Nein Voten sollten.


      Denke zwar auch die Mafias werden versuchen es heute schon nach Hause zu holen, aber es wäre keinesfalls blöd, wenn ein Mafia heute den anderen mit killt.


      Denke ebenso wie @Xephas dass es Bus/Gamen/Kobold sind, bin mir über die Konstellation aber noch unsicher. Wenn man heute den falschen holt natürlich gg aber es gibt kaum sinnvolle Infos noch zu holen, wenn sich keiner mehr verspielt ist halt n Coin Toss und go.

      Wollte halt nur keiner der erste aggressive Voter sein heute glaub ich, oder es wird halt noch auf Fehler anderer spekuliert, daher soviel rumgeplänkel heute, letzten Endes kann man als Town nicht mehr viel machen außer den für einen verdächtigsten mitzugehen und zu hoffen.


      Das Problem bzgl. Gamen ist halt, dass außerhalb der Tribüne keiner die Rolle von THC kennt.
    • muss dir in einen Punkt widersprechen, wenn ein Mafiosi heute stirbt, kann ausgeschlossen werden, dass THC Mafiosi war und Alle beteiligten, die mit THC Lynch zu tun haben, stehen schlechter da, während black head als sicherer Bürger angesehen werden kann.

      Also Mafia will es denke ich, jetzt schon entscheiden.
    • Hast recht.

      Play der Stunde ist denke ich auf jeden Fall als Bürger, einfach auf Busfahrer Nein zu Voten. Falls dass jeder Bürger macht (wobei na klar keine Absprache darüber möglich ist, da die Mafia es ja lesen würde) sieht man wohl an den Ja-Votes die Mafia, da eigl. beide mit Ja-Voten müssen, wenn Busfahrer Town ist, denn in dem Fall reicht ja bereits ein unschuldiger Bürger auf Busfahrer aus, votet dagegen ein Mafia sicherheitshalber mit Nein, ist nicht safe dass der Lynch durchgeht.

      Und falls alle mit Nein Voten ist Busfahrer wiederum warsch. save town.

      Bin mir nicht mehr sicher btw ob Bus tatsächlich Mafia, wegen seiner dämlichen Äußerung zuvor. Wirkte auf mich echt wie ein Mafia der sich verplappert hat, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto eher erscheint mir Kobold+Gamen als das Duo der Stunde.

      Haben die sich jemals wirklich angegangen? Wären die in unterschiedlichen Teams, hätte zwar der Mafia vllt. den Town in Ruhe gelassen, aber derjenige der Town wäre, hätte doch den anderen längst mal ernsthaft angezweifelt, sind doch sonst auch sehr kritische Spieler...
    • Übrigens sehr interessant wie es immer heißt: "Ja mal gucken wie XY sich verteidigt/will mal was von ihm hören, will mal ihn unter Druck setzten etc. etc"

      ...und jetzt wird aber eiskalt durchgezogen.

      Als ob die Verteidigung schlecht war. Ich meine überragend war sie auch nicht, aber was wird denn erwartet? Das da jetzt nochmal ganz was anderes kommt, als die letzten Tage/Seiten zuvor? Denn macht man sich ja erst recht verdächtig.

      Finde es absolut ok, dass es jetzt zum Vote kommt, hätte man eh ja früher oder später machen müssen, aber die argumentation "Ich vote mal an, weil ich bisschen was von ihm hören will" ist schon äußerst scheinheilig muss man sagen...