Dolby Surround im Headset

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby Surround im Headset

      Viele sagen das geht garnicht. Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Medusa Speedlink 5.1 Headset wovon es mittlerweile nur noch den Nachfolger, die DX Version gibt. Die Qualität und Verarbeitung war direkt gesagt einfach scheisse aber es hatte einen göttlichen Sorround Sound.

      Es war zur Release Zeit von Far Cry2. Die Geräuschortung war 100% perfekt, es war wie cheaten. Jeden einzelnen Schuss konnte ich orten, ich wusste absolut jederzeit wo der Helicopter in der Luft war. Es war einfach wie in echt wo man ganz natürllich die Richtung eines jeden Geräusches erkennt. Auch im DTM Race Driver 3 damals wusste ich jederzeit wenn einer knapp hinter mir gefahren ist perfekt wo er gerade ist.

      Ausserdem hatte es eine Rumble Funktion, also eine leichte Vibration, welche an den eh schon heftigen Bass gekoppelt war, was bei Egoshootern und Grosskaliber Waffen extrem geil war! (nur nebenbei)

      Ich weiss, dass es geht weil ich hatte es schonmal auf dem Kopf und es hat 100% funktioniert und das Medusa war ein 40€ Billigheadset und ich hatte auch keine besondere Soundkarte drin.

      Das hätte ich jetzt gern wieder aber die Testberichte online behandeln dieses Thema sehr merkwürdig. Manche behaupten immer noch das geht garnicht und andere euphorieren unglaubliche Lobeshymnen die die leider nicht technisch überzeugend auf den Punkt gebracht sind.

      Könnt ihr mir da was empfehlen im mittlerem Preissegment? Sehr wahrscheinlich gehört da wohl auch eine 7.1 Soundkarte dazu, wovon ich leider wenig Ahnung habe was da ausreichend ist.
      Headset sollte unter 100€ bleiben, gerne auch nur 50-60€ kosten und Soundkarten gibt es im 60€ Euro Bereich auch einige.

      edit:
      Mein letztes Headset war ein recht teures G930 mit 7.1 aber der Surround Sound beschränkt sich da auf ein halliges Gefühl wie in einer Bahnhofshalle. Es klingt zwar alles etwas räumlich insgesamt aber von einer Ortung fehlte jede Spur, nichtmal ansatzweise kam es dabei über Stereo hinaus.

      edit2:
      Das Razer Tiamat 7.1 hat 10 Lautsprecher verbaut und setzt somit nicht auf simulierten Surround aus nur 2 Lautsprechern. Das kostet um die 100€.
      Das G430 setzt auf nur 2 Lautsprecher aber kostet nur 40-50€ aktuell und in manchen Testberichten liest man von super Ortung möglich.

      Aber in den Testberichten vom teuren G930 habe ich auch von super Ortung gelesen und es war wie gesagt einfach nüfts davon zu merken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qop ()

    • rettubgnal schrieb:

      Jeder vernünftige Stereo Kopfhörer kann Geräuschortung, das hat mit Surround Sound nichts zu tun. Habe noch nie ein 7.1 Headset auf dem Kopf gehabt und hab in CS trotzdem immer gewusst wo die Steps herkamen.
      Du kannst nie sagen ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt, da der Winkel zu deiner Grundachse bekannt ist gibt es immer 2 mögliche Orte (solange das Geräusch nicht 100%ig genau von links/rechts kommt). In CS lässt sich halt fast immer eine Richtung ausschließen, da da eine Wand steht oder der Gegner noch nicht von hinten gepusht haben kann. Sobald du deinen Charakter drehst und weiterhin Steps hörst lässt sich die Position 100%ig bestimmen.

      Im Gegensatz zu CS ist das zB in Playersunknown Battleground relevant, die Gegner können aus allen Richtungen kommen und geben ggf. nur einen einzelnen Schuss ab, sodass er sich nicht 100%ig orten lässt. Besonders im Duo gibt es dann nicht selten Diskussionen, ob der Gegner aus dem Osten oder Westen geschossen hat.

      Ganz anderes Thema sind noch Spiele mit relevanter dritter Dimension (zB mehrstöckige Gebäude), ob der Gegner über oder unter dir ist lässt sich gar nicht bestimmen. Da hilft dir dann aber auch kein Surroundsystem :fine:
    • Und ist das mit dem Vorne/Hinten auseinanderhalten bei Surround Kopfhörern denn anders? Da sind die Geräuschquellen ja auch nicht wirklich vor bzw. hinter dir, sondern direkt neben dem Ohr wie bei jedem anderen Kopfhörer auch (was übrigens der Grund ist warum es kein wirklicher Surround Sound ist).
    • Mal so grundlegend, Links-Rechts-Unterscheidung beim Hören klappt deshalb, weil der Schall erstens durch den Kopf gedämpft wird und deshalb bei Schall von links im linken Ohr lauter zu hören ist. Zweitens kommt der Schall am anderen Ohr später an, was das Gehirn auch zur Positionsbestimmung benutzt. In echt kann man auch unterscheiden, ob ein Geräusch von oben oder unten kommt, was daran liegt, dass dein Gehirn darauf trainiert ist, wie dein Körper (also Schultern, Kopfform und vor allem die Falten der Ohrmuscheln) den Schall verändert, abhängig von der Richtung, aus der dieser kommt. Bestimmte Tonhöhen werden verstärkt oder abgeschwächt.

      Normale Kopfhörer spielen aber nur von links und rechts ein Signal in dein Ohr, die Unterschiede der Lautstärke und die Zeitdifferenz wird von einem Audiomodell im Spiel berechnet. Weil Köpfe alle relativ gleich groß sind, funktioniert das recht gut. Nur die räumliche Höhe kann nicht so einfach nachmodeliert werden, weil jeder Mensch eine andere Ohrmuschel hat und entsprechend das gleiche Signal vom gleichen Ort bei zwei Menschen schon physikalisch anders im Ohr ankommt und erst vom jeweiligen Gehirn wieder dem Ort der Audioquelle zugeordnet wird. Es gibt manche Programme, in die du deine Head-related transfer-function HRTF, die die akustischen Eigenschaften deines Kopfes beschreibt, eingeben kannst, die das räumliche Hören dann möglich machen.

      Ich hab noch nie Surround-Kopfhörer getragen, aber eingeschränkt müsste es schon das räumliche Hören verbessern, weil der Schall aus mehr als nur einer Richtung pro Ohr abgespielt werden kann, und entsprechend einige grundlegende Eigenschaften der Ohrmuschel noch ausgenutzt werden. Allerdings liegen die Kopfhörer ja am Kopf an, was z.B. zu Resonanzen führen kann, die ein 40€ Headset wohl nicht wegregeln wird per Software. Andererseits ist es schon möglich, dass die zusätzliche Audioverarbeitung des Headsets ein schlecht funktionierendes Audiomodell des Spiels verbessern kann, ist aber nur ein Guess^^

      Ich hoffe dass spätestens mit der VR-Welle auch die Audiokomponente mal soviel Anerkennung gewinnt, dass man beim Mediamarkt oder so für ein paar Euro seine HRTF messen lassen kann und die Spieleentwickler sie mit einbeziehen, weil es die Immersion schon extrem erhöht.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • stardust* schrieb:

      qop schrieb:

      Es war einfach wie in echt wo man ganz natürllich die Richtung eines jeden Geräusches erkennt.
      ausgelöst
      Dachte mir selbst als ich das geschrieben habe: Es war besser als in echt!
      Das Medusa war damals so gut wie man eine Schallquelle in echt garnicht identifizieren könnte. Es lag auch nicht nur an der guten Soundprogrammierung im Far Cry2 weil ich im Battlefield und DTM3 den selben extrem überzeugenden Effekt hatte. Das ist 5-6 Jahre oder mehr her und ich habe seitdem kein Vergeleichbares Surround Erlebnis mehr gehabt. Es war so perfekt, dass es rein intuitiv war, es war eine ingame auf nen halben Meter genaue Bestimmung, das es mir während des Umdrehens schon das halbe Aiming abgenommen hat und ich wusste ob du mit der halben Stosstange oder nur viertel Stosstange leicht neben mir hinterher fährst.

      Das Barber Vid zeigt eindrucksvoll wie der Stereo Sound nur durch unsere eigene Hirnarbeit gesteuert werden kann um erweiterte Räumlichkeit zu erzeugen und ich hab gerade 6,90€ Earplugs an die beim Galaxy S6 dabei sind. Hatte mir vor kurzem 55€ Gamingearplugs gekauft, zurückgebracht weil Mist, dann 40€ Sennheiser Earplugs, ebenfalls Mist, weil die Samsung Earplugs vom S6 beide um Welten schlagen.
      Diese kann ich hier nebenbei nur empfehlen weil ich mir die Mühe machte diverse auszuprobieren, auch gewillt etwas Geld auszugeben dabei: -Link-
      Während keine Plugs auch nur annähernd ein Gefühl von Bass erzeugen konnten, haben die Samsung einen wirklich satten echten und sich fast wie einen richtigen nach Bassdruck anfühlenden Sound. Es sind auch keine kleinen Stecker die man sich in den Gehörgang schiebt sondern hauptsächlich in der Ohrmuschel halten. Habe sie jetzt sei einigen Monaten an ohne irgendwelche Schmerzen oder Druckgefühl weil sie wie gesagt geschmeidig und stabil in der Ohrmuschel liegen. Falls jemand Earplugs ausprobieren will, für 6,90€ kann man nix falsch machen bei denen.

      Leider kommen Earplugs nicht an den satten Sound richtiger Boxenteller mit min. 3-4cm Durchmesser ran was mich vor allen bei zB Rennspielen wie RaceroomExperience nervt. Ich möchte meine Earplugs nicht mehr missen weil mir das Riesenheadset auf Kopf doch irgendwann auf Dauer aufn Sack ging. Zum Dota spielen und sonstigen Spielen wo der fette Sound nicht im Vordergrung steht werde ich die definitiv weiterhin verwenden. Freiheit für den Kopf, als Extremgamer ein ganz neues Gefühl!

      Die Headsets mit mehreren Boxen verbaut wie zB das Razer mit 5 Boxen pro Seite haben halt den Nachteil, dass kleinere Teller schlechteren Klang und vor allem scheiss Bass haben. Tellergrösse ist wie Hubraum durch nichts zu ersetzen und Bass ist schon eines der wichtigsten Merkmale des fetten Sounds der mir gerade fehlt.

      Weil ich gerade Earplugs anhabe, habe ich natürlich auch ein Standmikro. Ein 15€ Speedlink was laut meiner TS Kollegen zwar definitiv schlechter klingt als das G930 zuvor aber in Ordnung ist. Beim Mikro geht es ja nur darum wie andere dich empfinden, mir ist das persönlich latte weil ich mich eh nicht hören muss und ich und meine TS Kollegen sind generell sehr sehr pingelig wenn jemand joint und scheisse klingt, da wird auch mal gemutet und gekickt nur weil das Mikro garnicht geht.

      Die Superlux scheinen niedrige Preikategorie zu sein, welche Modelle empfiehlst bzw nutzt du da?

      Ansonsten hätte ich mir ne Empfehlung mit Fokus aus Surround erhofft. Verbessertes Stereo hatte das G930 auch schon aber ich weiss, dass es besser geht weil dieser Billighersteller Speedlink vor nem halben Jahrzehnt schon extremes geleistet hat in diesem Bereich.

      Ich schwanke noch ob ich mir ein neues Medusa für um die 35€ hole, auch wenn ich weiss, dass die Verarbeitung Schrott aber der Sound genial ist (die Bewertungen spiegeln auch exakt das wieder, Lobeshymnen über den 5.1 Effekt) oder obs reine Stereo Kopfhörer werden und ich das Standmikro einfach stehen lass.
    • Von Superlux werden oft diese empfohlen. Die sind vom Sound her schon ordentlich, ich finde sie aber ein bisschen unbequem. So nach ein bis zwei Stunden muss ich die immer mal kurz absetzen weil es sonst drückt. Auf den Tragekomfort würde ich persönlich ehrlich gesagt auch viel mehr achten als auf Klangqualität.

      Bestell dir doch einfach beide Varianten (Surround und Stereo) und probier es selber aus. Am besten im Blindtest damit du sicher sein kannst, dass es kein Placebo ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher