Rätsel Contest Juni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rätsel Contest Juni

      Hallo Rätselfreunde,

      es wird Zeit den Rätselkönig @Rob zu stürzen! Neben dem Wandertitel Rätselkönig gibt es wie üblich einen Amazon (oder Alternative, können wir dann abklären) Gutschein im Wert von 10€.

      Rätsel

      Icefrog regt seine Fantasie mit seiner Crackpfeife an. Er hat viele Ideen für neue Helden, allerdings findet er, es gibt bereits zu viele Helden. Er möchte einige, die er nicht mag, loswerden, um Platz für neue zu schaffen. Damit es so aussieht, als ob er ihnen eine faire Chance lässt, schmiedet er folgenden Plan:

      Seine zwanzig Opfer werden in der Mitte der Karte am Fluss zusammengerufen. Er legt eine Goldmünze auf den Boden. Auf der einen Seite ist der Ancient von Radiant zu sehen, auf der anderen Seite jener von Dire. Die Münze zeigt mit dem Ancient von Radiant nach oben, Dire nach unten. Icefrog stellt den zwanzig Helden nun folgende Aufgabe:

      "Ich werde euch im Jungle verteilen. Ihr habt keinerlei Kontakt zueinander. Ich hole zufällig einen von euch aus dem Jungle zur Münze. Derjenige darf die Münze entweder unberührt liegen lassen oder umdrehen, sodass die Unterseite danach nach oben zeigt. Ansonsten kann er nichts mit der Münze oder Umgebung machen. Danach bringe ich ihn wieder an seine Position im Jungle zurück und hole mir den nächsten zufälligen Helden, potentiell den gleichen Helden noch einmal, welcher genauso mit der Münze verfahren kann.

      Das Wiederhole ich so lange, bis mir einer von euch mit Gewissheit sagen kann, dass nun jeder Held mindestens ein Mal zur Münze geführt wurde. Ist das der Fall, lebt ihr und ich mache einen Entzug. Stimmt seine Aussage aber nicht oder kann er sich einfach noch nicht sicher sein, dass jeder Held mindestens ein Mal bei der Münze war, dann sterbt ihr alle und werdet aus dem Spiel entfernt.

      Ihr habt nun einen Moment Zeit euch zu beraten und eine Strategie zu beschließen. Danach verteile ich euch im Jungle."

      Frage: Welchen Plan können die Helden haben, damit zu irgendeinem Zeitpunkt mindestens einer von ihnen mit Sicherheit sagen kann, dass jeder von ihnen mindestens ein Mal bei der Münze war?

      Hinweise:
      - Es handelt sich um ein reines Logikrätsel
      - Die Wahrscheinlichkeit zur Münze geführt zu werden ist für jeden Helden gleich


      Teilnahme und Verlosung:

      • Ihr habt bis einschließlich 8. Juli Zeit, eureLösung per PN an ramius zu schicken
      • Beschreibt euren Plan für die Helden bitte kurz aber vollständig. Keine Romane, aber auch keine Lücken
      • Nach dem 8. Juli wird der neue Rätselkönig gelost

      Viel Spaß und Erfolg [emote_cool]

      Beitrag von Der_Busfahrer. ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Unmoralisch ().
    • fugo schrieb:

      ramius schrieb:

      und hole mir den nächsten zufälligen Helden, potentiell den gleichen Helden noch einmal
      noch einmal im sinne von maximal 2 mal oder noch einmal im sinne von immer wieder.
      Auch öfter ist möglich. Der Held weiß allerdings nicht, ob zwischen seinen Gängen zur Münze jemand anderes zur Münze geführt wurde (außer die Münze liegt auf der anderen Seite seit seinem letzten Besuch).
    • Nein, es muss nur funktionieren.

      Als Ausnahme ist wohl zu nennen, wenn man über Wahrscheinlichkeitsrechnung argumentiert, dass sie eine unendliche lange Zeit verstreichen lassen und infolgedessen jeder mal dort gewesen sein muss, da sie mit gleichen Wahrscheinlichkeiten zur Münze geführt werden. Das gilt nicht als korrekte Antwort :P
    • Meine Lösung kommt mir etwas klobig vor, aber ich bin mir auch nicht sicher ob es eine elegante Lösung gibt, freu mich schon auf die Auflösung.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • @ramius: Wahrscheinlich sehr naive Fragen, geht aber aus den Text nicht genau hervor: landet die Münze beim Drehen wieder auf der gleichen Stelle und kann man beim Drehen der Münze diese auch rotieren (Uhrzeiger like)?

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • ATLAS schrieb:

      Oster schrieb:

      Meine Lösung kommt mir etwas klobig vor, aber ich bin mir auch nicht sicher ob es eine elegante Lösung gibt, freu mich schon auf die Auflösung.
      bin fairly confident dass es nur die eine lösung gibt
      Ich kann aus meiner Lösung beliebig viele (zugegebenermaßen weniger effiziente) Lösungen konstruieren.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.