Der "war ein interessanter Artikel" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Alcibar schrieb:

      Einige scheinen hier Probleme mit absoluten basics zu haben, deswegen ein bißchen Nachhilfe in Einfacher Sprache:

      Rassismus, Sexismus, Kolonialismus, Faschismus, Imperialismus usw. sind nur Symptome der selben Krankheit: Die Klassenfrage. Niemand kann ein Anti-Rassist sein ohne Anti-Kapitalist zu sein.
      Hast du nicht selbst dafür geworben mit Geld Freunde und Bekannte zu unterstützen, damit diese sich mit dem nötigen Kleingeld etwas aufbauen können?
      twoplay: "oben rego"
    • timeqt^ schrieb:

      Alcibar schrieb:

      Einige scheinen hier Probleme mit absoluten basics zu haben, deswegen ein bißchen Nachhilfe in Einfacher Sprache:

      Rassismus, Sexismus, Kolonialismus, Faschismus, Imperialismus usw. sind nur Symptome der selben Krankheit: Die Klassenfrage. Niemand kann ein Anti-Rassist sein ohne Anti-Kapitalist zu sein.

      Hast du nicht selbst dafür geworben mit Geld Freunde und Bekannte zu unterstützen, damit diese sich mit dem nötigen Kleingeld etwas aufbauen können?

      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • Wenn du nicht immer so verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren würdest, müsstest du jetzt auch nicht auf irgendwelche reddit Bilder zurückgreifen.

      Habs ja im Sexismus Thread schon angesprochen: Diese Heuchelei ist immer großes Tennis.
      (Der dude im Brunnen sieht aus wie ich als Lauch, ist mir direkt sympathisch. Sogar nen Brunnen hat er für den Pöbel gebaut)
      twoplay: "oben rego"
    • Was glaubst du, was man tun soll, wenn man Anti-Kapitalismus ist? Verhungern, weil ich die Systeme nicht unterstützen will?

      Eventuell ist mitspielen bis man genug Leute überredet hat das System zu ändern bzw. Schritt für Schritt anzupassen und es dann tun eher das Play als Hungertod, Armut und Obdachlosigkeit aus Prinzip.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      DerGerd schrieb:

      ich verstehe das ich als mann nicht nachvollziehen kann wie es sich als frau anfühlt mit dieser sprache aufzuwachsen aber was hat das mit meiner hautfarbe zu tun?
      Du drehst es dir aber auch so, wie es dir passt. Im Bezug auf PoC genießt du ein White Priviledge, weil du nicht ahnen kannst, was es ausmacht das Leben als PoC zu leben trotzdem sagst du, dass es ändern sinnfrei erscheint, weil es ja keinen angreifen kann (woher willst du das wissen bitte?).Bei Frauen hast du noch den Herrenjoker im Gepäck. Das ist aber ein anderes (und weiteres) Privileg, das du genießen darfst.

      Ich glaube tatsächlich, dass du dich fast schon mit Absicht so stutzig stellst, weil, wie Aaron schon beschrieb, es blöd ist einen Wandel der Art vorzunehmen. Es ist halt unbequem, den bisher gelebten Standard auch nur marginal anzupassen (vor allem wenn man irgendwas aufgibt und nichts bekommt).

      Erwartet ja auch keiner, dass du dich cucken lässt. Was aber cool wäre, wäre wenn du dir nicht rausnimmst, was andere Leute beleidigt und was nicht. Wenn viele Frauen/PoC (sry für das Zusammenschmeißen, aber geht in ne ähnliche Richtung) sagen, dass es kacke ist, dann kannst du ruhig glauben, dass da was dran sein wird. Warum sollten so viele unterschiedliche Leute lügen? Und dazu: Check Statistiken oder schau dich mal um, wie es in den oberen Schichten der Gesellschaft zugeht. Weißer Mann wird da am meisten vertreten sein. Das ist halt ein Fakt. Das kommt halt daher, dass diese Gruppe es immer leichter hatte im Leben vorwärts zu kommen.

      Also ka, kann White/Male Priviledge jetzt auch nicht 100% greifen, aber für mich ist es folgendes: Das Privileg sich keine Sorgen um das Standing anderer Menschengruppen machen zu müssen, weil man in genau der Gruppe ist, die 100% der Vorteile genießt und keine Nachteile mitbringt. Man ist halt ziemlich safe, weil man Charakteristiken mit den Leuten in den höchsten Riegen teilt. Das ist halt angeboren und nichts, wozu man irgendwas beitragen musste und das ist meiner Meinung nach schon eher unfair. Natürlich genieße ich auch das Privileg, ich weiß ja nicht wie es anders ist und ich muss sagen mein Leben läuft recht smooth für den wenigen Input, den ich leisten musste. Wäre cool wenn das für alle Menschen genauso verfügbar wäre. Oder zur Not cutte ich etwas (imo) irrelevantes bei mir ab, wenn dafür alle gleichgestellt sind.
      viele frauen sagen auch das das generische maskulinum (sorry keine lust auf poc einzugehen, weil ich keine ahnung habe worauf du dich da beziehst) sie nicht beleidigt. lügen die jetzt? oder ist es wie ich gesagt habe subjektiv?

      davon das in den oberen schichten viele weiße männer sind habe ich ehrlich gesagt echt wenig. was genau ist da mein privileg? das ich idole habe mit denen ich mich identifizieren kann? ich habe nie gehört das jemand white privileg in dem kontext benutzt das die mehrheit der wohlhabenden menschen weiß ist, sondern ausschließlich auf privatpersonen in diskussionen bezogen, so wie hier.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Ich glaube du stellst dich absichtlich stur. Kleiner Hint: Hat keiner was dagegen, dass du Idole hast mit denen du dich physisch identifizieren kannst. Mysteriös, dass deine Idole deine physischen Charakteristika teilen müssen scheinbar, aber whatever. Es wäre doch super, wenn andere Leute auch viele Idole haben könnten, die sie physisch an sich erinnern.

      DerGerd schrieb:

      viele frauen sagen auch das das generische maskulinum (sorry keine lust auf poc einzugehen, weil ich keine ahnung habe worauf du dich da beziehst) sie nicht beleidigt. lügen die jetzt? oder ist es wie ich gesagt habe subjektiv?
      Viele Frauen != alle Frauen. Zähl die Frauen gerne in dein Team, wenn das Teamdenken dir so wichtig ist. Macht immer noch eine riesige Menge an Menschen, die sich angegriffen fühlen. Ist dir deine Unlust, dich anpassen zu wollen, wirklich mehr Wert als dass sich mehr Menschen auf gleichem Level sehen? Ich hoffe nicht, aber so stur wie du bist, denke ich, dass es genau so ist.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • gott hab echt keine lust mehr mich dauernd stur nennen und mir irgendwas vorwerfen zu lassen. kannst ja mal selber drüber nachdenken warum das was du da schreibst komplette grütze ist. oder geh mit jemandem diskutieren der ein ganzes geschlecht abwertend bezeichnet und angreift und dann eine woche lang darüber diskutiert wie wichtig inkludierende sprache ist.

      actually nochmal ein nachtrag mal im ernst jetzt, dein post ist so ein paradebeispiel für die "argumentationen" der moralischen überlegenheit
      "Ich glaube du stellst dich absichtlich stur" nein, ich frage nach und du lieferst keine antwort. aber danke für den vorwurf
      "Kleiner Hint:" kleiner hint: das macht nichts außer provozieren. was genau an meinem text veranlasst dich mich zu provozieren? wem hilft das?
      "Mysteriös, dass deine Idole deine physischen Charakteristika teilen müssen scheinbar, aber whatever" habe ich nie behauptet, und ist auch nicht mysteriös sondern normales menschliches denken. aber glückwunsch für die moralische überlegenheit die du mit dem implizierten rassismus vorwurf erreicht hast!

      "Viele Frauen != alle Frauen." stimmt. trifft aber genauso auf deine aussage zu wenn du meinst viele frauen fühlen sich davon angegriffen.
      "Zähl die Frauen gerne in dein Team, wenn das Teamdenken dir so wichtig ist" wo zur hölle liest du das aus meinem text raus? was genau erhoffst du dir von solchen unterstellungen? was für teamdenken? was zur hölle laberst du überhaupt alda.
      "Macht immer noch eine riesige Menge an Menschen, die sich angegriffen fühlen." ok. gibt auch riesige menge an menschen die keine ausländer hier haben wollen? wo ist da jetzt der unterschied? sollen wir alle ausländer rausschmeißen damit die sich wieder wohler fühlen?
      "Ist dir deine Unlust, dich anpassen zu wollen, wirklich mehr Wert als dass sich mehr Menschen auf gleichem Level sehen?" nein. ist aber nicht nur meine unlust sondern "eine riesige menge an menschen". wenn diese menschen sich nicht auf einem leven sehen bezweifel ich sehr stark das das am generischen maskulinum liegt.
      "Ich hoffe nicht, aber so stur wie du bist, denke ich, dass es genau so ist." bin ich nun sturr oder stell ich mich absichtlich so? entscheid dich wenigstens für eine art der diffamierung und beleidigung und bleib dabei, kommt authentischer rüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • DerGerd schrieb:

      gott hab echt keine lust mehr mich dauernd stur nennen
      Bist du aber. Du drehst dich die ganze Zeit im Kreis. Ich sage dir, warum es super wäre, wenn alle Menschen gleiches Standing genießen würden und du sagst: "Fühlt sich doch keiner beleidigt".
      Es fühlen sich Leute beleidigt. Das ist der ganze Punkt. Und das ist auch nur die Kirsche auf der Spitze des Eisbergs.

      Jeder weiß auch, dass das Kleinigkeiten sind und man eigentlich andere Punkte attackieren müsste. Aber wenn man schon auf solche Barrikaden bei solchen (eigentlich) Nichtigkeiten stößt, was passiert dann wenn man kritische Punkte wie die unterdrückte Rolle der Frau an sich anspricht?

      Ich sehe halt nicht, wo du keine "Beharrlichkeit" zeigst. Ich sehe halt nicht wie du reflektierst. Du wehrst dich eigentlich nur dagegen deine Ansichten und deine Herangehensweise zu ändern.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • DerGerd schrieb:

      gott hab echt keine lust mehr mich dauernd stur nennen und mir irgendwas vorwerfen zu lassen. kannst ja mal selber drüber nachdenken warum das was du da schreibst komplette grütze ist. oder geh mit jemandem diskutieren der ein ganzes geschlecht abwertend bezeichnet und angreift und dann eine woche lang darüber diskutiert wie wichtig inkludierende sprache ist.

      Und damit mal wieder gz zum selbstgewählten Opferlamm der Woche
      Wenn du nicht mit bestimmten Adjektiven betitelt werden möchtest, solltest du evtl dein Verhalten so ändern, dass es diesen nicht entspricht
      Alternativ kannst du auch wieder Worte umbedeuten
      A change is as good as a rest.

    • Was ist an dem Konzept eigentlich so schwer zu verstehen? Es sind statistische Aussagen. Wenn ich weiß. dass rein statistisch 99% der dsde User männlich sind, dann kann ich trotzdem nicht sagen, wer hier wirklich Frau oder Mann ist. Ich kann nur eine durch die Statistik begründete Annahme treffen. Wenn du als männlicher Weißer in Nordeuropa geboren wirst, dann gehörst du qua Geburt zu den ökonomisch obersten 1% der Weltbevölkerung. Ab dem Moment ab dem du lebst. Das sagt noch lange nichts über deinen tatsächlichen Lebensweg aus, aber im Vergleich zu einem Durschnittsmenschen der in Subsahara-Afrika geboren wird, hast du nicht nur eine privilegierte Ausgangssituation bei deiner Geburt, sondern auch in deinem gesamten Leben eine privilegierte Position um eventuelle Probleme oder Herausforderungen zu meistern. Das ist u.a. white privilege, mal rein auf die Ökonomie reduziert.

      DerGerd schrieb:

      viele frauen sagen auch das das generische maskulinum (sorry keine lust auf poc einzugehen, weil ich keine ahnung habe worauf du dich da beziehst) sie nicht beleidigt. lügen die jetzt? oder ist es wie ich gesagt habe subjektiv?
      Darum geht es überhaupt nicht. Wie die Sprache beim Empfänger ankommt ist sekundär. Die Geschlechterrollen sind kulturell und Kultur wird auch durch Sprache geprägt. Nicht nur, bei weiten nicht nur, aber eben auch. Dass Frauen sich von einem bestimmten Sprachgebrauch nicht verletzt fühlen ist überhaupt kein Argument dagegen, dass diesen Frauen trotzdem aufgrund dieser Sprache Diskriminierung erleiden können. Es ist doch zum Beispiel erstaunlich, dass wissenschaftliche Arbeiten in der Mathematik und Physik tendenziell einen halben bis ganzen Notenschritt schlechter benotet werden, wenn sie sichtbar von einer Frau eingereicht wurden. Diese kulturellen Rollenbilder können sogar die vermeintlich ach so objektive Mathematik noch beeinflußen. Um diese extrem verwurzelten und tief sitzenden Rollenbilder zu bekämpfen kann es nur eine Lösung geben: Von allen Seiten angreifen! Also auch auf der Ebene der Sprache.

      PS: Ghandi stammt aus einer der reichsten Familien Indiens. Das kann unbestreitbar dabei helfen ein halbes Leben nur Revolution zu machen.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      DerGerd schrieb:

      gott hab echt keine lust mehr mich dauernd stur nennen
      Bist du aber. Du drehst dich die ganze Zeit im Kreis. Ich sage dir, warum es super wäre, wenn alle Menschen gleiches Standing genießen würden und du sagst: "Fühlt sich doch keiner beleidigt".Es fühlen sich Leute beleidigt. Das ist der ganze Punkt. Und das ist auch nur die Kirsche auf der Spitze des Eisbergs.

      Jeder weiß auch, dass das Kleinigkeiten sind und man eigentlich andere Punkte attackieren müsste. Aber wenn man schon auf solche Barrikaden bei solchen (eigentlich) Nichtigkeiten stößt, was passiert dann wenn man kritische Punkte wie die unterdrückte Rolle der Frau an sich anspricht?

      Ich sehe halt nicht, wo du keine "Beharrlichkeit" zeigst. Ich sehe halt nicht wie du reflektierst. Du wehrst dich eigentlich nur dagegen deine Ansichten und deine Herangehensweise zu ändern.
      habe nie gesagt das sich keiner beleidigt fühlt. aber wenn dir das nicht beleidigen von anderen wirklich so wichtig wäre würdest du mich wohl kaum dauernd stur nennen und mir sachen vorwerfen die nichtmal ansatzweise aus meinem text hervorgehen? ich fühle mich beleidigt.
      "Ich sehe halt nicht, wo du keine "Beharrlichkeit" zeigst. Ich sehe halt nicht wie du reflektierst. Du wehrst dich eigentlich nur dagegen deine Ansichten und deine Herangehensweise zu ändern."
      hmm ja ähmmm... spiegel. merkste selber? oder nicht?

      und ja ich bin das selbsternannte opferlamm weil ich einmal diskutieren will ohne beleidigt oder provoziert zu werden. hier leider wohl nur mit wenigen rechten und roflgrins möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • DerGerd schrieb:

      hmm ja ähmmm... spiegel. merkste selber? oder nicht?
      Ich weiß nicht was du meinst, meine Sturheit, dass du nicht beleidigend gegen Menschengruppen bist? Ja, da bin ich gerne stur und stehe dazu.

      DerGerd schrieb:

      habe nie gesagt das sich keiner beleidigt fühlt
      Wenn du das nicht aussagen willst, aber trotzdem weiterhin beleidigende Äußerungen verwenden willst, dann bist du imo ein schlechter Mensch, der sein Handeln hoffentlich auch bald überdenkt. Wenn du dich ändern willst in die Richtung, dann geili.

      DerGerd schrieb:

      ich fühle mich beleidigt.
      Wenn ich den Spiegel auspacken wollen würde, könnte ich jetzt sagen: Nein, tust du nicht. Ich wollte dich aber actually damit nicht wirklich angreifen. Ich finde, dass du stur bist. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach verhälst du dich stur, weil du in meinen Augen nicht zeigst, dass du dich irgendwie zu ändern versuchst. Es klingt für mich danach als würdest du immer weiter in die Ausrede/Deflection flüchten und nicht wirklich auf meinen Punkt eingehen. Wenn du natürlich aus der Diskussion etwas für dich rausnehmen konntest und deine Ansichten zumindest überdacht hast, dann tut mir das leid. Wenn nicht dann bleib ich dabei.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • "Meiner subjektiven Wahrnehmung nach verhälst du dich stur, weil du in meinen Augen nicht zeigst, dass du dich irgendwie zu ändern versuchs"
      stimmt. stur ist aber ein negativ belegtes wort und du siehst mein "nicht ändern" als negativ weil du meine ansichten als negativ siehst. oder hast du du dich innerhalb dieser diskussion versucht zu ändern? macht dich das weniger stur? ja? weil du auf der guten, moralisch überlegenen seite stehst? wunderbar, wie einfach das leben sein kann.
      und ja ich bin wirklich beleidigt, weniger wegen des "stur" sondern weil du mir x-mal irgendwelche worte in dem mund gelegt hast die ich nichtmal ansatzweise gedacht oder drauf angespielt oder sowas habe. lies doch meinen text und antworte auf meinen text statt auf irgendwelche wirren bilder die du von teamdenken und sonstigen sachen hast.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • DerGerd schrieb:

      "Meiner subjektiven Wahrnehmung nach verhälst du dich stur, weil du in meinen Augen nicht zeigst, dass du dich irgendwie zu ändern versuchs"
      stimmt. stur ist aber ein negativ belegtes wort und du siehst mein "nicht ändern" als negativ weil du meine ansichten als negativ siehst. oder hast du du dich innerhalb dieser diskussion versucht zu ändern? macht dich das weniger stur? ja? weil du auf der guten, moralisch überlegenen seite stehst? wunderbar, wie einfach das leben sein kann.
      und ja ich bin wirklich beleidigt, weniger wegen des "stur" sondern weil du mir x-mal irgendwelche worte in dem mund gelegt hast die ich nichtmal ansatzweise gedacht oder drauf angespielt oder sowas habe. lies doch meinen text und antworte auf meinen text statt auf irgendwelche wirren bilder die du von teamdenken und sonstigen sachen hast.
      Lange Rede, wenig Sinn. Antworte doch mal, statt nur weiter Mauern aufzubauen. Wenn ich dir keine Worte in den Mund legen soll, dann antworte darauf:

      DESTRUCTIVE. schrieb:

      Wenn du das nicht aussagen willst, aber trotzdem weiterhin beleidigende Äußerungen verwenden willst, dann bist du imo ein schlechter Mensch, der sein Handeln hoffentlich auch bald überdenkt. Wenn du dich ändern willst in die Richtung, dann geili.
      Was sagst du dazu? Willst du dich nicht anpassen, wohlwissend, dass Leute beleidigt sind oder hast du vor dich "anzupassen" as in: Leute nicht grundlos herabsetzen durch Aussagen, die du machst. Denn bisher waren deine Punkte nur ein halbgares Wischiwaschi zwischen "ich kenn Leute, die sind nicht beleidigt". Das ist das selbe geile Argument wie: "Ach Quark, ich kenn doch nen N-Wort". Bitte sag mir wie du zu solchen Aussagen stehst und wie du das in Zukunft handhaben willst (alles bleibt wie vorher oder "Anpassung")?

      Und bitte EINMAL ohne, dass du dich erstmal als beleidigte Leberwurst präsentieren musst. Gib ein paar Punkte und Daten. Willst doch keine Schneeflocke sein, die gerektet wird.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • ja man die schneeflocken leberwurst! das du dich da selber nochmal zitierst und eine antwort erwartest ist echt die höhe
      was soll ich zu dem scheiß zitat schon sagen? spiegel? wie kommen leute wie du und alcibar eigentlich dazu diskriminierende sprache zu verwenden und dann seitenlang darüber zu schreiben wie wichtig nicht-disrkiminierende sprache ist? merkt ihr eigentlich gar nichts? muss ich dir das jetzt vorkauen das du dich selber als schlechter mensch siehst weil du weiterhin beleidigende äußerungen verwendest obwohl ich bereits gesagt habe das ich mich beleidigt fühle? ich hoffe du überdenkst dein handeln dazu bald. keine ahnung was ich deiner meinung nach anpassen soll. ich benutz das nwort regelmäßig wenn ich musik von schwarzen höre die das wort in einem positiven kontext nutzen. werde ich auch weiterhin tun. wenn das für dich stur ist schön, ich geniese meine musik und ich mag es zu singen.
      ich hab gesagt ich kenne leute die sind nicht beleidigt weil du gesagt hast du kennst leute die beleidigt sind.

      haha hab mich als beleidigte leberwurst präsentiert nachdem ich beleidigt wurde was bin ich für eine schneeflocke hahah man hast du mich gut predicted und es mir gegeben echt krass. als nächstes schlägst du mich mit alcibar zusammen und sagst mir vorher das ich bald bluten werde. du bist echt ein genie.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo