Der "war ein interessanter Artikel" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War ein guter read und Case Reports sind ja quasi wie ne Geschichte zu lesen da frei von Statistik etc., kann man sich flott mal gönnen
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Fas schrieb:

      Ziemlich cooles neues Paper, dass Evidenz für die Effektivität von Psilocybin-assistierter Psychotherapie liefert (zumindest sort of, will auf die statistischen Details nicht eingehen):
      jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2772630

      Falls gewünscht kann ich auch gerne mal wenigstens den Abstract in verständliches Deutsch übersetzen, wenn das jemanden interessiert und die Fachsprache abschreckt.
      sehr gerne, hab 2 freunde die selber züchten und beide nehmen psilocybin als microdose
    • Als ich ein Islamist war


      Mit 16 lernte unser Autor von einem ehemaligen Türsteher, die weltliche Welt zu hassen. Als Lehrer nutzt er heute seine Geschichte, um seinen Schülern beizustehen.



      Für uns hatten die Treffen mit Rahim etwas Konspiratives, auch wenn wir uns offen in einer Ecke des großen Gebetssaales trafen, nicht etwa in einem Hinterzimmer. Trotzdem gab er uns das Gefühl, einem Geheimbund anzugehören. Wir waren erwacht, während alle anderen Muslime schliefen. Die Erweckungserzählung ist bei Verschwörungstheoretikern seit jeher beliebt, das Erwachen eine Metapher, die ich als Schüler irgendwann auch im Geschichtsbuch fand: Deutschland erwache. Rahim sprach Juden und Nichtmuslimen das Recht zu leben ab, fantasierte vom apokalyptischen Endkampf zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Seine Reden brachen jedes Tabu, jede Sitzung war ein Kick. Wir waren Teil von etwas Verbotenem.
      zeit.de/gesellschaft/schule/20…g-bildung/komplettansicht



      Falls Z+ outline.com/qkjVBB
    • 10/10

      "Ganz konkret: Ich glaube, dass Sie, René, ein guter Mensch sind und dieses Interview mit den besten Absichten führen. Und Sie glauben, dass ich Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen Red und Antwort stehe. Ich traue Ihnen, Sie trauen mir, wir haben eine implizite Vereinbarung. Wir teilen unsere Gedanken für diese Zeit, wir behandeln uns mit Respekt und Anstand, wir teilen bestimmt manche Ansichten, in vielen Fragen sind wir uns jedoch nicht einig, aber wir lernen voneinander – das ist es, was dem Leben Freude und Fülle gibt."
    • Kleine Frage: Wenn ich eine Schnapsflasche zur Seite stellen und bei jedem Buzzword einen trinke:

      - woke (eventuelle Übersetzungen ins Deutsche zählen auch)
      - elites
      - marxist
      - activists
      - frankfurt school
      - judeo-christian

      Wie besoffen werde Ich?

      Die meisten Menschen haben halt kein Bock ständig besoffen zu sein, deswegen nimmt dich keiner mehr ernst, liebe Ayaan.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • Ich habs gelesen. Ich würde es jetzt nicht wirklich als ein Interview bezeichnen, Rene von der NZZ begnügt sich damit Stichworte zu liefern und Frau Ali zuzustimmen. Inhaltlich auch nichts was man nicht so kennt, könnte auch von jedem x-beliebigen Mitglied des "intellectual Dark Webs" kommen. Wokness, Marx, AOC und sehr viele Strohmänner kommen auch vor.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Nein, es sei denn du möchtest auch gerne Teil der politischen Linken sein, der den Diskurs über politische Fragen längst aufgegeben hat (weil man ja ohnehin niemals falsch liegen könnte) und stattdessen jeden persönlich anfeindet, der auch nur mildly conservative ist.

      Wie das geht, siehst du ja an zahlreichen Beispielen hier im Forum. In dem Fall musst du natürlich ein paar evil facts über so jemanden in der Hinterhand haben!
    • Alex- schrieb:

      Nein, es sei denn du möchtest auch gerne Teil der politischen Linken sein, der den Diskurs über politische Fragen längst aufgegeben hat (weil man ja ohnehin niemals falsch liegen könnte) und stattdessen jeden persönlich anfeindet, der auch nur mildly conservative ist.

      Wie das geht, siehst du ja an zahlreichen Beispielen hier im Forum. In dem Fall musst du natürlich ein paar evil facts über so jemanden in der Hinterhand haben!
      Kannst du mir ganz kurz verraten, was sie deiner Meinung nach zum Ausdruck bringen möchte?
      Ist das eine allgemeine Kritik an der linken Denke? Oder ist das eine sehr spezifische Kritik? Es war die Rede von "akademischen Systemkritikern", "Eliten", "Minderheit, welche die Mehrheit vor sich her treibt". Dann Absätze, wo es nicht genauer spezifiziert war und es so scheint, als würde sie westlichen Systemkritikern grundsätzlich Überdruss und Nihilismus unterstellen.

      Wenn ich ihr mit ihrem Interview kein Kalkül und keine Meinungsmache unterstellen wollte, fällt es mir schwer, ihren Gedankengängen zu folgen oder einen begründeten Anlass mitzunehmen, die von ihr beschriebenen "Probleme" als relevant zu betrachten.

      Sie beschreibt da so vage eine Personengruppe, die angeblich super viel Einfluss haben soll. Hat sehr witzige Erklärungsansätze, um deren Handeln zu begründen. Aber irgendwie weiß ich am Ende einfach nicht von wem denn jetzt tatsächlich die Rede ist. Sie hat auf jeden Fall einen großen Bogen um ein konkretes Beispiel gemacht.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night

      Beitrag von dasWisl ()

      Dieser Beitrag wurde von boobold aus folgendem Grund gelöscht: spam ().
    • Alex- schrieb:

      Nein, es sei denn du möchtest auch gerne Teil der politischen Linken sein, der den Diskurs über politische Fragen längst aufgegeben hat (weil man ja ohnehin niemals falsch liegen könnte) und stattdessen jeden persönlich anfeindet, der auch nur mildly conservative ist.

      Wie das geht, siehst du ja an zahlreichen Beispielen hier im Forum. In dem Fall musst du natürlich ein paar evil facts über so jemanden in der Hinterhand haben!
      Mir reicht sogar schon eine Überschrift mit dem Inhalt "die westliche Kultur ist allen anderen überlegen" als evil fact.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Heinz007 schrieb:

      Alex- schrieb:

      Nein, es sei denn du möchtest auch gerne Teil der politischen Linken sein, der den Diskurs über politische Fragen längst aufgegeben hat (weil man ja ohnehin niemals falsch liegen könnte) und stattdessen jeden persönlich anfeindet, der auch nur mildly conservative ist.

      Wie das geht, siehst du ja an zahlreichen Beispielen hier im Forum. In dem Fall musst du natürlich ein paar evil facts über so jemanden in der Hinterhand haben!
      Mir reicht sogar schon eine Überschrift mit dem Inhalt "die westliche Kultur ist allen anderen überlegen" als evil fact.
      Erstmal den wichtigsten Punkt aus der Überschrift gestrichen ^^^^ solangs dem Narrativ dient [emote_wink]

      Glaube die suchen beim Spiegel noch "Journalisten", meld dich da mal
    • Heinz007 schrieb:

      Alex- schrieb:

      Nein, es sei denn du möchtest auch gerne Teil der politischen Linken sein, der den Diskurs über politische Fragen längst aufgegeben hat (weil man ja ohnehin niemals falsch liegen könnte) und stattdessen jeden persönlich anfeindet, der auch nur mildly conservative ist.

      Wie das geht, siehst du ja an zahlreichen Beispielen hier im Forum. In dem Fall musst du natürlich ein paar evil facts über so jemanden in der Hinterhand haben!
      Mir reicht sogar schon eine Überschrift mit dem Inhalt "die westliche Kultur ist allen anderen überlegen" als evil fact.
      Nenne mir doch mal spontan auch nur eine einzige andere "Kultur", welche in diesem Maße Freiheit, Menschenrechte, Demokratie und Wohlstand geschaffen hat.



      MCHEIDIBRAK schrieb:

      Alex- schrieb:

      Nein, es sei denn du möchtest auch gerne Teil der politischen Linken sein, der den Diskurs über politische Fragen längst aufgegeben hat (weil man ja ohnehin niemals falsch liegen könnte) und stattdessen jeden persönlich anfeindet, der auch nur mildly conservative ist.

      Wie das geht, siehst du ja an zahlreichen Beispielen hier im Forum. In dem Fall musst du natürlich ein paar evil facts über so jemanden in der Hinterhand haben!
      Kannst du mir ganz kurz verraten, was sie deiner Meinung nach zum Ausdruck bringen möchte?Ist das eine allgemeine Kritik an der linken Denke? Oder ist das eine sehr spezifische Kritik? Es war die Rede von "akademischen Systemkritikern", "Eliten", "Minderheit, welche die Mehrheit vor sich her treibt". Dann Absätze, wo es nicht genauer spezifiziert war und es so scheint, als würde sie westlichen Systemkritikern grundsätzlich Überdruss und Nihilismus unterstellen.

      Wenn ich ihr mit ihrem Interview kein Kalkül und keine Meinungsmache unterstellen wollte, fällt es mir schwer, ihren Gedankengängen zu folgen oder einen begründeten Anlass mitzunehmen, die von ihr beschriebenen "Probleme" als relevant zu betrachten.

      Sie beschreibt da so vage eine Personengruppe, die angeblich super viel Einfluss haben soll. Hat sehr witzige Erklärungsansätze, um deren Handeln zu begründen. Aber irgendwie weiß ich am Ende einfach nicht von wem denn jetzt tatsächlich die Rede ist. Sie hat auf jeden Fall einen großen Bogen um ein konkretes Beispiel gemacht.

      Ich sehe es als eine Zustandsbeschreibung der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Kultur. Beispiele findest du doch zu hauf. Ob das jetzt social media Plattformen mit ihrem anti conservative bias sind, randalierende studenten, wenn mal jemand aus der nicht linken bubble an ihrer Universität sprechen soll oder literally heulende Erwachsene, weil ihr Verlag sich erdreistet ein Buch von Jordan Peterson zu veröffentlichen.
      vice.com/en/article/g5bv3x/pen…-new-jordan-peterson-book

      Es freut mich allerdings ehrlich, dass du dir zumindest die Zeit genommen hast. Verständlicherweise kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, weil ich die Zustandsbeschreibung als im Groben zutreffend bezeichnen würde, während du dort ja eine andere Meinung hast. Aber viel viel besser als die dümmlich, arrogante Diskursverweigerung gepaart mit persönlichen Angriffen auf den Verfasser, die man inzwischen immer häufiger lesen muss.
    • Alex- schrieb:

      Nenne mir doch mal spontan auch nur eine einzige andere "Kultur", welche in diesem Maße Freiheit, Menschenrechte, Demokratie und Wohlstand geschaffen hat.
      Nenne mir doch mal spontan auch nur eine einzige andere "Kultur", welche wir dafür nicht ausgebeutet haben.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      Alex- schrieb:

      Nenne mir doch mal spontan auch nur eine einzige andere "Kultur", welche in diesem Maße Freiheit, Menschenrechte, Demokratie und Wohlstand geschaffen hat.
      Nenne mir doch mal spontan auch nur eine einzige andere "Kultur", welche wir dafür nicht ausgebeutet haben.
      Sorry für so ein krudes und verzerrtes Weltbild habe ich nichts übrig. Sklaverei und Knechtschaft waren universell und sind es bis heute an manchen Orten noch, bis zu den westlichen Ideen der Aufklärung.
    • Also die Summation von irgendwelchen positiv konnotierten Eigenschaften unter "Westliche Kultur" ist aber auch Unsinn.
      Jetzt mal ehrlich.

      Wo geht das denn los und wo hört das denn auf? Einflussbereich der ehemaligen UdSSR? Alles, was irgendwie mal vom englischen Königreich ausgesteuert wurde? Nordamerika und Europa?


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln