Der "war ein interessanter Artikel" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn eine gewisse Gruppe an Menschen sich vornimmt dich zu mobben bzw du so in ihrem Kopf schon eingespeichert bist geht manchmal auch einfach gar nichts um das zu ändern. Egal ob du es cool spielst, dich wehrst, witzig bist oder was auch immer. Wenn die Wahrnehmung ein gewisses Level erreicht hat ist ALLES was das Opfer macht eine Bestätigung seiner Unterlegenheit etc.

      Klar gibts auch die Fälle wo sich wehren, es cool playen oder was auch immer effektiv ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das nicht zwingend so sein muss, gerade wenn Aspekte involviert sind auf die man keinen Einfluss hat (Herkunft, Aussehen)
    • Klar, gibt auch einfach Situationen, in denen man nichts tun kann.

      Gibt aber auch viele Situationen, in denen Leute wiederholt, in völlig verschiedenen Kontexten (zB mehrfache Schulwechsel [...]) immer wieder zum Mobbingopfer werden. Auch das muss nichts heißen, kann aber ein Indikator sein, dass von Seiten des Opfers ein Verhalten vorliegt, das Mobbing zumindest begünstigt.

      Unterm Strich sagen wir also dasselbe, nur von unterschiedlichen Perspektiven aus. Und ich habe das Gefühl, dass meine Perspektive in der pädagogischen Praxis seltener angewandt wird, als es sinnvoll wäre.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().

      Beitrag von Aliska ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Folgepost ().

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Folgepost ().

      Beitrag von Bighead ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Folgepost ().

      Beitrag von Cloud ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Folgepost ().

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Folgepost und Willkürmoderationsanschuldigung ().
    • Im Grunde das Paretoprinzip (auch 80-20 Regel genannt), welches im Kern besagt, "dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden". Neben der im von dir verlinkten Artikel genannten 5 zu 20 Liste gibt es auch Aussagen wie:
      • 80 % des Umsatzes von Unternehmen werden meist mit 20 % der Produkte erzielt.
      • 80 % des Umsatzes von Unternehmen werden oft von 20 % der Kunden erzielt.
      Interessant wird die Aussage, wenn man das Ganze noch ein oder zwei Runden weiter dreht: Nimmt man die 20 % Kunden oder Produkte, welche 80 % des Umsatzes machen, und wendet auf diese erneut das Paretoprinzip an, hat man 4 % Kunden oder Produkte, welche für 64% verantwortlich sind. Noch eine Runde weiter sind wir bei 0,8 % oder ca. 1 % der Kunden oder Produkte, welche für etwa 51 % des Umsatzes verantwortlich sind. Und für diese Kunden hat man dann Leute, die sich Key Account Manager nennen :rolleyes:

      Aber gehen wir nicht von großen Unternehmen aus, sondern von dem Beispiel im Artikel: Eine einzelne Person. Ich nehme an der Pilot hatte auf der Liste nicht nur Punkte für seine Karriere stehen, denn er sollte auch ganz allgemein Lebensziele notieren. Das könnten sein regelmäßig Sport zu machen oder einen Marathon oder Triathlon zu absolvieren. Das könnten Frau, Kindern, Haus oder das Pflanzen eines Apfelbaums sein. Wenn man jetzt 25 solche Punkte aufschreibt und soll strikt 20 davon streichen und beiseite legen, bis die anderen fünf erledigt sind... Überzeugt mich als Konzept nicht wirklich. Aber die Aussage dahinter teile ich: Es geht im Grunde um Zeit- oder allgemeiner um Ressourcenmanagement.

      Bist du Selbstständig oder hast ein Unternehmen und 100 Kunden, dann suche die 20% der Kunden, welche dir 80% des Umsatzes bringen und trenne dich von den anderen 80%. Oder suche die 80% der Kunden, welche dich nur 20% deiner Zeit kosten und trenne dich von den 20% der Kunden, welche dich 80% deiner Zeit kosten. Die dadurch gewonnen Kapaiztäten kannst du nutzen neue Kunden zu bekommen und nach einer gewissen Zeit wiederholst du den Prozess.

      Im Prinzip sind solche Aussagen selten allgemeingültig und weichen im Einzelfall stark ab oder sind aus anderen Gründen nicht anwendbar. Aber es kann schon hilfreich sein, wenn man Aufgrund dieser Lehren sich mit seinem persönlichen oder unternehmerischen Zeit- und Geldmanagement auseinandersetzt und einen genauen Blick darauf wirft.

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().