Der "war ein interessanter Artikel" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wolliver twist schrieb:

      Das ist übrigens auch nur ne gefühlte Wahrheit und eher nicht haltbar (random 15 sec Suche):
      . In den vergangenen Jahren sind in China bereits so viele Solar- und Windkraftanlagen errichtet worden wie im Rest der Welt zusammen. Im aktuellen Fünfjahresplan bis 2020 sind weitere Investitionen von umgerechnet rund 360 Milliarden Euro vorgesehen. Für die Windenergie etwa heißt das, dass bis dahin die derzeit installierte Leistung von 151 Gigawatt auf über 205 Gigawatt steigen soll. Bei Solarstrom ist bis 2020 gar eine Verdreifachung vorgesehen. Mehr als 3,5 Millionen Chinesen arbeiten bereits in der Erneuerbare-Energien-Industrie, weitere zehn Millionen sollen in den nächsten drei Jahren hinzukommen. Chinas Planungssystem gebe eine eindeutige Richtung vor, schreibt Nicholas Stern, britischer Klimaexperte und langjähriger Chefökonom der Weltbank: "Klar, glaubwürdig und konstant".
      zeit.de/wirtschaft/2017-06/chi…ald-trump-klimaschutz-g20
      (Wirtschaftswachstum +7%, CO2 Ausstoß -3% mal als random Referenzwerte aus dem Artikel)
      Würde also schon noch was gehen wenn man denn wollte aber wir haben ja eher so Probleme, dass Dieselverbote mit Erschießungskommandos gleichgesetzt werden oder Tempolimits auf Autobahnen Hitler sind.
      Dieselverbote und Tempolimits sind doch aber auch wirklich Verrat am DEUTSCHEN Volk. :fresse:
    • Verstehe bis heute nicht das Solarpanele als Umweltfreundlich eingestuft werden. Schon allein der Bedarf von Seltenen Erden ist ein No Go.
      (Naja die werden ja nicht in DTL abgebaut, sieht somit keiner)

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Ohne in irgendeiner Weise die geopolitischen oder ökologischen Probleme kleinreden zu wollen, und ja, es muss noch viel gelernt werden, was Neudotierung/Recycling von Halbleitertechnologie angeht - aber glaubst du ernsthaft, dass die Alternativen von Jahrmillionen lang strahlendem Atommüll, die Umweltzerstörung von Fracking, die Grundwasserverseuchung von klassischer Ölförderung, die CO2 Belastung von Verbrennung fossiler Energiequellen oder auf politischer Ebene die Hofierung von religiösen Diktatoren, Golfkriege, Gründung und Zerschlagung ganzer Regionen (Mesopotamien/Persien/Irak/Iran) in irgendeiner Form besser sind?
      we do not sow
    • Gegenfrage: Wie wäre den dein Verhältnis zur Kernkraft wenn morgen ein Verfahren zur Reduzierung der Gamma Strahlung auf Normalniveau vorgestellt werden würde?

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Kannst du mir erklären was du damit meinst? Also meinst du die Energie der Strahlung sicher abfangen zu können oder die Strahlung zu "eliminieren" oder Kernkraft ohne Gammastrahlung? Verstehe deine Frage nicht, Kernkraft ohne Müll mit Gammastrahlung ist literally Science-fiction.

      (Und selbst wenn wären Fukushima, Los Alamos und Tschernobyl immer noch passiert.)

      Edit: Ich hab mich umentschieden, lass mal lieber über Realität reden. Wir vergleichen mal Stand aktuelle Technik bzw. absehbare (stattfindende) Entwicklung, okay? Unser CO2 Ausstoß muss dramatisch reduziert werden, das wird außer von ein paar Wirrköpfen und Verschwörungstheoretikern (und natürlich Profiteuren^^) nicht in Frage gestellt. Was sind unsere Optionen? Unseren Lebensstandard mit weniger Energie bestreiten, diese Energie mit weniger/ohne CO2 beschaffen oder weniger werden. Letzteres ist moralisch nicht umsetzbar, lassen wir also weg. Erstens kann einerseits technische Lösungen beinhalten, die zu effizienterer Produktion führen und andererseits eine Umgestaltung unseres Lebens - weniger/bewussterer Konsum von lokaleren statt globalen Gütern über unsere Autokilometer zur Fleischmenge oder die Anzahl der Flüge. Nichts davon ist die einzige Maßnahme und nichts davon ist in irgendeiner Weise exklusiv gegenüber den anderen, also wer weniger Fleisch isst, hat dadurch keinen Anspruch auf mehr Inlandsflüge. Können wir uns darauf einigen?
      Und bei zweitens ist es doch dann eine Abwägung, was wichtiger ist. Wollen wir weiter Wälder abbaggern um Kohle zu verbrennen, wollen wir seltene Erden mit Säuren aus der Erde waschen, wollen wir bei Fracking Octylphenol ins Grundwasser pumpen, wollen wir strahlenden Müll für sämtliche Menschen, die jemals auf diesem Planeten leben werden hinterlassen? Windkraft und Wasserkraftwerke sind glaube ich weitgehend akzeptiert (korrigiert mich sonst bitte), sind aber stärker an bestimmte Standorte gebunden als Photovoltaik, da die Anlagen inzwischen sehr verschieden gebaut werden können. Wenn du Atomkraft töfte findest, weil alle Unfälle in die Richtung in anderen Erdteilen passiert sind und dir die Zeitbomben in Gorleben zu abstrakt sind - okay, da sind wir dann verschiedener Meinung. Aber die Kritik, wo Solarzellen umweltschädlicher als die Alternativen Kohle/Öl sein sollen, musst du mir wirklich noch erklären. Keine der Varianten ist perfekt, aber ich rate "besser, aber nicht explizit super" über "scheiße".
      Hoffe das kommt nicht zu aggro, aber habe mich eben geärgert, dass wir von was konkretem auf so was ultrahypothetisches gerutscht sind.
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

      we do not sow
    • Laulau* schrieb:

      Habe vollstes Vertrauen in die Fortschritte der Raumfahrt, die es uns ermöglichen werden den ganzen Atommüll für den kleinen Taler ins All zu ballern. Da ist ja wirklich mehr als genug Platz dafür.
      Damit die Erde eines Tages von Space-Godzilla gefressen wird, nu kloar 8o
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer