Der "war ein interessanter Artikel" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde es vom Sprachgebrauch her wichtig "reich" und "wohlhabend" abzugrenzen.
      Wohlhabend dürfte für mich schon etwa mit dem was in der Studie genannt wurde übereinstimmen.
      Das sind dann auch gleichzeitig Leute, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand zu ihnen "aufschaut", sich denen gegenüber benachteiligt fühlt oder Neid empfindet.

      Wenn wir von Reichen reden, dann sind das Minimum 10-20k/Monat Netto, IMO.
      Und wie @ramius es schon sagte, muss man das Gehalt immer im Verhältnis zur Arbeitszeit sehen.
      Ich kenne selbst Leute die über 20k Netto im Monat verdienen. Die arbeiten dann allerdings auch 12h am Tag und das bisschen Luxus was sie sich gönnen, sind ein gutes Auto, ein schönes Zuhause und ein paar größere Reisen im Jahr.
      Das ist ja schon alles ganz nett, aber ich habe immer ein wenig den Eindruck, dass Leute annehmen, diejenigen die Geld haben, würden wie Hollywood Stars leben und es ginge den ganzen Tag nur um Koks un Nutten.
      [emote_throwgame]

      Edit:

      shrodo schrieb:

      Dreh die Steuern so runter, dass du bis 100k Brutto/Jahr (von mir aus auch 150k) weniger Lohnsteuer zahlst als jetzt, und ab 100k Brutto/Jahr 50% Lohnsteuer zahlst.
      tl;dr: den Wert ab dem man den maximalen Steuersatz zahlt großzügig anheben und dafür den maximalen Steuersatz erhöhen.
      Grundsätzlich fände ich eine solche Anpassung durchaus sinnvoll.
      Keine Ahnung wie weit @jomon seinen Post ernst meint und wie viel Meme drin steckt, aber grundsätzlich hat er nun mal recht.
      Gerade diejenigen die am Unteren Ende der jeweiligen Limits kratzen werden entsprechend bestraft und die wirklich wirklich reichen verlegen ihren Wohnsitz halt nach Panama #care.
    • Cloud schrieb:

      Keine Ahnung wie weit @jomon seinen Post ernst meint und wie viel Meme drin steckt, aber grundsätzlich hat er nun mal recht.
      Gerade diejenigen die am Unteren Ende der jeweiligen Limits kratzen werden entsprechend bestraft und die wirklich wirklich reichen verlegen ihren Wohnsitz halt nach Panama #care.
      Du kannst das so machen wie die USA (wenn ich das richtig im Kopf habe) und das ganze an die Staatsbürgerschaft binden. Geld außer Landes bringen ist das eine, aber die Staatsbürgerschaft aufgeben (ggfs. diese Möglichkeit abschaffen/Einzelfallprüfungen einführen warum man das will) ist was ganz anderes.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Unternehmen anmelden und Staatsbürgerschaft wechseln sind afaik ziemlich einfach in Panama.
      Die Reichen, von denen hier die Rede ist, haben idR ein oder mehrere große Unternehmen.
      Wenn die weiterhin in Europa agieren wollen, wäre es nötig den Gewinn auf dem Papier nach Panama zu verlegen.
      Dürfte auch machbar sein.

      Wollte hier eben noch ein Video posten, das ich afair mal im sehenswerte Videos Thread gepostet hatte, konnte meinen Post aber leider nicht finden und auf YouTube hab ichs auch nicht mehr gefunden :(
      Ging darin jedenfalls darum, wie genau große Konzerne ihre Gewinne in Oasen verlagern um dort Steuern zu zahlen.
      Edit:
      Nvm, hier isses:
    • lubold schrieb:

      "schon eher" 8o
      ich mein, so ne million € is echt nich soviel geld. Dafür kann man sich in den meisten großstädten der welt nur ne 2-zimmer wohnung von kaufen. Wenns dann 3-4 millionen sind, ja klar ist man dann reich.
      Von einer million kannste nicht so komfortabel in frührente gehen wie man sich das vllt denkt..
    • in welcher Welt kann ich mit ner Million nicht komfortabel in Frührente gehen?
      Wenn du mit 50(!) gehst und bis 85 lebst, sind das 35 Jahre. Jetzt bin ich am Handy (kein taschenrechner weil windowsphone) und runde daher großzügig auf 500 Monate auf.
      das sind dann 2k netto jeden Monat ohne so Späße wie rente oder zinsen einzurechnen.
      das reicht halt dicke zum wunderbar in Rente sein.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      in welcher Welt kann ich mit ner Million nicht komfortabel in Frührente gehen?
      Wenn du mit 50(!) gehst und bis 85 lebst, sind das 35 Jahre. Jetzt bin ich am Handy (kein taschenrechner weil windowsphone) und runde daher großzügig auf 500 Monate auf.
      das sind dann 2k netto jeden Monat ohne so Späße wie rente oder zinsen einzurechnen.
      das reicht halt dicke zum wunderbar in Rente sein.
      Nein

      Spoiler anzeigen
      Solltest auch mal deine Gesundheit überdenken, wenn du lediglich von einer Lebenserwartung von 85 Jahren ausgehst :chinese:
    • Min drei Kinder in die Welt setzen, alles tun damit die Drei-Käse-Hochs eine schöne Kindheit, Jugend und Ausbildung genießen konnten und hoffen, dass man die Liebe später zurück bekommt habe ich mal gedacht, wäre ein guter Ansatz, aber das alleine reicht nicht.
      Dann doch lieber mit dem Rolli die Klippe runter, bevor die Demenz zu schlägt. und man von Rotznasen vergewaltigt wird.
    • Die meisten Dinge wurden ja schon gesagt. Zusätzliche Kosten die auf Dich zukommen werden lieber Shrodo:
      - Kinder (sind teuer btw. Zumindestens habe ich den Anspruch, dass ich sie durchs Studium bringen möchte, danach)
      - Gesundheit; Krankenversicherungsbeiträge werden hochgehen!
      - Miete in Großstädten steigen stark an. Deine 2k netto reichen vermutlich in 30 Jahren gerade mal für eine 3 Zimmer Wohnung in einer Großstadt
      - Altersheime werden auch teurer werden! Der Bedarf steigt weil wir immer älter werden, es gibt einen Mangel an Pflegekräften. Vllt tut sich da ja was in der Zukunft (oder man wird von Robotern gepflegt)
      - Etwaige Kapitalerträge müssen btw auch versteuert werden.

      Grundsätzlich darfst Du die Inflation nicht aussen vor lassen. Geldentwertung ist real.

      Ich weiss nicht wie du Dir Deinen Ruhestand vorstellst, aber ich möchte zumindestens grob meinen Lebenstandard einigermassen halten. Da gehören Reisen und gutes Essen dazu, sowie hin und wieder auf Konzerte. Das ist was ich mit komfortabel meine. Kommt natürlich auch drauf an ob es für eine oder zwei Personen reichen soll! Ich ging jetzt von 2 Personen aus.

      Vermutlich kannste mit ner Million aufm Konto dir aufm Land ne kleine Wohnung kaufen, jeden Tag bei Aldi einkaufen und wirst den Rest Deines Lebens satt werden, aber das ist nicht meine Vorstellung von komfortabel.

      Womit Du Recht hast, sind zusätzliche Rentenansprüche, die müsste man hinzuzählen.