Deutsche Kultur - Gibt es so etwas überhaupt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht nur, aber unter anderem. Stimme Heidi aber auch zu, dass vieles was gemeinhin als deutsches Kulturgut bezeichnet wird einfach nur noch eine Trophäe ist, die immer wieder hochgehalten wird, aber mit der aktuellen Realität nicht viel zu tun hat. Ich denke daher kommt auch der Unmut von linker Seite über das Thema. Aber zu behaupten es gäbe in Deutschland überhaupt keine gemeinsame Kultur ist halt einfach nur Realitätsverweigerung. Nur weil man der politischen Gegenseite widerspricht, muss man nicht alles was sie sagt komplett ablehnen.
    • Das was ich aufgezählt habe ist bis auf das Vermächtnis und die Geschichte aber keine gemeinsame Kultur, darum gehts ja noch immer.
      Aber vielleicht macht deutsche Kultur ja einfach aus, dass wir regional so gespalten sind. Förderalismus in Politik und Kultur
    • In deutschland ist vielleicht kraut nichtmehr so heftig angesagt wie damals was aber geblieben ist ist die die distanz zu essen im allgemeinen. Es wird in deutschland gegessen um satt zu werden und anders als in anderen kulturen eher weniger celebriert. (wenn man das z.b. mit frankreich / china / italien vergleicht wo essen schon ein anderen stellenwert im leben hat)
    • Welches traditionelles Ereignis, ich am ehesten zur deutschen Kultur zähle ist unsere Art Karneval zu feiern (, ich meine nicht unbedingt den Rattenschwanz mit hemmungslos betrinken) und natürlich auch das Oktoberfest (okay saufen).
      Da diese regionalen traditionellen Gebräuche eine Bekanntheit erlangt haben, dass diese weltweit Aufmerkamkeit bekommen haben.

      Ob sich jeder Deutscher damit identifizieren kann, ist sehr fragwürdig, aber die beiden Feste sind international bekannt und werden länderübergreifend gefeiert, für mich würde es zähneknirschend zur Kultur passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Würde auch sagen, wenn man versucht es aus der Sicht anderer Länder zu betrachten ist es ziemlich offensichtlich, was die "deutsche Kultur" ist.

      Genauigkeit, Overengineering, Regel- und Obrigkeitshörigkeit, Schweinefleisch, Direktheit, Biersaufen... etc.
      Man landet also eher bei Klischees. Eine "Leitkultur" würde ich davon jedoch nichts nennen.
      Sprache und Gesetze. Das wars imo.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:


      Genauigkeit, Overengineering, Regel- und Obrigkeitshörigkeit, Schweinefleisch, Direktheit, Biersaufen... etc.
      Ich führ mal fort: Pünktlichkeit. Sietzen, Ja-Aber, Probleme finden und Lösungen zerreden, Radfahrermentalität, Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt - nichts dazwischen, alles mit Regeln/ Satzungen festlegen, intensive Schuldaufarbeitung der dunklen Geschichtskapitel, Kräuterschnaps, Grundgesetz....

      Es wird natürlich keine Max Mustermann geben der alle Kriterien erfüllt, aber:

      Orientieren wir uns an einen Deutschen der sich die Frage: "Was ist eigentlich deutsch" ebenfalls schon gestellt hat: Und seine Glockenkurve ist mMn eine Gute Antworthilfe:

      Wenn 1 Sigma Überschneidung (68% ) dann ist man wohl EU-Bürger
      Wenn 2 Sigma Überschneidung (95%) dann ist man deutsch
      Und bei 3 Sigma ist man Max Mustermann.
      -->Kleiner Jokus

      Aber wenn man mit vielen dieser Kriterien überstimmt, dann hat man kein Problem in der dt. Gesellschaft zu leben

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Stand vorgestern an einer roten Fußgänger Ampel.
      Gegenüber eine Dame in den 50ern.
      Weit und breit kein Auto.
      Ich merkte sie möchte rüber gehen, zögert aber, weil ich nur da stehe und warte. Geht dann doch, lacht, und sagt: "Das ist eben typisch deutsch". Ich meinte darauf "stimmt, aber es könnte ja irgendwo Polizei stehen und dann wird man gleich wieder an die Kasse gebeten", sie nickte lächelnd und ging weiter.

      Leitkuktur wurde gelebt
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().