Deutsche Kultur - Gibt es so etwas überhaupt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Das Argument kauf ich so nicht @blutgarten
      Du redest davon, dass es um Gemeinsamkeiten und nicht um Unterschiede gehe, führst dann aber Unterschiede von "westlicher" Küche zu chinesischer Küche auf und bestreitest im nächsten Satz dann doch wieder eine homogene Küche für China.
      Gerade am Beispiel Essen wirst du kein typisch deutsches Gericht finden.
      Eine gemeinsame Kultur zeichnet sich durch Gemeinsamkeiten aus. In der chinesischen Küche gibt es regional übergreifende Gemeinsamkeiten, z.B. ein hoher Reisanteil in der Nahrung, Essen mit Stäbchen oder mit der Hand, das Verwenden von bestimmten Gewürzen, usw. Das macht nicht jeder Chinese so, aber die meisten. Diese Gemeinsamkeiten innerhalb des Kulturkreises grenzen ihn dann von anderen Kulturkreisen ab, z.B. der USA, wo man nicht so viel Reis isst und eher Besteck verwendet.

      Innerhalb eines Kulturkreises gibt es dann wieder Aufteilungen in Untergruppen. Es gibt einen Unterschied zwischen den Küchen in Sichuan oder Guangdong, beide sind dennoch trotzdem chinesisch. Die chinesische Esskultur ist dann die Menge von Eigenschaften, die in allen (den meisten, vielen, ...) Untergruppen vorkommen.

      Das ist doch alles wirklich nicht so schwierig. Kannst du mir mal ein Beispiel einer überregionalen Kultur liefern? Es macht mir nämlich den Eindruck als würdest du einfach den Begriff so stark dekonstruieren, dass er einfach komplett unpraktisch ist und einfach gar nichts mehr bedeutet. Wenn die deutsche Kultur schon daran zerfällt, dass es irgendwo in Deutschland jemanden gibt der kein Bratwurst isst, oder irgendwo außerhalb jemanden gibt der auch Bier trinkt, dann frage ich mich wo es auf der Welt überhaupt Kultur geben soll.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • den roflgrins wollte ich jetzt eigentlich nicht machen, aber wenn wir Kultur hier im Kontext als Gemeinsamkeiten von Menschen sehen, dann ist der Begriff vielfältig nutzbar, aber eben eng begrenzt. Ob nun geographisch, politisch oder kulinarisch ist egal.
      Deutsche haben erst mal eine gemeinsame Sprache, Hochdeutsch (und nicht mal das können alle 8o ). Was käme dazu?
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      den roflgrins wollte ich jetzt eigentlich nicht machen, aber wenn wir Kultur hier im Kontext als Gemeinsamkeiten von Menschen sehen, dann ist der Begriff vielfältig nutzbar, aber eben eng begrenzt. Ob nun geographisch, politisch oder kulinarisch ist egal.
      Deutsche haben erst mal eine gemeinsame Sprache, Hochdeutsch (und nicht mal das können alle 8o ). Was käme dazu?
      Es wurden ja bereits ein paar Dinge aufgezählt: viel Kartoffeln, Brot, Bier, dazu viel Fleisch, eher Kaffee als Tee, Essen mit Messer und Gabel. Sind jetzt ein paar Dinge die mir spontan eingefallen sind, alleine was Essgewohnheiten angeht.

      Nochmal: nur weil in Deutschland nicht jeder Kaffe trinkt, heißt das nicht dass das nicht zur deutschen Kultur gehört. Fast jeder hat hier schon mal eine Kaffemaschine vor sich gehabt, vielleicht sogar benutzt. Fast jeder hat Kaffee zumindest mal probiert und viele trinken ihn regelmäßig. Alles Sachen die man über grünen Tee z.B. nicht sagen kann, der eher in Ostasien getrunken wird.

      Und nur weil es andere Länder gibt, in denen man auch mit Besteck isst, ist das nicht trotzdem Teil der deutschen Kultur. Es ist dann halt eventuell eben einfach auch Teil einer übergeordneten Kultur, oder aber auch einfach Zufall.

      Die Kultur eines Landes (einer Region) ist eben nicht der Versuch einer vollständige Typisierung der ansässigen Menschen. Es ist lediglich eine Menge an Gemeinsamkeiten, die weitflächig verbreitet sind.

      Du hast mir immer noch kein Beispiel für eine Kultur genannt, die es tatsächlich gibt und auf die die Einwände aus dem Thread hier nicht zutreffen.
    • kp ich finds schwer kultur im allgemeinen festzuhalten. eine definitioon fällt mir persönlich ebenfalls sehr schwer.

      ich könnte btw auch nicht sagen was östliche kultur, oder meinetwegen türkische kultur, abseits von islam und der klassichen dönerei ausmacht.
      ich weigere mich nämlich zu glauben, dass das alles ist.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Das Problem bei der Definierung einer Kultur ist imo, dass es keine Scharfen Abgrenzungen gibt. Gerade dadurch, dass wir in den letzten 150 gleich mehrere harte Umbrüche in Mitteleuropa hatten und sich danach eine Mehrheit auf einige grundsätzliche Regeln einigen konnten, hat die Kulturen stark verändert und vermischt.
      Wie schon richtig aufgeführt, gab es auch noch nie eine streng deutsche Kultur, weil es in der Historie einfach kein "Deutschland" gab. Westrheinisch kann man bis heute noch Hinterlassenschaften von den Römern finden und auch deren Einfluss. Offensichtlich kannste das ostrheinisch knicken. Im MIttelalter gab es dann auf heutigem deutschen Boden so viele Fürstentümer und Stadtstaaten, dass man locker in die Dreistelligen geht. Wenn man sich intensiv mit Dialekten beschäftigt, stellt man außerdem fest, dass es praktisch in jedem Kuhkaff andere Worter für die selben Dinge gibt. Die Menschen waren stark isoliert und daher haben sich andere Sprachen/Kulturen ergeben. Aus dem obrigen Grund, ist das heute nicht mehr der Fall. Man könnte genauso versuchen eine Kultur der unter 30-jährigen (sry für die Grenzgänger) oder die Kultur der Senioren zu definieren.

      Natürlich haben wir "im Westen" einen ganzen Katalog von Gemeinsamkeiten. Nichts spricht dagegen solche Berührungspunkte als eine Art Kultur zu definieren. Aber genauso gibt es halt auch rheinhessische Kultur oder kölner Kultur etc.
      Diese selbstgestricken Hürden, die man sich durch solche Definitionen zur Abgrenzung zwangsläufig zieht, schließen eben nicht aus, dass man auf einer anderen Ebene dem selben Kulturkreis angehört.
      Ich hatte beim lesen des Threads das Gefühl, dass sich das mit Kunst sehr ähnelt. Man nehme mal an, wir gehen von einem Musikgenre aus. Das wäre unsere "Kultur". Jetzt sagt sich der Künstler xy "Kein Bock, ich mach meinen eigenen Shit, egal was ihr erwartet". Heraus kommt dann was, was man entweder neu definieren muss oder in mehrere Schubladen stecken muss.

      -> Natürlich hat ein Flüchtender aus dem arabischen Raum einen anderen kulturellen Hintergrund, das bedeutet aber noch nicht, dass diese Kulturen, die da zusammentreffen komplett inkompatibel sind. Ein jeder wird sich an sein Umfeld anpassen und etwas Neues dabei kreieren.
      Das sieht so ziemlich nach dem "Märchen von Multikulti" aus. Ich möchte aber daran erinner, dass Deutschland schon multikulti war, noch bevor der erste Gastarbeiter hierher kam. Die Hessen und Bayern und Friesen waren nämlich schon da.
      Noch ein letzter Gedanke zu "MUH DEUTSCHE KULTUR WIRD VOM SYRER ZERSTÖRT". Kultur ändert sich über die Zeit, das ist wie mit der Sprache. Im Mittelalter haben sie hier Hexen verbrannt. Die Kultur eines Gebiets wird durch die Menschen in diesem Gebiet geschaffen. So lange sich jeden Herbst tausende Menschen zum fröhlichen Biertrinken und schlechter Musik zusammenfinden, gehört das zur deutschen Kultur. (War mal bayrisch glaub ich, wurde aber ins ganze Land exportiert)
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Baal. schrieb:



      -> Natürlich hat ein Flüchtender aus dem arabischen Raum einen anderen kulturellen Hintergrund, das bedeutet aber noch nicht, dass diese Kulturen, die da zusammentreffen komplett inkompatibel sind. Ein jeder wird sich an sein Umfeld anpassen und etwas Neues dabei kreieren.
      Wenn zwei Kulturen lebensbestimmende Grundwerte haben die komplett gegensätzlich sind dann bezweifle ich einfach mal stark dass sie kompatibel sein werden.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • NTTC schrieb:

      Baal. schrieb:

      -> Natürlich hat ein Flüchtender aus dem arabischen Raum einen anderen kulturellen Hintergrund, das bedeutet aber noch nicht, dass diese Kulturen, die da zusammentreffen komplett inkompatibel sind. Ein jeder wird sich an sein Umfeld anpassen und etwas Neues dabei kreieren.
      Wenn zwei Kulturen lebensbestimmende Grundwerte haben die komplett gegensätzlich sind dann bezweifle ich einfach mal stark dass sie kompatibel sein werden.
      Außer es findet sich 1 Liebespaar.
      A change is as good as a rest.

      Beitrag von Swag ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Mit linken über deutsche Kultur zu reden ist so ähnlich wie mit Fischen über das Fliegen zu schwatzen. Es gibt einige wenige, die es verstehen und der Rest lebt in einer anderen Welt.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'