neues Social Deduction-Spiel, early bird-Preise fast weg!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues Social Deduction-Spiel, early bird-Preise fast weg!

      Heyho,

      viele von euch spielen ja schon seit geraumer Zeit gerne Social Deduction-Spiele. Nicht nur im Forum haben Werwölfe, Mafia, Resistance und dergleichen Hochkonjunktur, sondern auch auf LAN geht es heiß her und beispielsweise im TS treffen sich ebenfalls oft Secret Hitler-Runden. Daher möchte ich euch kurz auf ein neues Brettspiel aufmerksam machen, welches ein Deutscher designed hat und seit gestern auf Kickstarter gestartet ist: "Human Punishment".

      Schnellfakten:

      - es gibt drei offizielle Fraktionen: Menschen, Maschinen und Outlaws
      - Maschinen gewinnen, wenn alle Menschen tot sind; Menschen gewinnen, wenn alle Maschinen+Outlaws tot sind; Outlaws gewinnen, wenn sie last man standing/alive sind
      - es gibt eine geheime vierte Fraktion, die sich nur in manchen Games über bestimmte Events herausbildet, genannt "Freimaurer"
      - am Anfang bekommt man eine Rolle mit einer Spezialfähigkeit die nur man selbst hat sowie zwei Loyaltykarten mit entweder Mensch oder Maschine darauf -> hat man 2x Mensch ist man Mensch, 2x Maschine = Maschine, 1 Mensch & 1 Maschine = Outlaw; plus es gibt Rollen, die trotz jeglicher Gesinnungskarten immer Menschen bzw. Maschinen bleiben (sehr cool!)
      - es gibt Player Elimination (also man kann getötet werden), welche jedoch über bestimmte Rollenkarten (z.B. "Lifesaver") oder Events ausgehebelt werden können -> Resurrection also absolut möglich! Kein lästiges Warten mehr, bis die Runde endlich beendet ist und man wieder teilnehmen kann
      - es gibt Waffen die man auf Spieler richten kann wie z.B. in Leaders of Euphoria; jeder Spieler hat 2 HP; manche machen nur 1 dmg, andere 2 dmg oder hitten sogar mehrere Spieler!
      - es gibt zusätzliche Spezialfähigkeiten bzw. Events die im Laufe des Spiels dazukommen können und wo jeder Spieler zwei auf der Hand halten kann
      usw.

      Hier ein Regelerklärvideo wo alles perfekt erklärt wird in gut 3 Minuten:



      Und hier der Kickstarterlink für die Interessierten:

      Klick mich

      Nun die Preisfrage: "Warum soll ich sowas backen Seraph? Was ist so gut/positiv/besonders daran?"

      Das Risiko von Kickstarter ist immer gegeben und das kann ich euch auch nicht abnehmen, klar. Das heißt, es ist möglich, dass das Spiel entweder niemals, oder erst in zwei bis drei Jahren produziert und ausgeliefert wird. Sowas hat es alles schon gegeben. Aber geht man mal von einer seriösen Person aus (und der Designer war dieses Jahr live auf der BerlinCon und hat das Spiel dort vorgestellt), dann sollte sich jenes Risiko zumindestens im Kopf minimieren lassen. Und der Rest spricht für sich selbst:

      - das Artwork ist spitze und erinnert an Filme wie Blade Runner & Co
      - es gibt unzählige Rollen (30+), mehr als in den meisten anderen Social Deduction Games und dadurch wird das Spiel wohl nie langweilig/samey, sowie 55 Programmkarten für die Events/zusätzlichen Fähigkeiten
      - mindestens drei Kickstarter exklusive Rollenkarten, wo man sich dann im Retail hinterher ärgert, dass sie nicht dabei sind
      - deutsche oder englische Sprachversion verfügbar, d.h. für den Kreis wo ihr öfter spielt, könnt ihr zuschlagen (oder z.B. wenn ihr eine Version vom Klang her cringy findet)
      - extrem fairer Preis mit den 16€ early bird-Pledges (nur noch 9 Stunden lang verfügbar!! daher habe ich auch schnell den Thread erstellt)
      - Möglichkeit zur Zahlung über das normale Bankkonto, keine Kreditkarte benötigt, falls nicht vorhanden!
      - der Betrag wird - wie immer bei Kickstarter - nur dann abgebucht, wenn das Spiel auch finanziert wird, aka das Fundingziel erreicht wird, d.h. keine versteckten Risiken
      - ihr habt ein deutsches Produkt unterstützt und nicht die hundertste Fließbandkopie aus den USA, der Designer kann euch das Spiel sicherlich auch zur nächsten BerlinCon 2018 oder in Essen 2018 unterschreiben wer das z.B. möchte
      - man kann mit 25€ auch "all-in" gehen und eine Deluxe Version erwerben, welche dann bessere Kartenqualität sowie größere Waffenkarten bereithält (neben 2 Spielerhilfen)
      - die Reviews sind bisher durch die Bank positiv und auch auf der letzten Messe soll das Spiel gut angekommen sein, als es vorgestellt wurde
      - ich bin obviously ebenfalls als Backer mit an Bord und falls etwas schief gehen sollte, "leide" ich mit euch ;) (z.B. bei Wartezeit oder unvorhergesehenen Vorkommnissen etc.)

      In diesem Sinne würde ich mich freuen, falls jemand auf den Geschmack gekommen ist und ein bisschen Lust auf das Game bekommen hat. Vielleicht programmiert ja bald auch jemand eine Version für den Tabletop Simulator oder Tabletopia.
      Ps: nein, ich bin in keinster Weise persönlich in das Projekt involviert, finde nur das Spiel gut und hoffe, dass es euch vielleicht auch gefällt!
      MfG ^.^

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Schon viele kickstarter Großerfolge mitbekommen wie z.b. undertale oder exploding kittens, aber man hört ja meist nur von den erfolgreichen Projekten und nicht von den tausenden Desastern die es dort auch gibt.
      Trotzdem geb ich dem ganzen mal einen Versuch, ist jetzt das aller erste Projekt das ich "backe" als kickstarter. Hoffentlich wirds nice und schon in nem halben Jahr da sein^^
    • dankpotato schrieb:

      werde wohl gönnen

      weisst du was es mit der deluxe edition auf sich hat @Seraph?

      edit:
      nvm hätte einfach mal deinen post lesen können )


      größer = besser ^^


      überlege aber auch nur noch zwischen basic/premium
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Riperino.
      Sollte gestern ankommen, ich war aber zu der Zeit arbeiten. Kam also Freitag nach Hause und hatte den klassischen gelben Zettel im Briefkasten. "Abholung in der Filiale XYZ am nächsten Werktag ab 12 Uhr möglich". Da Samstage Werktage sind, bin ich also heute zu meiner Post und nicht erst am Montag. Bin um 13:20 Uhr dort aufgeschlagen, weil ich eher nicht konnte und "ab 12 Uhr" für mich eindeutig klang. Als ich die Tür aufziehen will, verspüre ich einen merkwürdigen Widerstand. Ich dachte erst, "mfg drücken statt ziehen", wie man es oft falsch macht, aber auch die Gegenrichtung blieb unnachgiebig und hart wie Kruppstahl. Nach dem Lesen des Schilds wusste ich, dass es doch nicht meiner Lauchigkeit geschuldet ist, dass die Tür nicht aufgeht, denn dort stand: "Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-18 Uhr, Samstags 9-12 Uhr". gg wp. Wie soll ich etwas nach 12 Uhr abholen, wenn dann gar nicht mehr geöffnet ist? Der Briefträger muss also Montag gemeint haben, oder weiß nicht, dass die gewählte Filiale samstags nach 12 Uhr geschlossen hat.
      Rip the dream. Jetzt kann ich es frühestens in zwei Tagen abholen. Und das, obwohl wir Freitag Spieleabend hatten, wo es theoretisch im best case Szenario schon hätte ausprobiert werden können.
      First world problems mal wieder, klar, aber es nervt.

      MfGay & hf an diejenigen, die ihre Kopie schon am Start haben :)

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Haben es nicht allzu viel spielen können, aber ein paar Erfahrungen habe ich sammeln können:

      - Das Wechseln zwischen den Fraktionen während dem Spielverlauf macht das Spiel sehr dynamisch aber auch anspruchsvoll
      - Alle Spieler müssen Fit im Kopf sein: Sowohl um den Wechsel der eigenen Gesinnungen oder Rolle und entsprechend der eigenen Fraktion korrekt mitzuverfolgen, als auch im Falle des Ausscheidens die Siegesprüfung durchzuführen, also ob eine Fraktion gewonnen hat. Denn man hat keinen Spielleiter, sondern wer stirbt lässt sie anderen Spieler die Augen schließen und fragt nacheinander ab, wer für Mensch, Maschine und Gesetztloser ist
      - Wir waren Runden mit vier und fünf Spielern. In kleinen Runden ist es im Gegensatz zu beispielsweise Werwolf, wo sich jeder anfangs als Bürger bezeichnet, meiner Meinung nach gefährlich sich vehement als Mensch zu verteidigen. Gibt es durch Zufall nämlich zwei Maschinen, aber nur ein bis zwei Menschen, kann das Spiel schnell rum sein. In größeren Runden könnte das anders sein



      Noch mal zur Siegesprüfung und warum man fit im Kopf sein muss: Menschen gewinnen, wenn nur noch Menschen übrig sind. Das lässt sich leicht prüfen. Maschinen gewinnen, wenn keine Menschen (aber durchaus noch Gesetzlose) im Spiel sind. Gesetzlose gewinnen, indem sie als einziger Spieler übrig sind, also jeder Gesetzlose spielt für sich.
      Spannend ist dann folgendes Thema, an welches der Spieleentwickler aber durchaus gedacht hat: Es gibt noch zwei Maschinen (Ma1, Ma2), einen Mensch (Me1) und einen Gesetzlosen (G1). Der Mensch wird durch das Tauschen einer Gesinnung ebenfalls zum Gesetzlosen (Me1 -> G2). Jetzt wäre grundsätzlich die Siegesbedingung für die Maschinen erfüllt, da es keine Menschen mehr gibt. Aber das weiß ja keiner. Jetzt scheidet der Spieler G1 aus, welche die ganze Zeit Gesetzloser war. Er fragt ab und zählt zwei Maschinen und einen Gesetzlosen (G2). Der Spieler G1 stellt also fest, es gibt keine Menschen mehr, aber er selbst war auch kein Mensch. Das hat, sollte ich die Anleitung richtig verstanden haben, nun folgende Auswirkung: Nachdem G1 die Fraktionen abgefragt hat, öffnen alle wieder die Augen. G1 verkündet jetzt, dass er selbst zum Zeitpunkt seines Todes kein Mensch war, aber auch kein anderer Spieler für die Menschen spielt. Entsprechend wechselt das Spiel jetzt in ein Jeder-gegen-Jeden Spiel, in welchem jeder Spieler die Siegesbedingung eines Gesetzlosen verfolgt. Man ist zwar je nach Rollen- und Gesinnungskarten noch Maschine oder Gesetzloser oder man kann auch wieder zur Fraktion Mensch wechseln, aber es ändert nichts daran, dass jeder nur noch alleine gewinnen wird.

      Diese Prüfung, dass der ausgeschiedene Spieler realisiert, dass es keine Menschen mehr gibt, er selbst aber zum Zeitpunkt seines Todes nicht für die Menschen gespielt hat, daher der letzte Mensch durch einen Gesinnungswechsel nicht mehr für die Menschen spielt (oder es von Anfang an keinen Mensch gab), ist für unerfahrene Spieler nicht ganz leicht meiner Meinung nach.

      Insgesamt finde ich das Spiel aber durchdacht und es macht viel Spaß. Ich freue mich auf größere Runden und viel mehr Partien während der Sommerlan :)
    • Bin gerade auch am überlegen, es mir zu holen. Kann mir jemand eine Empfehlung bezüglich deutscher und englischer Version geben? Ich habe in letzter Zeit gelegentlich schlechte Erfahrungen mit deutschen Übersetzungen gemacht, aber gerade beim Spieleabend der Uni ist Deutsch doch etwas zugänglicher.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Auf den ersten Blick konnte ich keine groben Fehler in der deutschen Fassung erkennen. Allerdings habe ich noch nicht alle Rollen im Detail durchgelesen. Es kann natürlich sein, dass dir die englischen Worte wie Outlaw statt Gesetzloser besser gefallen.
    • gibt 2 kleine Fehler die bisher gefunden wurden:

      2 little mistakes are in the game (really fair 1 english & 1 german mistake^^#) :
      English version: Apex center ID card starts "revealed", not "unrevealed". Here is a little life hack to edit your card ;) (btw. this type of deck boxes are perfect to store your cards... they fit easy in the HP Box ^^). Sorry for the bad quality, my iPhone hates me.

      German version: In den Regeln ist das Gewehr falsch beschrieben (es ist leider der Text der Pistole). Der richtige Text des Gewehres ist auf jeder Gewehr Karte ^^