Wie umgehen mit der AfD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • shrodo schrieb:

      Hab das Gysi-Video nicht gesehen (bin im Büro), aber die Argumentation bezüglich "Als die Flüchtlinge noch nicht da waren, ging es ihnen da besser?" ist iirc folgende:

      Das Problem ist nicht (nur), dass jede Menge Geld für Flüchtlinge da ist, sondern, dass es im Vorfeld, wenns um soziale Wohltaten wie Steuererleichterungen, etc. ging immer mit dem Argument: "Da ist kein Geld für da" argumentiert wurde. Das passt halt vorn und hinten nicht zusammen und macht die gesamte Regierung (die das zu verantworten hat) unglaubwürdig.
      Es geht nicht darum, ob es den Menschen in Dtl. wirtschaftlich besser oder schlechter gehen würde ohne die Flüchtlinge, sondern darum, dass immer erzählt wurde man muss sparen und man kann nicht mehr Geld für soziales ausgeben, während man halt Millionen (kenne die genaue Zahl nicht) Euros jetzt für Flüchtlinge ausgibt.
      Es ist halt alternativlos.
      Migration gibt es. Auch wenn Weltverweigerer weiterhin der Meinung sind, dass sich Elend, Hass, Gewalt und Terror irgendwie durch Camps in Mali oder Subventionierung von Maniok-Bauern negieren lassen. Also Status Quo: da kommen Menschen, denen geht es rotzeelend und wie handeln wir das?

      Sozialpolitik ist immer schon ein Haushaltsthema (und somit ein geschlossenes "Deutschlandthema") gewesen und da kann man sich jetzt wunderbar die vergangenen Legislaturperioden anschauen. Haushaltssplit und politische Motivationen abgleichen.

      Dieser Gedankensprung (Vorsicht: überzogen!): "mein Hartz4 wird nicht aufgestockt, aber die Syrer kriegen direkt alle Einzelzimmer undn Iphone" ist halt so zusammenhangslos. Äpfel und Birnen.
      Leben so.
    • ninjo schrieb:

      Dieser Gedankensprung (Vorsicht: überzogen!): "mein Hartz4 wird nicht aufgestockt, aber die Syrer kriegen direkt alle Einzelzimmer undn Iphone" ist halt so zusammenhangslos. Äpfel und Birnen.
      Natürlich sind das zwei verschiedene Themen. Es ist aber halt auch an der Regierung das zu benennen und zu erklären warum man fürs eine Geld hat, während man fürs andere kein Geld hat. Wenn man als Regierung das nicht tut, braucht man sich nicht wundern wenn genau auf diesen Punkt hingewiesen wird.


      ninjo schrieb:

      Migration gibt es. Auch wenn Weltverweigerer weiterhin der Meinung sind, dass sich Elend, Hass, Gewalt und Terror irgendwie durch Camps in Mali oder Subventionierung von Maniok-Bauern negieren lassen. Also Status Quo: da kommen Menschen, denen geht es rotzeelend und wie handeln wir das?
      Mir ist durchaus bewusst, dass es dem Großteil der Geflüchteten elend geht und das die uU gar nichts mehr haben. Ich hätte auch eher Hartz4 nachgebessert (Ist jetzt auch auch schon paar Jährchen alt), dann hätte man sich die ganze Diskussion halt sparen können. Alternativ hätte man halt ein besseres Argument als "Kein Geld" als Begründung für "Sozialetat nicht erhöhen" ausdenken können.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Das Video wurde hier schon oft gepostet und ich würde mich echt freuen, wenn Politiker es öfter schaffen würden so klare Worte zu finden.
      Oft sind die Zusammenhänge wirklich nicht so kompliziert, aber es wird davor zurückgescheut es anzusprechen.

      Ein Problem das mMn auch oft übergangen wird ist, dass eben die Fachkräfte sehr gerne "importiert" werden und es keinen wirtschaftlichen Ausgleich gibt. Man kann hier in Europa bleiben. Viele der guten Studenten aus Spanien und Griechenland versuchen eine Stelle in Deutschland zu finden, weil es bessere Jobs gibt. Die Einkommenssteuer und Unternehmenssteuer die dann von ihm erwirtschaftet wird findet den Weg nicht zurück nach Spanien an die Unis, die von der Gesellschaft getragen werden.
      Das sind jetzt sicher keinen Milliardenbeträge, in Summe sorgen aber solche Mechanismen ohne Ausgleichsmechanismus für immer größere Ungleichheit.
      (Vermutlich muss man nicht einmal aus Deutschland raus, im Osten studieren ist nice, da ist das Leben günstig, Arbeiten dann lieber im Süden).


      Um hier ein anderes Video zu reposten mit Richard David Precht, der normalerweise die Personifizierung von moralischer Überheblichkeit ist, schafft er es sich hier ein wenig zu zügeln. Wird ein bisschen auf den "laschen" Wahlkampf eingegangen, die wirklichen Probleme traut sich keiner anzusprechen, man sieht an der Agenda die ein Versuch war ein Problem zu lösen wie man sich die Finger verbrennen kann. Danach kam Merkel, die versucht alle Probleme zu verdrängen solange es nur geht und sagt es ist alles gut, uns geht's doch gut. Kein Wunder fühlen sich die Menschen denen es eben nicht gut geht verarscht.

      afaik von @Der_Busfahrer. schon gepostet worden??
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • boobold schrieb:

      wie kommt ihr alle auf 2021?

      zeit.de/politik/deutschland/20…aengerung-der-wahlperiode

      BRiD GmbH - Jetzt mit 20% weniger Demokratie
      Wenn diese Legislaturperiode beschlossen wird die Legislaturperioden zu verlängern, gilt das er für die nächste, d.h. die nächste Wahl ist 2021, die darauffolgende wäre dann 2026
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"

      Beitrag von kobold ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Hatespeech ().

      Beitrag von Cloud ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hoppala, danke @hupu ().

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von boobold aus folgendem Grund gelöscht: spam ().
    • @ardet4 schrieb:

      Aber vorher noch schön noch mit dem Namen AfD ein Mandat sichern
      Hat ja nen insolventen Liebhaber durchzufüttern
      Sehe nicht so das Problem das Mandat so zu sichern. Sie hat immerhin sogar ein Direktmandat bekommen.
      Finde es eher viel bedenklicher, dass die gemäßigten Leute immer aus der AfD austreten (Begann schon bei Lucke), statt konsequent Paroli zu bieten.
      Hat sie ja zumindest ansatzweise versucht mit dem Antrag Höcke rauszuwerfen.
      Mir sind konservative wie Petry lieber im Bundestag als Rechtspopulisten/radikale a la Gauland, Weigel oder Höcke. V.a. wenn die CDU/CSU diese
      Stimmen nicht mehr einfängt.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.