HDD wird nicht erkannt (auch nicht vom BIOS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD wird nicht erkannt (auch nicht vom BIOS)

      Sup,

      meine HDD (neu) wird nicht von meinem neuen Rechner erkannt.
      Nicht nur von Windows sondern vom gesamten BIOS.
      Hab schon mehrere (neue) SATA Kabel durchprobiert, vor allem auch die Kabel und Port benutzt wo eigentlich mein DVD Laufwerk dran ist und auch erkannt wird. Fehlanzeige.
      Angeschlossen ist sie direkt per SATA am Netzteil und Mainboard. Da ist kein Jumper oder so dazwischen.
      Habe auch eine andere HDD drangeschlossen, um zu schauen ob nicht evtl einfach das Gerät defekt ist: wird ebenfalls nicht erkannt. HDD Dreht auf jeden fall, also Strom kriegt sie.

      Habe meinen hiesigen IT experten gefragt, der hatte aber auch keine Idee woran das liegen könnte.

      Brauche jetzt etwas Crowd Intelligence.


      Mein System:

      Betriebsystem: Windows10 (OS ist glaub ziemlich zweitrangig, wenn selbst BIOS die Platte nicht sieht)
      Mainboard: ASUS PRIME X299-A
      Prozessor: Intel Core i7-7820X
      Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
      Netzteil: 600W

      HDD: Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

      Vielen Dank im Vorraus

      MfG Shuo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warb ()

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Kannst du noch sagen welche Maus, Tastatur, Monitor, Headset, CPU Lüfter usw du hast? Aber bloß nicht, welche HDD du gekauft hast... man könnte ja Kompatibilitätslisten prüfen...

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ansonsten Vorschlag: Bios Flashen, neusten Controllertreiber installieren.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

      Kannst du noch sagen welche Maus, Tastatur, Monitor, Headset, CPU Lüfter usw du hast? Aber bloß nicht, welche HDD du gekauft hast... man könnte ja Kompatibilitätslisten prüfen...
      Hoppla: Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

      Yarox schrieb:

      Ansonsten Vorschlag: Bios Flashen, neusten Controllertreiber installieren.

      Das musst du mir als Technik-Noob kurz erläutern
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Würde sagen dass das nen Master-Slave Problem ist...

      Spoiler anzeigen
      dann hab ich kurz nachgeguckt und festgestellt, dass es das bei Sata nichtmehr gibt. argh Wissen aus den 90ern veraltet


      Vielleicht noch die Platte an nem anderen Rechner probieren oder mit nem Gehäuse von ner externen Platte über USB anschliessen (keine Skrupel haben externe Festplatten auseinander zu nehmen ist super easy aufgebaut). Was anderes fällt mir auch nicht ein. Zurückschicken und neu bestellen ist wohl das play
    • Ich glaube halt eher, dass es das Mainboard ist, aber ich bin mir nicht allzusicher.
      Habe wie gesagt 2 neue HDDs (beides selber hersteller) dran getestet ohne Erfolg.

      Werd mal heute nach Feierabend die Platte mit nach Hause nehmen und zu hause anschließen und testen und nächste Woche wenn ich wieder im Büro bin meine HDD von zuhaus mitbringen und hier testen.

      Pisst mich schon 1 wenig an.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Klingt nach irgendnem Kompatibilitätsproblem mit dem SATA-Controller bzw. dem zugehörigen Subsystem.

      1) Würde als erstes mal tatsächlich das UEFI/BIOS updaten. Sollte irgendwo im BIOS dafür ein Menü geben, viele aktuelle BIOSes können sich übrigens bequem per Internet selbst updaten, angeschlossenes LAN-Kabel vorausgesetzt. Ansonsten im Internet von der Support/Downloadseite das aktuellste runterladen. (Gibt welche, wo man im Windows einfach ne .exe ausführt und dann wird geflashed oder du musst ne Imagedatei auf z.B. nen USB-Stick machen und die dann im BIOS selber auswählen, wirste aber sehen dann)

      2) Als nächstes (oder von mir aus auch davor) sollte es irgendwo auch ein Menü für SATA geben, wo man z.B. die angeschlossenen Devices sehen kann und teilweise auch Sachen einstellen kann je nach BIOS (z.b. Hotplug, manual type (HDD/SSD), etcpp). Vielleicht findet sich da ne Einstellung, die vielversprechend aussieht.

      gl
    • Laut asus.com/de/Motherboards/PRIME-X299-A/HelpDesk_BIOS/ gibt es in der Tat in älteren Versionen Probleme mit Festplatten. Seagate ist zwar nicht dabei, würde aber trotzdem mal flashen.
      Dazu den obersten Link downloaden und entpacken.
      Dann BIOS starten und in den Bereich gehen, wo man BIOS Updates machen kann. Dein Board sollte eine Copy des aktuellen Standes speichern können. Würde ich vorher dann mal machen.
      Ansonsten die vorher runtergeladene .pac Datei laden (entweder alte HDD oder USB Stick) und ausführen. Neustarten und im Bios checken ob die neue HDD erkannt wird.
      Von Windows Flash Software rate ich ab. Die modernen Bios benötigen solch Drittanbietersoftware eigentlich nicht mehr. Ist mittlerweile ganz leicht geworden.

      Vorher kannst du hier asus.com/de/Motherboards/PRIME-X299-A/HelpDesk_Download/ die SATA und Chipsatz - Controller mal runterladen und installieren. Sollte einfach über Windows auszuführen sein. Vielleicht reicht das ja schon.

      edit: Großes Aber: Laut der Kompatibilitätsliste dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/L…5571-874566809.1507135571 ist deine HDD nicht kompatibel mit deinem Board / wurde nicht getestet.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Da würde also evtl. ein generelles Kompatibilitätsproblem der Hardware vorliegen, verstehe.

      Werds nächste Woche mal alles durchtesten wenn ich wieder im Büro bin, und dann u.U. die platte wieder zurückschicken und mir ne andere bestellen.

      Danke für die Tipps bois
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.