Kaffee - Vollautomat oder selbst Hand anlegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaffee - Vollautomat oder selbst Hand anlegen?

      Edit by ramius: Kaffeediskussion von hier ausgelagert.



      Thema dieses Threads sind eure Erfahrungen und Empfehlungen zur Zubereitung von Kaffee im eigenen Alltag.


      Mordred schrieb:

      empfehle noch nen Kühlschrank mit Eiswürfelspender
      Und nen preiswerten Kaffee Vollautomaten;
      Ist nicht umsonst bestseller auf amazon, kann das DIng empfehlen: https://www.amazon.de/DeLonghi-Kaffeevollautomat-Direktwahltasten-Milchaufsch%C3%A4umd%C3%BCse-2-Tassen-Funktion/dp/B00400OMU0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1508000905&sr=8-3&keywords=kaffee%2Bvollautomat%2Bbohnen&th=1
      Kann soviel Geld für nen Singlehaushalt nicht nachvollziehen.

      Sowas tuts genauso:

      amazon.de/Melitta-Kaffeefilter…ords=kaffeefilter+melitta

      Wenn es Premium sein soll dann doch bitte eine French Press:

      amazon.de/Bodum-Kaffeebereiter…1-4&keywords=french+press

      Wenn man seinen Kaffee nämlich "von Hand" baut, dann kann man da durch Variation von Temperatur und Menge/Wasser noch einiges an Geschmack aus der Bohne zaubern, was der "Vollautomat" einfach nicht hinbekommt. Echte Kaffeeliebhaber bauen selber :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramius ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Häh? ist doch egal ob der Vollautomat in ner Single oder 3-personen wohnung steht.
      Und zu der French Press musst du mindestens noch 50€ für nen ordentlichen Grinder investieren.
      Klar kannste auch mit Aeropress + Grinder besseren Kaffee als aus dem Vollautomaten zaubern, hast aber keinen Milchaufschäumer dabei und es ist halt nicht so komfortabel.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Apocalypso schrieb:

      Kann soviel Geld für nen Singlehaushalt nicht nachvollziehen.

      Sowas tuts genauso:
      Jo, man kann auch von Leitungswasser mit Toast leben, Filterkaffee oder Beuteltee in sich reinkippen, dota auf nem 10 Jahre alten pc in 480p spielen, in nem 90x180 bett schlafen, sich die Klamotten bei der wohlfahrt holen oder nen müllsack anziehen, die 10€ aldi-tastatur mit der hama-maus benutzen, anstatt nem tisch lieber paar Kartons aus der altpapiertonne grabben, kommt günstiger

      aber will man das?
      Wenn man jeden Tag 1-3 mal ne Tasse Kaffee will, gibt es nichts besseres als nen Vollautomaten.
      Dein "soviel Geld" ist auch relativ. Mit steigendem disposable income sinkt eben die Hemmschwelle sich zu kaufen was man haben will. Shoutout an meine 7 unausgepackten Figuren, für die ich einfach keinen Platz habe. Denke aber das wirst du selbst noch experiencen
    • Fas schrieb:

      Häh? ist doch egal ob der Vollautomat in ner Single oder 3-personen wohnung steht.
      Und zu der French Press musst du mindestens noch 50€ für nen ordentlichen Grinder investieren.
      Klar kannste auch mit Aeropress + Grinder besseren Kaffee als aus dem Vollautomaten zaubern, hast aber keinen Milchaufschäumer dabei und es ist halt nicht so komfortabel.
      Ich persönlich finde es halt schlichtweg Quatsch in nem Singlehaushalt nen Vollautomat für >200€ hinzuklatschen, aus dem dann 2-3x am Tag ein einzelnes Tässchen gezogen wird. Aber muss halt jeder selber wissen. Wollte nur kurz alternativen zur fancypants Maschine die Chuck vorgeschlagen hat aufzeigen, die erstens günstiger und zweitens bei richtiger Anwendung geschmacklich überlegen sind.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Mordred schrieb:

      Apocalypso schrieb:

      Kann soviel Geld für nen Singlehaushalt nicht nachvollziehen.

      Sowas tuts genauso:
      Jo, man kann auch von Leitungswasser mit Toast leben, Filterkaffee oder Beuteltee in sich reinkippen, dota auf nem 10 Jahre alten pc in 480p spielen, in nem 90x180 bett schlafen, sich die Klamotten bei der wohlfahrt holen oder nen müllsack anziehen, die 10€ aldi-tastatur mit der hama-maus benutzen, anstatt nem tisch lieber paar Kartons aus der altpapiertonne grabben, kommt günstiger
      aber will man das?
      Wenn man jeden Tag 1-3 mal ne Tasse Kaffee will, gibt es nichts besseres als nen Vollautomaten.
      Dein "soviel Geld" ist auch relativ. Mit steigendem disposable income, wachsen eben auch die Ansprüche. Denke aberm das wirst du selbst noch experiencen
      Würde schätzen, dass ich mit einem Hario V60 einen besseren schwarzen Kaffee hinkriege als aus jedem Vollautomaten.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Als Soldat beim Bund braucht man ja wohl nicht so eine Droge wie Kaffee. Am Ende fängt er beim Zielen noch das Zittern an.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Mordred schrieb:

      Apocalypso schrieb:

      Kann soviel Geld für nen Singlehaushalt nicht nachvollziehen.

      Sowas tuts genauso:
      Beuteltee in sich reinkippen

      Mordred schrieb:

      Fas schrieb:

      Würde schätzen
      darfst du

      Fas schrieb:

      besseren schwarzen Kaffee
      besser ist wie definiert?Habe ja nichts gegen deinen Kaffeefilterthalter gesagt, mir ist eben auf nen Knopf drücken lieber als Aufwand zu betreiben
      Schon ein bisschen shizo oder?

      Einerseits den convenient Beuteltee haten, weil man ihn ja nicht klassisch und ordentlich und aromatisch bereitet, aber auf der anderen Seite die convenient Cofeemaschine feiern, die quasi das Äquivalent zum Beuteltee ist im Vergleich zu richtig bereitetem Kaffee :)

      Wies richtig geht, kannst du sogar aus einem Animu lernen:

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Mordred schrieb:

      Fas schrieb:

      Würde schätzen
      darfst du

      Fas schrieb:

      besseren schwarzen Kaffee
      besser ist wie definiert?Habe ja nichts gegen deinen Kaffeefilterthalter gesagt, mir ist eben auf nen Knopf drücken lieber als Aufwand zu betreiben
      Besser heißt besserer Geschmack/volleres Aroma.
      Kannst halt mit einem Dripper/French-Press/Aeropress etc. etc. viel besser den Mahlgrad, die adäquate Kaffeemenge in g/l, Brühzeit und damit halt Aroma und Säuregehalt an deine Bohne anpassen.
      Gebe dir aber in jedem Fall uneingeschränkt recht, dass Knopf drücken einfacher ist - das ist auch meines Erachtens der größte Vorteil eines Kaffeevollautomatens, der damit die richtige Mischung aus maximalem Komfort und gutem Geschmack bietet.
      Aber genug des Kaffeetalks, vielleicht mal in einem extra Thread :)
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Apocalypso schrieb:

      Fas schrieb:

      Häh? ist doch egal ob der Vollautomat in ner Single oder 3-personen wohnung steht.
      Und zu der French Press musst du mindestens noch 50€ für nen ordentlichen Grinder investieren.
      Klar kannste auch mit Aeropress + Grinder besseren Kaffee als aus dem Vollautomaten zaubern, hast aber keinen Milchaufschäumer dabei und es ist halt nicht so komfortabel.
      Ich persönlich finde es halt schlichtweg Quatsch in nem Singlehaushalt nen Vollautomat für >200€ hinzuklatschen, aus dem dann 2-3x am Tag ein einzelnes Tässchen gezogen wird. Aber muss halt jeder selber wissen. Wollte nur kurz alternativen zur fancypants Maschine die Chuck vorgeschlagen hat aufzeigen, die erstens günstiger und zweitens bei richtiger Anwendung geschmacklich überlegen sind.
      Als Gastgeber ist es schon das bestmögliche, wenn man mal eben ein paar Tassen rauslassen kann. Nur so ein Gedanke. Man wohnt zwar alleine, aber ist nicht alleine.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Apocalypso schrieb:

      Fas schrieb:

      Häh? ist doch egal ob der Vollautomat in ner Single oder 3-personen wohnung steht.
      Und zu der French Press musst du mindestens noch 50€ für nen ordentlichen Grinder investieren.
      Klar kannste auch mit Aeropress + Grinder besseren Kaffee als aus dem Vollautomaten zaubern, hast aber keinen Milchaufschäumer dabei und es ist halt nicht so komfortabel.
      Ich persönlich finde es halt schlichtweg Quatsch in nem Singlehaushalt nen Vollautomat für >200€ hinzuklatschen, aus dem dann 2-3x am Tag ein einzelnes Tässchen gezogen wird. Aber muss halt jeder selber wissen. Wollte nur kurz alternativen zur fancypants Maschine die Chuck vorgeschlagen hat aufzeigen, die erstens günstiger und zweitens bei richtiger Anwendung geschmacklich überlegen sind.
      Als Gastgeber ist es schon das bestmögliche, wenn man mal eben ein paar Tassen rauslassen kann. Nur so ein Gedanke. Man wohnt zwar alleine, aber ist nicht alleine.
      Kann man mit den von mir vorgeschlagenen Systemen doch auch oO?

      Machste die 1l Frenchpress halt mal ganz voll statt nur halb oder giesst den Melitta-Filter komplett auf für 4 Tassen? Ist vermutlich sogar schneller als 4 Tassen aus dem Vollautomat. Außerdem ists vom Effekt doch viel geiler wenn man "frisch" und "selbst" aufbrüht, gerade dann wenn man Gäste hat oder nicht?
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Vollautomaten hate ist auch nicht so das play. Autos sind scheisse für die Umwelt, ja. Trotzdem bequem. Wie Vollautomaten.
      Scheiss Hippster.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • @Kaffeediskussion: Ich hab ewig aus Convenience Nespresso getrunken, da die unter den Kapsel-/Padmaschinen den besten Kaffee macht. Jetzt ist sie aber geript und Nespresso hat die Dinger auf dreisteste Art und Weise irreparabel gemacht. Habe mir also ne French Press bestellt. Der Kaffee ist tatsächlich deutlich besser, aber das ist einfach so nervig, für jede Tasse 10 Minuten Aufwand zu haben. Ich trinke am Tag zwar 4-5 Tassen, aber komplett über den Tag verteilt. Ich muss also mindestens zweimal täglich Kaffee machen, um halbwegs warm zu trinken. Dazu trinke ich ständig Kaffeesatz mit (egal welcher Mahlgrad) und habe durchgehend den ganzen Scheiß rumstehen, zumal man das Sieb auch nicht abtrocknen kann, es also 24/7 zum Abtropfen da steht. Hab mir also nen Kaffeefilter bestellt, durch den jetzt das Wasser zu schnell abläuft. Wenn ich nicht gerade erst ein paar große Ausgaben getätigt hätte, wäre so ein Vollautomat schon bestellt. Ich würde auch wetten, dass sich das Ding in wenigen Monaten rechnet, wenn man die Opportunitätskosten der French Press Zubereitung einrechnet.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • amazon.de/Melitta-1010-02-Kaff…1&keywords=kaffeemaschine

      Sowas (oder vergleichbares) ist halt imo die beste Zwischenlösung. Pulver, Filter, Wasser rein, auf einen Knopf drücken und 2 min später ist die erste Tasse fertig. So gut wie null abspülen/sauber machen. Bequem, billig, schmeckt gut. Milch reinkippenn schaff ich selber :)

      Und wenns was edleres sein soll sowas hier
      amazon.de/Kela-10591-Espressok…words=kaffeemaschine+herd
      Schmeckt deutlich besser, dafür auch deutlich mehr aufwand.

      Kaffeediskussion vlt auslagern :P
    • betrayus_ schrieb:

      Bin ja noch nicht so im Kaffeemeta, hab ganz gern die Senseo bei meinem vater mit benutzt aber selbst trinke ich lieber Wasser mit Saft 50/50 Mische. Aber Kaffeeautomat wäre schon das i-Tüpfelchen
      Hab auch ne Senseo, ist vollkommen ausreichend für nen Single Haushalt und du kannst auch einfach mal ne Cappuccino usw. ziehen, auch mega easy wenn noch Gäste da sind :) Bin da absolut Fan.

      Ansonsten zeig mal die neue Couch, bin gespannt. Habe auch eine Couch von Poco, bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Bei mir ist es nur so, ich hab da schon nach 3-4 Monaten eine "Kuhle" reingelegt gehabt. Bin aber auch Fetti und lag halt immer genau gleich :D Als ich das bemerkt hab, hab ich mich halt immer mal bissel anders hingelegt und bis jetzt ist keine 2. Kuhle entstanden. Nur so als Tipp.

      Geiler ist natürlich eine Couch aus nem richtigen Möbelhaus, aber da fängt unter 2k nix gescheites an. Von daher würde ich an deiner Stelle durchaus die Poco Couch nehmen, wenn du die echt in 2 Jahren durchgelegen haben solltest, kannste die bestimmt fürn Hunni verticken und kaufst dir halt ne neue :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Aro schrieb:

      Erstmal weiter machen, nachdem der TE sich gewünscht hat damit aufzuhören.

      Dotasource
      Hauptsache @THC-Veraechter liked lieber, als die Posts zu verschieben.
      Viel gewinnbringender als hier rumzunölen wäre eine kurze Meldung eines der Posts mit einem Hinweis gewesen, die Diskussion bitte auszulagern.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.