Elex (Piranha Bytes' Gothic II Nachfolger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ardet4 schrieb:

      Ich werde es höchstwahrscheinlich spielen, aber sicher nicht für nen Fuffi. Die Risen-Reihe war ganz nett, haben mich aber jeweils maximal 10€ gekostet. Soweit ich das bisher abschätzen kann, scheint Elex da leider keinen Qualitätssprung gemacht zu haben. In nem Jahr sind auch die meisten Bugs raus.
      Reported wegen bullshit, das Spiel ist überraschend nice und nicht mit Risen zu vergleichen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Habe es auf Deutsch gespielt und fand´s ziemlich gut, hin und wieder sind sogar Dialekte eingebaut. Die Sprechweise passt meiner Meinung nach auch gut zu den Charakteren. Berserker sprechen eher wie im Mittelalter und die Outlaws teilweise sehr vulgär.
    • Synchro ist ohne drauf zu achten recht gut, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig und man muss recht oft die Beine in die Hand nehmen. Ich würde es auf normal mit Gothic 2 DNDR vergleichen, allerdings mit deutlich größerer Map.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Würde vielleicht doch noch 1-2 Wochen auf nen Patch warten. Ich kann keine fünf Minuten mehr ohne Crash spielen, der Fehler ist bekannt, betrifft unterschiedliche Grafikkarten und wird mit zunehmendem Spielfortschritt häufiger. "The application terminated abnormally", falls jemand da selbst recherchieren möchte. Schade, hätte das WE mal Zeit gehabt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • So, habe das Spiel doch noch einigermaßen zum Laufen gebracht. Physx deinstallieren (trotz AMD Karte ???), Treiber updaten und nach jedem Crash neustarten hat die Crashs auf ein erträgliches Maß zurückgefahren.

      Zum Spiel: Ich bin nach 25h damit fertig geworden und bin positiv überrascht. Elex ist erheblich besser als die Risen Reihe und fühlt sich mehr wie Gothic an. Anfangs hat man mit den schwächsten Viechern zu kämpfen, was mit der ersten vernünftigen Waffe (Beil) erheblich besser wird - das scheint an der Physik des Spiels zu liegen, den Schaden einfach durch DMG minus Rüstung zu berechnen. Begleiter sind zu Beginn ebenfalls sehr hilfreich und auch später noch nützlich zum Tanken. Die Quests machen Spaß und fühlen sich ebenfalls nach Gothic an, allerdings gibt es in Elex Questmarker auf der Karte, weshalb man bei den Dialogen nicht aufpassen muss.

      Leider kommt das Spiel über eine 7,5/10 nicht hinaus. Mich störte vor allem, dass Elex nach dem starken Anfang kontinuierlich abbaut. Ich hatte auf keine der drei Fraktionen Bock und bin daher so spät wie möglich eingetreten. Anschließend bekam ich eine Klerikerrüstung, zwei Quest für den nächsten Rang und ziemlich instant die finale Beförderung. Achja, die Rüstung kostet jedes Mal Unsummen an Geld. Man kommt nicht drum rum den Skill Tiertrophäen nehmen zu skillen, denn es gibt meines Erachtens keine andere Möglichkeit seine Economy halbwegs zu retten. Von Elextränken, Waffenupgrades und Plasmamunition ganz zu schweigen.
      Der größte Kritikpunkt ist für mich aber das Balancing. Der Übergang vom Wegrennen vor den meisten Monstern zu 2-Shots ist viel zu kurz. Ich habe z.B. recht früh ein Plasmagewehr tragen können, mit dem ich mich anschließend gemütlich durch die Mainquest ballern konnte - hatte aber sogar einen auf Meelee ausgelegten Skillbuild. Das ist laut reddit mit einem Skill der Berserker noch schlimmer. So wirklich verzichten muss man auch auf nichts, da man durch Elex sowieso beliebig viel Punkte verteilen kann. Alternativ abused man einfach das komplette Game den absolut lächerlichen Flammenwerfer.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • bin jetzt ne Stunde in (vorhin geholt) und finde den ersten Eindruck HEFTIGST gut.


      Mich hat das Non-mittelaltersetting ja übertrieben abgeturnt, aber das game macht bock, hat ne tolle atmosphäre und gibt richtige gothicfühlios. hab auch die gothic strats ausgepackt, gründlich gespielt und direkt am anfang viele nice überraschungen gefunden. außerdem sind die npc-interaktionen authentisch bzw. erinnern mich an gothic. (dazu zählen synchros, dialogoptionen, questentwicklungen)

      Bei Risen hatte ich damals das Problem, dass mich das irgendwie abgeturnt hat und mich auch nicht wirklich an Gothic erinnert hat. Es fühlte sich einfach irgendwie ein wenig lieblos an, und das Worldbuilding war auch eher semiinteressant. Hier fühlt sich alles belebt an, und alles interessiert mich irgendwie. Außerdem hat es eben das Gothic-feel.


      Mehr, wenn ich weiter bin.
    • Bin jetzt 8h in und überhaupt ncoh nicht weit. Mache literoli nichts :fresse:

      Habe erstmal SEHR LANGE nicht gegettet dass es die Questmarkerfunktion gibt. Das ist allgemein ein dickes Minus für mich. Habe versucht all die Dinge solo zu suchen und finde das viel besser. Habe deswegen aber auch ultra lange gebraucht und viel Zeit gewasted. Hätte mir einen Kompromiss gewünscht, keine Questmarker und dafür einfacherer Zugang/einfacheres Finden der Quest-Ziele.

      Danach habe ich sehr sehr viel Zeit damit verbracht Quests outzufiguren, die Welt zu erkunden, Monster zu dodgen, alle Dialoge durchzuhören. Und auch viel Zeit damit verbracht Quests/Monster zu finden die ich actually töten kann.

      Ansonsten kann ich schon sagen. Das Spiel ist wohl das Game der einzig wahre spirituelle Nachfolger von Gothic I & II ist. So ziemlich alles was man macht ist quasi Gothic II nur in einer anderen Engine und Setting. Dialoge sind rau, witzig und weitreichend (je nachdem mit wem man redet) wie in Gothic. Die Quests sind sehr gut gemacht, spannend, überraschend, vielfältig genau wie in Gothic. Sie reichen von einfachsten Aufgaben zu komplizierten Plots und Machtergreifungen (soweit ich das gespielt habe, hab erst die Outlaw-Stadt und die Berserker-Stadt angespielt).

      Das Kampfsystem ist wie in Gothic scheiße. Ich glaube um das Spiel ordentlich bewerten zu können muss man einfach die anderen Teile miteinbeziehen. Ich weiß nicht ob Pyranha Bytes sich absichtlich an diese fehlerhaften Systeme gehalten hat um sozusagen ihrer GEschichte treu zu bleiben oder ob sie einfach unfähig sind innovative Kampfsysteme zu erschaffen, aber so ist es nunmal. Und für die Liebhaber des alten Spiels ist es auch einfach sau geil. Ich finde es eine Meisterleistung wie das Kampfsystem neu und anders sein kann, aber mir trotzdem exakt das gleiche Gefühl wie in G2 geben kann. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht gut, aber mir gefällt es.

      Ich glaube dieses "Weiterführen von Gothic Tradition" zieht sich durch alle Mankos die man in diesem Spiel finden kann. Ich bin noch nicht OP so wie ardet es beschrieben hat in seinem Post, aber in Gothic war man ja auch ultra weak und irgendwann war man (vor allem wen man auf Dex ging) quasi unsterblich, und der Übergang war oft alles andere als flüssig.

      Ich habe noch nicht gegen viele Gegnergruppen gekämpft, aber ich vermute ich muss sie genau so cheesen wie all die Orkcamps.

      Ich habe schon die ersten Geldprobleme und weiß ich muss früher oder später LITERAL JEDEN BEKLAUEN um mehr Geld zu haben (h3h3).

      Außerdem habe ich noch keine Gilde gejoint, aber um da auf Ardets Kritik zu sprechen zu kommen, würde es mich nicht wundern wenn es überall eher unspektakulär wäre (ähnlich wie in Gothic 2, außer bei den Feuermagiern wo es baller war). Inwieweit Gilden den Flavor des Playthroughs beeinflussen werde ich erst durch mehrere Playthroughs einschätzen können. Vermtue dass es weitreichend ist.



      Bonuspunkte für alle Quests in den Outlaws. So fucking viel Spaß ey. So ein heftiges Söldner/Banditen-feeling. Würde sie auch gerne joinen aber irgendwie hab ich nicht Bock auf diese Outlawboni/waffen etc., und werde vielleicht zu den Berserkern gehen (mal schauen, war noch nicht bei den Klerikern)

      Außerdem ein dickes Plus für diese (mMn) meisterhaften Kombination von Fantasy und Sci-fi. Genieße das richtig. Dazu kommt noch das Jetpack. Mega geile Addition.

      Zudem macht dieses Skillsystem heftigst bock. Ich bin noch sehr lowlevel und habe mich am anfang auch MÄCHTIG verskillt (weil ich einfach sorandom rumgeskillt hab die ersten 3-4 level und erst dann gemerkt hab dass ich sachen focusen sollte um die "skills" daraus zu lernen). Ich spüre diesen starken Drang all diese Kombinationen und builds auszuprobieren und dann zu schauen wie sich das aufs Gameplay und vor allem auf die Dialoge (habs bisher noch kaum geschafft spezielle Dialogoptionen zu wählen und boy gibt es viele) anzuwenden.