Werwolf #9 - Tag #3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da kommts jetzt auf die Philosophie an. Meine ist es als Bürger alle Infos offen zu legen, weil am Ende nur die Wölfe lügen müssen. Und dann heißt Lüge enttarnen, einen Wolf zu finden. Mit solchen Plays macht man es seinen Mitspielern schwer bzw. den Wölfen leichter selbst Plays zu machen. Bin da echt überhaupt kein Freund von.
    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • dynamit dieter schrieb:

    hätte mich ja nicht geoutet sondern nur duchblicken lassen dass ich mich fakeouten würde. nochmal lesen
    ?(
    Was man mit Geheimcodes, Fake-Outings, Auflösung erreicht sind Verwirrung stiften und Misstrauen säen. Das hilft nur Wölfen.

    Das mögen einige vielleicht anders sehen, aber steht für mich auf einer Stufe mit Selfvote, was Gameruin aus Bürgersicht anbelangt.
    Hab den Urwolf danach nur halb zum Spaß um den Infest gebeten.
  • garnicht safe.
    Bin nur Bürger(mal wieder) und will nicht gegen stille wölfe verlieren. deswegen würde ich gerne mehr von alles lesen.

    hab ja btw immernoch keinen vote abgegeben und wenn ich wölf wäre würde ich einfach auf dieter mit drauf und die sache wäre mit nem anderen wolf gegessen. aber infos hättet ihr nicht unbedingt mehr.
  • will mich jetzt nicht retten, aber kyuzo gibt einfach die meisten infos. wenn kyuzo ein wolf ist, ist trayjay auch einer und wing/ht wären ziemlich sicher town.

    !lynch kyuzo

    Dynamit Dieter: 5 (dereshishi, jan, busfahrer, Kyuzo, watnuss)
    kyuzo: 3 (apocalypso, buktus, dynamit dieter)
    watnuss: 2 (braun, wolliver twist)
    HappyTiger: 1 (Wing-)
    TrayJay: 1 (fun_with_gamen)
  • Wing- schrieb:

    ich würde gerne noch einen namen in die runde werfen: happytiger
    happytiger hat wie einige andere auch (mich eingeschlossen), noch nicht wirklich was geleistet.

    neben dem nein zu aro und einem vote auf mir war das sein spiel.

    er hat an tag 1 garkeinen gelyncht und auch tag 2 war er erst spät dabei mit dem vote auf mich. es wurde versucht (xd) einen train auf mich zu starten von slimshadow und braun.

    slimshadow hat seinen vote mmn gut begründet. ich bin spät auf die trains aufgesprungen. braun folgt. nichts weltbewegendes.

    aber happytiger kommt dann kurz vor schluss mit dem vote dann noch, der so unfassbar unbegründet ist, dass die alarmglocken einfach nur angehen _müssen_. (er wurde von mir vllt "geplayed" und hat angst.)
    was soll das? ganz im ernst, das ist eine ganz schön schlechte begründung zumal ich persönlich von HT mehr erwarte als sowas. ich mein wir reden über kurz vor ende tag2.
    es macht auf mich einfach den anschein, dass er nicht schon wieder ohne lynch bleiben wollte und auf xephas rauf wollte er auch nicht, weil zu viel aufmerksamkeit dadurch.
    einen neuen voten kommt auch immer doof, da bleibt nur der vote auf einen schon gevoteten, der wahrscheinlich nicht sterben wird um nicht als trainstarter zu gelten.

    halte ich generell für äußerst fishy.

    dementsprechend vote ich HT

    !lynch HappyTiger

    Etwas getroffen fühlst du dich ja schon. :)
    Ich wollte tatsächlich nciht ohne lynch bleiben, da hier aber sowieso aus jedem, was man erzählt, von einer Person versucht wird, das aufzugreifen und daraus ein Strick gezogen wird, wollte ich aber eine Meinung mit abgeben. Ich habe aus den ersten zwei Tagen nicht viel entnehmen können. Es gab auch nicht viel Diskussionen, lediglich (vor allem an Tag 2) der Xephas lynch. Bei der Sache wollte ich aber nicht mitgehen, da sich das Thema vermutlich eh alleine geklärt hätte, und ich nicht +überzeugt war, dass hinter seinen Plays ein Wolf war, sondern eben nur Xephas. Er war sehr emotional, was er öfter mal ist, in seiner Schreibweise (auch außerhalb des Spiels), und von demher ich dort keinen begründeten Verdacht hatte.

    Natürlich wollte ich keinen neuen Vote starten. Es waren schon eine Hand voll an leuten gevotet, warum sollte man die Stimmen noch weiter streuen? Ich habe wie gesagt keinerlei Gründe gehabt, jemanden verdächtig zu finden (bzw bisher bei niemanden etwas rauszu lesen), ohne hinweise bringt es uns nichts, weitere leute unbegründet ins hängespiel zu bringen. Zudem ich nicht ganz mit Jans (?) vorschlag accord gehe, aro die Kills machen zu lassen, bzw selbst wenn dies sein sollte, sollte eine mehrheit schon erkennbar sein, da helfen uns viele angevotete auch nichts.

    Ich glaube übrigens, dass es eher unwahrscheinlich ist unter den lautestens (die 2-3 lautesten, im Sinne von viel posten, sowohl in der anzahl, als auch länge der Posts. Welche das sind, darf gerne jeder selsbt einschätzen, mir gehts um die Theorie) aktuell den Wolf zu suchen. Da vorallem am anfang gerade diese schnell ins kreuzfeuer geraten ohne wirklichen Grund, da sie viel bieten, was man angreifen kann. Daher denke ich, dass die meisten Wölfe sich eher im Mittelstand bzw höheren Mittelstand davon befinden.
    Ich sage hier nicht, dass unter den Lautesten kein Wolf ist, das ist ebenso gut möglich, jedoch sehe ich die Wahrscheinlichkeit besser bei den anderen, erstmal dort einen Wolf zu finden.
    Das sieht man auch z.B. an mir, ich war relativ inaktiv bei den Unterhaltungen, habe aber trotzdem gelegentliche Anwesenheit gezeigt. Bis zu diesem Tag 3 wurde ich glaube von noch niemandem erwähnt, teilweise sogar "eher town" zuerst. Und gerade das ist gefährlich, dass so sich Wölfe verstecken können.

    Aktuell stehen ja eher drei Leute zur Debatte (Juhu mal eine Debatte und kein Train). Dieter, Kyuzo und etwas watnuss.
    Dieters versteckte Botschaften sind ja nicht gerade fördernd, wie watnuss meiner Meinung nach richtig anführt. Andererseits wäre sowas einfach zu offensichtlich, ihm sollte bewusst sein, dass man ihm das zur last legt. Warum er aber ein Post noch schreiben wollte, der sein Fakeouting rechtfertigen kann zur späteren Argumentation, ist mir schleierhaft. Entweder er steht zu seinem Fakeouting (um was weiß ich zu beschützen oder zu verschleiern), oder er lässt solche Spielchen die die leute nur unnötig verwirrt.
    Kyuzo schreibt aktuell mit am meisten meines Eindrucks. Wie ich oben anführte, spricht das weder für noch gegen ihn, aber für den Zeitpunkt ist dies nicht von enormer relevanz, da darunter sich Wölfe einfach verstecken können. Daher erstmal außen vor.
    Watnuss ist allgemein recht sachlich immer bei der Sache, und oftmals stimme ich ihm in seinem schreiben zu. Dies kann er aber auch gut in beiderlei rollen spielen. Trotzdem für mich erstmal kein Grund darauf zu gehen.

    Ich tendiere aktuell eher zu dieter. Da wir aber nur 8 Votes brauchen, werde ich den Vote vorerst unbeschrieben lassen, der Tag geht schließlich noch bis 20 Uhr. Und ich bin mir sicher, dass sich einige über mich auch noch etwas äußern wollen.


    Dynamit Dieter: 5 (dereshishi, jan, busfahrer, Kyuzo, watnuss)
    kyuzo: 3 (apocalypso, buktus, dynamit dieter)
    watnuss: 2 (braun, wolliver twist)
    HappyTiger: 1 (Wing-)
    TrayJay: 1 (fun_with_gamen)
  • dynamit dieter schrieb:

    will mich jetzt nicht retten, aber kyuzo gibt einfach die meisten infos. wenn kyuzo ein wolf ist, ist trayjay auch einer und wing/ht wären ziemlich sicher town.

    !lynch kyuzo

    Dynamit Dieter: 5 (dereshishi, jan, busfahrer, Kyuzo, watnuss)
    kyuzo: 3 (apocalypso, buktus, dynamit dieter)
    watnuss: 2 (braun, wolliver twist)
    HappyTiger: 1 (Wing-)
    TrayJay: 1 (fun_with_gamen)
    weil?

    du machst es mir echt schwer den sack nicht zu zumachen.
    Einfach still sein ist wohl einfach das play um zu überleben. egal welche rolle man hat. Aber grade als bürger sollte man leute zum reden zwingen. Aber wenn wir als Town das nicht einsehen wollen macht ihr den Wölfen echt leichtes Spiel.
  • Rein gefühlsmäßig hat der Wolf HT gerade den Wolf watnuss verteidigt, der den Wolf Dieter mit anvotet, um nicht aufzufallen.

    Muss nachher das nochmal genauer durchgehen.
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • Aro schrieb:

    Rein gefühlsmäßig hat der Wolf HT gerade den Wolf watnuss verteidigt, der den Wolf Dieter mit anvotet, um nicht aufzufallen.

    Muss nachher das nochmal genauer durchgehen.
    Oder es läuft für die echten Wölfe bisher so gut, dass sie garkeine wie das Metaplays brauchen xD

    Wir haben 4 WW 1 UW und insgesamt ja 21 spieler.

    2 Bürger und die Hexe sind schon tot.

    Bleiben also noch 13 Townies zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn davon heute einer hängt plus Infest plus Nachtkill landen wir bei 10x Town und 6x WW ohne Hexenkill bzw. Hexensafe und mit nem Amor der nicht potentiell nicht pro Town spielt. Jäger kann zwar nochmal 1 zu 1 abtauschen aber rein numerisch ist das Spiel so gut wie verloren wenn heute kein Wolf dran glaubt.

    Weil ab da im Best-Case (Jäger tauscht mit WW ab, Amor ist mit WW verliebt und tauscht ab) also 4 Spieler raus noch ein 4 zu 8 übrigbleibt, was uns noch 1-2 Fehler am Tag erlaubt, wenn der Seher was getroffen hat.

    Im worst Case nimmt der Jäger oder Amor nen Townie mit und wir landen schon an Tag4 bei nem 6 zu 8 der WW bzw. an Tag 5 bei einem 6 zu 6 oder 5 zu 7 was quasi loss ist.


    Kann aber auch sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, falls ja bitte elaborieren.

    Wollte nur nochmal input geben, weil ich bis heute Abend 18:30 vermutlich busy bin und nur am handy reingucken kann.
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • Wir haben 6 Wölfe, falls urwolf infest raus ist und 11 Bürger. Falls kein infest raus ist, sind es noch 12 Bürger. Auf keinen Fall 13, wie du geschrieben hast.

    Klassischer apo wolf misinformation spread
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • HappyTiger schrieb:

    Zudem ich nicht ganz mit Jans (?) vorschlag accord gehe, aro die Kills machen zu lassen, bzw selbst wenn dies sein sollte, sollte eine mehrheit schon erkennbar sein, da helfen uns viele angevotete auch nichts.

    Jan schrieb:

    Puh, ist das so unverständlich?


    WIr voten wie immer, nur lassen wir die letzte Stimme, die tödliche weg. Sehen den Spieler jedoch erstmal als Lynchziel an. Dieser hat nun bis Sonnenuntergang Zeit für sein Outing (auf das wir, wenn es früh genug kommt noch reagieren können). Und du killst einfach quasi ausnahmslos das Ziel mit den meisten Stimmen


    WIr voten also ganz normal, der Part bleibt bestehen
    Du stehst nicht alleine in der Verantwortung, weil du als gewählter Vertreter des Volkes nur dessen Willen ausführst
    Aber die Leute haben immer die Chance sich zu outen


    :)
    Es waren 2 Vorschläge. Der eine war

    "Von Aro bekommen wir wegen der BM-Rolle keine Stimmen zu sehen, deswegen möchte ich, dass wir ihn zwingen trotzdem zu voten (aber halt ungültig) und auch auf seine Aktivität achten"

    der andere

    "Lasst uns Tage ausspielen und nie den Sack zumachen, damit jede Sonderrolle sich notfalls noch outen kann"

    Ob da jetzt letztlich Aro den Kill macht oder irgendwer mit einem Vote ist für die Grundidee ja egal. Aber wenn wir es Aro machen lassen, haben wir halt den Vorteil, dass er Fehler machen kann und ein 1 zu 1 Trade ist ja wünschenswert. Deswegen mein Vorschlag. Mit zu ausführlicher Erklärung bringt es natürlich nichts, weil Aro jetzt nicht reintappt^^ Aber es war eh nur eine der kleinen Chancen die ich gerne nutze (wie bereits gesagt^^)

    ___________________________________________________________________________________-

    Ich finde auch die Art und Weise wie mein Vorschlag umgesetzt wird total verdächtig und falsch. Es sollte jeder einfach seinen Vote machen, es sei denn dieser wäre tödlich. Wenn man Angst vor Doppelposts hat, kann man auch darüber sprechen die letzten 2 auszulassen. Aber einfach nur zu schreiben "ich bin gegen X aber Vote mal nicht" ist halt unübersichtlich, da es nicht im Votecount usw. wiedergespiegelt wird. Und diese Undurchsichtigkeit hilft imo wieder nur Wölfen. Bin da eigentlich bei Watnuss und für das offene Bürgerplay. (Widerspreche mir da jetzt ein wenig mit der Arokiste, aber naja es hat ja literal keinen Nachteil für uns, bringt aber einen sehr kleinen Vorteil)

    Und ich bin anfällig für fancy plays. Deswegen mochte ich auch DIeters Moves in den letzten Runden, denn die waren durchdacht, cool und genau deswegen wundert mich seine sehr plumpe Art dieses Mal. Meine Idee dazu ist, dass er die Erwartungshaltung, die seine Mitspieler mittlerweile haben, erfüllen wollte und das Play an den Haaren herbeigezogen hat. Mich hat die Erklärung auf jeden Fall nicht überzeugt.

    Wenn ich Wölfe callen müsste, würde ich atm neben DIeter wohl noch Watnuss, Trayjay, Kyuzo und Aro nennen. Nach "Wahrscheinlichkeit" sprich Gefühl geordnet, wobei Trayjay=watnuss. Bei Aro bin ich mir SEHR unsicher, aber es wäre halt so ein starkes Wolfsplay gewesen ^^ Habe einfach Angst vor dem WolfBM
  • Jan schrieb:

    Habe einfach Angst vor dem WolfBM
    Hatte ich auch, deswegen hab ich mir gedacht, calle ich mal sehr schnell, dass ich kandidiere, dann kann es schon kein Wolf machen und ich deny das Play.
    Vlt wäre es auch cleverer gewesen einfach ganz ohne BM zu spielen, not sure. Wäre dann > My Bad.
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • Ja, ist schon ok, dass ihr mich verdächtigt. Wäre auch dumm es nicht zu tun, aber für heute bekommen wir mit einem Kill auf dir oder watnuss mehr Informationen.

    Dynamit Dieter: 5 (dereshishi, jan, busfahrer, Kyuzo, watnuss)
    kyuzo: 3 (apocalypso, buktus, dynamit dieter)
    watnuss: 2 (braun, wolliver twist)
    HappyTiger: 1 (Wing-)
    TrayJay: 1 (fun_with_gamen)

    Ist der Votecount wobei HappyTiger gedanklich mit bei Dieter votet und watnuss verteidigt. Und zwar sehr generisch und allgemeingültig:

    "Watnuss ist allgemein recht sachlich immer bei der Sache, und oftmals stimme ich ihm in seinem schreiben zu. Dies kann er aber auch gut in beiderlei rollen spielen. Trotzdem für mich erstmal kein Grund darauf zu gehen."

    Und da musste ich halt an watnuss' post denken, bei dem bei Wolle und mir alle Alarm glocken geläutet haben. Ging das nur uns beiden so?
    Ich vermute aufjedenfall da irgendeine Liason, wobei ich fast eher glaub, dass watnuss und HT Wolf sind, bei Dieter weiß ich es nicht genau, da hab ich nur ein komisches Gefühl.
    Den kyuozo-Kill hingegen, kann ich nicht so fühlen, aber will ihn jetzt deswegen auch nicht verteidigen.

    Vlt möchte mir noch jemand die kyuzo - Apo Thematik genauer erläutern, die mal angesprochen wurde. Glaube ich hab da was überlesen.
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • Immer die erste Freude bei so einem Post, bis man realisiert, dass es genauso gut ein Wolf sein könnte, dem es freut, dass ich total falsch liege^^
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"