Organspenden - Rekordtief in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wer entscheidet bei so etwas welche Gründe rational und deswegen in Ordnung sind?
      religiöse Gründe sind ja eh immer hirnrissig was die wissenschaftliche Seite angeht, sollte man dann religiöse Gründe begründen müssen?
      Vielleicht werden auch Menschen von irgendwelchen Idiotenfängern überzeugt kein Organspender zu sein, haben es ja nicht weniger verdient zu leben als andere.
      (imo)
      (eigentlich nicht imo sondern laut Menschenrechten)
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

      Finde nicht, dass man Nichtspender benachteiligen sollte.
      Auch weil es religiöse Gründe geben kann aber nicht hauptsächlich.
      Welche Gründe könnte es geben, die das Empfangen von Organen ermöglichen, aber das Spenden Verbieten?
      Der Struggle mit Zeugen Jehovas, die ja nicht mal ne Bluttransfusion zulassen, kann ich verstehen, aber die würden ja auch (zumindest im Rahmen ihres Glaubens) kein Organ annehmen.

      Grimm schrieb:

      Oster schrieb:

      religiöse Gründe
      Geistig verwirrte Menschen sollten nicht in der Lage sein, so eine Entscheidung (nicht zu spenden) ohne Vormund zu treffen und daher hat dieser dann die entsprechende Verantwortung zu tragen
      Warte dann mal, bis dich einer dieser geistig verwirrten Menschen mal im Krankenhaus behandelt. Kannst ja mal fragen, ob dein behandelnder, religiöser Arzt nicht vielleicht einen Vormund in Form eines säkularen Arztes hat, der die Entscheidung verifiziert und die Verantwortung trägt.
      Kann ja verstehen, dass die Leute ein Problem mit Religion haben, jedem seine Sache und oft auch gerechtfertigt.
      Dafür braucht man aber nicht die Position eines intoleranten Arschlochs einzunehmen und alle Religiösen/Glaubenden als geistig verwirrt darzustellen.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Fas schrieb:

      alle Religiösen/Glaubenden als geistig verwirrt darzustellen

      Würde ich zwar generell schon so sagen, aber habe ich in dem Fall doch gar nicht?
      Mir ging es nur um Personen, die Aufgrund ihrer Religion lebensrettende Maßnahmen ablehnen. Das ist einfach behindert und in dem Fall sollte mMn auf jeden Fall ein Gericht eingreifen.


      e: und solange ein religiöser Arzt seine Religion daheim lässt und seinen Job ordentlich (ohne jegliche Einschränkungen) ausführen kann, ist mir seine Religion doch vollkommen egal
    • Oster schrieb:

      Und wer entscheidet bei so etwas welche Gründe rational und deswegen in Ordnung sind?
      religiöse Gründe sind ja eh immer hirnrissig was die wissenschaftliche Seite angeht, sollte man dann religiöse Gründe begründen müssen?
      Vielleicht werden auch Menschen von irgendwelchen Idiotenfängern überzeugt kein Organspender zu sein, haben es ja nicht weniger verdient zu leben als andere.
      (imo)
      (eigentlich nicht imo sondern laut Menschenrechten)
      Ich verstehe dein Argument, aber finde das es andersrum genau so gilt. Warum sollte jemand ein Organ gespendet bekommen von jemandem, der dadurch sein Seelenheil aus Sicht des Bespendeten aufgibt, es haben alle ein Recht auf die Ewigkeit im Paradies. Meine das auch nicht so polemisch wie es klingt, es ist doch ein absoluter Tradeoff zwischen körperlicher Gesundheit durch Organe und Seelenheil/nichts vom Körper abgeben/psychische Aspekte/... Wer nimmt sollte auch geben können und wenn man den Handel nicht gut findet, steigt man eben aus dem Organtrading aus.

      Wäre wirklich an einem Beispiel interessiert, das gegen diese Dualität spricht, das nicht offensichtlich doppelmoralisch ist.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Seit wann schert sich Religion um Doppelmoral? Bzw sie zu vermeiden?

      Doch wer (alle Hindernisse) überwindet und bis zum Ende (zu mir) hält, dem will ich Macht geben über die Heiden, er soll sie weiden (beherrschen) mit eisernem Stab, und er soll sie zerschmeissen wie Tonkrüge...
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Grimm schrieb:

      Fas schrieb:

      alle Religiösen/Glaubenden als geistig verwirrt darzustellen
      Würde ich zwar generell schon so sagen, aber habe ich in dem Fall doch gar nicht?
      Mir ging es nur um Personen, die Aufgrund ihrer Religion lebensrettende Maßnahmen ablehnen. Das ist einfach behindert und in dem Fall sollte mMn auf jeden Fall ein Gericht eingreifen.


      e: und solange ein religiöser Arzt seine Religion daheim lässt und seinen Job ordentlich (ohne jegliche Einschränkungen) ausführen kann, ist mir seine Religion doch vollkommen egal
      Hast nur religiöse Gründe gequotet und dann geistig verwirrt geschrieben, schon doppeldeutig, habe dich aber wohl missverstanden.
      Wenn Du es generalisieren würdest, würdest Du dich übrigens auch nicht von einem Arzt behandeln lassen, oder? Der ist doch dann geistig verwirrt! Ob mit religiöser Einstellung Zuhause oder nicht.

      Ist auch jedermanns eigene Sache, ob und wofür man sterben möchte, ob aus religiösen Gründen oder Lebensüberdruss. Ausnahme sind mMn psychisch Kranke, die es in einem klaren Zustand nicht tun würden. Und selbst bei denen gibt es oft genug Reflektion, sodass sie sich Hilfe besorgen, bevor sie es in die Tat umsetzen. Außer natürlich man setzt Religiosität mit psychischer Krankheit gleich, aber das würde ich wohl deiner totalitären Einstellung zutrauen.

      @flyhigh
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • @Grimm Ein gut gemeinter Tipp von mir: Gibt deutlich nicere Dinge als seine Zeit damit zu verschwenden, anderen Individuen vorzuschreiben, wie sie ihre eigene Existenz zu leben hätten. Alles was ich deinen Aussagen entnehmen kann, ist: "Person xy lebt und handelt nicht so, wie ICH es von ihre verlange, ergo ist sie geisteskrank". Eine Einstellung, die so manch einer wohl selbst für umnachtet halten mag. Trotzdem alles Gute.
    • Mir dürfen sie alles rausnehmen was sie gebrauchen können, will eh in eine Urne und am liebsten auf dem Meer verstreut werden,
      kriege dann trotzdem ein Grab von Alex, dass wäre dann mir aber egal, hauptsache mein Wille wird durchgesetzt!