Hearts of Iron IV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hearts of Iron IV

      Guten Nachmittag,

      wie wäre es mal wieder mit einer guten alten Dotasource Grand Strategy Runde in Form von Hearts of Iron IV? Natürlich inklusive Backstabbenden Italienern, usw. usf.

      Wer von euch hat denn das Spiel überhaupt bzw. wisst ihr ob es wie in der Europa Universalis Reihe ist, wo man die DLCs nicht braucht, sondern nur der Host?

      Mfg Quirian
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Hat auch niemand gesagt, dass du das musst. Bei Paradoxtiteln ist es für gewöhnlich so, dass nur der Host die Erweiterungen haben muss, und der Rest auch mit dem Basisspiel joinen kann, das kann ich aber im Moment nicht überprüfen. Im Übrigen wird auch mit jeder Erweiterung bzw. DLC, das Basisspiel mitgepatcht.
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Vielleicht kann mal jeder, der das Spiel hat und auch Lust auf eine gemütliche MP Runde hat mal hier drunter posten. Als Termin würde ich vorschlagen, dass man vllt Sonntag Abend hernimmt wie auch früher bei EU IV?

      *push*
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Mal ne Frage in die Runde zu HOI 4 und anderen Paradox spielen. Ich kauf sie mir immer aber finde irgendwie nie den richtigen Einstieg bzw. ist es mir zu kompliziert oder ich habe keine ausreichende Geduld für Tutorials usw.. Gibt es da einen empfohlenen Einstieg? Ist Crusader Kings 3 bspw. einfacher für Einsteiger?

      Wie geht man sonst vor, einfach haufenweise Tutorials auf Youtube gucken?
    • Rosencohl schrieb:

      Mal ne Frage in die Runde zu HOI 4 und anderen Paradox spielen. Ich kauf sie mir immer aber finde irgendwie nie den richtigen Einstieg bzw. ist es mir zu kompliziert oder ich habe keine ausreichende Geduld für Tutorials usw.. Gibt es da einen empfohlenen Einstieg? Ist Crusader Kings 3 bspw. einfacher für Einsteiger?

      Wie geht man sonst vor, einfach haufenweise Tutorials auf Youtube gucken?
      HoI kann ich leider nichts zu sagen. Kenne hauptsächlich eu4, ck3, vic3.
      Finde CK3 für ein Paradox game recht einsteigerfreundlich. Ich kannte allerdings auch schon eu4 und Stellaris.
      Würde mich stück für stück rantasten und gezielt Tutorials zu bestimmten Mechaniken auf Youtube empfehlen, also bspw. Armeen, Gebäude, Claims (de jure etc.), Nachfolge regeln usw...
      Die Spiele sind halt recht komplex, das macht ja gerade den Reiz aus.

    • Kann auch CK3 empfehlen. Schwierigkeitsgrad ist quasi keiner vorhanden solang man sich keine bestimmten Ziele setzt. Wenn man einen starken Start auswählt kann nicht viel schief laufen und falls es das doch tut ist es in der Regel ziemlich lustig. Die hohe Komplexität des Spiels wird vom sehr guten UI abgefedert (vorrausgesetzt man kann und ist willens zu lesen). Downside ist wenn dir solche sehr freien Spiele nicht taugen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Benutzer online 1

      1 Besucher