Liebe SMASH Community von dotasource.de - Was genau ist so toll an smash?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe SMASH Community von dotasource.de - Was genau ist so toll an smash?

      Wirklich ernst gemeinte frage.

      ich als jahrelanger fighting game fan finde smash einfach mehr als langweilig. das einzige was ich sehe ist die große community & follower der szene (bestimmt auch 50% fake hype)

      vielleicht habe ich auch einfach immer nur die negativen dinge gesehen (community dramas & co) - aber auch beim zuschauen des games... puh. die heizung rauf & runter drehen finde ich da wesentlich spannender.


      Ich habe selbst früher mit freunden smash 64,melee gespielt. und auch ab und zu smash4 immernoch. natürlich nicht so viel wie die klassischen fighting games ala tekken,street fighter,anime games etc. aber anders als bei den eben genannten sehe ich 0 hype wenn ich pro spielern zusehe. klar ist selbst spielen geiler aber bei den anderen games habe ich auch spass beim zusehen. (ja auch bei games die ich selber nicht zocke zB blaz blue usw.)

      das soll keine skill oder nicht skill diskussion sein. alle spiele sind hard-to-master. hab da zwar auch ne meinung dazu aber die ist behindert :fresse:

      also was ist es?

      - nostalgie overload? (als kind viel gespielt mit freunden)
      - die "community" ?
      - die (für mich immer gleichen) 2-3 pros die an der spitze stehen?
      - oder eine mischung aus allen punkten ?



      mfg

      gruss an whinetraube, skinny perdita, wein gönnerin & rest vom discord channel
    • Wenn du eine frage "wirklich ernst" meinst, solltest du vielleicht mal versuchen sie nicht so provokant zu stellen.

      Also hier meine wirklich ernste Antwort:
      Super Smash bros. Melee für die Nintendo Gamecube ist das einzige Fighting Game was mir beim zuschauen nicht eine so gigantische Derektion gibt, dass ich Angst bekomme mich aus Versehen selbst zu schwängern.
    • Für mich persönlich ist Smash Melee das beste Smash gefolgt vom N64 Smash. Mit den späteren Smash Nachfolgern konnte ich mich nie anfreunden, da sie mit einigen der unten aufgelisteten Punkte zu schlecht abschneiden (Die Bewertung ist rein subjektiv).

      Die Punkte wären: Charaktere, Nostalgie, Atmosphäre, Maps, Spielmechanik und die Plattform (z.B. N64 und Gamecube)

      Es hat auch früher einfach spaß gemacht mit Freunden zu spielen. Habe es aber nie profesionell gespielt, aber teilweise die Szene verfolgt und fand es schon spannend, nur Fox find ich lame.

      Ganz früh auf der Super Nintendo Street Fighter 2 gespielt (mit 6/7 Jahren) ansonsten immer Abstand gehabt von anderen Kampfspielen (ausser Smash), da sie mMn zu Monoton waren.
    • Also bei so einem OP habe ich auch nicht wirklich Lust was zu Smash zu schreiben was über paar Zeilen hinausgeht, entweder ist das ein Bait oder du solltest mal aufhören soviel Klebstoff zu schnüffeln Makimur.

      Die Smash Games sind vom Gameplay sehr unterschiedlich im Vergleich zu allen anderen Spielen die der fighting game community zugeordnet werden. (Tekken, Street Fighter, etc.)
      Ich würde es mal als Platform fighting game bezeichnen, da man sich nicht nur auf einer geraden Ebene bewegt (außer Final Destination). Zusätzlich haben die Charaktere keine Hp Bar sondern erhalten mit höheren % mehr Knockback und die Stocks verliert man nur, indem man die Box der Stage verlässt.

      Melee hat im Vergleich zu den anderen Teilen die höchste mechanical skill ceiling, selbst für Bewegungen die trivial aussehen für den unwissenden Zuschauer benötigt man teilweise mehrere äußerst präzise Inputs. Movement und Combos sind meistens sehr explosiv, vor allem wenn Spacies (Fox, Falco) gespielt werden.
      Außerdem hat Melee eine lange Geschichte mit vielen Storylines, welche es Zuschauern die nicht so in der Materie sind trozdem ermöglicht ordentlich mitzufiebern.

      Smash4 ist deutlich langsamer als Melee, die Combos sind weniger flashy und es wird mehr wert auf "neutral game" gelegt (Eine Situation in der keiner der beiden Spieler gerade einen Nachteil, zb offstage zu sein, hat).
      Dafür ist der Pool an spielbaren Charakteren im Vergleich zu melee wahrscheinlich 4-6 mal so groß. Außerdem ist das Spiel offensichtlich das neuste Smash und wird im Gegensatz zu Melee von Nintendo unterstützt.

      E: Hier mal ein Video zu dem Thema, habe dafür tatsächlich länger gesucht als ich dachte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladerJoe- ()

    • Ich versuch mal (trotz des unnormal räudigen OP) bissl was zu schreiben und etwas auf deine Punkte einzugehen, Makimur. Du hast mir ja eine so schöne Signatur gemacht, da ist eine Antwort ja sicher das Mindeste.

      Eins vorweg um den Nostalgie-Faktor etwas zu killen: Ich hab als Kind glaube ich nie mehr als 10 Runden Smash in total gespielt (also egal ob 64/Melee oder Brawl). Trotzdem feiere ich das Spiel. Ich hab auch nie irgendwie F-Zero gezockt (das erste mal bei einem TI-Bootcamp bei Dorian) und bin Falconmain und liebe ihn.

      Ich will auch damit anfangen, dass ich es übel beschissen finde, dass Smash sich irgendwie versucht in diesen FGC-Klüngel zu integrieren. Das sind komplett unterschiedliche Dinge imo.

      Klassische FGC-Fighter haben eine feste. flache Stage. Jeder hat seine HP und man holzt aufeinander drauf. IdR hat man auch die typischen Inputs (Halfcircle und sowas) und irgendwelche Supermoves. Damit will ich nicht sagen, dass alle diese Spiele gleich sind. Sie folgen aber definitiv einem groben Plan. Oberflächlich betrachtet sind sie sich sehr ähnlich, auch wenn ich weiß, dass zwischen SF und Tekken Welten liegen.

      Smash hingegen hat so gar nichts mit typischen FGC-Titeln zu tun: Das Spiel ist ohne gefühlt 20 Modifikatoren auf einem Arcadepad unspielbar (hoffe jetzt kommt keiner mit der retardeten B0XX oder so, wenn ich 3 Modifier brauche um annähernd irgendwas mit den blöden Digitalbuttons zu reißen, dann kann mans auch sein lassen). Man hat keine HP, sondern Prozente(%). Je mehr Prozente ich habe, desto weiter fliege ich weg. Ich werde also nicht nach einem festen Schaden x sterben. Mit richtigem DI (beeinflussung des WInkels, in welchem man weggeschlagen wird) beispielsweise kann man wesentlich länger leben, als jeder "Casual", der nicht weiß, wie das funktioniert. Man kann in jede Himmelsrichtung sterben (zumindest in competitiverelevanten Stages) und man kann gefühlt jederzeit sterben. Ob das bei 10% oder 200% ist liegt mehr an den Gedankenspielchen zwischen den Spielern.

      Smash ist halt ein Sandbox-Fighting-Game und FGC-Titel sind klassische Arcade-Fighter. Warum sollte ich als Smash unbedingt versuchen in die FGC zu kommen? Ich denke mal, weil die FGC-Publisher ihre Titel betrachten und Nintendo höchstens mit nem Billosponsoring um die Ecke schießt, wenn es mal wieder die neue Konsole oder das neue Game promoten muss. Man wünscht sich als Smasher auch irgendwie die Anerkennung bzw. die Aufmerksamkeit von Nintendo, mit dem so ein Namco oder ein Capcom um die Ecke schießen. EVO ist für Smash auch nur so relevant, weil es für die FGC relevant ist und dadurch auch außerhalb von Smash als "guter Titel" gilt. An sich hat EVO das ekelhafteste Meleeformat und ist imo für Smash irrelevant.

      Warum Smash und nicht FGC-Titel xyz?

      Ich kann mich hier (fast) nur auf Melee stützen. Ich mag Smash 4 nicht. Ich mag es nicht schauen und ich mag es nicht spielen. Es ist mir zu langsam. Man spielt 2 Stocks each und trotzdem schaffen es Leute 5+ Minuten Matches zu timeouten? Besten Dank...

      Also weiter: Warum Melee und nicht Arcadefighter?

      Arcadefighter sind mir zu "straight-forward". Man hat generell immer sehr ähnliche Inputs und Combos (Android 16 in DBFZ lul) und steht sich so gegenüber, poked ein bisschen und wenn eine Combo sitzt, ist gerne mal 1/3 der Healthbar weg. Das beendet das Spiel generell früher und macht es schnell, aber es ist mir zu wenig Fleisch dran. Ich appreciate jedoch Leute, die sich damit auseinandersetzen und darin gut sind. Was ich hier als "uninteressant" für mich abtue, ist tief drinnen ja auch skilllastig. Man muss seine Combo ja auch erstmal so durchziehen, das sind oft framegenaue Inputs und auch noch an irgendwelche Situationen gebunden. Ich find es aber schade, dass viele Sachen, die nach viel Mühe aussehen (Supermoves oder Kickcombos) am Ende "nur" relativ einfache Inputs sind.
      Man bekommt ein kleines Set an Combos und muss sie irgendwie aneinander reihen. Hat sicher auch seinen Charme für Fans, aber ist nicht meine Welt.
      Auch finde ich den Gedanken, dass man die festen HP hat und wer halt mehr Hits macht, der gewinnt, nicht so meins.

      Melee hat für mich viel mehr Möglichkeiten. Erstmal: Man kann in jede Richtung sterben. Man kann bei jedem Prozentsatz sterben, das heißt, man muss auch den Kopf anstrengen, dass man nicht im niedrigen Prozentbereich weggegimpt wird. Man hat auch sehr viel (VIEL) Framedata, die man lernen muss. Hier ist man also schonmal gleich auf mit Arcadefightern. Das Interessanteste für mich an Melee ist einfach, dass man ein paar kleine Legosteinchen bekommt (man hat selten Moves mit mehr als 2 Hits pro Input) und sich so seine Combo zusammenbasteln muss. Hier kommen aber noch einige Dinge hinzu, die Kreativität fordern, damit die Combo gelingt:

      Das DI (Directional Influence) des Gegners. DI heißt, dass man (je nachdem wie man den Analogstick hält) seinen Knockbackwinkel aus einem Hit beeinflussen kann. Also wenn mich ein Charakter mit Move X bei Prozenten Y trifft, dann ist das kein Garant dafür, dass ich definitiv in Richtung Z fliege. Das ist schon ein Mindgame an sich: DIed mein Gegner gegen einen starken Hit oder gegen einen Schwachen (sind in der Regel unterschiedliche DI-Inputs)? Wie kann ich das nutzen? Beispielsweise, wenn ich einen Gegner bei 100% habe und weiß, dass er sein DI so ausrichtet, dass er einen starken Hit eventuell überlebt, dann kann ich einen schwachen Hit reinhauen, denn das DI, welches gegen den starken Hit retten würde führt bei einem schwachen Hit dazu, dass der Gegner leicht zu comboen ist. Also muss man abwägen a) welche Hits macht der Gegner? oder b) welches DI macht mein Gegner jetzt?

      Prozente des Gegners: Je mehr Prozent, desto weiter fliegt man weg. So weit, so einfach. Jedoch führt das natürlicherweise auch dazu, dass unterschiedliche Attack-Strings auch nur bei gewissen Prozenten (oder bis zu gewissen Prozenten oder erst ab gewissen Prozenten) funktionieren. Man muss also ständig im Kopf haben: Welche Prozente hat der Gegner? Dazu kommt dann noch das vorher erwähnte DI. Gewisse Combos bzw. Strings funktionieren nur wenn der Gegner bei Prozenten X den DI-Input Y macht. Das wissen natürlich beide Seiten, macht das ganze also nochmal verzwickter.

      Crouchcancel und die eigenen Prozente: Crouchcancel klappt bei wenigen Prozent indem man sich duckt während man einen Hit kassiert (geht nicht bei jedem Move) und man dadurch nicht umfällt/wegfliegt sondern aus dem Crouch heraus sich bewegen kann/Countermoven kann. Dazu vielleicht noch ein Wort zu den eigenen Prozenten: Oft kann man mit dem Gegner Hits traden bzw. will es versuchen, weil man entweder Stockvorteil hat und den Gegner in eine gute Prozentrange für einen Killmove/eine Killcombo bringen will oder man will bei Lowpercent den gegnerischen Move crouchcanceln und dann direkt die Gegenattacke starten.

      Strong Hit/Weak Hit: (Fast) jeder Move hat eine starke und eine schwache Hitbox. Am bekanntesten sollte der Back-Air von Falco sein, da man den schwachen Backair (bei DI gegen den starken Hit) nutzen kann um weitere schwache Backairs, oder einen starken Backair als Killmove reinzubringen.


      Es gibt noch so viele Punkte, aber glaube das wird zu viel. Wenn ich einmal über Melee schwärme, könnte ich ewig weitermachen. Melee sieht plain halt recht "einfach" aus, weil es nach Hits umherpfeffern aussieht. Ab und zu sieht man noch einen der irgendwo rausfliegt und respawned: Okay Cool. Aber was ich an Melee liebe ist diese Tiefe, die das Spiel erreicht. Ich schaue auch competitive Melee so gerne, weil man einfach schauen kann, wie wer reagiert und wie sehr sich die Gegner untereinander readen und versuchen sich anzupassen. Dazu sieht man immer wieder irgendwelche "ungewöhnlichen" Combos (sprich: sind keine Standardcombos, aber funktionieren gut und sind durch die Rarität einfach cool zu sehen. Oft erwartet der Gegner sowas auch nicht).

      Ich will Arcadefighter nicht haten und tue es auch nicht. Schaue selten, aber doch manchmal SF bzw. Tekken (DBFZ find ich aber irgendwie lame und die Waifufighter sind halt Weebbait. Auch wenn das Konzept der Weebfighter bestimmt auch gut ist, muss man da nicht nur irgendwelche Weiber mit dicken Hupen reinpacken) und kann man schon machen.

      Um aber noch auf deine Fragen (also unten die Stichpunkte) einzugehen:

      Nostalgie? Bei mir definitiv nicht. Hab keine kindheitliche Beziehung zu meinem Main (Captain Falcon) noch habe ich viel Smash gespielt (wie oben geschrieben).

      Die Community? Definitiv. Also nicht die Online-/Redditcommunity, aber die local Community. Ich habe glaube ich noch keinen deutschen Smasher getroffen, wo ich mir dachte "boa warum ist dieser Hurenfürst da"? Die sind alle super nett und helfen auch, wenn man Probleme beim Spiel hat. (Globale) Onlinecommunities sind doch in 99% der Fälle totaler Abfall, das würde ich nicht nur auf Smash oder generell Fightinggames beziehen. Auf Smashevents sind durchweg entspannte Leute. Finde so Mehrtagesturniere haben immer so ein kleines Gefühl von Dotalan (nur, dass man auch das Game spielt, wonach das Turnier benannt ist).

      Die gleichen Pros an der Spitze? Erstmal: Unsinn, aber selbst wenn, dann erfinden sich diese "immer gleichen 2-3 pros" immer weiter. Keiner spielt so wie vor einem Jahr, oder vor zwei Jahren. Jeder passt sich an, ändert etwas am Style oder implementiert neue Moves/Techniken. Ich finde es sau schön, dass sich dieses Spiel nach all den Jahren immer noch weiterentwickelt.

      MfG
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Ich habe jetzt die letzten 40 minuten damit verbraucht eine Schlüssige Argumentation aufzubauen und bin am Versuch gescheitert als ich eingesehen hatte, dass ich dafür wahrscheinlich eine halbe Woche brauchen würde, um eine Argumentationsstruktur zu finden, die für jeden noch so großen Laien verständlich sein sollte. Und das ist mir persönlich einfach zu viel Arbeit.

      Folglich habe ich mich einfach dazu entschieden eine rhetorische Gegenfrage aus der Sicht eines theoretischen MOBA spielers zu stellen:

      Spoiler anzeigen

      Liebe FGC Community: Was genau ist so toll an Fighting Games?

      Wirklich ernst gemeinte frage.

      ich als jahrelanger RTS game fan finde fighting games einfach mehr als langweilig. das einzige was ich sehe ist die große community & follower der szene (bestimmt auch 50% fake hype)

      vielleicht habe ich auch einfach immer nur die negativen dinge gesehen (community dramas & co) - aber auch beim zuschauen des games... puh. die heizung rauf & runter drehen finde ich da wesentlich spannender.


      Ich habe selbst früher mit freunden SF2, Tekken gespielt. und auch ab und zu Skullgirls immernoch. natürlich nicht so viel wie die guten klassischen RTS games und deren nachfolger ala Starcraft, WC3 , Dota etc. aber anders als bei den eben genannten sehe ich 0 hype wenn ich pro spielern zusehe. klar ist selbst spielen geiler aber bei den anderen games habe ich auch spass beim zusehen. (ja auch bei games die ich selber nicht zocke zB LoL usw.)

      das soll keine skill oder nicht skill diskussion sein. alle spiele sind hard-to-master. hab da zwar auch ne meinung dazu aber die ist behindert

      also was ist es?

      - nostalgie overload? (als kind viel gespielt mit freunden)
      - die "community" ?
      - die (für mich immer gleichen) 2-3 pros die an der spitze stehen?
      - oder eine mischung aus allen punkten ?



      mfg

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Der bekannteste Move mit weak/strong hit ist imo das Knee von Cpt. Falcon. Sogar als Kind beim zocken bei Freunden ist uns aufgefallen dass der Move wenn man es richtig timed sehr viel Knockback und Dmg hat. Vor allem bei schlechter/keiner di.


    • Es war jetzt vom Anfangspost nicht klar, ob du nur auf die competitive community aus bist oder auch auf das Spiel selber (ersteres steht wohl im Vordergrund), aber hier mal meine 2 cents:

      Kann mit competitive smash auch nichts anfangen, aber an dem Spiel selber schätze ich sehr, dass man im Gegensatz zu anderen Beat-em-Ups keine Tastenkombos lernen muss, um irgendwelche Charaktere zu spielen. Ausnahmslos jeder Charakter steuert sich durch Kombinationen von einem Knopf und dem Control Stick, wobei sich manche Moves noch ändern, wenn man sie in der Luft oder im Laufen benutzt. Trotzdem ist es anspruchsvoll, weil sich jeder Charakter bei jeder dieser Kombinationen unterschiedlich verhält. Somit ist es toll als Partyspiel, denn alles ist schnell erklärt und man kann auch mal eben so einen neuen Charakter ausprobieren, ohne irgendwie überfordert zu sein.

      Das ist jetzt aber etwas, das ich grundsätzlich an Spielen von Nintendo schätze. Man braucht wenig Tasten und kommt somit zurecht und die Spiele sind trotzdem interessant, wenn man ins Detail geht. zB Mario Odyssey braucht im Grunde nur 3 Knöpfe (Springen, Ducken, Mütze werfen) und trotzdem hat es mehr Moves als jedes andere Mariospiel. Sowas vermisse ich oft bei anderen Spielen, wo man manche Aktionen manchmal so lange nicht braucht, dass man vergisst, wie die gingen, wenn man sie dann mal braucht. Das ist mir zB bei Assassin's Creed und L.A. Noire passiert. Wenn ich in Mario Odyssey nicht weiß, was zu tun ist, werfe ich mal meine Mütze drauf. Viel mehr kann ich ja ohnehin nicht machen, von daher wird das schon die Lösung sein.

      Abgesehen davon, ist die Charakterauswahl in Smash halt so breit, dass es einerseits absurd (=lustig) ist, aber auch dass jeder der in irgend einer Form mit einem Nintendospiel aufgewachsen ist da einen Charakter wiedererkennt und spielen will. Zusätzlich ist die Serie mitlerweile eine Gewaltige Sammlung an Soundtracks aus Jahrzehnten an Videospielen, gemischt aus Remixes und originalen Stücken. Kein Nintendospiel hat auch nur ansatzweise so viel Musik wie Smash Bros. Es ist einfach die Franchise, in der alles von Nintendo zusammen kommt. Und man merkt, dass das immer eines der aufwendigsten Spiele ist. Vor dem Release eines neuen Teils gibt es immer dutzende Charakterreveals mit einzigartigen Trailern, die auch extrem gefeiert werden. Der letzte DLC-Charakter in Smash 4 (Bayonetta) wurde Community Voted und als letzter Trailer einer langen Nintendo Direct gezeigt. Ein DLC von Smash 4 wurde als Abschluss der Nintendo Direct eingesetzt anstatt einem neuen Release. Das Spiel hat einfach das größte Publikum. Viele Nintendo Fans haben ihre zwei/drei Lieblingsfranchises und scheren sich weniger um den Rest, ich persönlich kann zB wenig mit Kirby oder Animal Crossing anfangen. Aber bei Smash Bros. kommen gefühlt einfach alle zusammen. Jeder der einen 3DS hatte, hat sich Smash geholt. Jeder der eine Wii-U hatte, hat sich Smash geholt. Egal wie hardcore oder casual man es spielen will, das Spiel liefert einfach kurz- und langfristig.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • geil. erstmal alles in ruhe durchlesen. ja der ganze thread ist ernst gemeint. schonmal thx an midna,blader & destructive für die langen antworten.

      edit: sind echt ein paar schlüssige antworten dabei. so wie midna ging es mir auch teilweise, ab und zu smash gespielt aber einfach 0 draht zu der comp szene. und obwohl ich kein blaz blue spiele hat es MIR mehr spass gemacht dabei zuzuschauen auch wenn ich da niemanden kannte vom namen her.


      was die moves angeht. ja vielleicht stört es einige neueinsteiger wenn sie combos lernen müssen aber ich glaube jeder average-spieler hat ziemlich schnell seine BnB combos drauf in spielen ala sf,dbfz,mahvel &co. danach kommt es wie bei allen aufs neutral, mindplay game an usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Makimur ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher