Werwolf #11 - Tag 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      ich hab ne Idee die ich mal zur Diskussion stellen möchte:
      Jeder tut so, als wäre er der Seher und postet am Tag wen er gescannt hat und was die Person ist.

      Vorteil: Wenn der Seher nachts stirbt, wissen wir seine Scans
      Nachteil: Die Wölfe haben es leichter den Seher zu finden.

      Go discuss!
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Nachteil: alle sonstige Diskussion wird hart davon belastet/blockiert weil dann alle nur darüber diskutieren werden = Wölfe freuen sich mal wieder nen Ast ab weil die town nichts produktives macht wie Leute die sich verplappern unter Druck zu setzen.
      Bin diesmal town und wäre doch sehr happy wenn es nicht wieder heftige Gift-fehden gibt die 2-4Seiten einnehmen während Wölfe ihr Popcorn genießen.
      Ist aber mal ne lustige Idee shrodo, gibt vlt durchaus noch mehr down/upsides bin aber grad am casten daher muss die Gehirnschmalzleistung mal wer anders übernehmen, shrodo ist da nicht zu trauen.
    • Ist an sich schon ne next lvl Idee, denke aber wenn man es jede Spieltag macht wird's auch nervig sich dran und unterdrückt/stört andere Diskussionen bzw. in der Praxis undurchführbar (da Leute zu anderen Uhrzeiten posten etc. dadurch gewisse Infovorteile haben usw.). Ist aber an und für sich nicht dumm. Mein Vorschlag wäre: Wir machen das, aber erst an einem bestimmten Spieltag (das hat das Risiko, das der Seher vorher stirbt, aber wäre praktisch viel besser umzusetzen). Und in den ersten 2-3 Nächten sieht der wahrscheinlich eh nicht viel und/oder wird sich frühzeitig outen, wenns mega viel Info bringt.

      Vllt. klingt mein Post jetzt wölfisch, weil Shrodos Plan eig. weniger Nachteile hat als die von mir vorgeschlagene "variierte Fassung", an einem Tag dann gleich 3,4,5 Namen zu posten, aber ich denke rein aus Gründen des flüssigen, spaßigen Spielablaufs hat Shrodos Variante schon nen gewissen Drawback, auch wenn die Idee echt nice ist. Aber viele verlassen sich dann auch auf "überkrasse Seherchecks" die nachher meist enttäuschend waren.
    • kobold schrieb:

      dass der seher nicht stirbt klingt in der tat sehr gefährlich^^ die neue hat sich im forum vertan
      Wenn ich es richtig verstanden habe erfährt man erst wer der Seher ist wenn das Spiel vorbei ist oder er stirbt.
      Sollte er nicht oder spät sterben bieten wir den Wölfen gerade die Chance eine gut durchdachte Verwirrung zu schaffen.
      Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich will nicht für das Leben eines unschuldigen Bürgers verantwortlich sein...

      Vielleicht bin ich ja auch die einzige die so denkt :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AbsolutNiemand ()

    • AbsolutNiemand schrieb:

      Wenn ich es richtig verstanden habe erfährt man erst wer der Seher ist wenn das Spiel vorbei ist oder er stirbt.
      Und wo wäre dann bei Shrodos Plan die Gefahr:

      -Stirbt er schnell, dann haben wir eine Info, was er gesehen hat, weil laut Shrodos Plan alle ein "Seher-Outing" verfassen, was aber bei allen außer dem echten fiktiv ist. Somit hätte man nach seinem tot das Wissen über seine Seher-Aktivität

      -Stirbt er dagegen spät: Wo ist das Problem? Ein spät sterbender Seher ist immer gut?
    • Nur um das klarzustellen:
      Aus meiner Sicht unterstellen kobold und boobold zurecht das die Möglichkeit verworfen wird das sich der echte Seher outet, weil absolutniemand nahegelegt hat das es erst durch sterben eintreten wird.
      Habs überflogen und lese das als meta-text aus den Einzeilern raus, ihr machts aber auch nicht grad eifnach was ihr meint imho.
    • Macht zwar schon irgendwie Sinn die Idee, aber fühlt sich schon sehr cheesy an und nicht gerade spaßig.
      Aber, wenn Mehrheit dafür ist, würde ich schon joinen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Würde dabei aber wie gesagt abwarten und an irgendeinem Tag X darauf zurück kommen wollen.

      Der Witz ist ja auch, dass der Seher stets wahrheitsgemäß die ausgewählte Person+seine Ergebnisse dazu posten muss, damit das funktioniert. Sobald der echte Seher nämlich einmal lügen muss, um sich selbst zu decken, ist die ganze Idee Quatsch, weil hinterher dann das Dorf auf Basis von falschen Infos seine Spielzüge aufbaut. Dadurch werden die Wölfe ziemlich schnell den echten Seher ermitteln können, wenn alle anderen Spieler über mehrere Tage hinweg Spieler als Wölfe benennen, die gar keine sind (der echte Seher kann wie gesagt ja nur "wahre" Informationen abgeben, somit sind für die Wölfe sehr schnell viele Spieler "raus", wenn wir das mehrere Tage lang machen, weil alle anderen früher oder später mal ne Person falsch callen. Das kann natürlich am "Tag X" wo die Aktion durchgeführt wird noch immer passieren, aber dann haben die Wölfe nicht mehrere zusätzliche Tage/Nächte Zeit zum Handeln, sondern erst ab dem entsprechenden Zeitpunkt.

      Wenn der Seher gleich nach 2-3 Tagen stirbt und wir nix von ihm gehört haben, natürlich ärgerlich, aber ist einfach auch wesentlich aufwandsneutraler, jetzt nicht jeden Tag von jedem Spieler Pseudocalls zu sammeln, auch wenn es durchaus gute Argumente dafür gibt. Halte aber das Argument von Muffins, dass sich viele Leute dann wieder zu sehr an irgendwelchen Outing-Forderungen aufhängen und auf "Ideal-Sehern"warten, die in 4-5 Tagen alle Wölfe finden und sich dann genau im rechten Augenblick auf outen, schon auch für bedeutend, man sollte schon den Schwerpunkt mal wieder auf gut argumentierende Bürger verschieben. War in den letzten Partien immer das Problem, dass die Bürger einfach zu wenig gemacht haben.

      Shrodos Idee nichts desto trotz gut und sollte man auf jeden drauf zurückkommen, zu gegebener Zeit. Denke das ist auch eher im Interesse des Sehers.
    • Verrät das nicht den Seher mega schnell, da die Wölfe auch an späten Tagen durch ihren Informationsvorsprung die ganzen falschen Seher erkennen und ez den echten seher enttarnen?

      Bin auch generell gegen Strategien, die zu Beginn des Spiels die interaktion einschränken. Ist imo im late das wervollste, auf diese zurück zu blicken
      FREE Hat
    • Naja wir sind halt ECHT VIELE Leute, da werden gerade anfags schon mehrere Leute mit ihren Tipps richtig liegen und die Interaktion schränkt's ja nur ein wenn wir anstatt die Sehersache einfach nebenher zu machen zu viel Aufmerksamkeit drauflenken, also das einfach nicht machen. Finde die Idee echt spannend und sogar gut, glaube ich. Aber eventuell sollten wir damit echt erst bald anfangen und nicht direkt anfangs. Suggeste hiermit Tag 3 die Sehung beginnen zu lassen (besondere Umstände sind natürlich was anderes)

      !Lynch (Handy) Kolibri

      Lynchvotes
      wolliver twist 1 (kobold)
      Kolibri 1 (Jan)