Werwolf #11 - Tag 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade gesehen, dass Sunslayer mich grundlos angevotet hat. Er ist Bürgermeister...


      Wolliver, AbsolutNiemand oder Dieter zu lynchen finde ich aus "sozialen Gründen" schlecht: Niemand ist ganz neu dabei, Wolliver erstes Oper letzte WW-Runde, Dieter zwar selbstverschuldet gekillt wegen afk, aber der einzige Modhammer-Tote, obwohl es da so einige fragwürdige Kandidaten gab. Sind alles Leute, die man aus reiner Freundlichkeit mal n Tag leben lässt....Würd am ehesten noch Dieter killen, aber lieber wen ganz anderes.

      Warum ich selber trotz reichlich Aktivität zwei vollkommen unbegründete Votes hab ist mir schleierhaft. Vermute, das Sunslayer evil ist und durch seinen frühzeitigen Lynchvote auf meine Person eine ggf. spätere BM-Entscheidung auf meine Person lenken kann, um WW zu verschonen oder aktive Spieler wie mich frühzeitig tagsüber loszuwerden.

      Aus Selbstschutz daher mal der Kontervote, da es gerade keine sinnvolleren Alternativen gibt, als den Spieß um 180° zu drehen und ins Wespennest zu stechen(Revolution!!!). Dann Kolibri neuer Bürgermeister??!!!

      !Lynch Sunslayer

      Lynchvotes
      wolliver Twist: 1 (kobold)
      Kolibri: 2 (Jan, Sunslayer)
      dynamit Dieter: 2 (Aro, shrodo)
      dereshishi 1 (ATLAS)
      AbsolutNiemand 1 (Busfahrer)
      Sunslayer 1 (Kolibri)
    • Kann dir genau sagen warum ich dich anvote
      a) Aus Meme weil du oben auf der Spielerliste bist
      b) Weil schon jemand auf dir war und ich so nicht anfange die Votes noch mehr zu spreaden
      c) Weil Wolliver, für den auch a) und b) zutreffen letzte Runde instant gestorben ist
    • leute aus freundlichkeit heraus nicht zu killen tbh richtiger schwachsinn. absolutniemand welpenschutz geben ist eine sache, aber die gründe warum kolibri mich oder wolliver nicht killen will wirken schon ziemlich geforced. letzte runde war letzte runde und diese runde ist diese runde, sonst können wir es auch gleich bleiben lassen.
    • Was mich an der Idee von Shrodo stört, ist ganz stumpf die Mathematik.
      Als Nichtwolf hat man an Tag 2, falls in Nacht 1 und heute Bürgerrollen sterben eine Chance von 5/16, einen Wolf zu treffen. Bei 10 Versuchen haben wir 3,4 getroffene Wölfe. Falls also der 11. Bürger (Seher) tatsächlich einen Wolf gefunden hat und das mitteilt, haben die Wölfe in der Nacht eine 25% Chance auf den Seher, und zwar nicht nur als kill, sondern auch als infest.

      An Tag 3 (Prämisse ausschließlich townkills, keine Sonderrollenkills) sind wir dann bei 9/14 mit 2 Namen auf 8 Leute, sieht also deutlich besser aus.

      Falls wir uns entscheiden das zu machen, sollten wir es a) nicht an Tag 2, sondern an Tag 3 machen und b) nicht an mehreren Tagen hintereinander, da damit ein einseitiger Informationsgewinn zugunsten der Wölfe stattfindet.

      ---

      Was wir mal gemacht hatten und was ich in guter Erinnerung habe, war die Idee dass alle ihre reads offen kommunizieren. Wir müssen das nicht unbedingt wieder so institutionalisieren, aber ich gehe einfach mal mit gutem Beispiel voran.
      Kobold votet mich wie jede Runde an Tag 1 an, ich antworte mit meinem Standardtext: wir haben in der Regel gute reads aufeinander, er spielt sehr gut town und mediocre Wolf. Für mich kein Tag 1 Kill, da ich glaube einen Wolfskobold schnell zu finden.

      Sunslayer mit dem "richtigen" Argument (meiner Meinung^^) zur Seher für alle Debatte, nachdem diese etwas Fahrt aufgenommen hatte. Da sehe ich ein townplay, da man als Wolf das schön einfach durchgehen lassen könnte, um von den kostenlosen Infos zu profitieren.

      Gleichzeitig führt das auch zu meinem ersten Verdacht: das play, das Sunslayer für mich eher town erscheinen lässt, hätte ich genauso von @boobold erwartet, tatsächlich spielt er aber für seine Verhältnisse sehr inhaltsarm.

      Ergo !lynch boobold (Handy)
      we do not sow
    • 1.Sollte am ende des Tages keine Absolute mehrheit zustande kommen stirbt derjenige mit den meisten votes.
      2. Sollte ein Tag mit Ablauf der Zeit enden (aka keine absolute Mehrheit), werde ich alle Spieler Modkillen die an diesem Tag keine Aktivität gezeigt / keinen Vote gemacht haben.


      Bitte an beides denken Leute. Denke übrigens das Spreaden Tag1 tatsächlich einen nutzen hat da die Wölfe dann viel mehr angst haben das lastminute-swings sie dran kriegen wodurch sie vlt selbst lastminute swings machen müssen die sie verdächtig machen würden. Sollte sie unter Druck setzen, daher:

      !lynch absolutniemand

      wolliver Twist: 1 (kobold)
      Kolibri: 2 (Jan, Sunslayer)
      dynamit Dieter: 2 (Aro, shrodo)
      dereshishi 1 (ATLAS)
      AbsolutNiemand 2 (Busfahrer,Evilmuffins)
      Sunslayer 1 (Kolibri)
      Boobold 1 (wolliver twist)

      Weil ich durchaus glaube das sich da jemand einfach verplappert hat in dem erstne Post, ist aber auch nur ein Bauchgefühl, Tag 1 halt.
    • wolliver twist schrieb:

      Was mich an der Idee von Shrodo stört, ist ganz stumpf die Mathematik.
      Als Nichtwolf hat man an Tag 2, falls in Nacht 1 und heute Bürgerrollen sterben eine Chance von 5/16, einen Wolf zu treffen. Bei 10 Versuchen haben wir 3,4 getroffene Wölfe. Falls also der 11. Bürger (Seher) tatsächlich einen Wolf gefunden hat und das mitteilt, haben die Wölfe in der Nacht eine 25% Chance auf den Seher, und zwar nicht nur als kill, sondern auch als infest.

      An Tag 3 (Prämisse ausschließlich townkills, keine Sonderrollenkills) sind wir dann bei 9/14 mit 2 Namen auf 8 Leute, sieht also deutlich besser aus.

      Falls wir uns entscheiden das zu machen, sollten wir es a) nicht an Tag 2, sondern an Tag 3 machen und b) nicht an mehreren Tagen hintereinander, da damit ein einseitiger Informationsgewinn zugunsten der Wölfe stattfindet.

      ---

      Was wir mal gemacht hatten und was ich in guter Erinnerung habe, war die Idee dass alle ihre reads offen kommunizieren. Wir müssen das nicht unbedingt wieder so institutionalisieren, aber ich gehe einfach mal mit gutem Beispiel voran.
      Kobold votet mich wie jede Runde an Tag 1 an, ich antworte mit meinem Standardtext: wir haben in der Regel gute reads aufeinander, er spielt sehr gut town und mediocre Wolf. Für mich kein Tag 1 Kill, da ich glaube einen Wolfskobold schnell zu finden.

      Sunslayer mit dem "richtigen" Argument (meiner Meinung^^) zur Seher für alle Debatte, nachdem diese etwas Fahrt aufgenommen hatte. Da sehe ich ein townplay, da man als Wolf das schön einfach durchgehen lassen könnte, um von den kostenlosen Infos zu profitieren.

      Gleichzeitig führt das auch zu meinem ersten Verdacht: das play, das Sunslayer für mich eher town erscheinen lässt, hätte ich genauso von @boobold erwartet, tatsächlich spielt er aber für seine Verhältnisse sehr inhaltsarm.

      Ergo !lynch boobold (Handy)

      Dann drop ich doch noch was zur Tag 4 Variante^^
      Quick Maths

      Gehen wir mal von den drei Checks aus.
      Hat der Seher 2 Wölfe gefunden sollte er sich in jedem Fall outen, denn kein Bürger der Welt wird 2 Wölfe richtig predicten, somit gibts keine Tarnung.
      Folgendes Szenario: Seher, 7 Town, 3 Wölfe. Nun teilen sich die ~7 Bürger die noch leben auf keinen Wolf gefunden und Wolf gefunden auf. Nehmen wir also an 4 Leute machen nen Call auf einen Wolf, diese haben dann eine Chance von 17,5% nen richtigen Call zu machen. Die Wahrscheinlichkeiten für die jeweilige Anzahl richtiger Calls ist dann
      0 - 46,3%
      1 - 39,3%
      2 - 12,5%
      3 - 1,8%
      4 - 0,1%
      Die Bürgerguesser haben ne Chance von 34,3% auf nen richtigen Call
      0 - 28,4%
      1 - 44,4%
      2 - 23,2%
      3 - 4,0%
      Kumuliert:
      0 - 13,1%
      1 - 28,6%
      2 - 31,7%
      3 - 16,5%
      Macht knapp unter 50% Chance auf nen Seherkill. Heiltrank sollte also genutzt werden.
      Jetzt müssen die richtig guessenden Bois aber noch ein weiteres mal richtig raten, um eine Zusatzinfo zu bekommen.
      Payout Seher outet sich einfach normal: 3 Infos an Tag 4, 4 Infos an Tag 5
      Payout Seher stirbt nach Tag 5: 4 Infos an Tag 6
      Payout Seher stirbt nicht nach Tag 5: 5 Infos an Tag 6

      Von den 5 Infos an Tag 6 dann auch sehr wahrscheinlich mehr tot als lebendig. Zudem gibts ja noch den Urwolf der die ganze Idee komplett griefed
    • seher soll sich einfach outen wenn er wolf hittet ; - d
      dann hexensave und wir haben noch einen weiteren safen (oder wolf) und dann outen sich alle into bürgercouncil of the seven kingdoms und wir machen le sack zu

      oder er findet 3 noch lebende bürger, dann geht auch n bürgercouncil of the seven kingdoms

      wichtig hierbei die seven kingdoms
    • EvilMuffins schrieb:

      wolliver Twist: 1 (kobold)
      Kolibri: 2 (Jan, Sunslayer)
      dynamit Dieter: 2 (Aro, shrodo)
      dereshishi 1 (ATLAS)
      AbsolutNiemand 2 (Busfahrer,Evilmuffins)
      Sunslayer 1 (Kolibri)
      Boobold 1 (wolliver twist)
      ist falsch.

      wolliver Twist: 1 (kobold)
      Kolibri: 3 (Jan, Sunslayer, boobold)
      dynamit Dieter: 2 (Aro, shrodo)
      dereshishi 1 (ATLAS)
      AbsolutNiemand 2 (Busfahrer,Evilmuffins)
      Sunslayer 1 (Kolibri)
      boobold 1 (wolliver twist)
    • du stellst richtigerweise fest, dass Sunslayers post townfreundlich ist und die von shrodo propagierte line of play mindestens fragwürdig bis townfeindlich ist, nur um dann random auf mich zu gehen anstatt auf die befürworter besagter line of play.

      meh. ich verbuchs mal unter banter am ersten tag.
    • dynamit dieter schrieb:

      finde die idee bei längerem drüber nachdenken eigentlich ganz nice. klar können die wölfe jeden tag ne menge fake-seher ausschließen, und den echten seher an tag 3-4 ziemlich genau eingrenzen und töten, aber bis dahin hätten wir halt immernoch 3-4 checks die zu 100% auch ankommen. außerdem haben wir nen enormen infogewinn, wer z.B. wen "checkt" und wer dann deswegen nachts getötet wird.
      Das Gegenteil ist imo der Fall: klingt logisch, ist in der Umsetzung und bei genauerer Betrachtung aber nicht sinnvoll.
      Es funktioniert im späteren Spielverlauf ja schon meist nicht die Leute dazu zu zwingen, listen mit Verdächtigen zu posten.

      !lynch dynamit dieter

      Warum? Der Post als einzeiler kommt genau, nachdem von Atlas richtigerweise auf die (zahlreichen) schäwchen der Seher idee hingewiesen wurde und es sich jetzt wieder darum dreht. Selbst wenn es funktionieren würde, könnten wir es (heute) eh nicht mehr umsetzten. Busfahrer kommt dann auchnochmal mit der Seher-aktion um die ecke, spricht aber wenigstens mal an, dass AbsolutNiemand in den Raum wirft, dass ein spät sterbender Seher schlecht ist :ugly: - Würde das aber auch mal als fauxpas der ersten Runde durchgehen lassen.
      FREE Hat
    • EvilMuffins schrieb:

      Nur um das klarzustellen:
      Aus meiner Sicht unterstellen kobold und boobold zurecht das die Möglichkeit verworfen wird das sich der echte Seher outet, weil absolutniemand nahegelegt hat das es erst durch sterben eintreten wird.
      Habs überflogen und lese das als meta-text aus den Einzeilern raus, ihr machts aber auch nicht grad eifnach was ihr meint imho.
      jo, quasi. also wenn absolut gar nichts passiert abgesehen davon, dass jeder seine checks reinschreibt, dann hat absolutniemand recht. dann wäre ein lange lebender seher schlecht. alle anderen möglichkeiten lässt sie aber außer acht.

      finde die seher-idee auch doof. in nahezu jeder spielsituation (shoutout an sunslayer fürs ausrechnen, bin zu dumm und lazy für sowas), kriegen die wölfe aus dem play mehr infos als wir. die einzige situation, in der wir gleichziehen ist, dass die wölfe den seher finden, bevor er sich outen kann. eine situation, die wir durch das play nahezu unweigerlich heraufbeschwören.
      der seher kann und sollte ja sowieso seine reads und checks posten. wir brauchen da nicht noch eine zusätzliche motivation, die ihn mit hoher wahrscheinlichkeit einfach den wölfen ausliefert.
      noch ein punkt, den zumindest shrodo augenscheinlich übersieht: wir spielen ja in trayjays variante nur mit gut-oder-böse-checks ohne rolleninfos. wölfe wissen ja, wer für sie spielt. selbst wenn der seher nur bürger called wissen die wölfe ja, ob die calls richtig sind oder nicht, wohingegen ein nicht-seher auch gut und gerne nen wolf als bürger callen kann. das heißt, dass der seher, selbst wenn er nur bürger findet, den wölfen ausreichend informationen zu seiner identität gibt.
    • Sunslayer schrieb:

      Für wie wahrscheinlich haltet ihr, dass der Spielleiter die Rollen in irgendeine Weise nicht random verteilt? Würde etwa 0,1% schätzen, eher mehr. Die offensichtlichste Variante wäre die Rollen einfach in der gleichen Reihenfolge wie die Spielerliste zu verteilen. Werde daher die ersten 5 unter 0,1% erhöhter Beobachtung stellen bis ein Widerspruch entsteht

      Sunslayer schrieb:

      Kann dir genau sagen warum ich dich anvote
      a) Aus Meme weil du oben auf der Spielerliste bist
      b) Weil schon jemand auf dir war und ich so nicht anfange die Votes noch mehr zu spreaden
      c) Weil Wolliver, für den auch a) und b) zutreffen letzte Runde instant gestorben ist
    • wir können bei der seher sache halt reihenweise leute confirmen. wenn jemand stirbt der zuvor person x gesaved hat und wir davon ausgehen dass die wölfe auch tatsächlich den seher suchen, wissen wir das die getötete person rechthatte und person x tatsächlich save ist. problem ist halt dass wir nicht wissen, ob die wölfe wirklich versuchen den seher zu erwischen (zumindest an den ersten tagen) und sie genausogut jemanden töten können, der eine andere person fälschlicherweise als wolf gesehen hat um dann am nächsten tag nen easy lynch zu provozieren. wahrscheinlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass das alles so nicht funktioniert, aber wäre halt mal was neues gewesen und ich hätte bock drauf gehabt.

      !lynch kolibri


      wolliver Twist: 1 (kobold)
      Kolibri: 4 (Jan, Sunslayer, boobold, dynamit dieter)
      dynamit Dieter: 3 (Aro, shrodo, black_head)
      dereshishi 1 (ATLAS)
      AbsolutNiemand 2 (Busfahrer,Evilmuffins)
      Sunslayer 1 (Kolibri)
      boobold 1 (wolliver twist)