Nintendo Switch - dies und das

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2D METROID ICH KACKE AB WIE GEEEEEEEEEEEEEEEEEIL IST DAS DENN WTF JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA MAN JAAAAAAAAAAAAAA EINFACH NUR JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich sage immer dass Metroidvanias die besten Horror games sein KÖNNEN, wenn sie dementsprechend designt sind. Und die liefern genau das? Holy Moly.

      Aber der Fakeout am Anfang war einfach zu gut. Wir alle wussten dass der Nachfolger zu Breath of the Wild gezeigt werden wird und wissen auch, dass es um den Tod(?) von Ganondorf geht. Ich habe absolut null Ahnung wer dieser Tekken Charakter ist aber ich musste trotzdem die ganze Zeit lachen. Das war einfach zu perfekt.

      Ansonsten Null Ankündigungen, die ich erwartet hätte, aber dafür immerhin ein paar gelungene Überraschungen. Advance Wars sieht einfach mal richtig geil aus, der Grafikstil ist so gut. Wario Ware freut mich weil die Serie für mich in letzter Zeit immer mehr in ihre eigenen Gimmicks ausgereißt ist und das hier tatsächlich sehr wie ein traditionelles Wario Ware wirkt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Habe mit Hollow Knight meine Liebe für Games wieder entdeckt. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so viel Spaß mit Switch/PC/PS hatte und so in ein Spiel hineingezogen wurde. Ich hoffe ich brauche noch lange bis ich es durch habe und überbrücke so die Zeit zum Metroid Prime Release, scheint als hätte ich ein Genre gefunden, das mir Spaß macht und für mich gänzlich unberührt ist.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • südländer schrieb:

      Habe mir letzte Woche auch hollow knight gekauft. Gönn dir mal ori and the blind forest. Noch viel besser!
      X

      aber ich respektiere dennoch deine Meinung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warb ()

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • So sehr ich beide mag, legen sie in vielerlei Hinsicht fast gegensätzliche Schwerpunkte. Ori ist Platforming, HK ist Combat. Ori ist linear, HK ist offen. Ori erzählt eine Story mit Cutscenes, HK versteckt und verstreut die Story in der gesamten Welt. Ori steuert sich wie Super Meat Boy, HK steuert sich wie Mega Man.

      Das zweite Ori hat ein bisschen was von HK abgeschaut, allerdings größtenteils in den Systemen und nicht in Punkto Game Feel.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D

      Beitrag von Pantofolaio ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: wurde schon kommuniziert, danke ().
    • Habe diese Woche mal The Messenger gezockt und bin sehr begeistert. Ich glaube, das Spiel ist unter den ganzen Retro-Throwback Platformern ein bisschen untergegangen, was ich sehr schade finde. Es verdient imo so viel Rampenlicht wie Shovel Knight.

      Das Spiel ist ganz klar von Ninja Gaiden inspiriert und ich persönlich habe alle drei Teile damals auf der Wii gespielt und würde die (aus heutiger Sicht) nicht empfehlen. The Messenger ist aber genau an den richtigen Ecken und Enden modernisiert. Es bleibt skilltesting, ist aber nicht frustrierend. Das Leveldesign ist richtig klasse und der Soundtrack geht richtig ab.

      Und das Spiel hat so extrem viele Twists die man nicht erwartet - es ist total mindblowing. Wenn ihr grundsätzlich Interesse daran habt, stürzt euch unbedingt rein ohne den Trailer zu schauen. Wenn ihr den Trailer schon gesehen habt, kennt ihr schon einen Twist, aber der ist tatsächlich nur die Spitze vom Eisberg. Es gibt immer noch einige Überraschungen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Lustikus7 schrieb:

      Wie gefällt euch Metroid Dread bisher? Finds relativ basic, liegt aber vielleicht auch ab zu hoher Erwartung.
      Der erste Playthrough war ziemlich nice, es sieht aber nach einer sehr strikt linearen Progression aus. Vielleicht gibt es ein paar versteckte Sequence Breaks wie in Zero Mission, von daher könnte ich auch falsch liegen.

      Wohlgemerkt hat JEDES Metroid außer dem originalen NES-Spiel eine intended Item Progression. Die Frage ist halt, ob es versteckte Wege gibt, die diese Progression umgehen.

      Meine Lieblings-Momente waren aber auf jeden Fall, in unbekannte Gebiete gejagt zu werden. So oft rennt man durch die E.M.M.I.-Zones und entkommt durch irgendwo durch eine Einbahnstraße und ist danach in einem völlig unbekannten Teil der Map. Hat mich etwas an Hollow Knight erinnert, wo man erstmal nicht aus Deepnest entkommt (je nachdem welchen Eingang man findet).

      So etwas sollte imo ein Staple in Metroidvania Design werden. Insbesondere ist es klasse, dass die E.M.M.I.-Zones meistens zentral liegen und alle Kanten des Gebiets verbinden. Sobald man die gekillt hat, ist das Gebiet sofort viel besser zu navigieren. Auf diese Weise kann das Spiel wie ein Labyrinth designt werden, aber im Endgame ist trotzdem alles sehr effizient navigierbar.

      Mein einziges Problem beim ersten Playthrough waren die vielen Buttons, die das Spiel benötigt. Vieles fühlt sich ein bisschen unnötig an. Gerade die Schultertasten wirft man schnell durcheinander. Ich hatte große Probleme mit Grappling Jumps, weil man eine Taste gedrückt hält, um zu zielen, eine um auf den Grappling Beam zu wechseln und eine um zu schießen. Und wenn man dann auch noch schwingt, muss man die Schießen-Taste plötzlich gedrückt halten, sonst lässt man los.

      Und braucht der Speed Booster wirklich eine eigene Taste? Die Ability war schon immer so schön designt, einfach weil sie keine Taste brauchte. Das Spiel benutzt für Navigation und Combat literally alle vier Face Buttons, beide Trigger, beide Bumper und beide Sticks (Sticks reindrücken als Button), und das nachdem die GBA-Spiele einwandfrei mit nur zwei Schultertasten und zwei Face Buttons auskamen. Und trotzdem gibt es Doppelbelegungen wo man schnell durcheinander kommt. Morph Ball Bomb ist Y, Cross-Bomb ist R+Y, Power Bomb ist R gedrückt halten und dann nach einer Weile Y. Das gleiche Problem hat man bei Missiles wo R+Y eine Ice Missile ist und wenn man aber R gedrückt hält und dann Y drückt, benutzt man stattdessen Storm Missiles. Generell sind die Ice Missiles so underused, dass man die auch hätte weglassen können.

      Vielleicht bin ich einfach ein Boomer oder keine so komplexen Steuerungen gewohnt, Aber ich habe das Spiel literally an drei Tagen hintereinander 100% durchgespielt - also quasi keine Pause genommen, wo ich etwas verlernen könnte, und ich war am Ende immer noch nicht mit Allem komfortabel.

      Technisch bin ich sehr begeistert von dem Spiel. Das Sound Design der E.M.M.I.-Encounter ist richtig geil und grafisch ist das Spiel ein echter Hingucker. Die Hintergründe haben tolle details und wirken wie echte Räume, aber es ist trotzdem sehr klar, wo man sich in der 2D-Ebene bewegen kann.

      Bester neuer Song:

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Nintendo Switch Online hat jetzt ein neues Tier für 50€ anstelle von 20€ (genannt Expansion Pack). Für den Zuschlag bekommt man:
      • Ausgewählte N64 Spiele im eingebauten Emulator, ähnlich wie die NES und SNES Spiele
      • Ausgewählte Sega Genesis Spiele im eingebauten Emulator
      • Gratis DLC für Animal Crossing NH
      Das ist bisher alles, was wir wissen. Zweieinhalbfacher Preis ist schon recht happig. Aber wenn man sich ohnehin den Animal Crossing DLC geholt hätte (Kostenpunkt 25€), dann ist es plötzlich ein echt guter Deal.

      Da ich persönlich nix mit Animal Crossing anfangen kann, lohnt sich das Upgrade leider überhaupt nicht. Allerdings wird gerade spekuliert, dass in dem Expansion Pack auch weitere DLCs von First Party Nintendo Titeln enthalten sein werden. Von daher werde ich wohl warten, bis ein relevanter DLC erscheint (vielleicht Breath of the Wild 2) und es mir dann holen. Selbst wenn ich nur einen gratis DLC pro Jahr erhalte, ist das Upgrade auf jeden Fall das Geld wert. Ist halt Pech für mich, dass die jetzt erstmal mit AC und nur mit AC anfangen.

      Übrigens kann man sich jetzt N64 oder Genesis Classic Controller vorbestellen, und scheinbar genügt dafür die gewöhnliche NSO Mitgliedschaft. Man könnte also beispielsweise den N64 Controller kaufen und damit Super Mario 64 in der 3D Allstars Collection spielen, wenn man die schon hat.

      EDIT: Habe gerade gelernt, dass man den DLC scheinbar nur hat, solange man für das Expansion Pack bezahlt, also "bekommt" man den DLC nicht wirklich geschenkt. Dann finde ich den Deal doch ziemlich kacke. Weil es das Expansion Pack ja nur als Jahresabo gibt, dachte ich, das wäre damit man sich nicht kurz alle DLCs für billig holt, aber scheinbar kann man den Animal Crossing DLC nicht mehr verwenden, wenn die Mitgliedsschaft endet. Aus dieser Sicht ist es dann doch nicht mehr so toll, wie es sich angehört hat. Selbst wenn BotW2's DLC dann später da drin ist, würde ich mir den doch lieber separat kaufen und dann behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Metroid Dread

      Spoiler anzeigen


      Presentation:
      + Grafik ist sehr schick
      + Environment Design ist weitestgehend sehr gut
      + Sound Design ist sehr gut imo
      - Musik finde leider etwas dürftig
      - Story ist teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen imo (warum nochmal arbeitet Samus immer wieder für die Galactic Federation??)

      Gameplay:
      + Super smooth
      + Tolles Feeling sowohl im Movement als auch Combat
      + Boss Fights machen sehr viel Spaß
      - manchmal unnötig repetitive Encounter (wie viele Robo Chozos warens insgesamt? bestimmt so 8, und die hatten so ca 2 movesets insgesamt)
      - Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig (gab mehrere Male wo ich nicht wegen bad play an nem Boss gestorben bin sondern weil die steuerung sehr clunky war weil man in Situation X/Y/Z immer ne andere Kombination von Face- und Schulterbuttons brauchte)
      - Wünschte mir sehr, dass die Switch in der Standardausführung ein DPAD hätte. Shinesparks waren manchmal sehr nervig zu setupen.


      Progression:
      - Leider etwas sehr linear, ist zwar nichts all zu neues für "moderne" Metroid spiele (alles ab Fusion), aber bedient jetzt nicht unbedingt 100%ig meinen Geschmack
      - Exploration (mal wieder) kaum vorhanden
      - ca 12h für 100% items und zwar nur weil ich zwischendrin paar runden gebacktrackt habe, anstatt bis zum letzten Upgrade zu warten. Ohne Backtracking für mehr Items sind 7h beim ersten Playthrough locker drin für Veteranen des Genres. Zum Vergleich zu Ori and the Blind Forest, 100% hatte ca 10h bei mir gebraucht beim ersten Playthrough. Und Ori hat mich vllt. 20€ gekostet.



      Insgesamt: Kann es empfehlen. Macht sehr viel Spaß obwohl es imo durch die relativ kurze Spieldauer keine 60€ Wert ist. Hoffe dennoch in Zukunft auf mehr Metroid Spiele die sich trauen größer und offener zu sein, allerdings sehe ich das bei AAA Studios / Publishern nicht als realistisch. Gut dass es so viele tolle Indies gibt. (Silksong when?)

      Ich hoffe sehr das Retro Studios sich an Metroid Prime 1 hält was das overall Game Design angeht und weit weg von MP3 bleibt. Daumen sind gedrückt.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Zur Story von Metroid Dread:

      Spoiler anzeigen
      Der Twist mit Adam am Ende war im Laufe des Spiels überraschend gut angedeutet. Bevor Samus das Bewusstsein verliert, nennt Adam Samus zwei mal Lady, danach nicht mehr. Und sehr viele der anderen Dialoge haben ein paar subtile Hinweise.

      "Samus, du hast keine Chance gegen Ravenbeak, selbst wenn du alle deine Upgrades zurückbekommen würdest. Er ist viel zu stark, klug und gutaussehend und hat einen viel zu großen Penis, xD."


      Matlok schrieb:

      Wie finden die Herren der Schöpfung eigentlich Towerfall? @Midna @Warb?
      Ist seit Jahren in meinem Backlog, von daher kann ich nix dazu sagen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Habe in einer WaPo kolumne gelesen, dass der Reiz von Metroid spielen in großen Teilen darin liegt, dass sie sehr gutes Replay Value haben sollen und dass neue Runs und Challenges dadurch encouraged werden, dass der Gameplay Loop kurzweilig und snappy ist.
      Dem stimme ich zwar nicht zu 100% zu, aber ich habe mir meine Gesamtbewertung des Spiels nochmal durch den Kopf gehen lassen.
      Denke wenn ich der Typ Spieler wäre, der gerne Games Speedrunt, wäre ich mit der PreisLeistung eher d'accord.
      Bin ich aber nicht, kann aber denke ich durchaus appreciaten, dass sich Metroid Spiele sehr gut replayen lassen.


      Bzw @Matlok Frage: nicht gespielt
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.




    • Viele der Punkte habe ich schon angesprochen, insbesondere was ich vorher "Einbahnstraßen" genannt habe.

      Aber was mir jetzt erst bewusst geworden ist, ist dass ich während meines ersten Playthroughs tatsächlich laut etwas in die Richtung gesagt habe (im Twitch Stream) "Wohin will das Spiel mich jetzt leiten?" - Irgendwo im Spiel hat etwas in meinem Kopf geklickt und mir ist aufgefallen, dass ich ständig in die richtige Richtung geführt werde, also habe ich aktiv danach gesucht.

      Ich könnte jetzt die Twitch VODs durchsuchen, wo dieser Moment war, aber das würde sehr lange dauern. Ich glaube aber, es war, nachdem ich zum ersten mal nach Dairon kam. Das ist das Gebiet in der Mitte, wo man den Strom einschalten muss. Man kommt zum ersten mal in das Gebiet, muss sich nur ein Powerup holen (den Wide Beam) und dann wieder zurück nach Cataris. Bei meinem ersten Playhtrough habe ich das überhaupt nicht erkannt und habe mit dem Wide Beam im Gepäck sehr lange in Dairon herumgesucht, bis ich mich dann zum Backtracking entschieden habe. Aber später habe ich mir die Map nochmal angeschaut und gesehen, dass eine Hand voll Wide Beam Obstacles einen Shortcut zurück zum Transporter nach Cataris gebildet haben.

      Und ich glaube ab dem Moment habe ich alles in Frage gestellt und mich mehr oder weniger bewusst durch das Spiel führen lassen. Infolge dessen war ich in den ersten paar Stunden viel mehr Lost als gegen Ende wo man das eigentlich erwarten würde.

      Aber ganz abgesehen von diesem ersten Playthrough, ist inzwischen ziemlich bekannt, dass es intended Shortcuts gibt und das Spiel belohnt einen sogar mit exklusiven Cutscenes, etc. Das kommt am ehesten an Zero Mission, aber tatsächlich ohne die Map Marker, welche Zero Mission sehr agressiv einsetzt. So gesehen ist es doch ziemlich offen und sehr replayable.

      Super Metroid bietet in der Theorie mehr Freiheiten, aber nur manche davon sind intentional. Wenn man beispielsweise Super Metroid mit intended Sequence Breaks (Wall Jumps & Shinesparks), aber OHNE Glitches spielt, kann man trotzdem nicht die Boss Order ändern. Dass Super Metroid im Nachhinein so vielseitig spielbar ist, ist also mehr ein glücklicher Zufall als alles Andere. Und im Metroid Dread finden Speedrunner auch bereits unintended Sequence Breaks (in obigem Video sind zwei solche Bugs ab Zeit 16:00 zu sehen, von denen der Erste vielleicht intentional sein könnte, der Zweite es aber definitiv nicht ist). So gesehen könnte das Spiel über die kommenden Wochen und Monate noch viel offener werden als es bisher der Fall ist.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D