Werwolf Ideen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @shrodo

      Wäre in, aber vllt. vorher nochmal ne Anmeldung neu checken, ist ja jetzt doch ein erheblich anderer Zeitraum als ursprünglich geplant und das große Problem der letzten Partien war ja, dass sogar viele der ursprünglich gemeldeten dann auch noch spontan doch nicht mehr richtig Zeit für das Spiel hatten. Das sollte schon sichergestellt sein, dass ein Großteil der Mitspielenden auch wirklich mitspielt
    • Kolibri schrieb:

      @shrodo

      Wäre in, aber vllt. vorher nochmal ne Anmeldung neu checken, ist ja jetzt doch ein erheblich anderer Zeitraum als ursprünglich geplant und das große Problem der letzten Partien war ja, dass sogar viele der ursprünglich gemeldeten dann auch noch spontan doch nicht mehr richtig Zeit für das Spiel hatten. Das sollte schon sichergestellt sein, dass ein Großteil der Mitspielenden auch wirklich mitspielt
      Ich nehme mal den like von Xephas als seine Zustimmung.

      Ich mache die Tage nen neuen Thread inkl. neuer Abstimmung.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • War eben noch im Kinderheim, meine linksversifften Neigungen nachgehen (inet ist da kacke), wie shrodo vermutet, habe ich damit kein Problem.
      Habe den Thread umbenannt damit, es nicht verwirrend ist und auch chronologisch richtig abläuft, also nicht wundern.
    • Habe den Thread nochmal umbenannt um einen hoffentlich Mehrwert zu geben.
      Auch möchte ich den Feedback Thread nicht damit zu bomben.
      Nach der WW12 fand ich, dass man AFK auch mit einem Werwolftyp bestrafen kann.
      Ob Wolf Spieler oder Bürger.

      Bei der Variante geht es um den Bärenführer und BM hauptsächlich, der BM kann den Bürgermeister versuchen auszulösen, die Werwölfe versuchen den BM schlecht darstehen zu lassen oder zu töten.

      Fand eben beim grübbeln diese Variante nicht so abstrakt, wie die erst genannte in diesem Thread, wo das Hauptaugenmal war wie baue ich ein Szenario rund ums Waisenkind.

      Rechtschreibung Tipps und Unklarheiten, so wie Kritik sind immer willkommen


      Spoiler anzeigen

      Bärenführer und Sitzplatzrotation
      Aufbauend auf WW12


      Veränderungen in Kurz

      Rollen
      -Amor
      -Jäger
      +Bärenführer
      +Bestie

      Zwangsläufig durch Bärenführer, wird es einen Sitzkreis geben.
      Der Seher kann nicht zwischen den Werwolf Typen unterscheiden.
      Der BM kann bei diesem Ansatz ganz normal mit stimmen

      Der BM kann abgewählt werden (siehe Neuwahlen)


      Sitzplan
      Der Sitzplan ist immer eine zufällige Anordnung der lebenden Dorfbewohner in einem Sitzkreis, jeder Bewohner würde demnach einen Platz zugewiesen bekommen mit zwei Sitznachbarn.

      Der BM hat die Kraft jede Nacht den Sitzplan zu verändern.
      Wenn BM stirbt wird automatisch der Sitzplan verändert.
      Werwölfe bekommen in der Nacht mit, ob der Sitzplan verändert wird, so lange sie ihren Joker haben.


      WW Joker
      Werwölfe können in der Nachtphase einmalig den Sitzplan beeinflussen (beibehalten oder neuen).
      Der BM bekommt von diesem Unterfangen nichts mit in der Nacht.




      Nachtreihenfolge
      Seher
      Werwölfe
      Urwolf
      Hexe
      BM
      WW Joker




      Rollen

      Town (11-20)
      1x Alte
      1x Hexe
      1x Seher
      1x Bärenführer
      7-16x Bürger


      Werwölfe (4-5)
      1x Urwolf
      1x Bestie
      2-3x Werwölfe




      Bärenführer
      Der Bärenführer hat eine passive Fähigkeit, wenn innerhalb von einen Stühlen im Sitzkreis von sich ein Werwolf (auch infizierte andere Personen) befindet, knurrt sein Bär, was alle Dorfbewohner am Anfang des Tages vernehmen.


      Beispiel:
      Der Bärenbruder sitzt auf Platz 10 dann würde sein Bär bei Platz 9 und 11 knurren, wenn dort einer der Werwolf Partei sitzt.

      Ist der Bärenführer infiziert knurrt der Bär nicht mehr am Tagesbeginn.



      Bestie
      Diese kann, wenn er als Tageslynch auserkoren wird, einen Bewohner mit in den Tod reißen, der nicht für ihn gestimmt hat und weniger als zwei Stimmen auf sein Stimme besitzt.

      Der BM kann nicht mit der Fertigkeit der Berstie in den Tod gerissen werden


      Beispiel:
      Xephas ist die Bestie.
      Dieser wird von sieben Stimmen (der absoluten Mehrheit) gewählt.
      Neben ihm stand noch Outrage mit zwei Stimmen und Busfahrer mit einer Stimme zur Auswahl, bis zum Endstand haben sich vier enthalten.

      Xephas kann einen von den vier enthaltenen Stimmen oder die Person, die für Busfahrer gestimmt hat, mit in den Tod reißen, die Outrage Wähler sind sicher, weil diese zu zweit sind, sowie die Stimmen die auf in waren.

      Müsste der BM entscheiden und würde in der Situation Xephas wählen, gilt gleiches Prinzip, hier ist zu beachten, dass die erste Bedingung nach wie vor zählt.




      Neuwahlen
      Wenn die Dörfler mit ihren Bürgermeister nicht zufrieden sind können Sie diesen nach 2 Tagen abwählen (absolute Mehrheit erforderlich). Sind Neuwahlen gültig werden am Abend nach dem Lynch Ergebnis, die drei neuen Kandidaten per Zufall vom Spielleiter ausgewählt und bekannt geben.


      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Hätte noch 2 Ideen:

      - Man hat pro Tag nur eine Stimme, d.h. man kann einmal Voten (und unvoten), aber eben nicht mehr seine Stimme wechseln.
      - Sonderrollen können vom Urwolf nicht infiziert werden, dafür wird dem Urwolf stattdessen die Sonderrolle genannt (ggfs. in Kombination mit "Entweder lynchen oder fressen")
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Die Bestie ist schon gut Abschreckung und zum Teil Vote Verfälschung.
      Der BM ist super unter Druck, hat dafür ziemlich viel Macht (, so lange der Bärenführer lebt).
      Sitzplanänderung beim Ableben des Bärenbruders ist auch eher Gimmick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Finde die Idee mit Sitzrotation und Bärenführer schon ganz nett.
      Frage würde dort aufkommen,
      ist Bestie zu stark?
      Brauch Town einen BM Kicker evtl.?
      Wie kann man die Sitzplatzänderung noch nutzen?

      Beim letzteren hätte ich eine verspielte Idee,

      dass jeder Mitspieler einem geheimen Interessen Gruppe angehört oder ein Neutraler ist. Die Gruppen können im Spiel pro Tag Punkte sammelt, wenn min. drei von ihrer Gruppe nebeneinander sitzen.
      Verstirbt ein Gruppen Mitglied kann ein Neutraler angeworben werden um diesen Platz zu besetzen. Pro Tag hat dann die Gruppe einen Einladung und kann versuchen per Zufall eine Neutrale Person zu treffen, hier bei muss eine Person seine Gruppenzugehörigkeit preissgeben, wenn der Empfänger einer anderen Gruppe angehört verrät sich das Gruppen Mitglied und es besteht der Defizit an Gruppenslots. Die Einladungen können nur am Tag versendet werden.

      Die Gründungsmitglieder können, sich so nennen, wie sie wollen bzw. Forenregeln beachten (,Ausnahme wäre Xephas beleidigen, das ist ausdrücklich erlaubt).


      Nebenziel
      Wäre es am Ende mehr Punkte als die anderen Gruppen zu bekommen

      Punktevergabe

      drei Mitglieder am Tag 1 Punkt
      Am Ende des Spiels, die höchste Anzahl an Mitglieder stellen 2 Punkte, bei Gleichstand 1Punkt.


      Beispiel
      22 Spieler
      3x Gruppe mit fünf Mitglied
      7x neutrale

      Verein der Kaktuskuschler
      Morgenurin e.V.
      Aufruf: Klingelbeutel Nein!


      Wäre als ein Gimmik, wo sich auch Wölfe hinter verstecken könnten.



      Merke gerade dass man daraus ein eigenes Spiel machen könnte,wenn es so was nicht schon gibt, nun...

      LG
    • ok, klingt jetzt vlt blöd wenn ausgerechnet ich das sage, aber ich schätze mal das größte problem sind doch die afk-spieler.

      In den letzten beiden runden hatte ich eben das problem, dass es beide male mit der stressigsten zeit des semesters kollidiert ist. Beim ersten Mal kam es für mich selbst überraschend, bei der jetzigen runde war es eigentlich absehbar und ich habe mich trotzdem angemeldet, weil ich dachte es wäre gerade bei dem ganzen stress eigentlich ein netter ausgleich nebenbei noch bisschen im werwolf-thread zu stöbern. Aber im Endeffekt blieb meistens einfach keine Zeit jeden tag 4-8 Seiten zu analysieren und auf dem niveau zu spielen, auf dem man eigentlich spielen könnte bzw. müsste. Hätte man ahnen können, hab mich trotzdem angemeldet weil ich ein gieriger mensch bin, war mein fehler und sry dafür.

      Jetzt aber zu der eigentlichen Idee:
      Warum den Leuten eigentlich nicht die Möglichkeit geben sich eine Rolle zu teilen? Jemand der nicht viel zeit hat, meldet sich im anmeldethread für eine "halbe" rolle an bzw. bekommen afk-spieler aus dem letzten spiel sowieso nur noch die möglichkeit sich für ne halbe rolle anzumelden (wäre dann eine art strafe, aber eben nicht so hart wie eine komplette sperre).
      Aus diesen Spielern werden dann 2er oder 3er Gruppen gebildet, die dann als jeweils 1 Person/Rolle spielt. Inklusive geschlossenes Forum für die jeweiligen Leute, in denen man sich immer absprechen kann.

      Vorteil wäre einfach dass leute auch mit wenig posts zusammen genug input generieren können und dass die masse an afk-spielern reduziert wird. nachteil wäre vlt ein unfairer vorteil, wenn 3 leute ihre erfahrung zusammenlegen können, selbst ohne mehrwissen, wobei sich das durch die verminderte aktivität wahrscheinlich aufhebt.
    • Einfach wieder ne Chaos Werwolf mit noch mehr random faktor.

      Beispiel 10 Bürger Rollen. Darunter kann seher, hexe, bärendude, rostiger ritter usw sein. muss aber nicht.
      Genauso bei den wölfen.
      Rollen Können auch mehrmals vorkommen.