[Regeln, Ankündigungen und Umfragen] Dotisource geht Nuzlocke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Regeln, Ankündigungen und Umfragen] Dotisource geht Nuzlocke

      Ich werde diesen Thread hauptsächlich dafür nutzen die neuen ROMs anzukündigen oder Umfragen zu starten. Außerdem werde ich für jeden Run eine kleine Rumeshalle mit allen Screenshots anlegen.

      Der Übersicht halber also bitte nicht hier hereinposten. Wenn ihr Fragen zu Ankündigungen habt zitiert mich einfach rüber in den anderen Thread.


      Discord Link wo die ROMs immer gedumpt werden:
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      1. Regeln

      2. Rumeshalle
      3. Ankündigung Radomized Heartgold

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Normal McNormalson ()

      Beitrag von NoeLZ ()

      Dieser Beitrag wurde von Kazuiii aus folgendem Grund gelöscht: Niels ist der Sohn einer sehr netten Frau ().
    • 1. Der Starter muss gedumpt werden
      2. Auf jeder Route/Jedem Ort darf nur das Pokemon gefangen werden, was man zuerst antrifft
      2.1 Shinys dürfen IMMER gefangen werden
      3. Nicknamen MÜSSEN vergeben werden
      4. Wenn ein Pokemon k.o. geht, muss man es freilassen
      4.1 Wir haben da eine Art Sicherung eingeführt, dass man Pokemon unter level 10 nicht freilassen muss.
      4.2 Die Sicherung darf nicht abused werden um im späteren Spielverlauf Pokemon zu heilen.
    • Ankündigung - Heartgold Dotisource Edition 1.01

      Hiermit läute ich die zweite Runde 'Dotisource geht Nuzlocke' ein.

      Bei Fragen bitte in den anderen Thread schreiben, wegen Übersicht und sowas!

      Dieses Mal gab es keine Abstimmung und es wurde ja hier und dort schon geteasert, wir versuchen uns an einer randomizten Version von Heartgold.
      Ja, das ist das das Gold und Silber remake der zweiten Generation. Und ich kann die oldfags unter euch beruhigen, es spielt sich auch fast genauso. Ihr werdet euch also nicht großartig verlaufen oder sowas.

      Aber was haben wir jetzt genau geändert? Einen ganzen Haufen Zeug:

      Wilde Pokemon:
      Erstmal vorneweg: Ihr dürft dieses Mal eure Starter behalten!
      Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir wird das Herz immer schwer, wenn ich meinen Starter dumpen muss, obwohl er gar nichts gemacht hat.
      Nach etwa 30 Anläufen durch einfaches randomizen, haben @NoeLZ und ich uns hingesetzt und nach einer echt langen Debatte selbst drei Starter festgelegt, die alle ihre Schwächen haben, aber trotzdem viable genug sind um bei dem erhöhten Schwierigkeitsgrad zu bestehen.

      Wir haben die Pokemon auf jeder Route randomized und zwar Route für Route. Das bedeutet, dass z.B. alle Taubsis auf einer Route durch Pokemon x ersetzt werden, aber nicht global alle Taubsis durch Pokemon X, sondern die Taubsis auf Route 1 durch Pokemon x und die auf Route 19 durch Pokemon y.
      Dazu muss man sagen, dass wir den Haken bei 'same strenght' gesetzt haben, ihr werdet also auf den ersten Routen keine Entwicklungen oder Pokemon mit imba Stats finden, so wird der Run nicht zur Lotterie.
      Zusätzlich wird man, wie für die Gen 2 Games üblich, morgens, tags und abends verschiedene Pokemon antreffen. Bei Desmume richtet eure Tageszeit immer nach der PC Uhr, falls ihr damit herumspielen wollt.
      Danach sind wir nochmal manuell durch alle Orte und Routen bis Dukatia City gegangen und haben fast alle Nuzlock untauglichen Pokemon (Farbeagle, Ninjatom usw.) und unsere eigenen Starter durch andere Pokemon ersetzt.

      Trainer:
      Selbes Spiel wie oben, alle Trainer bekommen random neue Pokemon mit 'same strenght', um es allerdings nicht zu random zu gestalten sind sie ebenfalls 'type themed'.
      Das heißt jeder Trainer hat hat nur eine Sorte Pokemeon dabei. Ein Käfersammler z.B. hat statt seinen vier Käferpokemon, jetzt vier ähnlich starke Feuerpokemon.
      Dazu haben wir die Level aller Trainerpokemon um 10% gehoben und ab level 40 volle Entwicklungen erzwungen, um die ROM allgemein etwas anspruchsvoller zu gestalten
      Das gilt übrigens auch für Arenen und besondere Orte, wie den Knofensaturm. Dort werden alle Trainer nur einen Type benutzen, um den originalen Konzept treu zu bleiben. An der Stelle eine kleine Warnung, der zweite Arenaleiter hat ja normalerweise ein Sichlor. Sichlor hat unglaubliche krasse Basestats (über 500) und demnach wird sein Pokemon ähnlich knackig sein und weitaus gefährlicher als ein Sichlor.

      TMs:
      Wurden ebenfalls randomized, mit einer 60% erzwungenen Rate von 'Moves with good Attackpower', selbiges gilt für Attackenlehrer (nur dass es dort 100% der Moves sind).

      Evolutionen:
      Es gibt viele Evolutionen in Heartgold, die man entweder nur durch Zufall (Evolutionssteine beim Käferturnier oder durch Bills Opa) bekommen kann oder die man erst sehr spät im Spiel, nach dem Champ, erhält.
      Deshalb haben wir uns selbst mal die Freiheit genommen alle davon, nach eigenem Ermessen, zu ersetzen. Hier die Liste mit allen unseren Änderungen:
      Spoiler anzeigen


      von zu Voraussetzung
      Apollo Gengar Level 37
      Barschwa Milotic Level 35
      Duflor Blubella Freundschaft (Tag)
      Duflor Giflor Freundschaft (Nacht)
      Elektek Elevoltek Level 40
      Flegmon Laschoking King-Stein*
      Fukano Arkani Level 36
      Georok Geowaz Level 37
      Kadabra Simsala Level 37
      Kirlia Guardevoir Level 30**
      Kirlia Galagladi Männlich, Level 29
      Kramurx Kramshef Level 30
      Lombero Kappalores Level 37
      Magmar Magbrant Level 40
      Magneto Magnezone Level 40
      Mantirps Mantax Level 12
      Machok Machomei Level 37
      Muschas Austos Level 32
      Nasgnet Voluminas Level 40
      Onix Stahlos Metallmantel*
      Owei Kokowei Level 28
      Perlu Saganabyss Freundschaft (Tag)
      Perlu Aalabyss Freundschaft (Nacht)
      Pikachu Raichu Level 30
      Porygon Porygon 2 Level 20
      Porygon 2 Porygon Z Level 35
      Quaputzi*** Quappo Level 36
      Quaputzi*** Quaxo King-Stein*
      Rizeros Rihornior Level 50
      Roselia Roserade Level 35
      Schneppke Frosdedje Freundschaft
      Seemon Seedraking King-stein*
      Sichlor Scherox Metallmantel*
      Skorgla Skorgo Level 34
      Sniebel Snibunna Level 34
      Sonnkern Sonnflora Level 20
      Sterndu Starmie Level 30
      Togetic Togekiss Level 40
      Traunfugil Traunmagil Level 37
      Ultrigaria Sarzenia Level 35
      Vulpix Vulnona Freundschaft (Tag)
      Wonneira Chaneira Level 12
      Zwirklop Zwirfinst Level 45


      *Das Item muss bei Levelaufstieg gehalten werden
      **Unverändert, dient zur Veranschaulichung
      ***Quaputzi entwickelt sich ab Level 35 immer zu Quappo, falls ihr ein Quaxo wollt, müsst ihr es vorher entwicklen.

      Großes Dankeschön an der Stelle an @khoi-chan gf, der sich die Mühe gemacht hat alle Evolutionen zu betatesten. Hier könnt ihr einen seiner Posts liken um zu appreciaten.


      Warum der ganze Spaß?
      Hätten wir nicht einfach die normale Version von Heartgold spielen können? Die kennt man wenigstens!
      Wir haben uns gerade aufgrund der größeren Runde dafür entschieden, ein Spiel zu spielen, was die Leute schon kennen, das aber trotzdem Erkundung und Entdeckung verspricht.

      Der Gedanke dahinter ist schlicht, das Gefühl aus der Kindheit wiederzubeleben, als man die Spiele zum ersten Mal gespielt hat.
      "Pass in der dritten Arena auf, das Miltank walzt sonst einfach dein ganzes Team platt."
      "Wo hast du das Pokemon denn gefangen?"
      "Der Trainer auf Route x, hat Pokemon y mit Explosion."
      "Du kannst TM xy kaufen/finden, das hilft dir extrem gegen Arenaleiter xyz"

      Gerade in der großen Runde, wird das zu viel Austausch und vielen Geschichten im Thread führen. Wir selbst haben auch nur bis zur zweiten Arena und den Rivalenkampf danach gespielt, um sicherzugehen, dass ein reibungsloser Start gewährleistet wird und wissen sonst selbst nichts über den Rest der ROM.

      Und schwerer wollten wir das Spiel auch machen, vor allem nach der Feuerrot Runde, da die originalen Spiele, vor allem die alten doch sehr einfach sind und von einem Pokemon mit Leichtigkeit durchspielen kann.
      Dazu kommt noch, dass die Runde dieses Mal weitaus länger laufen soll. Alleine wegen dem "Bonus" von Kanto, Rückkampf der Top Vier mit 16 Orden oder sogar Rot.
      Allerdings wollten wir das Spiel zugleich nicht zu random werden lassen, damit man nicht von RNG gefickt wird, das kann ziemlich frustrierend sein. Kennt wahrscheinlich schon jeder, der mal umgekrittet wurde. Das muss sich nicht noch auf Pokemon und Trainer ausweiten.

      Wann geht es los?
      Morgen, ich werde im laufe des Tages (wohl gegen Freitag Mittag) noch einen Post mit ein paar Dingen zum Emulator, einen known Bug und der Rom selber droppen. Dann landet der Downloadlink für Emulator und ROM im Nuzlocke-Channel des Dotasource Discords und DANN könnt ihr einfach loszocken. Ich werde, sobald es soweit ist nochmal den anderen Thread bumpen.
    • Desmume und Heartgold

      Der nds Emulator:

      Also erstmal ein paar Worte zum Emulator. Ich benutzte Desmume, deshalb stelle ich auch den zur Verfügung.
      Da es einfach meine Files sind, hat der auch meine Einstellungen, angepasst auf den Schrottlaptop den ich aktuell use. Es gibt bei Desmume keine Speedtaste, so wie beim Visual Boy Advance, deshalb habe ich ihn über die Einstellungen schneller gemacht.
      Falls euch das zu schnell ist müsst ihr unter dem Reiter Config den Frameskip verkleinern oder ausmachen und könnt "Limit Framerate" und "Auto minimize skipping" wieder anmachen.
      Dazu kommt, dass ich ohne Ton spiele und für die Perfomance die Audioqualität runtergestellt habe. Die könnt ihr natürlich auch wieder hochstellen unter Config -> Soundsettings.

      Alternativ könnt ihr auch diesem Video folgen, der Kerl sagt wo man das neuste Build von Desmume herbekommt und wie man es so upspeeden kann.


      Laut @khoi-chan gf ist der Emulator für Android auch echt feuer, falls euer Smartphone oder Tablet stark genug dafür ist, könnt ihr auch auf den zurückgreifen.


      Die ROM:

      Ihr werdet öfters visual Glitches sehen, vor allem bei Charakteren. Das ist ganz normal und liegt daran, dass Heartgold ganz lange unstable und kaum spielbar war auf dem Emulator, ihr könnt euch das so vorstellen, dass immer wenn ihr jetzt so einen Glitch bekommt, früher das Game gecrasht ist.
      Die meisten visual Glitches machen aber nichts und verschwinden, sobald man von einem Trainer gechallenged wird, ein wildes Pokemon trifft oder man einfach irgendein Menu aufmacht (Items z.B.)

      Sollte aber folgender Glitch bei euch auftreten:

      Wird beim wechseln des Raums alles schwarz. Einfach nicht panicen, ingame speichern und laden, dann sollte das wieder gefixt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Normal McNormalson ()

    • Lyra ist eine dumme Hoe - Save Editor Workaround

      Wenn ihr aus dem Steineichenwald kommt und Richtung Dukatia City lauft, kommt ihr wohl oder übel an der Pension vorbei. Allerdings ist das Event mit Lyra dort (warum auch immer) gebugt.

      Was ihr also macht ist:
      1. Alle Trainer abfarmen
      1.1 Pokemon fangen müsst ihr nicht, weil man später von oben auf die Route laufen kann wo noch Gras ist.
      2. Ihr speichert im Spiel (zwingend auf der Route mit der Pension!)

      3. Ihr ladet euch den Save Editor. Der liegt jetzt dort wo ihr auch die ROM gefunden habt
      4. Schließt euren Emulator
      5. Jetzt sucht ihr euer Savegame, bei Desmume liegt es unter "Desmume -> Battery" Dort sollte sich eine Datei befinden, die wie eure ROM heißt nur mit .dsv (Das Speicherformat kann sich von Emulator zu Emulator unterscheiden)
      6. Macht euch ein Back up! Kopiert die Datei auf den Desktop oder so. Falls ihr Mist baut ist der Save eventuell sonst weg.
      7. Jetzt öffnet ihr den Save Editor
      8. File -> open (oben links)
      9. Öffnet das Save File in eurem Battery Ordner
      10. Wartet bis es geladen hat und klickt auf Trainer Info


      11, Ändert die Values dort zu folgenden:

      12. Save (selbes Fenster unten rechts)
      13. Das Fenster wieder schließen und zurück in den Haupteditor
      14. File (wieder ganz oben links) -> Export Sav -> export Main und überschreibt euren alten Save. (den im Battery Ordner nicht das back up file)
      15. Emulator auf -> ROM anschmeißen und laden -> Ihr steht in Dukatia city

      Ihr könnt jetzt auch wieder runterlaufen, die verbliebenen zwei Trainer töten und das Gras benutzen für was auch immer. Lyra steht da da auch rum und macht nichts (die dumme Hoe). Ihr dürft nur nicht wieder an dem Opa vorbeilaufen, dann freezt es wieder.

      Großer Disclaimer: Ich kann nicht garantieren, dass Lyra bei zukünftigen Events funktioniert wie sie soll, allerdings weiß ich auch nicht welches das Nächste ist und kann nicht eben mal nachschauen. Dazu kann ich nicht garantieren, dass der Workaround bei zukünftigen Events funktionieren wird, aber das war der einzige Weg es auf die Schnelle zu fixen, ohne euch die Spielstände zu nehmen.

      Falls es nicht funktioniert werden wir die ROM nochmal bauen müssen und sie dann testweise komplett durchspielen, bevor wir sie für euch uploaden. Sorry wegen der Umstände, aber dachte es wäre lustiger wenn wir die ROM auch nicht kennen würden :x

      €: Gerade das nächste Lyra Event gefunden, lief ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Normal McNormalson ()

    • speedup per button/taste ist möglich, jedoch nicht bei config -> control config, sondern bei config -> hotkey config
      da dann fast forward (solange man gedrückt hält) oder fast forward toggle (wenn man drückt an/aus)
      falls ihr deutsches desmume habt bitte jemand übersetzen^^ aber ich denke mal man findet es. hotkey config ist direkt unter control config.

      Beitrag von Outrage ()

      Dieser Beitrag wurde von nemuru aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Threaderstellers ().
    • Schwarz (randomized gen 2 und 5)

      So die neue ROM liegt im Discord.

      Wir haben dieses Mal Schwarz randomized, dabei haben wir aus unseren Fehlern beim letzten Mal gelernt.

      Anders als beim letzten Randomize sind:

      • Starter müssen wieder gedumpt werden
      • Wir wollten erst nur die gen 5 Pokemon nehmen, aber damit der Randomizer etwas mehr Spielraum hat, haben wir noch gen 2 dazu geschmissen. Wer hasst schon gen 2?
      • TMs wurden dieses Mal nicht angerührt, weil wir die random Kompatibilität eher ungeil fanden
      • Dieses Mal gibt es keine behindern Bugs, die ROM wurde von einem Betatester durchgespielt


      Der Rest ist wie gehabt. Area für Area Pokemon, Type-themed Trainer, +10% Level usw.

      Viel Spaß euch allen.

      Beitrag von Apocalypso ()

      Dieser Beitrag wurde von nemuru aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Threaderstellers ().